Vietnam
Hue University

• Day 8

Weiter mit dem Nachtzug…

March 22 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

…nach Hanoi.

Ca. 13h braucht der Zug von Huế nach Hanoi. Los geht’s um 16:22Uhr - eigentlich! Aber eins muss man der Bahn ja lassen, Verspätungen sind wirklich in jedem Land normal. Auch in Vietnam. Gegen 17:10Uhr geht’s endlich los.

Spannend der Verkauf von allem, was man braucht, direkt am Bahnsteig und damit bei Halt auf Zuruf auch direkt an den Zug. Sehr praktisch.

• Day 119

Nach Hué mitm Zug

February 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

...auch wenns Alternativen gäbe wollte ich mal den Zug ausprobieren ... war sehr spannend 😂. Mein Abteil war ein Schlafwagen. Das hat mich überrascht, denn es war 13:00 und die Fahrt dauert knapp 3 Stunden. Eine ältere Dame hat sich das Abteil mit mir geteilt, zum Glück also nicht in Vollbesetzung mit 4 Mann. Sie konnte leider null Englisch, hat mir aber irgendwas aus ihrer Tupperdose angeboten. Beim richtigen Lichteinfall konnte man sogar durch die leicht verdreckten Fenster sehen, da wars dann echt interessant... da tuckert man so durch den Dschungel...Read more

• Ferienhaus und Badespaß

February 7 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Nach langen Nächten in überfüllten Bussen, lauten Zimmernachbarn und langen Hostelnächten haben wir uns entschieden uns etwas Luxus zu gönnen. Für erschwingliche 46€ die Nacht bekommen wir die Präsidentensuite im Nano Eco Hostel. Ein einziger Traum. Schaut euch einfach die Bilder an, mehr muss man nicht sagen -> Idylle

Am nächsten Morgen geht es auf zum Badeausflug. Wir gehen ins Minara. Trockene Angelegenheit, die Rutsche ist auch nichtmehr das, was Sie mal war.

Danach wird unser neues Feriendomizile inspiziert. Mit geräumigem Wohnzimmer, extra Leseraum, Teeveranda, geräumigem Windfang und großem Vorplatz zum Turnen scheint es nahezu perfekt. Mit dem Markler müssen wir uns nur noch im Preis einig werden.

Nun geht es auf nach Da Nang, wo morgen früh der Flieger zurück nach Hanoi startet.

Jonas ist fleißig am lernen, morgen steht noch eine Prüfung an.

• Day 15

Tag 10 huê

June 29, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

Heute früh wurden wir vom Busfahrer geweckt, als wir in Huế ankamen. Kaum waren wir aus dem Bus gestiegen, wurde uns schon von einem Hotelbesitzer angeboten, in seinem Hotel zu übernachten. Normalerweise lehnen wir solche Angebote direkt ab, da es meistens bessere Optionen gibt, aber diesmal beschlossen wir, es anzunehmen, da sein Angebot wirklich gut war und das Hotel zentral gelegen war. Außerdem bot er uns an, uns gleich auf seinem Roller mitzunehmen, und er machte einen sympathischen Eindruck. Vor der Abreise tranken wir noch schnell einen Kaffee für 30 Cent und machten uns dann mit unseren großen Taschen auf den Roller.

