Vietnam
Hòn Lờm Bò

• Day 14

Ha Long Bay

April 5 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Es geht wieder früh raus, um mit dem Bus zur Ha Long Bucht zu fahren, in der wir die nächsten 2 Tage auf einem Schiff verbringen.
      Hauptteil der 2 Tage ist es, hauptsächlich die Aussicht zu genießen und die Landschaft auf sich wirklich zu lassen. Wir waren in der Ha Long und Lan Ha Bay, welche wirklich riesig sind. Hunderte kleine und etwas grösere Inseln ragen aus dem wasser und bieten einen wunderbaren Ausblick. Sehr schade ist, dass die Buchten wirklich sehr verschmutzt sind und quasi ein Blick auf die Wasseroberfläche nicht möglich ist, ohne Müll zu entdecken. Wir machen eine Kajaktour durch einen Teil der Bucht, bevor es zu dem wirklich hervorragenden, vom Piano beleiteten Meeresfrüchte-Dinner geht.

Am nächsten Morgen beginnen wir den Tag um 6 Uhr mit einer kleinen Einheit Tai Chi und fahren dann mit dem Bambusboot durch die Bright and Dark Caves, wobei die Dark Caves nicht mehr befahren werden dürfen, da sich hier schon etliche Leute ausversehen eingesperrt haben, als plötzlich die Flut kam. Von den Caves waren wir etwas enttäuscht, da es sich eher um einen kurzen Tunnelabschnitt als eine Höhle gehandelt hat, aber alles in allem ist die Ha Long Bay auf jeden Fall zu empfehlen.

• Day 131

Ha Long Bay

February 9, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

In der Low Season zu reisen hat seine Vor- und Nachteile.
      Grösster Nachteil ist das Wetter. Unser Trip mit der La Regina Legend Cruise (3 Tage, 2 Nächte) war wettertechnisch durchzogen. Nur 1,2 mal liess sich die Sonne kurz blicken...zum Glück hatten wir keinen Regen.
      Grösster Vorteil ist die Menschenmenge. Statt 500 Boote in der High Season, waren gerade nur knapp 200 Boote in der Ha Long Bay. So kamen wir auch zum Genuss, dass unser Ausflug mit dem Day Trip Boot (u.a. auf Cat Ba Island) wir die einzigen waren. Normalerweise im Sommer ist das Boot voll mit 80 Personen.

Wir genossen die Zeit und die einmalige, wunderschöne Kulisse sehr!
      ✌🏾 J&D

• Day 6

Halong Bay und Cat Ba Island

December 1, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 13 °C

Morgens um 05.45h klingelt der Wecker. Um 6 Uhr sollte es mit Thai Chi losgehen. Oben angekommen mit einem Holländer und einem Paar aus London, meint Jack (unser Tai Chi - Lehrer): Es regnet, also kein Tai Chi heute früh. Uns Europäer hätten die 13 Grad und der Nieselregen wohl kaum was ausgemacht, aber dann gibt es halt anstelle von Morgensport einfach einen guten Kaffee und ein „leichtes Frühstück“: Spiegelei, Brot und Hühnersuppe. Marco fragt extra nach, wie grosse denn die Suppe ist und bekommt trotz klein bestellt, eine riesige Schüssel (Ja denn, en Guete - nid wahr).

Auf dem Tagesprogramm steht eine Tour auf Cat Ba Island und eine Velofahrt zum Dörfchen Viet Hai. Da wir die Einzigen auf unserem Schiff waren, welche zwei Nächte an Bord gebucht hatten, rechnen wir mit einer Privattour. Denn auf dem Tender sind lediglich wir beide. Zu früh gefreut - wir fahren zu einem weiteren Boot, auf welchem sich schlussendlich 28 weitere Gäste befanden und mit uns nach Cat Ba Island fahren.

3 Stunden später, die Landschaft war wunderbar, das Wetter und die Temperaturen leider nicht so, kommen wir auf der Insel an und sind bereit für eine Velotour nach Viet Hai. Es wär eine wunderschöne Promenade entlang des Wassers, bevor wir zu einer 10 % Steigung kommen (die uns endlich etwas Wärme im Körper verschafft) und danach ins Landesinnere fahren.

Als wir in Viet Hai ankommen, erklärt uns David ein bisschen mehr über die Gegebenheiten der Halong Bucht und Cat Ba Island. Zu Entspannung nach diesen wahnsinnig anstrengenden 10 Minuten zuhören, gibt es eine Fisch-Fussmassage - wir wissen beide bis jetzt nicht, ob wir es gut oder schlecht finden. Es ist eines der komischsten Gefühle, die man erleben kann, nach Jessicas Meinung.

