Vietnam
Lợi Dũ B

Floating Market

March 24, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Quick egg on toast brekkie before we walk to our boat for the day.
      Cruise towards the floating market but not before we pick up another group.

With the floating market in sight, we started to wonder where the actual small boats where?

When we got told that the smaller boats only come out 3-6am for the locals.
      The bigger boats are for the "tourist".

So not getting us down, we whistle for some coffee and pineapple.

Lunch time. We get dropped off where our guide tells us he has special treats for lunch, cocnut rat, snake, frog and Vietnamese pancake.

Trying them all, I can't complain as the frog and rat was my favorite.

Heading back, we make a "pit stop" where rice paper is made. Showing us the process and tasting the goodies was a good ne off experience.

Still on cruise, we make yet another "pit stop", this time some dried fruits and meats.
      Tasting the dried frog and fish was not to bad and would definitely eat again.

Back on land, we load up the bus and head back to Ho chi Minh.

Marché flottant

August 30, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Petit tour de bon matin au marché flottant.

Lever à l'aube à 5h00 pour aller nous perdre dans cet enchevêtrement barques au beau milieu de la rivière.

Les vendeurs annoncent leurs produits en les accrochant sur une perche.Read more

Delta Mekongu a plávajúci trh Cang Rai

March 4, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Mesto Can Tho, v ktorom bývame je štvrtým najväčším mestom Vietnamu a je východiskom na objavovanie veľkej rozvetvenej delty rieky Mekong. A my dnes vstávame už u 4:30 ráno, aby sme ju lepšie spoznali.

Pred hotelom nastupujeme do limuzíny. Komfortné sklopné sedadlá s opierkami si užívame až 10 minút a už prestupujeme na motorovú loďku, na ktorej sme len my dvaja a naša vietnamská kormidelníčka.

Začíname plavbu po širokom ramene ešte za tmy. Na lodi dostávame raňajky vo forme bagety a uvažujeme nad tým, či môžeme zopár dní pred príchodom porušiť zvyk, že sa tu snažíme vyhýbať všetkej múke... Hostiteľku však nechceme uraziť.
      Pozorujeme nočnú oblohu plnú hviezd a na túto tmavú rannú hodinu nezvyčajne vysokú lodnú prevádzku. Stretávame lode všetkých veľkostí a smerujeme na najväčšiu atrakciu južného Vietnamu, plávajúci trh Cang Rai.

Pomaly sa rozvidnieva, užívame si východ slnka na vode a pomaly sa dostávame do zápchy lodí. Jedna naložená tonami ananásu, v druhej melóny. Občas si nás prikotví nejaký menší predajca všetkého možného a skúša o koľko dokáže ošklbať turistov s aktuálnym budgetom 2 eurá na deň.
      Množstvom lodí to vyzerá ako na Amsterdam Sail, akurát tie typy lodí sú pre nás úplne exotické. Vyzerá to, že ľudia na niektorých lodiach v provizórnych podmienkach žijú, varia, perú, starajú sa o malé deti a podpalubie je plné produktov, ktoré priniesli z ktovie kadiaľ a snažia sa ich vo veľkom predať.

Keď preplavíme trh plavíme sa ďalej po rôznych vodných ramenách a vchádzame aj do len zopár metrov úzkych a plytkých vodných cestičiek. Kdekoľvek pri vode je však život. Zakotvené lodičky a hneď pri vode vačšinou z nášho pohľadu chatrče zbúchané zo zopár plechov.

Na lodi sme takmer 7 hodín a bol by to úžasný zážitok, nebyť toho, že sme tak skoro vstávali, takže občas tam takmer zaspávam.

V každom prípade je táto naša posledná atrakcia dôstojným ukončením tejto dovolenky pre takých loďomilov, ako sme my dvaja a aj napriek únave som si to dokonale užil.

Can Tho

December 22, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Nach der Bootstour haben wir eine Stadtführung mitgemacht, Selina hat ein paar ihrer Schüler mitgebracht, Sie kommt aus Kentucky und unterrichtet im Zuge eines Praktikums Englisch in Vietnam. Die Schüler waren herzlich und sehr neugierig, ihr Heimatdorf liegt ca. 1 Stunde Fahrt entfernt, für sie war es ein Highlight Ausländer zu treffen und english zu sprechen. Nach einen obligatorischen Snack dachten Thomas und ich, wir sollten trainieren gehen, was sich später als grandios heraus stellte. Wir haben ein Fitnessstudio gefunden und nach einer Stunde und gefühlt 10l Schweißverlust haben wir noch ein bisschen mit dem Besitzer gequatscht (Hände und Füße) dabei ist mir ein Nunchaku aufgefallen, wer mich kennt, unmöglich es einfach liegen zu lassen. Ich habe ein paar moves gezeigt und dann hat der Besitzer gezeigt was er drauf hat und natürlich war es irgend ein Meister, bei ihn sah man Perfektion und seine Tochter war genau so gut. Auf den Rückweg wurden wir von leicht angetrieben Hochzeitsgästen zu Schnaps eingeladen, brauch ist es einen halben zu trinken und dann den Ausgebenden den Rest zu überlassen. Nach dieser Stärkung haben wir Lust auf mehr bekommen und sind zu 5 in in ein Lokal eingekehrt. Bang und Selina haben uns begleitet.Read more

