Vietnam
Lao Chải

Sa Pa

April 3 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Die nächsten zwei Tage geht es in den Norden Vietnams nach Sa Pa von wo aus wir eine Wanderung durch die Villages machen, die von Minderheiten bewohnt werden.
      In den umliegenden Dörfern von Sa Pa sind insgesamt 5 Minderheiten ansässig, unsere Guide (28 Jahre jung) stammt von den H'mong ab.

Die Wanderung am ersten Tag führte hauptsächlich die Berge hinunter durch die Reisterrassen in die Dörfer Y Linh Ho, Lao Chai und Ta Van. Leider sind die Reisterassen zu dieser Zeit im Norden noch leer und werden gerade für die Aussaat vorbereitet. Wer blühende Reisfelder sehen möchte, sollte zur Ernetzeit im September wiederkommen, die Aussaat geschieht im Mai.
      Normalerweise liegt der Norden zu dieser Jahreszeit in dickem Nebel und es kann viel regnen und frisch werden (23°), da es dieses Jahr jedoch ungewöhntlich heiß für diese Jahreszeit ist (ca. 32°), haben wir eine gute Sicht über das Tal und die Berge und von Nebel ist eigentlich keine Spur zu sehen.
      Einige Frauen des Hmong-Stammes, welche kein Vietnamesisch und nicht gut Englisch sprachen und daher nur schwer eine Arbeit finden, haben uns auf der 4-stündigen Wanderung begleitet, in der Hoffnung, dass wir Ihnen am Ende des Tages etwas von Ihnen Handgefertigtes abkaufen und somit unterstützen.

Auf der Wanderung haben wir viel über das Leben der Hmong gelernt, z.B. wie aus Indigoblättern und Marihuana Kleidung hergestellt wird (Fun Fact: Marihuana wird hier nicht geraucht, da sie nicht wissen, wie es geht. Anstatt dessen werden die Fasern zum Weben von Kleidung genutzt und "Happy tea" daraus gekocht. Happy plant, happy leaf, happy tea, wie unsere Guide sagte 😃). Auch an dem Haus unseres Guides sind wir vorbei gekommen, welches sie uns sehr stolz gezeigt und ihre 4 Kinder und ihren Mann vorgestellt hat. Das Haus war eines der größeren dieses Stammes und wurde von ihrem Mann aus Holz gebaut. Alle Häuser hier sind fensterlos und die Haustüren werden mit einem Vorhängeschloss gesichert. Es gibt ein Schlafzimmer, einen Eingangsbereich mit kleinem Altar, welcher auch als Wohn- und Esszimmer genutzt wird und einen kleinen Raum mit einer kleinen Feuerstelle, der als Küche dient.

Als wir abends ziemlich geplättet in unserer Unterkunft ankommen (ein Homestay bei der Gastfamilie Goong) gibt es Abendessen und unsere Guide packt eine 1.5 Liter Wasserflasche mit Happy Water (selbstgemachter Reiswein, ca. 30%) aus, schenkt einen Shot nach dem nächsten ein und zeigt uns das hier traditionelle Trinkspiel (man dreht einen Löffel und auf wen der Stiel zeigt, muss trinken 😄) und Trinkspruch (i o b ts co) . Nach weiteren 1,5 Litern Happy Water geht es endlich ins Bett, morgen steht ja schließlich die nächste Wanderung an 🙈.

Nach einem stärkenden Pancakefrühstück geht es wieder durch Reisterrassen, einen Bambuswald und an einem leider ausgetrockneten Wasserfall vorbei in die Dörfer Giang Ta Chai und Supan des Stammes Red Dao, dieses Mal leider bergauf. Man merkt nach gestern Abend, wir sind keine 20 mehr 😆.
      Nach einem Mittagessen in Supan werden wir abgeholt und fahren zurück nach Sa Pa und von hieraus zurück nach Hanoi.