Im Hotel angekommen, erfüllte es unsere Erwartungen. Wir ließen unsere Taschen dort und machten uns sofort wieder auf Erkundungstour. Der Hotelbesitzer machte uns ein gutes Angebot, einen Roller zu mieten, und für ca. 5€ erkundeten wir die Stadt auf zwei Rädern. Jerome saß hinten auf meinem Roller, das Navi in der Hand, und ich lenkte das Gefährt. Zuerst besuchten wir eine nahe gelegene Pagode, also einen buddhistischen Tempel für die Toten. Dort konnten wir eine Mönchszeremonie beobachten, bei der gebetet und Musik gespielt wurde. Danach setzten wir unsere Reise zum Königspalast fort. Unterwegs konnten wir einem weiteren Kaffee nicht widerstehen, jedoch fiel uns erst nach dem Genuss auf, dass wir kein Geld mehr dabei hatten. Also schnell zum Geldautomaten und dann weiter. Wir mussten unseren Roller suchen, da ihn jemand umgeparkt hatte, weil wir ihn versehentlich vor einer Werkstatt abgestellt hatten, aber dann ging es endlich zum Königspalast. Hier erwartete uns unglaubliche Architektur und kunstvoll bemalte Tempel. Wir aßen auch Mittag dort und setzten dann unsere Reise zu einem verlassenen Wasserpark fort.

Auf dem abgelegenen Weg dorthin versuchte Jerome erneut, den Roller zu fahren. Nachdem wir eine Absperrung überwunden hatten, konnten wir endlich in den Wasserpark gelangen. Rund um einen großen See erwarteten uns zahlreiche Steinfiguren. Eine Familie in den umliegenden Häusern verkaufte kalte Getränke, und durch Zufall trafen wir dort auf zwei weitere Deutsche und zwei Franzosen, mit denen wir uns eine Weile unterhielten. Auf unserem Rückweg entdeckten wir eine steinerne Drachenstatue, die man besteigen konnte. Zurück im Hostel buchten wir für den nächsten Tag zwei Roller für die Fahrt entlang des Hải Vân Pass nach Da Nang. Am Abend gingen wir noch einmal zum Essen und tranken ein paar Biere, um den Tag abzurunden.

• Day 29–30

Overnight Train Huế - Ninh Binh

January 27 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Here we go again!
      Diesmal deutlich sauberer, bequemer und nur 12,5 Stunden.
      Und durch Kurven hoch in die Berge eine richtige Achterbahnfahrt während man gemütlich unter seiner Decke liegt und entspannt den Geräuschen und Bewegungen lauscht.Read more

• Day 82

Hoi An

January 18, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Mit dem Zug von Hue nach Da Nang, weiter mit dem Taxi nach Hoi An.

Die Zugstrecke ist eine wunderschöne Panoramastrecke, die sich zwischen Bergen und Meer an der Küste entlang schlängelt. Hier bildet der Wolkenpass die Wetterscheide zwischen Nord- und Südvietnam.

Ich bin froh, dass wir uns für die Reise mit dem Zug entschieden haben. Letztlich gibt man aber mehr Geld aus und ist länger unterwegs, als wenn man die Strecke mit dem Bus fährt. Der fährt nämlich direkt von Hue nach Hoi An.

• Day 9–10

Overnight train to Hà Nội

April 9, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

In the evening, we boarded an overnight train to Hanoi 🚂. Duc was super good with organisation as he arranged some take away for us to take for the journey: some baguettes, chips 🍟 and drinks.

The train was a bit late but we just had some beers waiting for it, not a huge deal! 🍻

Dave hated the journey, I loved it. We used the bed sheets we had kept in our bags. We went through all carriages, I am glad we were just sharing with people from our group, some carriages had bunk beds with three levels that were literally packed, there was also a restaurant car at the end with some buckets with soup. Toilets were disgusting but we survived.

• Day 378

Hai Van Pass Motorradtour

May 17, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 32 °C

Heute ging es eine Stadt nördlicher nach Hue. Hier wollten wir uns noch ein paar Sachen anschauen, hatten aber durch den Visa-run keine Möglichkeit es auf dem Weg in den Süden bereits zu machen.
      War aber auch nicht so schlimm. So konnten wir uns bei Style Motorbikes Hoi An (bekannt vom Ha Giang Loop - Zweitstandort) ein Motorrad ausleihen und den berühmten Hai Van Pass nach Hue fahren. Das Gepäck wird sogar von dem Rental über eine Busorganisation für 10$ (2 Backbags) zum Style Motorbikes Standort nach Hue geliefert. Optimal für uns.

