Vietnam
Hòn Ngềnh Vẩm

• Day 69

Halong Bay

October 18, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Die letzten beiden Tage haben wir auf und zwischen der wunderschönen Halong Bay verbracht. Auf einem kleinen Schiff, in einer gemütlichen Kabine, mit atemberaubendem Blick nach draußen haben wir uns einquartiert. Das Programm war straff und begann mit einer Kajakfahrt. Wir paddelten auf dem Smaragdgrünem Wasser , durch Höhlen, an geheimen Stränden vorbei und machten eine Rast in eine der vielen von den Inseln eingeschlossenen Bucht. Dort bat uns der Tourguide einen Moment der Stille einzunehmen. Wir lauschten den Grillen und Vögeln und waren dankbar für diese Erfahrung und diesem Augenblick der Ruhe.
      Zurück auf dem Boot fuhren wir zu einem "geheimen Strand" und sprangen ins Wasser, schwammen, freuten uns und froren auch schnell 😁es war toll!
      Unser Schiff legte an, und für den ersten Tag hatten wir unsere Strecke hinter uns gelegt.
      Auf dem Deck genossen wir einen malerischen Sonnenuntergang in romantischer Atmosphäre und ein gutes Abendessen.
      Mit uns waren 15 andere Touris auf dem Boot; eine überschaubare und wirklich sehr nette Gruppe aus aller Welt.
      Im Laufe des Tages kamen wir mit jedem davon ins Gespräch und erfreuten uns zum einen daran, dass wir endlich wieder socializen konnten aber auch an den vielen guten Gesprächen die wir führen durften.
      Nach dem Essen, gab es die Möglichkeit zu angeln. Dem haben wir allerdings weitere Gespräche vorgezogen und der Abend wurde für unsere Verhältnisse ziemlich spät.
      In unserer Kabine schliefen wir unter dem Mondschein ein und Wachten pünktlich zum Sonnenaufgang wieder auf.
      Die Bucht tauchte in soviele Farben ein, dass es einem Kunstwerk glich. Nur viel schöner. Ein Kunstwerk der Natur.
      Müde erschienen wir pünktlich um 7 zum Frühstück. Währenddessen fuhr das Schiff weiter zu einer kleinen Insel. Dort warteten Fahrräder auf uns und wir traten für die nächsten 4 km in die Pedale.
      Auf der Insel leben nur ungefähr 100 Menschen und die Landschaft war so unberührt und dadurch wunderschön!! Wir besuchten das Dorf Viet Hai, lernten mehr über die Geschichte dieser Insel, aber auch wieder mehr über Vietnam und hatten eine gute Zeit! Zum Abschluss gab es die Möglichkeit für ein Fisch-Spa, welches sehr gewöhnungsbedürftig war und für mich blutig endete 😁
      Seitdem wir hier im Norden sind, zeigt sich Vietnam von einer wirklich schönen Seite.
      Der Ausflug in der Halong Bay war für uns
      beide eines der Highlights unserer bisherigen Reise und wir können die Area wärmsten empfehlen. Auch Hanoi, wo wir gestern ankamen gefällt uns bisher schon gut. Dazu aber mehr in den nächsten Tagen.

• Day 50

Cat Ba - Ausflug zur Halong Bucht

November 12, 2023 in Vietnam ⋅ 🌬 27 °C

Zur Entdeckung der Halong Bucht haben wir eine 1-tägige Bootstour gebucht. Wir sind bei schönstem Wetter gestartet und bei einigen sehr interessanten Informationen unseres Reiseführers Captain Jack bestaunen wir die phänomenale Berglandschaft die sich aus dem Wasser erhebt. Atemberaubend schön! Hinter jeder Ecke erwartet einen wieder ein neues Highlight 😍
      Nach einer kurzen Besichtigung einer Fischfarm, ankern wir in einer schönen Bucht und ab ins türkisfarbene Wasser.
      Beim wirklich erstklassigen Mittagsbüffet kippt dann das Wetter und eine beeindruckende Regenfront zieht über uns hinweg. Aber davon lassen wir uns nicht beirren und machen eine schöne Kajakrunde durch die Buchten. Dabei sehen wir sogar eine kleine Affenbande am Wasserrand.
      Da derzeit keine Hauptsaison ist, sind gar nicht so viele Boote unterwegs und bei der letzten Badestation sind wir alleine in einer Bucht. Auf dem anschließenden Heimweg geht es näher ans offene Meer heran, wodurch der Wellengang ordentlich zunimmt. Sophie genießt das ganze auf dem Oberdeck, während der Magen von Hanke im Unterdeck ein wenig rebelliert. Einigen auf dem Boot weicht die komplette Farbe aus dem Gesicht und spätestens als eine Bank zu Bruch geht, ist die Atmosphäre sehr angespannt. Selbst der Kapitän schaut grimmig auf die Wellen. Aber nach einer halben Stunde kommen wir wieder in ruhigere Gewässer und der Tag auf See neigt sich dem Ende.