Auf diesem Ausflug hat man einen richtig guten Einblick in die Leute, die Kultur und die Lebensweise der Minderheiten bekommen und ist auf jeden Fall das Highlight unseres bisherigen Vietnamurlaubs. Es hat sich sehr gelohnt und wir würden es jedem empfehlen.

Side Infos Hmong-People:
      Die H'mong people werden auch schwarze H'mong genannt, nicht aufgrund ihrer Hautfarbe, sondern da sie ihre Kleidung mit Indigo färben, welches erst grün abgibt, sich nach dem Kontakt mit Wasser blau färbt und anschließend schwarz wird.

Das durchschnittliche Heiratsalter der Hmong liegt bei 15-18 Jahren und bei den Katholiken wird für die Frau 20 Mio. VND (ca. 740€), im Buddhismus 60-70 Mio. VND (ca. 2500€) gezahlt. Wird eine Frau von einem Mann gekidnappt, muss diese ihn heiraten, da sie sonst Schande über die Familie bringt. Unsere Guide z.B. wurde eine Stunde nachdem sie ihren jetzigen Mann gekennen gelernt hat, von diesem und 3 seiner Freunde gekidnappt und musste ihn somit laut ihrer Mutter heiraten. Erst ein Jahr nach der Ehe war sie in der Lage, einen normalen Umgang mit ihm zu pflegen. Heute ist sie glücklich und sie haben 4 Kinder zusammen.

In den Dörfern sind eigentlich nur Frauen auf den Straßen zu sehen, was daran liegt, dass die Männer kein Englisch und kein Vietnamesisch sprechen (nur ihre eigene Stammessprache) und somit keine Arbeit finden können. Die Männer kümmern sich um den Haushalt, die Kinder, Kochen und bestellen die Felder (lediglich zum Eigenbedarf), wohingegen die Frauen arbeiten gehen und für Geld sorgen. Trotzdem sind die Männer für die Erhaltung des Stammes wertvoller und man "darf" mit dem Kinder bekommen erst aufhören, wenn man einen Jungen bekommen hat (unsere Guide hat erst 3 Mädchen und nun vor 2 Jahren einen Jungen bekommen und ist nach ihrer Aussage nun endlich durch).

Mittlerweile gibt es auch Schulen in den Dörfen, in welchen die Kinder Vietnamesisch und Englisch lernen, zur Zeit unserer Guide war dieses noch nicht der Fall und somit hat sie sich alles selbst beigebracht, indem sie versucht hat, mit Touristen Kontakt aufzunehmen und zu sprechen.

Ein Tag rund um Sa Pa

April 20, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Der Plan für heute: Vorbereitet und anders als gestern starten 😂

Also…nach dem Frühstück haben wir uns beim Hotel einen Roller gemietet und sind los zum ersten Punkt, den wir uns gestern bereits rausgesucht haben. Eine katholische Kirche: Nhà Thờ Giáo Xứ Hầu Thào in einem abgelegenen Dorf. Klingt weird, fanden wir auch, also ab hin 😂😂
      Zwischendurch bemerkte ich, dass irgendwas am Bremssattel nicht so stimmt. Dieser war extrem locker gewesen und rappelte…durch mein damaligen Praktikum bei KFZ-Mucki, konnte ich es aber gut einschätzen und wir sind dann über Ruckelpisten und mit nur einer Bremse zur Kirche gefahren. Dort angekommen, wurden wir von zwei Hunden bellend und laut begrüßt. Erst dachten wir, dass diese den Hof beschützen und keiner da war, so schnell wie diese ankamen. Wir bemerkten aber schnell, dass hier auch eine Familie draußen sitzt und alles gut war. Wir nutzten die Gelegenheit um nach etwas Werkzeug für die Bremse zu fragen. Die ganze Familie stand dann um den Roller rum und ich tüftelte mit einem netten Mann an der Bremse und wir machten alles wieder fest und passend. Die Sprachbarierre war erst da, später, durch eine etwas jüngere Frau, die englisch konnte, aber weg. Ein paar Bilder von der Kirche durften aber auch nicht fehlen, bevor wir weiter fuhren. Die jüngere Frau sagte uns vorher, dass wir aber besser wieder zurück fahren sollten, da der weitere Ort: Hầu Thào den wir besuchen wollten, nicht befahrbar sei mit unserem Roller. Wir vertrauten darauf und sich dann wieder umgedreht und in Richtung Lao Chai. By the way: in dem Dorf, sind wohl alle Katholisch. Aus dem Grund die Kirche 😉

