Vietnam
Làng Ha

Ha Giang

February 26, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Morgen bin ich gegen 4 Uhr mit dem Nachtbus in Ha Giang angekommen. Ha Giang ist die nördlichste Stadt Vietnams. Hier ist auch gleichzeitig einer der ärmsten Provinzen Vietnams. Hier wird hauptsächlich Land- und Forstwirtschaft betrieben. Die Gegend wird jedoch vor allem in den letzten Jahren für den Tourismus immer interessanter für Wanderungen in den Bergen oder auch für Motorradtouren. Hier gibt es den sogenannten Ha Giang Loop. Dieser beinhaltet Serpentinenstraßen vorbei an Reisfeldern, kleinen Ortschaften, Flüssen und tollen Aussichten. Plan war eigentlich eine geführte Wanderung und /oder eine Easy Rider Tour mitzumachen. Jedoch war das Wetter alles andere als ansprechend bei meiner Ankunft. Es regnete zwar nicht, aber es war sehr bewölkt und neblig. Die Wettervorhersage für morgen und die nächsten Tage sieht sogar noch schlechter aus. Und irgendwie habe ich so keinen richtigen Elan gefunden mich für eine der hier angebotenen Touren zu begeistern. 🙈 Also bin ich heute nur ein wenig mit dem Roller umhergefahren. Zuerst ging es zum Berg Cam. Hier gibt es oben ein Café, das in einem Bus ist, der am Rand steht. Hier hat man sicherlich bei schönem Wetter einen tollen Blick auf die Stadt und auf die Berge. Leider war es halt bewölkt. Von dort aus kann man den Berg weiter nach oben laufen. Auf dem Berg befindet sich ein Fernsehmast sowie eine Pagode. Zur Pagode waren es 574 Treppenstufen. (Ja ich habe auf dem Weg nach unten mitgezählt. 😅) Die letzten Tage habe ich ganz schön viele Höhenmeter bzw. Treppenstufen hinter mich gebracht und langsam merke ich dies auch in meinem Oberschenkel. 🙈😅 Leider war der Tempel oben nichts Besonderes und die Wolken waren auch noch da. So dass es oben nicht viel zu sehen gab. 😅
      Danach ging es weiter zu einer kleinen Ortschaft, die mir empfohlen wurde. Und diese war wirklich schön. Hier stehen mit Palmenblätter bedeckte Holzhäuser auf Stelzen inmitten von Reisterrassen. Überall sieht man Leute die mit ihren Rinder die Felder bearbeiten und Hühner durch die Straßen laufen. Hier wähnt man sich wirklich im ursprünglichen Vietnam zu sein. Dies war definitiv mein heutiges Highlight. 🙃

Làng Ha, Lang Ha