Vietnam

Top 10 Travel Destinations Kon Tum
Show all

Muskelkater und "Kälte"

January 24, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Nach lärmintensiven Tagen in Saigon verbrachten wir vorerst einige Zeit in Mui Ne. Dies liegt mit dem Zug nur 4h nördlich von Saigon. Ein ganz schöner Fleck, erinnert der Strand doch sehr an Portugal oder Spanien.
      Das Wasser hier ist voller Kite-Surfer und genau unter diese haben auch wir uns gemischt.
      Ja, wir haben einen 4-Tägigen Kurs im Kitesurfen besucht. Und wer hätte es gedacht die ersten Versuche sich auf das Brett zu stellen sind geglückt.
      Ordentlich Muskelkater gab es natürlich gratis dazu. Dies verdanken wir insbesondere Marcel und seinem Team der MKS Kiteschule, wir hatten einen mega Spass!

Nach diesen Strapazen wollten wir ein/zwei lockere Tage und entschieden uns für Da Lat.
      Da Lat ist ein "Bergdorf" wobei die Einwohnerzahl für uns als Grossstadt durchgeht (knapp 200'000).
      Trotzdem für Vietnam ist das eher klein und auf 1500 Höhenmeter darf man von Berg sprechen.
      Die Anfahrt mit dem Bus wäre eigentlich kein Problem, wären da nicht ständig Kühe auf der Strasse.
      Ach ja, und bei einem kurzen Stop kam da noch ein Vietnamese der gerade auf Einkaufstour war. Am Rastplatz kaufte er zwei Hühner, steckte diese in einen Sack, jedes bekam ein Loch für den Kopf und weiter gehts. In Vietnam wird halt eben anders und Fleisch meistens lebendig eingekauft.

In Da Lat angekommen haben wir uns einmal mehr einen klapprigen Roller gemietet und die tolle Landschafts auf eigene Faust erkundet.
      Die Idee sich dort zu erholen war eigentlich clever. Nur haben wir die Temperatur leicht unterschätzt. Denn, diese waren abends noch bei knapp 20 Grad, was für uns mittlerweile schon sehr kühl ist.
      Entsprechend früh flüchteten wir dann jeweils nach drinnen.
      Nun wollen wir wieder an die Wärme :) und verdrücken uns in tiefere Lagen.
      Vietnam hat ja noch einiges zu bieten.

Central Highlands

May 23, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Wie scho atönt, simmer vo zwei Töfflibuebe vo Da Nang uf Hoi An bracht worde. Sie hend eus denn bimne Kafi ihri Agebot a Töfftoure unterbreitet. Zerst simmer recht skeptisch gsi, aber nachdem mer verschiedeni Reviews agluegt hend und mer au scho devo ghört hend (merci Sara), hemmer eus dezue entschiede, nomal 4 Täg mit em Töff unterwegs z si. De Suu (euse Guide) het all euses Gepäck uf sin Töff gschnallt und mir sind s zweite ufeme Scooter unterwegs gsi. Am erste Tag simmer d Tempel vo My Son go aluege und hend debi es sehr netts Pärli vo London kenneglernt. Denn simmer wiiter in Richtig Berge wo mer scho s erste Mal komplett verregnet worde sind. S Wetter ide nöchste Täg isch sehr wechselhaft bliebe. Mir hend immer wieder Halt gmacht bi verschiedene Tempel oder Iheimische/minoritäre Völker. Währenddesse hemmer viel über s Land glernt und de Suu het au viel vom Vietnamchrieg verzellt und was es us sinere Perspektive mit de Bevölkerig gmacht het. Es sind idrücklichi und sehr schöni Täg gsi. Es isch aber mit de Ziit au sehr astrengend worde und d Nadine het au starchi Hüftschmerze becho vom viele Töfffahre. Vo dem her simmer denn au mal froh gsii, gsund und zfriede in Na Trang acho z'si und mit em Zug wiiter nach Ho Chi Minh z'reise.Read more

Dune(mais on a pas vu Timothée Chalamet)

May 4, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Par Antoine 🏜️

On part de Vung Tau avec les courbatures du surf de la veille, 4h de taxi plus tard on arrive à Mui Ne, petite station balnéaire de 15 000 habitants. Notre seul objectif de la journée est d’aller voir les dunes du Mui Ne, on trouve un guide qui nous y emmène pour 500000d, petite ballade en jeep super sympa, avec Ambroise on a même eu le temps de s’endormir pendant le trajet.

