Vietnam
Mũi Hanh

• Der Süden

February 18, 2020 in Vietnam ⋅ 🌙 29 °C

Für den heutigen Tage haben wir uns einen Taxifahrer gemietet und beschlossen zunächst den südlichen Teil der Insel zu erkunden.

Als erstes stoppten wir bei einer Pagoda, die in fast traumhafter Lage am Meer liegt. Bis hierhin hat unser Fahrer Straßen gewählt, die wir in Deutschland maximal im Geländewagen befahren würden. In Vietnam reicht dafür auch ein Toyota Corolla 😀

Im Anschluss ging es weiter zum berühren São Beach, der zu einem der schönsten Strände Vietnams zählt. Und es war wirklich schön, vor allem da hier der Tourismus noch nicht eingezogen hat. Man kann nur hoffen, dass das so bleiben wird.

Zum Schluss ging es rein in die Aerial Way, nicht nur irgendeine, sondern mit 8 Kilometern die längste Seilbahn der Welt. Und der Ausblick war völlig spektakulär, da wir gefühlt über das Wasser geflogen sind.

Die Seilbahn verbindet die Hauptinselnmit einer kleineren Insel und befördert so problemlos Gäste von A nach B.

Morgen lassen wir es dann wieder entspannter angehen, bevor wir übermorgen den nächsten Teil der Insel erkundigen.

Schnorchelnase

March 3, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Für heute haben wir einen Schnorcheltrip gebucht. Auch der war - wie alles in Vietnam - unschlagbar günstig. 6 Stunden inklusive Mittagessen für umgerechnet 20 Euro 😅

Viele finden die Transfers vom Hotel zum Hafen nervig. Ich dagegen fand es total spannend die anderen Hotels zu sehen. Den vorletzten Stop hatten wir am Best Western, einem 5 Sterne Luxusbunker in einer neu entstandenen "Stadt". Echt gruselig. Das hier hat so gar nichts mit Vietnam zu tun. Diese Siedlung sollte bestmöglich eine westliche Vorstadt nachahmen mit schön gepflegten Fußwegen und Buchsbäumchen. Nur blieben die Touristen aus und die Einheimischen können sich das hier nicht leisten. Deswegen können einige der neuen Gebäude gut als "lost places" herhalten. Und wie es an den Bauzäunen zu erkennen war: es werden noch mehr Geisterstädte gebaut 🙉 Die arme Insel. Die arme Natur. Was für eine Verschwendung an Ressourcen.

Am Hafen wurden wir direkt von einer Horde Verkäuferinnen belagert. Eine zeigte immer wieder auf meinen Plastikbeutel, in dem mein Handtuch und mein Schnorchel verstaut war, und anschließend auf ihre Tasche. Heeeeh...hast du was gegen meine Plastiktüte? 😅 Das trägt man heute so 🤪

Die Schnorcheltour war vor allem eins: laaaaaaang (-weilig 😅). Die erste Station: angeln 🙈 Als bekennende Veganerin werde ich einen Teufel tun und aus Spaß Fische aus dem Wasser ziehen und sie dann zerlöchert wieder zurückzuwerfen. Also hing ich über eine Stunde auf dem oberen Deck rum und versuchte, dass mir bei dem starken Wellengang nicht schlecht wird 🙈 Am zweiten Punkt durften wir endlich ins Wasser. Allerdings in nur einen sehr kleinen abgegrenzten Bereich mit fast abgestorbenen Korallen und kaum Fischen. Dafür umso mehr Flossen im Gesicht 😅 Der dritte Stop führte uns zu einem kleinen Strand, der außer Menschenmassen und einer Bar nicht viel zu bieten hatte. Hach ja...was sind wir doch verwöhnt von unseren bisherigen Bootsausflügen 😏 Das ist doch auch eine schöne Erkenntnis.

Phu Quoc - Cable Car

August 16, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Mit 7899,2 Metern ist die Seilbahn von Phu Quoc die längste dreiseilige non-stop Seilbahn der Welt. Sie führt von Phu Quoc über mehrere kleine Inseln hinweg bis hin zur Pineapple Island, auf der im Moment ein großer Wasserpark gebaut wird. Da dieser jedoch noch nicht fertiggestellt ist, kostet die ca. 15 minütige Fahrt bis zur Pineapple Island im Moment nur sechs Euro. Auf der Insel selbst gibt es dann einen kostenlosen Shuttle zum Strand, bei dem zahlreiche Hängematten zum Entspannen einladen. Im Preis ist natürlich auch die 15 minütige Rückfahrt mit der Seilbahn enthalten.
      Die Fahrt lohnt sich auf jeden Fall, denn von dort oben lassen sich nicht nur Wohnsiedlungen und Fischerboote, sondern auch die schönen Strände und das türkise Wasser bewundern. Schockierend ist bloß der ganze Müll, der am Rande der Wohnsiedlungen am Meer liegt😡.
      Alles in Allem ist die Fahrt mit der Seilbahn sehr zu empfehlen und auch der Strand ist wirklich schön😍.

Mũi Hanh, Mui Hanh