Vietnam
Hòn Miếng Gương

• Day 5

Halong Bay

April 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Leider ist das Wetter uns nicht ganz wohlgesonnen bis jetzt…
      Gestern angekommen, war es ein wenig heller und wir dachten die Sonne schafft es. Aber leider nein…heute morgen dann noch nebliger und leider ist es auch im Laufe des Tages nicht besser geworden…
      Aber trotzdem war es schön!
      Es geht morgens los mit dem Bus nach Halong. Nach 3h Fahrt sind wir da und werden zu unserem Schiff gebracht.
      Nach dem Mittagessen auf dem Schiff gehts los, wir schauen uns die schöne Bucht mit ihren fast zweitausend Inseln an.
      Danach wird die Gegend mit dem Kayak ein wenig erkundet, wunderschöne grüne Inseln mit schroffen Steinklippen. Schaut sehr schön aus (wie das wohl mit Sonne ausschauen würde…).
      Abends gibts leckeres Abendessen bevor es dann auch irgendwann ins Bett geht (es wird hier schon um sechs dunkel).
      Am nächsten morgen gehts früh los. Wir besuchen mit den hier traditionellen „Bamboo-Boat“ eine Höhle. Sehr mystisch alles im Nebel!
      Danach wieder zurück und mal wieder was essen, bevor unsere kleine Rundfahrt dann auch schon wieder ein Ende findet.
      Insgesamt sieht man hier sehr stark den Einfluss vom Massen-Tourismus. Überall riesige Hotels und neue Hotelbauten, die noch unbewohnt sind. Auch kann man ohne gebuchte Tour nicht in die Bucht…Aber trotzdem eine schöne und einzigartige Bucht☺️

• Day 28

Bootsfahrt in der Halong Bucht

April 16, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Xin chào🐙🐙🐙

Was für eine wundervolle Gegend. Von unserem Schiff aus hat man ständig eine tolle Aussicht. Die Tour geht zwei Tage. Das Highlight des Tages war das Baden im kühlen Meer und das Kayak paddeln durch Höhlen und verborgene Lagunen. Unsere Kabine ist sehr schön und das frisch zubereitete Essen sehr schmackhaft.

Nun versuchen wir uns beim
      Tintenfischfang.

Lg Maleah💚

• Day 45–46

Ha Long Bucht 2 Day Boattrip 🚢

November 16, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Heute haben wir uns einen Ausflug gegönnt…eine 2 Tages Bootstour in die Halong Bucht.
      Der erste Tag war leider etwas kühl und windig 🌬️ trotzdem ging es nach relativ kurzer Fahrt schon auf die erste Kajaktour und wer wollte, konnte das warme Wasser genießen (das Wasser war tatsächlich wärmer als die Luft).

Was super war, dass wir wenige Leute auf dem Boot waren und alle wirklich sehr angenehm! Das Essen war grandios und die Zimmer die wir hatten waren eigentlich Suiten 😍 Ich habe seit dem 3.10. nicht so gut geschlafen wie auf diesem Boot 😅

Der zweite Tag war deutlich sonniger ☀️😎 Nach dem reichhaltigen Frühstück ging es auch schon auf die zweite Kajaktour in verschiedene Lagunen. Wir hatten gehofft einige Tiere sehen zu können, leider ohne Erfolg 🥺

Nach einem kleinen zwischenstopp zum Schwimmen ging es dann auch schon wieder zurück nach Cat Ba…alles in allem ein toller Ausflug 🤙🏻😍

• Day 41–42

1 Tag Bootstour Lan Ha & Halong Bay 🛳️

March 17 in Vietnam ⋅ 🌫 22 °C

Leider startete der Tag nebelig, grau in grau und mit Nieselregen. Nicht optimal für eine Bootstour. 😅

Wir trafen uns im Cat Ba Venture Büro und wurden mit einem Bus zum Pier gebracht. Dort stiegen wir auf ein kleineres Boot. Unsere Gruppe bestand aus insgesamt 8 Personen und wir waren alle ungefähr im selben Alter. 😊 Tino war der einzige Mann. 😅 Wir waren total froh, dass wir so eine kleine Gruppe hatten und zufällig waren wir alle deutschsprachig. 😅

Als Erstes fuhren wir zu einem schwimmenden Fischerdorf. Dort lebten einige Familien am Wasser. Unser Guide Hian erzählte uns einiges zu den verschiedenen Fischen und wie die Leute hier leben. 🐟🎣 Die Fische waren in so kleinen Becken, einige werden nach China verkauft, da sie dort mehr verdienen.