Kurz vor Lao Chai Valley machen wir halt in einem kleinen Café zum Mittag. Dann ging es weiter. Wir haben uns entschieden von Lao Chai Valley in Richtung Giàng Tả Chải Valley über die Nebenstraße zu fahren und später über die Hauptstraße zurück nach Sa Pa. Quasi einen Loop. Unser Ziel war nämlich der Bamboo Forest in Giàng Tả Chải.
      Wir sind in Lao Chai Valley nicht abgestiegen und einfach durchgefahren. Ansonsten wird man nur angequatscht. Wir haben die kleinen Lädchen und die Aussicht auf die Reisfelder so genossen.

Nach 20min fahrt sind wir in Giàng Tả Chải Valley angekommen und zu der Grenze des befahrbaren gekommen. Zwei, drei Frauen sprachen uns auch direkt an, wo wir hinwollen. Wir sagten es und sie sagten: nur zu Fuß. Wir fuhren etwas zurück und parkten unseren Roller bei einem Privatgrundstück, wo uns eine der Frauen hinleitete. Dann gingen wir, begleitet von einer anderen Frau, hoch in Richtung Bamboo Forest. Sie gab uns noch den ein oder andere Tipp, wir ihr etwas Geld im Gegenzug und dann waren wir alleine 🙈 der Tipp war Goldwert, da wir durch eine Abkürzung den Forest über einen Friedhof in weniger als 5 Minuten erreichten.

Wir wanderten etwas durch den Forest und die nahegelegenen Reisfelder und fanden schließlich ein kleines Café. Hier machten wir Rast, bevor es wieder zurück ging. Es war auch wieder ziemlich heiß.

Beim Weg zurück führte uns Google Maps über einen Weg, der bei zwei Homestays entlang führte. Bei sowas ist immer das Problem, dass hier Hunde aufpassen, sobald man das Grundstück betritt. (Man muss teilweise kurz über die Grundstücke gehen zum nächsten Pfad). Hier kamen uns drei lautstarke, mittelgroße Hunde bereits entgegen und wir sind vorsichtig und langsam wieder zurück und sind einfach den alten Weg gegangen. Seit meinem Biss vor genau einem Jahr habe ich echt Respekt davor.

Etwas lauter und jetzt mit Knurren haben wir drei Hunde auf unserem gleichen Rückweg getroffen. Allerdings auf einer kleinen Straße. Wir gingen ebenfalls wieder etwas zurück um die Ecke. Und warteten etwas ab und überlegten, wie wir jetzt da weiter kommen. Hier sind auch ab und zu Leute hergegangen. So haben wir etwas gewartet. Es kamen zwei Frauen entgegen. Hier sind die Hunde ebenfalls „ausgetickt“ Aber Sie hat diese angeschriehen. Das haben wir aber nur gehört. Ich, Toby, habe sie dann einfach gefragt, ob sie uns das Stück zurück begleitet. Wenigstens bis die Hunde weg sind. Hat sie auch gemacht und musste grinsen. Ihre Freundin auch. War mir aber egal 😂😂 es waren auf einmal die liebsten Hunde als wir mit Ihr da her gingen.

