Vietnam
Île Pyramide

Vietnam - Halong Bay

November 20, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Hallo ihr lieben.

Diese Nacht war kurz.... erst kam um 1 Uhr nach ein Inder in eins der zwei leeren Betten, dann machte einer der Australier ein Schnarchkonzert der besonderen Art. Leider kann man hier keine Sprachnachrichten hochladen aber man konnte es sehr deutlich verstehen.
      Dann sind beiden Jungs um 4Uhr aufgestanden und haben ebenfalls einen Radau gemacht das man immer wieder aufwachte. Wow super gut.

Wir mussten ja auch früh raus weil unser Luxusvan der uns zum Hafen nach Halong bringt uns um 8;15 Uhr abholen sollte.
      Wir also direkt um 7 Uhr super müde zum Frühstück und unsere neu gekaufte Peanut Butter ausgepackt. Also haben wir unsere Toasts gepimpt und Banane und Peanut Butter drauf gemacht. Ich muss sagen es gab ne Menge neidische Blicke 😅.

Dann sind wir fix hoch haben zuende gepackt und sind 5min eher in die Lobby gegangen. Dort warteten wir 45min bis der Van endlich kam. Wir schrieben dem Typen von der Travel und waren echt sauer. Der meinte die hätten uns schon abgeholt, ja witzig!!!...

Also liefen wir zu dem weil wohl auch noch ein anderes Paar dort wartete und wir keine Lust auf eine Verarsche hatten.
      5min später kam der Van dann auch. War wirklich ganz nett mit den Ledersitzen und wir waren genau 10 Leute.
      3 Paare und einmal Brüder und wir.

Nach ca. 2,5 h Fahrt und einem kleinen Pipistop sind wir dann an einer Perlenfarm angekommen. Wir dachten es wäre der Hafen und waren verwirrt das überall Muscheln und Perlen rumlagen🙈

Ich hörte bei einer Tour zu und fand es doch gar nicht so uninteressant wie die Perlen entstehen. Das man erst eine gewisse Chemikalie wieder in die Muschel gibt mit der Perle und es dann wieder ins Wasser lässt für 1-5 Jahre danach öfftnet man sie wieder und hofft, dass sie schön ist. Manche werden zu Schmuck verarbeitet, manche werden zerquetscht und als Creme verarbeitet.

Natürlich gab es danach auch einen Shop wo man dann Ketten Ohrringe und auch Cremes kaufen kann.
      Wir warteten danach in auf den Busfahrer und es wurde echt super heiß. Wieso trug ich nochmal ne lange Hose?🙄🤦‍♀️

Noch weitere 30min Fahrt und wir waren wirklich am Hafen. Dort wurde unser Gepäck in Empfang genommen und auf ein kleines Zubringerboot gebracht. Mal wieder hatte ich Angst das mein Rucksack fällt weil er ihn nur so am Arm hatte🙈 die rechnen halt nie damit das er so schwer ist.

Vor dem Boot jokten die beiden Jungs aus England, die mit uns im Bus waren und ich schon darüber dass das unser Cruise Boot wäre. Wir also alle auf das Boot drauf und dann kam der Redner mit Mikro und gab uns Infos über die Buch und Instruktionen. Wir fuhren ca. 20-30min bis wir unser Boot erreichten.

Auch da schon war die Aussicht richtig schön. Es erinnerte mich etwas an die Gegend bei Pipi Island und Krabi mit den Felsen im Wasser.

Wir wurden von der Crew herzlich mit Schirmen und Welcome Drink begrüßt. Wie damals bei der Cruise in Miami. Dann wurden uns die Zimmerkarten gegeben und wir konnten kurz aufs Zimmer bevor es essen gab. Das Zimmer war super. Genug Platz, ein Balkon mit toller Aussicht. Das Bad war im Vergleich zu meiner Miami Cruise riesig und sonst fühlte wir uns pudelwohl und freuten uns das wir das richtige gebucht hatten. Wie vermutet flippte Gina total aus weil sie soviel Luxus nicht gewohnt war. Wir hatten sogar ein Doppel und ein Einzelbett.