On arrive aux dunes et la c’est la claque, de gigantesques dunes (!) sur plus d’un kilomètre, ça contraste énormément avec les paysages aux alentours, le résultat est magnifique. On paye ensuite 900000d pour qu’on nous emmène en quad au milieu du désert, sur la plus grande dune. On a 1h avant le coucher du soleil donc en profite pour faire des photos, voler le drone, dévaler les pentes. Le coucher de soleil est sublime, tout s’embrase. La nuit tombe extrêmement vite ici donc on se retrouve plongés dans le noir (pas tellement vu que c’est la full moooon). On rentre en (s)quad dans la nuit, les sensations sont encore plus fortes.

Le soir c’est petite baignade dans la piscine puis on va manger dans un restau, ce sera Squid grilles pour Mathis, Thon rouge pour Ambroise et Pho 🍜 pour ma part.

Demain départ pour Dalat !

Mũi Né

February 27 in Vietnam ⋅ 🌬 30 °C

Mũi Né war einst ein kleines Fischerdorf. Die Fischer kamen in die Bucht, um sich vor dem stürmischen Meer zu schützen. Einheimische nennen das Südchinesische Meer übrigens "Ostsee".
      Der traditionelle Fischfang hat auch heute noch eine große Bedeutung in der Region, vor der Küste gibt es inzwischen aber auch Firschfarmen 😏. Berühmt ist die Gegend wegen der Fischsauce, die hier hergestellt wird.
      Bis Mitte der 90er Jahre gab es so gut wie keinen Tourismus und keine Hotels. Inzwischen ist die ganze Bucht voller Unterkünfte und Restaurants. Zum Glück gibt es kaum hohe Betonbunker wie in anderen beliebten Urlaubsorten Vietnams. Die Touristen verteilen sich aktuell recht gut. Es ist was los, aber nicht überlaufen.
      Bekannt ist Mũi Né unter anderem für die Sanddünen - die Red Dunes haben wir "bestiegen".
      Auf der weiteren Roller-Tour sind wir an einem eigentlich schönen Kap gelandet, das "Kap der letzten Ruhe", wie wir es genannt haben, da sich dort eine Art Friedhof befindet. Leider lag dort in der Bucht sehr viel Plastikmüll. Auch die Dünen sind voll davon 😒.
      Immerhin stehen auf den Hügeln hinter dem Ort bereits einige Windräder. Vietnam ist im Bereich erneuerbare Energien sehr ambitioniert und treibt den Ausbau stark voran.

Rote Sandwüste

March 6 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Die rote Sandwüste ist eine der wenigen Attraktionen in Mui Ne. Ca. 10 min sind wir mit dem Roller von unserer Unterkunft aus gefahren und waren schon da. Natürlich gibt es hier viele Stände für Tourist*innen. Doch wir wurden wenig bequatscht und so konnten wir in Ruhe die Düne hinauf laufen. Leider verzogen sich die Wolken sehr schnell, sodass wir nicht lange verweilten. Am Fuß der Düne gönnten wir uns eine frische Kokosnüsse. Sie war erfrischend sehr leckerRead more

Mui Ne

April 21, 2023 in Vietnam ⋅ 🌬 31 °C

Mit einem Easy Rider (eine Motorradgruppe, die Touri-Ausflüge organisiert), der mich gestern auf der Straße angequatscht hat, hab ich heute eine Motorradtour an die Küste gemacht. Unterwegs hat er mir viel erklärt & die Gegend gezeigt, die sich von Bergen & Wald über Kaffee- & Teeplantagen zu Steppe & letztlich Wüste mit Sanddünen verwandelt hat. Morgens haben wir Weesel-Kaffee auf einer der Plantagen getrunken - Wiesel essen die Kaffeebohnen & scheiden sie mit einer besonderen Süße wieder aus, sodass sie wieder aufbereitet werden, um daraus Kaffee zu machen. Für Touris macht man das auch mit Elefanten(kacke), aber Wiesel waren mir schon exotisch genug:) einen kurzen Schock haben wir bekommen, als er mir einen Tiger zeigen wollte, dessen Gehegetür offen stand. Tiger und Panther leben in den umliegenden Bergen und Mensch & Tier sind für einander gegenseitig gefährlich.
      In der Mittagshitze haben wir mit Kokosnuss in einer Hängematte am See gechillt, waren an einem Wasserfall, haben in ein Gewächshaus für Pilze geschaut, haben auf einem lokalen Markt gegessen und sind nachmittags über die Dünen in das Fischerdorf Mui Ne gefahren, wo ich heute übernachte.
      Eigtl ist es ein Kitesurf Mekka, aber der Wind hat spätnachmittags leider nicht mehr gereicht.

Toch nog een uitstapje!

July 23, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 31 °C

Na 2 dagen zonnen/verbranden is het tijd om toch nog een kleine uitstap te maken. We boeken een trip met een jeep langs de duinen.