Zurück auf dem Boot gibt es, wie könnte es auch anders sein, viel zu viel zu Essen und wieder einmal alles unglaublich lecker. Nächster Halt ist ein kleines schwimmendes Dorf. Wir kriegen ein Kajak und fahren los. Durch eine kleine Höhle in eine Bucht. Obwohl wir anfangs stark überlegen, ob wir wegen der kühlen Temperaturen überhaupt Kajak fahren sollten, sind wir jetzt um so mehr froh darüber es getan zu haben - die Bucht war einmalig. Tief türkisfarbenes, warmes Wasser, aus dem Meer ragende Felsen, mit jeglichen Pflanzen bewachsen und lediglich das Zwitschern der Vögel und das Plätschern unserer Paddel ist zu hören.

Zurück auf dem Boot fahren wir zu einem Strand, der wegen der Flut gar nicht wirklich sichtbar ist. Trotzdem springen wir ins Wasser. Wir waren der Überzeugung, dass das Wasser so warm wie in der Bucht war und somit wärmer als die Lufttemperatur. Auch hier erneut: Falsch gedacht! Wir kommen nicht mal rund ums Schiff und zum vermeintlichen Strand, es ist einfach zu kalt. Wenigstens war die Umkleidekabine direkt über dem Motor, somit haben wir beim Umziehen kostenlose Bodenheizung und können uns da etwas aufwärmen.

Wir kommen sicher nach einem langen Tagesausflug wieder auf unserem Schiff an und machen uns erst einmal ein heisses Bad. Beim Nachtessen treffen zum ersten Mal unsere neuen Gspänli an Bord, welche heute angekommen sind und eine Nacht gebucht haben. Connor und Stacey, ein Pärchen aus England, sitzen beim Nachtessen neben uns. Nach guten Gesprächen verabreden wir uns zum Tintenfisch-Fischen. Jessica geht schon mal vor und ihr kommt ein Mädchen entgegen, bleibt stehen und guckt ganz verwirrt bevor sie fragt: „Bist du Emma Watson?“ Was ein Kompliment, aber leider nicht. :D

So nun aber an die Angel, fertig los - 15 Minuten schon den Bambusstab mit Nylonschnur und Hacken in der Hand, lässt und unsere Rezeptionistin Kim wissen, dass es eigentlich gar nicht Saison ist um Tintenfische zu fangen. Wir geben schnell auf, doch Connor und Stacy sind überzeugt, mit etwas Reis am Hacken einen Fisch zu fangen. So wie es das Glück will, beisst eine Krabbe bei Connor an. Die möchte dann aber doch lieber wieder zurück ins Meer und kneift Connor einmal heftig in den Finger, bevor sie sich verabschiedet.

Zum Schluss gibt es auf Deck noch eine Runde Karaoke und Cocktails. Marco traut sich nicht ans Mikrofon, dafür Connor, Stacey, Linda und Jessy legen eine Performance hin.

Marco macht dafür Connor und Stacey, welche bereit einen Monat auf Reisen waren eine riesengrosse Freude: Sie hatten eine GoPro dabei, konnten jedoch die Videos nicht ansehen - kurzerhand holt Marco sein technisches Equipment und zeigt ihnen Ihr Videomaterial vom Tauchen mit Schildkröten auf seinem iPad. Happier könnten die beiden nicht sein!

Phuu, das war ein Tag - morgen gehts weiter aufs Festland.

Seid gespannt,
      MJ

• Day 85

Ha Long Bay 🌄

October 24, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Het was nog vroeg toen we vanochtend in Hanoi opgehaald werden voor een trip naar Hai Phong. Daar gingen we aan boord voor onze cruise 🚢 door Ha Long Bay.

Ha Long Bay is een baai met 1969 kalkstenen eilanden. Samen vormen ze een geweldig schouwspel. Sinds 2000 is het Unesco werelderfgoed.

De baai leent zich uitstekend om per cruise te ontdekken. Wij gaan aan boord van Indochine Cruise. Het is allemaal net even wat te luxe. Zo missen we bijvoorbeeld onze plastic krukjes maar we gaan zeker niet klagen. 😉

In de middag stapten we in een kayak 🚣 en dat bleek een schot in de roos. We peddelden naar de Bat Cave waar we "onder" een eiland door voeren. Op sommige momenten leken we de baai wel voor onszelf te hebben! Het was fantastisch om laag vanaf het water de eilanden te bewonderen.

Teruggekomen op de boot was er de gelegenheid om te zwemmen 🏊 in de baai. Dat moest weliswaar met een zwemvest, maar dat mocht de pret niet drukken. We lagen als eerste in het water en het was genieten!

Vanaf het "sundeck" bovenop de boot hebben we een mooi uitzicht op de zonsondergang. 🌄 Het leek te bewolkt om daar iets van mee te pikken maar het trok op de meeste plekken toch nog open en dat was geen half werk.

Op de boot wordt een 4-gangendiner geserveerd. We missen onze stokjes en de Vietnamese keuken maar we smullen er wel van!