Floating Market Cai Rang

March 25, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Der Cai Rang floating market ist der grösste im Mekong Delta. Diese Tradition des Grosshandels auf dem Wasser entstand weil früher die Landwege nicht geeignet waren um die Waren zu transportieren. In der heutigen Zeit wäre der floating market nicht mehr notwendig, jedoch handelt es sich um eine Tradition. Die Händler vom Land kaufen in grossen Mengen Früchte, Gemüse usw. ein und verkaufen diese wiederum auf dem Land. Die Händler signalisieren mit Produkten an ihrem Masten was diese genau anbieten.Read more

Floating Market 🚤

March 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Om 7u worden we opgepikt om naar de floating market te gaan. De wekker gaat af en Stan ligt nog heerlijk te slapen 😴. Ik ben opnieuw veel wakker geweest dus ben nog moe. Om 5.40u kreeg ik ook plots een stevige knuffel van Stan, waarna hij zich gewoon terug omdraaide.
      Ik ga uit bed om het flesje te maken en Stan wordt er wakker van 🍼. Ik hoor dat Lars en Tess in de kamer naast ons ook al wakker zijn, dus ik ga met Stan naar hen 👨‍👩‍👧‍👦. We kleden ons aan en een klein beetje te laat (want kleine crisis van Tess die haar kleren niet wilde aandoen) begeven we ons naar de receptie. Onze gids staat ons al op te wachten! We dachten dat we opnieuw moesten fietsen maar we stappen in een elektrisch autootje. We stappen over in een kleine motorboot 🛶. De mevrouw die de boot bestuurt, heeft dingen gemaakt uit palmboombladeren. Het is eventjes varen maar we genieten. Ook de kindjes vinden het weer fijn. Al begint Tess honger te krijgen..
      We worden vastgemaakt aan een ander bootje voor ons ontbijt: “shaken breakfast”, omdat de boot soms wiebelt als er andere boten voorbijvaren. We krijgen het traditionele ontbijt: pho 🍲. Het smaakt 🤤. Tess proeft een balletje maar beslist snel dat ze het niet lekker vindt. Voor Stan bestellen we nog wat balletjes bij 😅. Ik had chilipepertjes in mijn bord gedaan maar op het einde is het wel echt heel pikant 🌶️ : m’n mond staat precies in brand 🥵.
      Na het ontbijt varen we langs de floating market en bezoeken we een boot waar een koppel ananas verkoopt🍍. Deze mensen wonen ook op hun boten en de leefruimte is echt mini. De vrouw slaapt beneden en de man boven in de hangmat. We krijgen wat ananas en de restjes krijgen we mee.
      We kruipen terug op onze eigen boot en we worden naar een rice noodle fabriekje gebracht🍜. De kindjes zijn daar gefascineerd door de vogels in een volière. Er wordt uitgelegd hoe de noedels gemaakt worden en we mogen ook 2 delen van het proces uittesten: de noedelpannenkoek verplaatsen en gesneden noedels vangen 😅.
      We keren terug naar de boot en varen naar een cocoaplantage 🍫. We wandelen erdoor en krijgen uitleg over hoe men hier chocolade maakt. Uiteraard mogen we ook chocomelk proeven 😁.
      Tot slot keren we terug via de zijtakken van de Mekong rivier naar ons hotel. Onderweg plukken we nog wat mango’s voor de bestuurster van de boot (voor de lunch van haar man 😅) 🥭.
      We bestellen eten en pakken terwijl snel onze koffers in. Na onze lunch, worden we 12.15u opgepikt om terug naar Ho Chi Minh City te rijden. Onderweg val ik met de 2 kindjes voor een halfuurtje in slaap. Tess beweegt iets te bruusk waardoor Stan wakker wordt. Dju! We arriveren rond half 4. Ik snel naar de winkel voor eten en drinken voor de terugvlucht en daarna begeven we ons naar het zwembad voor een laatste plonsje🏊🏻‍♀️. Stan sputtert eerst weer even tegen maar al snel ligt hij weer te spetteren en te lachen in het water.
      De voorlaatste en de laatste dag heeft hij dan toch gezwommen 🤪.
      We gaan terug naar boven, steken de kinderen in de douche en geven hen eten. Terwijl begin ik al aan de grote inpak. Nadat ze in bed gelegd zijn, doen we verder en bestellen we ondertussen een pizza. Na 4 Vietnamese maaltijden achter elkaar hebben we zin in iets niet-Vietnamees 😄🍕. We eten alles op en ronden de koffers af.
      We genieten nog even van de laatste avond maar gaan dan op tijd slapen: de wekker staat om 5.20u…😴