• Day 15

Lan Ha Baie

May 23, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Nous choisissons la baie de Lan Ha pour une excursion en bateau car elle est plus petite et moins touristique que la célèbre baie d'Halong avec la réputation d'être toute aussi jolie.
      Malgré cela nous serons quand même une trentaine avec des touristes Vietnamiens sur une embarcation qui compte parmi tant d'autres. ⚓
      La baie est en effet un paysage peu commun et magnifique avec ses innombrables îles karstiques calcaires immergées.⛰️
      Nous longeons un village flottant de pêcheurs 🎣 et ferons quelques haltes, notamment pour faire du kayak🛶 "pendant 1h tout en visitant une grotte". Avec quelques bons coups de pagaies nous mettons tout le monde dans le vent pour pouvoir profiter du lieu seul, quelques instants. La grotte en question, atteinte en 5 minutes, est plus une sorte de petit tunnel creusé dans la roche et débouchant sur un cirque d'eau. Pensant que ça ne peut pas être juste ça on continue les recherches, mais il faut vite se rendre à l'évidence qu'on vient de passer ce qui est localement appelé "une grotte". On est ensuite rejoint dans un vacarme peut descriptible pour qui n'a jamais côtoyé le Vietnam et ses habitants📢. Un petit tour et puis s'en va, la foule repart aussitôt arrivé pour rejoindre le bateau. Nous on attend d'être à nouveau seul pour profiter des 1h de kayak comme mentionné au départ. Quand on arrive à notre tour vers le bateau nous sommes évidemment les derniers et tout le monde est attablé depuis 40 minutes...et les visages pâles étaient attendus pour le service. Les plats sont délicieux😋 ; crevettes, nems, soupe, poisson, cacahuètes grillées, légumes, omelette, tofu à la sauce tomate, coquillages et même de la méduse !
      Après mangé nous faisons demi tour et nous voguons en direction du port de Cat Ba. Une dernière halte totalement inutile, où plusieurs bateaux se rejoignent au bord d'une minuscule plage où il y a déjà plus de 150 personnes. Nous ne descendrons même pas et resterons sur le pont.
      Après 7h dans la baie, nous rejoignons le port.
      Nous garderons un sentiment extrêmement mitigé😒 de cette journée, d'abord de part le taux de fréquentation, par les activités et par la pollution de l'environnement. À l'aller nous faisons attention au paysage dans son ensemble et à sa beauté. Et puis plus le temps passe et plus le regard se penche sur les détails. Ici les détails en question c'est la quantité de déchets qui flottent. La superficie de la baie fait qu'il n'y a pas d'amas, mais plus on fait attention et plus le bateau avance, plus on s'aperçoit qu'il y en a une quantité effarante.
      Le lieu est magnifique mais il est pollué par le taux de fréquentation, le nombre de bateaux, les déchets et donc par la connerie.

• Day 166

Halong Bay day 2 - Nam Cat island

February 19, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

This morning we got up early for Tai Chi exercises on the boat deck at dawn! I say early but it was actually a relative "lie in" for us as we all slept through until 5:30am - only our 2nd full night's sleep in 8 days, since we left Costa Rica - much needed, and hoping this is the turning point on the jet lag front... The weather was good to us again and we got to see the beautiful sunrise over Halong Bay. After breakfast we went to visit "Surprising Cave", the biggest cave in Halong Bay. It was pretty impressive, with 3 large chambers, the last of which was vast. It had some amazing stalagmites and stalactites too, in allsorts of weird and wonderful shapes. After the cave we cruised further out into the bay and into neighbouring Lan Ha Bay. Along the way we saw some floating houses and lots of floating fish and oyster farms, where people live and work on the water. Our home for the afternoon and night was a lovely beach bungalow room on the small island of Nam Cat - see penultimate photo. We spent the afternoon enjoying the view, swimming in the sea and walking/swimming across to the tiny beach on the island opposite (see last photo) - Solana was particularly excited to be able to swim to a different island (though I have to admit that all 3 of us shared the excitement of that little achievement, if we're honest!). Solana actually managed to stay awake until dinner time and to eat some dinner - the first time I think she's managed both of those things since we arrived in Vietnam - hopefully the first of many.... We met a new friend today - Barbara from Brazil, who is travelling through Thailand and Vietnam - we all enjoyed having somebody new to talk to and Solana in particular was happy to have a new friend! Then, as the party animals that we are, we were all asleep before 9pm...Read more

• Day 90

Kayaking in Ha Long Bay

November 29, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Heute hab ich viel an alle meine starken, männlichen Freunde gedacht 😀

Dreieinhalb Stunden bin ich allein zwischen den Felseninseln und Fischerdörfern rumgeschippert und hab Klassik gehört. Das hat ganz gut gepasst, auch zum Müll und besonders den Styroporboxen, die dann Walzer im Wasser getanzt haben.Read more

• Day 61

Baie d'Along

October 27, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Petit aperçu de notre journée croisière :
      Petit tour de la Baie d'Along en bateau, séance kayak et pause sur Monkey Island !