Ik kan niet wachten op morgen want dan gaan we dit gewoon nóg een dag meemaken! 🙌🏻

• Day 413

Halong Bay II

December 7, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 20 °C

CAT BA VENTURES

▪️Geschlafen, gegessen und geplanscht wurde alles auf dem Boot, auf dem wir ein Doppelzimmer mit eigenem Bad und einer riesigen Fensterfront hatten - für insgesamt 6. 436. 600 VND umgerechnet 251, 67€
      ▪️Wir waren eine bunte Truppe von 12 Personen, 11 Deutsche & 1 Niederländer :P
      ▪️Würden die Tour jeder Zeit wieder machen - war ein Traum :D

💡In den Buchten gibt es viele große und kleine schwimmende Dörfer. Die Leute die dort wohnen fahren täglich mit ihrem Boot zum Festland zur Arbeit oder sind Fischer.

• Day 28

Halong Bay

April 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

By Andrew

No trip to Vietnam is complete without a visit to Halong Bay. It is one of the nation's biggest drawcards, and was attracting more than 9 million tourists annually before the pandemic. With more than 500 boats traversing the waterways each day we were hoping that we might be able to find something a little bit more secluded. We had done some research that suggested Lan Ha Bay might be more our style. It's at the southern end of Halong, and is comparatively quiet. Comparatively...

We booked onto a lovely cruise that spent 2 nights amongst the amazing limestone karsts, but even that felt a bit like a tourist factory. It was no fault of the cruise, and I think it taught us more about our style of travel. We aren't really "cruise" people, apparently. That being said, not sure how anyone can really get much of a unique experience at Halong Bay nowadays, without a seaplane or private charter.

We were also still being plagued by the same problem that had followed us since Bangkok... the relentless smoke haze of South East Asia. It broke our hearts that even in an amazing place like Halong Bay we'd still be making memories in monochrome.

The experience started at the marina, which was a bit surreal. Just like in Da Nang, there were endless hotels and resorts popping up, but they all seemed to be empty. Our minivan zigzagged between them until he found the building that Dora Cruise departed from. We paid the bill and boarded the transfer boat that had just returned the previous cohort of tourists. Apparently the cruise ships aren't allowed to dock in between cruises, so they all sit out in Lan Ha Bay, replenished daily with food, fuel and a fresh batch of tourists. From here, all the ships seem to anchor at the same two spots before repeating the process.

The cruise manager was a jovial guy named Bruce Panda (not kidding). He and the team on board were probably the best part of the whole cruise. Sure, the scenery was stunning, the cabin was lovely, and the food was amazing, but the interactions with the crew were a highlight. Once we made the effort to get to know them, they helped teach us more Vietnamese words (which we butchered) and opened up about life in Vietnam (which we couldn't believe). In the end, kayaking was the only activity that we did while onboard, and we spent the rest of the time just relaxing and soaking in the scenery. Both of which could be done from bed!

Sadly the scenery included a heartbreaking amount of rubbish in the Bay. This was a real eye opener, and definitely something that you don't see in the brochures. Apparently there are clean-up efforts in the works, but it's sad that this isn't at the top of the government's agenda for a UNESCO-listed tourist hotspot.

It took me quite a while to write this entry, as I'm a bit conflicted about Halong Bay. It's an undeniably beautiful location, but it made me sad. I get the feeling that it is (and you are also) being exploited, with most of the money going to the Bentley-driving fat-cats in Hanoi instead of maintaining the environment or supporting the locals.

• Day 5

Try to give compliment, receive egg.

February 20, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 20 °C

Packed up our bags and went to breakfast. Noodle soup, dumplings, steamed buns, spritz cookies, fruit, toast, bacon, and Tang!!

I had a lovely omelette and tried to compliment the omelette girl but she misunderstood and brought me another hahaRead more

• Day 4

Halong Bay —> Hue

December 29, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 12 °C

Oggi lasciamo Halong Bay per prendere il volo che ci porterà a Hue, la città imperiale. Voto allo stop in Halong discreto. Purtroppo il cielo coperto e le temperature non hanno aiutato. Un posto molto bello dal punto di vista naturalistico, ma anche molto turistico e senza i colori del sole perde molto. Comunque da vedere nella vita!Read more

• Day 6

Cat Bo Island

November 18, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

In the morning we took a speed boat ride to the Cat Bo Island - the only inhabited island in Halong Bay. We rode the electric cart (as opposed to biking) and visited the village, which was a lost world of rice fields, nestled hidden inside the rising karst mountains. We saw (but didn’t sample) local snake wine, and participated in the foot fish massage right in the river. We then rode the boat to a small hidden beach cove and swam in the warm Halong Bay.Read more

• Day 5

Halong Bay cruise first night

November 17, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

In the morning we got picked up by a comfortable van and drove 2.5 hrs to Halong Bay. We got our first glimpse of stunning emerald green karst hills in the azure ocean, and the picture was as stunning as I imagined! We saw our gorgeous modern brand new yacht and joined our cruise. In the afternoon we went kayaking around the karst structures, met some friendly local fishermen kayaking around and checking their nets. We then refreshed in the beautiful pool. And In the evening we indulged in a 7 course dinner and participated in a spring roll making lesson.Read more