Wieder zurück beim Roller haben wir noch kurz das Parken bezahlt und sind über die Hauptstraße, wunderschöne Serpentinen, wieder zurück nach Sa Pa gefahren.
      Dort gab es erstmal eine schöne Massage und danach lecker Abendessen. Es war ein echt schöner Tag 😊

Sapa: Cat Cat

November 9, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

In Sapa worden we wakker met het prachtige uitzicht over de rijstvelden. Na een ietwat karig ontbijt gaan we met onze gehuurde scooter op pad naar een dorpje verderop genaamd Cat Cat. Dit zou een oud authentiek dorpje moeten zijn.

We lopen naar beneden toe, maar worden teruggefloten. De entree moet een paar honderd meter voor de echte ingang worden betaald. We dalen daarna verder af naar een riviertje en steken deze over. Na een tijdje wandelen komen we langs een waterval en horen dan een hoop kabaal. Langs de rivier zijn verschillende restaurants en winkels en een paar oude waterraden. Aan de rivier lijkt het alsof er een film wordt opgenomen. Er staat luide muziek op en mensen zitten op paarden, staan te poseren en lopen in traditionele kleding.

Het blijkt dus niets van dit alles te zijn, maar onderdeel van de beleving voor de Vietnamezen. Verderop zijn tientallen winkels die allemaal traditionele kleding verkopen. Blijkbaar staat dit op de 10 dingen lijst die je als Vietnamees gedaan moet hebben. Hordes mensen lopen overal vol verwachting rond. Wij verbazen ons over de gang van zaken. Ter verduidelijking, het dorp zelf is dus niets authentieks aan. Het is wel amusant om te observeren 🤣.

Het is een hele klim naar boven vanuit Cat Ba en we rijden daarna het centrum van Sapa in. De stad is door de Fransen gebouwd als hillstation om te ontsnappen aan de hitte van de lager gelegen gebieden. Tegenwoordig struikel je over de Europese toeristen en is de stad een aaneenschakeling van hotels, restaurants en winkels. We tanken de scooter bij, a 90 eurocent de liter en rijden dan de stad uit richting het noorden.

Sa Pa 🌾

December 18, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 15 °C

Morgens um 5 Uhr bin ich mit dem Nachtbus in Sapa angekommen. Nach einer kurzen Dusche & einer Pho 🍲 zum Frühstück ging der Trek bereits los. Leider war kürzlich die Erntezeit & mittlerweile Wintersaison & deshalb waren die Wege sehr matschig, keine „Reis“-Felder zu sehen und sehr neblig.. wir haben alle sexy Stiefel erhalten & sind los gewandert. Mit 3 französischen Jungs & 2 Buddies aus Zypern sind wir mit Pham (unser Guide durch Sapa getrekkt. Z Beginn war es sehr neblig, doch mit der Zeit ging der Nebel weg & es wär eine unglaublich coole & mystische Stimmung. Wir sind nach Y Linh Ho, Lao Chai & hatten im Ta Van Village unser Homestay. Die beiden von Zypern wurden abgeholt & sie gingen wieder zurück nach Sapa. Währenddessen bin ich mit den Frenchies durch das Dorf gelaufen & Kaffee trinken. Die Familie bereitete währenddessen köstliches Essen zu & wie hatten 2-3 „Happy Water“ - (Shots) 😅 Wir spielten Spiele & hatten eine gute Zeit. Spät Abends sind wir dann noch in‘s Dorf in eine Bar für ein paar Absacker 😁Read more

Sa Pa dag 1

March 19, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Vi brugte formiddagen på at udforske Sa Pa by. Den er kaostisk og meget lokal. Der er hotpot og karaoke alle vegne. Det minder ikke om nogen af de andre steder vi har oplevet i Vietnam 😅

Om eftermiddagen tog vi ud til vores nye hotel der ligger et lille stykke udenfor byen.
      Her er intet mindre end vidunderligt. Hotellet ligger på en bjergskråning med udsigt ud over hele området. Fra vores dejlige værelse kan vi ligge og kigge på store bjerge og grønne rismarker omgivet af skyer.
      Restauranten laver lækker, spændende og næsten gourmet-agtig mad til overkommelige priser. De tilbyder også cooking-classes, det skal vi i morgen 😁