Danach gab es am Boot für uns Mittagessen. Es bestand aus verschiedenen Gerichten wie Tofu in Tomatensauce, Papayasalat, vietnamesische Frühlingsrollen, Reis, etc. Es war sehr lecker & für Vegetarier gab es reichlich! 😋

Zum Glück wurde das Wetter etwas besser, als das Kajakfahren auf dem Plan stand. Wir fuhren durch zahlreiche Höhlen, die nur bei Ebbe passierbar waren. Es war sehr, sehr schön, die kleinen grün bewachsenen Inseln sind einfach traumhaft, dazu das grün-blaue Wasser. 🏝️ Immer wieder fragten wir uns, wie schön das wohl bei Sonnenschein aussehen muss. 😍

Nach der Kajaktour wechselten wir auf das größere Boot mit unserem Zimmer für die Nacht. 🛳️ Die Zimmer waren schön, geräumig, mit großen Fenstern und einer tollen Aussicht. 😊

Am Abend aßen wir wieder alle gemeinsam; es gab wieder Reis, Gemüse und sehr interessante Spieße aus Fleischersatz. Die schmeckten sowas von echt, dass wir 2x nachfragten, ob das wirklich vegetarisch ist. 🙈

Danach setzten wir uns oben auf das Deck und quatschten. Es war richtig warm, mit 22 Grad in der Nacht. 🌜

Es war ein total schöner erster Tag auf dem Boot. 😊❤️

• Day 15

Ha Long Bay

March 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

I'm writing this post from our little cruise balcony, enjoying some instant coffee. Ha Long Bay and Cat Ba are two major regions of limestone cliffs jutting up from the sea. It feels remote out here though it's definitely found its place catering to tourists. Many ships floating about, with varying itineraries.

We chose the "Stellar of the Seas" which is quite stellar but we can't help but wonder if we should have chosen their other boat offering "Elite of the Seas"... Sounds like we missed out!

Boat names aside, our cruise has been lovely. The water is super still so no sea sickness 👍 and it's quite small, only 20 or so cabins, making it feel cozy and personal.

We spent our first afternoon kayaking through the Dark & Light Cave which was beautiful. It was great being up close to the bluffs. The water is very different here than the Maldives - extremely salty, very clear but it looks murky - if you put your hand in you can see it clearly a ways down but the rock/silt must make the bottom of the water muddy (as opposed to the sandy floor of the Maldives).

On board we enjoyed a little bath in our room, pretty fun watching the cliffs go past while enjoying a bubble bath!

We partook in every food offering they provided, all included and you know we can't say no to snacks. Lunch included a cheesy/baked lobster and salmon. Dinner was a BBQ with all sorts of meats - steak, prawns, squid, fish, pork, on and on!

Our night concluded with some not so successful squid fishing, but we did try! Apparently squid season is May to August, so not an ideal time to catch anything but we did see the main fisherman catch one off the back so that feels close enough! Regardless of our lack of squid we had a great time talking with the crew and making a few friends of our fellow passengers, many from the US.

This morning we are enjoying the views from the deck and are about to set sail for the main docking area then back to Hanoi 👋

• Day 12

Swimming in Ha Long Bay by Eashan

July 25, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Once back, we could go swimming, so we all got changed into our swimming costumes and went to the back of the tender where only a handful of people were. Before it got too crowded we all jumped in feeling the fresh water on our dry skin. The only thing that we all forgot about was the salt that got in everyone’s mouth. We played around and jumped off the boat for quite a while - the water was the warmest we have ever swim in- it was all going swimmingly ( ha ha) until someone shouted, ‘JELLYFISH’, we all hurried out but fortunately, no one was hurt. It got scooped up by one of the staff and everyone gingerly got back in. Soon, however, another jellyfish was spotted and once again, everyone hurried out but No one got back in and everyone, wisely, headed back inside.Read more