Schnell kurze Sachen angezogen, denn unser Rucksack wurde mittlerweile vor die Tür gestellt und eine Etage Höher erst ein paar Fotos machen und dann Mittagessen. Es gab Buffet. Wir hatten in den Reviews gelesen dass das Essen wohl viel zu wenig und nicht gut sei daher hatten wir ein paar zuviele Snacks mitgenommen für den Notfall😅🙈.

Wir konnten aber fürs Mittagessen nicht klagen. Es gab Summerrolls, Sushi, frische Früchte, gambas, Kartoffeln Mais, beef stew, Fried Rice, Pommes, und zwei Salate. Also wir wurden satt und hatten sogar soweit gesundes Essen. 🍜🤤

Wir also gestärkt dann aufs Zimmer fix umgezogen in den Bikini und aufs Oberdeck gelegt und etwas zu entspannen und sich zu sonnen. Bald werde ich ja keine Sonne mehr haben auf jeden Fall 30 Grad Unterschied 🙈
      Hier nahm ich wieder mein Meditationsbuch zur Hand und laß weiter.

Bis die nächste Durchsage kam, dass on 15min Kajak Zeit wäre und wir uns dann versammeln sollten. Wir also fix runter umziehen und meinen Dry Bag endlich mal einweihen. Es gab leider nicht genug Kajaks aber eine Vietnamesische Familie kam fix wieder weil sie eh fast kenterten.

Wir ins Kajak und los. Ich muss sagen es war wundervoll. Diese Landschaft die übrigens eines der 7. NaturWeltwunder ist ist einfach atemberaubend. Es war richtig cool näher an die Felsen zu fahren und einfach diesem epischen Moment zu genießen. Was ich super finde ist, dass auch wenn noch andere Boote in der Bucht sind, dass es einfach super super ruhig war. Total entspannend. Ich hätte mich am liebsten auf einer Luftmatratze treiben lassen, Augen geschlossen und genießen.

Nach einer Stunde padelten wir wieder zurück und ich nahm die Gelegenheit wahr zweimal schön einfach ins Wasser zu springen. Hat Spaß gemacht und war gar nicht so kalt. Lustigerweise hätte ich mich das zuvor nie getraut weil ich nicht weiß was da alles unter mir schwimmt. Aber dieses dachte ich einfach fuck it. Spring rein.

Dann ging es aufs Zimmer, ich duschte ausgiebig in der echt großen warmen sauberen Dusche. Fürs Baden in der coolen Wanne hat die Zeit nicht mehr gereicht denn wir wollten den Sonnenuntergang um 17.30Uhr nicht verpassen. Endlich mal wieder einen Föhn und fertig machen. Lippenstift drauf und Rock an und ab aufs Deck denn die Happy Hour hatte geläutet. Der Sonnenuntergang war zwar nicht so cool wie ich dachte aber trotzdem schön 😊

Die Happy Hour war mit Kauf 2 bekomm den dritten umsonst etwas fair sodass ich mir einfach ein Bier bestellte und mich zu dem beiden Engländern gesellte. Ich dachte mir ach komm ein bisschen Socialisen.

Während ich mit Hugh und Neil Bier trank versuchte sich Gina am Rollen von Frühlingsrollen. Die Vorführung fand direkt vor uns auf dem Deck statt.

Die beiden waren auf jeden Fall funny drauf und dazu gesellte sich noch das Paar aus dem Bus was auch auf den Bus wartete die waren aus Potsdam.

Dann wurden wir zum Essen gerufen. Wir schoben die Tische zusammen und machten einen 4rer Tisch draus. Es gab ein 5 Gänge Menü und wir waren etwas ängstlich, da viel Fisch auf der Karte stand.

Was soll ich sagen. Das Essen war wirklich echt nicht so gut. Bis auf Hugh der sein Gesicht konsequent verzog konnten wir alle das Pokerface wahren. Es gab eine Slimie Suppe die wir echt nicht essen konnten. Dann gab es Papaya Salat den ich gerne aß plus Ginas Portion. Dann gab es Prawns und Oysters mit Käse überbacken. Excuse me please? Mit Käse??? No way!! Ich probierte eine und leerte danach mein Bier in einem Tour 😅...