Wir machten uns gegen 9 Uhr auf den Weg nachdem wir ausgecheckt hatten. Ein Taxi hat uns zum 5km entfernten Rental gebracht.
      Diesmal haben wir uns eine neue Honda XR150ccm ausgeliehen.

Los ging es erst wieder zu Liue in den Village Garden. Hier haben wir uns noch bei einem Käffchen verabschiedet und etwas gequatscht.
      So sind wir dann gegen 11:30 Uhr aus Hoi An losgefahren.

Aus Da Nang raus ging es auch direkt auf den Pass. Dieser war aber leider schon nach einer Stunde überquert und es folgte etwas Highway und weiter Landstraße durch Dörfer. Zwischendurch holten wir uns noch einen Smoothie und aßen zu Mittag. Insgesamt haben wir 5h auf dem Bike gesessen für etwas 120-130km.

Bei der Ankunft in Hue entschieden wir uns die beiden Backbags bei Rental auf das Bike zu packen und dann erst zum Hotel. Dies war nämlich 30min Fußweg entfernt und wir hatten keinen Bock zu laufen 😂 kleines Abenteuer auf vietnamesische Weise (siehe Foto) 😂

Nachdem wir unser Hotel gefunden hatten, haben wir uns erstmal frisch gemacht und sind noch was essen gegangen.

• Day 115

Hue

December 19, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Hue, famosa per la sua città imperiale, i suoi templi e il parco acquatico abbandonato è stata proprio una bella scoperta. Abbiamo visitato le varie vie della città a piedi e in bici.
      La città imperiale è parte del patrimonio dell UNESCO, costruita all’inizio del 1800, quando Hue venne definita la capitale imperiale. La cittadella ha vissuto diverse battaglie ed è stata in parte distrutta durante la guerra del Vietnam. È stata una bella visita.

Una sera abbiamo fatto un FreeWalking Tour dove un ragazzo che ha studiato ad Hue ci ha portato in sette diversi ristorantini a provare le specialità della zona. Abbiamo mangiato tantissimo ed era tutto buonissimo.

Io e Raffi da soli siamo anche stati in diversi posti a mangiare con la gente locale, posti dove io da sola probabile non sarei mai entrata vedendo l’igiene del posto - ma il cibo era straordinario e (tocchiamo ferro) la pancia ha retto 😊

Ora siamo alla stazione ferroviaria di Hue dove aspettiamo il treno che in tre ore ci porterà a Dong Hoi, dove dormiremo una notte per poi partire domani mattina (20.12.2023) per il parco nazionale di Phong Nha.

———————————————

Hue, famous for its imperial city, its temples and the abandoned water park was a really nice discovery. We visited the various streets of the city on foot and by bike.
      The imperial city is part of the UNESCO heritage, built in the early 1800s, when Hue was defined as the imperial capital. The citadel experienced several battles and was partly destroyed during the Vietnam War. It was a nice visit.

One evening we did a FreeWalking Tour where a boy who studied in Hue took us to seven different restaurants to try the specialties of the area. We ate a lot and it was all delicious.

Raffi and I alone also went to several places to eat with the local people, places where I would probably never have entered on my own seeing the hygiene of the place - but the food was extraordinary and (fingercrossed) my stomach held up 😊

Now we are at the Hue railway station where we are waiting for the train that will take us to Dong Hoi in three hours, where we will sleep one night and then leave tomorrow morning (20.12.2023) for Phong Nha national park.

• Day 11

Ho Chi Minh Museum

March 26, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir eine “kleine“ Stadttour bei 30 Grad gemacht. 😉 Angefangen haben wir bei Uncle Ho's Museum. Sehr interessant. Viel über die Geschichte Vietnams und natürlich über Ihn selber. Der Mann war ein richtiger Weltenbummler, 30 Jahre unterwegs. 😎Read more