Vi trængte virkelig til noget ro og fred væk fra larmen og det har vi fået!
      Vi har allerede booket 2 ekstra nætter på det her dejlige sted!🥰😍

Sa Pa dag 2

March 20, 2023 in Vietnam

I dag har vi været på madlavningskursus med vores lokale kok og to amerikanske gutter 😊
      Dagen startede med overdrevet lækker morgenmad efterfulgt af et besøg til det lokale marked. Det var meget lokalt!! Levende fisk, larver og sorte kyllinger var alle meget specielle. Mest speciel var den hundeudskæring vi overværede. Man skal ikke gøre sig til herre over hvad andre mennesker spiser, men vi er begge glade for at kunne nej tak til den del!

Efter markedet tog vi tilbage til restauranten og gik i krig. Vi lavede 3 retter: forårsruller, rissuppe m. Ginseng og kylling og en rissalat med kylling. Super lækker mad som vi naturligvis spiste bagefter 😊🥰

Resten af dagen har vi brugt på afslapning, poolbesøg og lur ☺️☺️

Sp Pa dag 4: Sol og pool

March 22, 2023 in Vietnam

Vi har haft skønt vejr og besluttede os for at blive på hotellet og bade og spille spil. Vi bliver ikke trætte af udsigten og har krise over at skulle videre i morgen🙀 men kassebeholdningen svinder ind og det er et dyrt sted, så festen slutter nu😃
      Vi måtte skifte værelse da der pludselig lugtede underligt. Vi havde fået besøg 🐁🐁🐁🐁
      Pyt! Vi fik nyt værelse og så spillede det igen 🇻🇳 Nu med lidt bedre udsigt også!

Sa Pa dag 3: Vandring til Cat Cat

March 21, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Vi havde det lidt bedre da vi vågnede og efter en lækker morgenmad besluttede vi os for at tage på vandring. Turen gik gennem bjergene og rismarkerne til Cat Cat landsbyen - en kendt turistdestination.

Turen derhen var meget smuk. Vi fik nydt den gode natur og de mange bøfler der bebor de rismarker der ligger brak 🐃🐃

Selve Cat Cat by bød på vandfald, boder og lokale i folkedragter. Der er mange Vietnamesiske turister og det ligner at de kommer herop, lejer en folkedragt og får taget billeder. Selvom der bestemt har været en turist før os var det en god oplevelse 😁

Vi hoppede i en taxa hjem og nød resten af dagen fra vores hotel 😁

Turen var lidt hård ved Louises hals. Hun er stadig ikke ovenpå og er blevet sat op i dosis på hendes medicin 😒 vi håber at det snart bliver bedre!!

Y Linh Ho and Lao Chai Village

April 15, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 20 °C

8:30 am start ... trekking down to the south east of Sapa along the side of Muong Hoa valley to Y Linh Ho, then trek through rice terraces & along Muong Hoa stream to Lao Chai village was only a brief moment we could take in the spectacular landscape of Hoang Lien Son mountain as the fog was so so heavy. We went through the terraced rice fields to Ta Van village, home of Dzay minority people. The Dzay people speak Tay – a language belonging to the Thai group. Dzay women wear a five-panel blouse split at the sides & buttoned on the right & dark indigo trousers. The blouses differ in color depending on their age. Old women usually wear darker shades. Women wrap their hair around their head & fix it in place with red thread. The ground was so slippery... I came unstuck and landed in mud and buffalo crap!!! Was a total of 10.5 kms today.Read more

TREK J2

March 25 in Vietnam ⋅ ☀️ 24 °C

Même si elles ne sont encore pas travaillées ( il faut attendre début avril pour la saison des pluies) les rizières sont magnifiques

Lao Chải, Lao Chai, Лао Чай