Dann gab es Seebarsch mit süßer Soße und einer Kartoffel. Der Gang ging auch. Zum Nachtisch gab es ein Mini Stück gebackene Banane. Auch okay🙈....

Dann hieß es nächster Programmpunkt. Entweder Squid Fishing oder Karaoke. Da wir bisher ja nur Karaoke Pleite hatten hieß es für uns hoch die Hände und ran ans Mikro. Leider waren 90% Vietnamesische Songs und die englischen alt und komisch. Trotzdem hatten wir Spaß und noch ein paar Bier mehr. Hugh sang so schräg das wir uns echt die Ohren zuhalten mussten. Die armen unter uns. Um 22Uhr mussten wir dann aufhören. Nachtruhe. Wir saßen noch bis halb 12 bis die Bar schloss in der Bar quatschten und kurzerhand buchten die beiden Jungs bzw eher Neil einfach auch den Transfer nach Ninh Binh und unser Homestay. Wir scheinen wohl fun zu sein und die änderten komplett ihre Route und ich machte denen ne neue 😅🙈. Bzw Hugh bekam nicht viel von seinem Glück mit. Er wollte morgen eigentlich das Fußballspiel England Irak sehen. 🤷‍♀️

Es war ein toller Tag und wir hatten mit der Buchung alles richtig gemacht!❤

Ich muss dazu sagen das ich auch normalerweise leicht Seekrank bin aber seit dem ich auf Tour bin bin ich schon so oft auf Boote gegangen von kleiner Boje über Speedboot zur Fähre und jetzt das größere Schiff. Am Anfang hab ich noch Pillen genommen aber jetzt klappt es ohne. Bin ich froh drüber 😊 manchmal ist es einfach eine Kopfsache aber ich hab mich echt immer verrückt gemacht....

Ha Long Bay - dag 1

July 11, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Vandaag brak dan eindelijk de dag aan waar we lang naar uit hadden gekeken. We zouden op een luxe cruise gaan in Halong bay!! Al vroeg in de ochtend werden we opgehaald door een busje die ons naar Halong bay bracht. Na 3 uurtjes rijden kwamen we ruim op tijd in de haven aan. Ons cruiseschip konden we in de verste verte niet zien. Na 1,5 uur wachten zagen we enkele speedboten aankomen. We moesten toch nog heel even geduld hebben, want ze brachten eerst onze bagage naar het schip.
      Eindelijk was het dan zover! Het was nog best een tochtje in de speedboot naar onze schip. Onderweg kwamen we vele schepen tegen, maar uiteindelijk was daar dan de onze. Het personeel stond op het dek, ons toe te zwaaien. Okay... Dat was best akward... We werden hartelijk ontvangen en werden eerst geïnstrueerd om de eetzaal in te gaan waar we een drankje kregen en we werden voorgesteld aan de staff. Niet lang daarna werd het buffet geopend en konden we ons buikje vullen. Na het eten was het dan eindelijk tijd om naar onze kamer te gaan. Wat een prachtige kamer! We hadden 2 uurtjes de tijd om wat voor onszelf te doen, dus besloten we even heerlijk te gaan slapen. Terwijl we sliepen, voer het schip naar een baai waar we zouden gaan kajakken en zwemmen. Met de speedboot werden we naar de plek gevaren waar we in de kajak konden stappen. Na wat rondgedobberd te hebben, was het tijd om terug te keren, waar we nog even het zwembad in doken. Ook leerden we echte Vietnamese loempia's te maken tijdens een kookworkshop. Wat een heerlijke dag! Bij het avondeten werd ons verteld dat de planning van de dag erna iets anders zou verlopen, omdat wij de enige waren van onze boot die 3 dagen en 2 nachten zou verblijven. We zouden eerst naar een dorpje gaan en daarna zouden we gaan zwemmen ipv andersom. Dat was helemaal prima. We wilden nog even weten of we zelf konden bepalen hoe lang we gingen zwemmen en of je op die dagboot ook relaxt op het dek kan liggen (wat niet kon), maar we konden blijven zolang we wilden en als we klaar waren, konden we weer terug gebracht worden naar het schip. Top!
      Wel schrokken we van de prijs van het drinken aan boord. Zo duur hadden we de drankjes nog niet eerder gehad in Vietnam. Mooi verdienmodel...