Stipt op tijd staat de chauffeur met bijhorende Russische jeep klaar aan het hotel met als eerste stop de fairy stream. Al snel hebben we door dat het best toeristische stops zijn. Er staan talloze jeeps op de parking.
      De chauffeur wijst ons de weg naar de fairy stream, maar eerst de schoenen uit. Papa grijpt naar een paar slippers, maar nee hoor. Het is op de blote voeten te doen.
      De fairy stream is een wandeling door een stroompje langsheen de felrode kleigrond. Tijdens de weg terug naar de jeep worden we getrakteerd op een felle regenbui, gelukkig zijn de plastic zakken nooit veraf!

Volgende stop is een klein vissersdropje, weinig noemenswaardig. Het uitzicht is wel fijn met alle vissersboten. De kleine ronde dingetjes zijn ook vissersboten, maar dan van de goedkoopste klasse. Als je het vissersleven ambieert, dan kan je ze hier op de kop tikken vanaf €250.

Nadien worden we naar de bekende witte zandduinen van Mui Ne gebracht. We verkiezen om een korte wandeling door het zand naar boven te maken. Je kan hier ook een Jeep op quad huren, maar dat is wat geldgewin. Ook daarboven krijgen we opnieuw een kleine regenbui.
      De laatste stop brengt ons bij de rode zandduin. Door het regenweer besluiten we niet meer uit te stappen, zo bijzonder zal dat ook wel weer niet zijn! 😂

's avonds besluiten we in het hotel te dineren. Je betaalt er een stukje meer maar het eten is er zoveel verfijnder dan eender welke plek waar we al gegeten hebben.

De laatste uitstap van de reis in Vietnam? Waarschijnlijk wel, morgen worden we naar Saigon gebracht.

Mũi Né

February 12, 2023 in Vietnam

Salutata Ho Chi Minh city, per la prima volta usiamo uno sleeping bus; un pullman dove al posto di normali sedili ci sono delle poltrone dove si sta semi-seduti (un po' come quando si va dal dentista). Arriviamo così in piena notte a Mui Ne, un villaggio marittimo con millemila hotel, resort e alberghi.
      Nonostante l'impronta turistica, ci piace molto ed al mattino, noleggiato uno scooterino, siamo andati dapprima ad esplorare il Fairy Stream, un percorso nell'acqua che attraversa differenti ambienti, dal desertico all'erboso. Siamo quindi poi andati in un monastero cinese, sulla spiaggia nella punta della penisola e poi a vedere le dune rosse e quelle bianche!
      Per un po' ci siamo sentiti catapultati nel Wadi Rum, lontano ricordo della vacanza in Giordania!
      Per concludere abbiamo fatto una corsa contro il tempo per poter ammirare il tramonto da un misterioso view point in riva al mare. È stata la degna conclusione di una giornata ricca di tanti bei ricordi che speriamo proprio di portarci dietro!

Abend im Resort

September 14, 2023 in Vietnam ⋅ 🌬 30 °C

Ein tropischer Regen prasselt schon längere Zeit angenehm erfrischend in den Park.
      Habe mir an der Rezeption einen Regenschirm 🌂 ausgeliehen, damit ich halbwegs trocken bis zu meiner Terrasse komme. Sind paar hundert Meter.
      🏊‍♂️

Fishing Village. 🎏

September 20, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

De nögschti Stopp isch ah de Bucht vom Fischerdörfli in Mûi Né gsi, wommer slokale Lebe vo de Ihwohner hend derfe miterlebe oder bessergseit, ich han derfe miterlebe. Wills de anderne beidne am 07:30 Uhr scho zheiss gsi isch oder si vlt au eifach no zmüed gsi sind, hend si weret dem Stopp im Jeep gwartet. Es wer en churze plante Halt gsi aber mich het das local life eso beeidruckt und fasziniert drum isch dWartezit den e bizzeli länger usgfalle.🤭 Bsunders sehenswert isch das Dörfli vorallem am Morge willmer den die dutzende Fischer mit ihrne lebendige Tier seget das Krebs, Jakobsmuschle, Roche, Langustene oder anderie Meerestier vom Meer zrugchere gseht. DFischer chömet mit dene chline Rundbot zrugg as Land, entladet ihre Fang und übergänd die zahlriche Tier ihrne Fraue. DFraue sortieret die Muschle, Fisch & Krebs nach Grössi und wäget sie für Verkauf an Händler ab.🐡🦀
      Vom Gstank und dem viele Abfall derfmer sich au ah dem sehenswerte Platz nöd abschrecke lah.😌

Kon Tum