• Day 15

Ha Long Bay!

April 24, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

I booked on a trip to the 'castaways island' which is a private island owned by the hostel company in Halong Bay.

Most people booked onto the trip for 2 nights but unfortunately I did not have enough time to do the full trip so I booked on for one night. It was a 5 hour journey from Hanoi by bus, ferry, bus then boat! It was throwing it down in Hanoi in the morning so I was really grateful when we arrived and it was sunny! We had a whole island to ourselves (it was actually just the beach though!) Soo pretty!

When we arrived I got chatting to other people on the trip, we spent time sunbathing then went tubing (being pulled behind a speed boat on a big inflatable) which was so much fun! Worst part was I broke a nail lol. Got myself showered and spent the evening partying!

The food here is pretty shocking, same for lunch and tea... dry chicken and tofu. Wouldn't actually feed it my dog haha!

• Day 318

Bootstour

November 12, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Die Sonne hat sich am Morgen kurz gezeigt, aber bis wir aufgestanden sind, haben sich schon wieder Wolken davor geschoben und sie zeigt sich leider den ganzen Tag nicht mehr. Der Wetterbericht zeigt uns, dass wir eigentlich strahlenden Sonnenschein haben. Naja, zumindest ist es wieder warm genug zum Schwitzen.
      Wir starten zu sechst auf einem schönen Holzboot in die Lan Ha Bucht. Nach einem kurzen Kajakausflug ohne erkennbares Ziel, gibt es ein reichhaltiges und gutes Mittagessen an Bord. Die Aufforderung zum Entspannen auf den Oberdeck ignoriert Michael und springt ins Wasser. Der vietnamesische Tourguide ist besorgt und fragt, ob er eine Schwimmweste hinterher werfen soll. Man merkt, dass es für den Tourguide wohl die erste Tour ist. Er traut sich nicht einmal zum Beenden der Mittagspause den Kapitän zu wecken. Michael übernimmt das und es geht weiter zur Dau Be Insel. Dort machen wir eine spannende Fährt mit dem Kajak durch niedrige Höhlen zu verborgenen Seen in der Karstlandschaft.
      Wegen der ausgedehnten Mittagspause ist es schon spät und wir müssen zurück zur Bucht, um die Nacht in Strandbungalows zu verbringen. Das wird nun ziemlich pauschaltouristisch. Schade.
      Am nächsten Morgen geht es weiter, leider hat unser Kapitän wieder verschlafen und wir kommen reichlich spät los. Bei der Kajaktour möchte der Tourguide die Zeit einsparen. Michael ignoriert das und gibt erst nach als alle Höhlen erkundet wurden. Das Mittagessen danach ist wieder hervorragend - frischer Fisch, Gemüse, Reis und mehr. Der Tourguide schlägt vor gleich an Ort und Stelle zu schwimmen und zu schnorcheln. Das Wasser ist jedoch etwas trüb und Korallenriffe gibt es hier eigentlich auch nicht. Michael hatte etwas von einem schönen Platz bei den "Three Peaches" Felsen gelesen. Also fahren wir dorthin.
      Leider verabschiedet sich die Sonne und das Baden ist nichts für Andrea. Korallenriffe gibt es auch hier nicht, aber Wasserbomben vom Oberdeck machen auch viel Spass.
      Am Ende der Tour geht es bei strahlendem Sonnenschein durch die schwimmenden Fischerdörfer zurück in den Hafen. Bei einem schönen Sonnenuntergang (dem ersten seit zwei Wochen) lassen wir die Tour durch Nordvietnam ausklingen. Morgen geht es zurück nach Hanoi.

• Day 80

Vietnam - day 6

May 19, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Today’s as the BEST day ever. We woke up and ate breakfast before getting on the booze cruise for the day. We went kayaking around the Halong bay islands and played games on the boats which was so so much fun! Jumped off the side of the boat and danced to music all day, was honestly SO much fun. We returned to the island at 4pm all a bit tipsy and carried on partying on the beach etc, meeting the new people who just arrived on the island! Spent the night dancing and meeting so many people - was so so much fun :)Read more

• Day 19

17. Cat Ba

March 8 in Vietnam ⋅ 🌬 18 °C

Heute ging es in den südlichen Teil der Ha Long Bucht.