Ha Long Bay - dag 2

July 12, 2023 in Vietnam

Goedemorgen!! Wat hadden we heerlijk geslapen in dat enorme bed. Na een prima ontbijt, werd er omgeroepen dat alle gasten uit moesten checken en dat ze vervolgens met de speedboten naar een grot werden gevaren. Wij konden blijven hangen op de boot, want een half uur later kwam pas onze speedboot, die ons naar het dorpje zou brengen. We kregen een tasje met handdoeken mee en namen vervolgens plaats in de speedboot. We moesten nog even een ander gezin ophalen van een ander schip, maar daarna zouden we doorvaren naar de dagboot voor de zwempartij. Zwempartij...? We zouden eerst naar het dorp gaan en pas in de middag gaan zwemmen. We hadden weinig zin om eerst helemaal nat en zout te worden en vervolgens op het heetst van de dag door een dorp te fietsen. Dus vertelden we aan de beste jongen die ons op had gehaald, dat we echt niet eerst naar de dagboot gingen. Maar dat we eerst naar het dorp gingen. Dat leverde vervolgens onnoemelijk veel gedoe op. Onze daggids was allervriendelijkst en deed ontzettend zn best om het voor ons goed te regelen. In tegenstelling tot de baas van ons schip. Hij stond er op dat we zijn programma volgden en dat de extra gemaakte kosten op ons verhaald zouden worden. Dikke vinger dus. Nadat we dat gezin bij de dagboot hadden afgezet, vaarden wij door naar het dorpje. Daar werden we afgezet bij de knabbelvisjes, zodat zij onze zweetvoeten konden reinigen en ontdoen van schilfers. Na 5 minuten ieeee's en aaaaah's kon ook ik me er aan over geven. Guido zat vanaf moment 1 al relaxt en Annabel waagde zich er helemaal niet aan. Daarna een klein fietstochtje, want het was veel te heet om ver te fietsen. Na een lunch op het vaste land, werden we weer met de boot opgehaald voor onze zwemtocht. We werden naar een kleine baai gevaren met wit zand. Na een beetje zwemmen, hebben we daar met name al het plastic uit het water gevist en meegenomen om op het schip weg te gooien.
      Het werd uiteindelijk toch nog een relaxte dag, mede door onze daggids. Toen we terugvaarden naar ons schip, duurde het echter wel heel lang voordat we ons schip terug vonden. Voor ons gevoel vaarden we weer helemaal terug naar het begin. Eenmaal aan boord terug, waren er nieuwe gasten gekomen. Nog even relaxen en toen schade er door de microfoon dat de gasten zich konden verzamelen voor de kajak sessie... Wat verassend! We waren weer op dezelfde plek als op de eerste dag! Heel fijn nog een keer hetzelfde tochtje afleggen. Hoewel we niet klaagden vanwege het blijvende fantastische uitzicht, voelde dit enigzins als oplichterij. Zo hadden we ons dit niet voorgesteld... We besloten niet mee te gaan kajakken, maar om op de boot te relaxen. Er kwam immers ook weer een kookworkshop aan. Niet heel verrassend dat ik wederom leerde om loempia's te maken... Op mijn vraag of ze ook iets anders konden maken tijdens de workshop, antwoorde ze dat dit het traditionele gerecht was. En dat ze dit dus elke dag demonstreerden...

Halongbay Crouse 2 Tage Kreuzfahrt

February 26, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 19 °C

Eingestiegen und gleich mal was zum Essen bekommen. Das Schiff ist sehr sauber und wir haben eine großzügige Kabine bekommen.

Île Pyramide, Ile Pyramide