Vietnam
Khu Phố Ba

Sabotage

December 3, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Ruben ist Musiklehrer an der internationalen deutschen Schule hier in Ho Chi Minh City. Für uns ergibt sich hierdurch erneut die Möglichkeit mit vielen Expats ins Gespräch zu kommen die ihre Kinder hier unterrichten lassen. Das sind wirklich immer total spannende Erfahrungen. Unternehmer hier berichten von den Besonderheiten im Umgang mit vietnamesischen Arbeitern. Kritik wird prinzipiell von Untergebenen nicht geäußert. D. h. es wird freundlich genickt, wenn aber die Maßnahme nicht ganz nachvollziehbar ist, ist sie auch viele Wochen später noch nicht erledigt.

In einem Fall hat eine Gruppe von Mitarbeitern festgestellt, dass sie weniger arbeiten müssen wenn weniger Produkte verkauft werden. Hierauf hin haben sie systematisch nach der Endkontrolle die Produkte sabotiert. Aufgefallen ist das neben den ganzen Problemen beim Kunden, als aus der verstopften Toilette eine große Anzahl von Platinen geborgen wurde. Eine wirkliche Herausforderung, wie man sich vorstellen kann.

Unsere Jungs durften einen Tag in der Schule mitlaufen und haben neben der Schuluniform vor allem das gemeinsame Fußballspiel genossen.

Glühwein bei 30°

December 7, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Vermutlich geht es allen in einem anderen Land lebenden Menschen so, dass sie sich ein möglichst großes Stück ihrer heimischen Kultur bewahren möchten. Oft kommen wir im Rettungsdienst in Deutschland in Wohnungen von Russen oder Indern, bei denen man bereits auf der Türschwelle glaubt ein anderes Land zu betreten. So geht es auch den deutschen hier. Es gibt Backwerk und Croissants zum Frühstück, Müsli und leckeren Kaffee.

Es gibt Kinder, die nur hier aufwachsen. Natürlich möchten die Eltern auch diesen christliche Werte vermitteln. Da liegt Weihnachten natürlich hoch im Kurs (auch wenn mir Daniel erklärt hat, dass eigentlich Ostern das wirklich bedeutende Fest im religiösen Sinne ist). Die Internationale Deutsche Schule beteiligt sich ebenfalls an den Bemühungen und veranstaltet einen stadtbekannten Weihnachtsmarkt. Zugegeben schmeckt der Glühwein bei 30° und in kurzen Klamotten ziemlich …Nun ja… Plätzchen und das obligatorische Lebkuchenhaus gibt es auch, sowie gebrannte Mandeln. „In der Weihnachtsbäckerei“ als international anerkannter Tophit darf auf so einer Veranstaltung nicht fehlen. Es bleibt aber wirklich völlig surreal und Weihnachtsstimmung kommt zumindest bei uns nur sehr bedingt auf.

Puong 28

January 13, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern Abend haben wir mit Enkel Leevi eine kleine Flußkreuzfart auf dem Saigon River gemacht.
      Heute morgen haben die Enkelkinder im Kindergarten/Vorschule das Tetfest (Vietnamesisches Neujahr) vorgefeiert und danach sind wir mit dem Roller auf die Saigon River Flußinsel Puong 28 gefahren, diese Insel liegt relativ Stadtnah und ist dennoch wenig verbaut und ziemlich grün mit Teichen und Reisfeldern. Auf der anderen Seite fahren wir mit der Fähre wieder von ihr herunter.Read more

Advent, Advent...

December 1, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

… ein Lichtlein brennt…

So richtig mag die besinnliche vorweihnachtliche Stimmung bei über 30° nicht einkehren. Obwohl wir morgens mit Familie Siebert via Videocall unsere ersten Weihnachtslieder singen und mittags mit Nussecken unser Adventssingen am Pool organisiert haben. Es ist einfach doch etwas anderes hier.

Immerhin hat der Karton mit den Bierdosen einen Inhalt von 24. Das hat etwas von einem Adventskalender. Die Kombination aus Temperatur und Schmelzpunkt der Schokolade führt dazu, dass der Inhalt des Adventskalender gemeinhin gelöffelt wird.

Schön und etwas besonderes ist es dennoch. Und die Kinder hatten sehr viel Spaß im Pool. Auch die Skyline von der häuslichen Dachterasse ist ein ganz besonderer Anblick.

Khu Phố Ba, Khu Pho Ba, Khu Phố 3