Mekong Delta - Cái Râng

January 22, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Schon 4.30 Uhr klingelt unser Wecker und pünktlich 5.00 Uhr stehen wir vor der Haustür. Hier drückt uns "unsere Mutti Ha" heißen Kaffee in die Hand und gemeinsam mit Julie, einer französischen Backpackerin, wollen wir uns ins Abenteuer Mekong stürzen. Unsere Begleiterin und Insiderin (sie wohnt am Mekong) ist Quyen, sie studiert Englisch auf Lehramt und wird uns heute alles erklären. Zusammen mit unserer niedlichen Bootsführerin sind wir also zu fünft und schon nach ein paar Minuten merken wir, wir werden eine Menge Spaß haben!
      Zuerst laufen wir durch die finstere Nacht zur Anlegestelle, wo wir wegen der Dunkelheit nicht gleich das richtige Boot finden, denn es warten einige hier. Handy und laute Rufe regeln das und irgendwann sitzen wir einsortiert im kleinen Longtailboot und fahren in die Nacht.
      Quyen packt Baguette mit Omelette aus und die leckeren kleinen Bananen und wir enjoyen unser Breakfast 😂!
      Es ist schon einiges los auf dem Mekong, der große schwimmende Markt Cái Râng öffnet ungefähr 2.00 Uhr in der Nacht und nach einer knappen Stunde haben wir ihn erreicht. Es ist eine Art Großmarkt: Die Bauern aus der Mekongregion verkaufen ihre Ware an kleinere Händler. Die wiederum verkaufen das Zeug auf den unzähligen Märkten oder in einem der kleinen Shops. Letztlich landet es wahrscheinlich in einer der Garküchen, mit Sicherheit aber in einem Bauch 😀!
      So kurz vor dem wichtigsten Fest des Jahres ist besonders viel los, denn alle müssen noch die richtigen Früchte in der richtigen Anzahl kaufen! Unzählige große grüne Melonen mit möglichst rotem Fruchtfleisch wechseln den Besitzer. Übrigens muss man immer zwei kaufen, keine Ahnung warum - bringt auf alle Fälle Glück 😃. Aber nie vor Mitternacht essen!
      Von Quyen erfahren wir noch viele weitere total wichtige Regeln zum Tet-Fest. Es ist kompliziert und wir als Außenstehende können eigentlich alles nur falsch machen! Alles ist für "good luck". Hier einige Beispiele: Die Farben gelb und rot sind wichtig, überhaupt, bei Obst - Achtung, die kleinen giftigen nur als Deko verwenden, besonders aber bei Blumen! (Die Vietnamesen wissen das und transportieren gewaltige Blumenkübel auf ihren Mopeds.) Die Frauen brauchen ein neues Kleid. Das Haus muss geputzt werden, nie aber am ersten Tag im neuen Jahr - man würde das Glück hinausfegen. Es darf nicht geweint werden. Eine Regel hat mit neuen Geldscheinen zu tun ... Und es muss eine Menge Essen gekocht werden, denn die Feierei dauert viele Tage und die gesamte Familie trifft sich. Die Vietnamesen sind also an den Tagen vor dem Fest unheimlich beschäftigt, sie müssen all diese Dinge erledigen! Wir sind gespannt, ob es nach dem Fest ruhiger wird und der endlose Mopedlärm nachlässt.

Small vendors at the floating market

January 15, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

There are some small vendors at the market, no doubt aimed more at the tourists.

From the lady in the first photo who sells bread for breakfast, to the coffee and fruit vendors.

We bought a pineapple 🍍 which is basically left on the branch, then peeled and all the prickly bits removed for you to eat it like an ice cream. It was yummy!

We even saw some poor chap trying to stop his boat from taking on to much water. Cup after cup he tossed out the water, but did not seem like he was winning.

{Roedolf}

Lợi Dũ B, Loi Du B