Vietnam
Mỹ Hòa

Mekong Delta - Authentisches Vietnam

March 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Von Phu Quoc ging es wieder aufs Festland und kontrastreicher hätte der Wechsel nicht sein können. Während auf Phu Quoc neue Erlebnisparks für Massen an Touristen im Bau waren, fühlten wir uns im Mekong Delta dem Land, den Leuten und dem authentischen Vietnam gleich wieder viel näher. Wir übernachteten in einer paradiesischen Oase, Ausläufer des Mekongs verzweigten sich auf dem ganzen Gelände und Holzbrücken führten zu den einzelnen Bungalows aus dunklem, massiven Holz mit türkisfarbenen Fensterläden. Unser Bungalow hatte auch eine Outdoordusche und eine Badewanne im tropischen Garten. Mit diesem Blick ins Grüne und den Himmel, machte das Baden noch um einiges mehr Spaß.

Im Mekong Delta machten wir zunächst eine Fahrradtour durch das kleine Dörfchen, in dem sich unsere Unterkunft befand. Wir hielten beim Schmied an und schauten uns das ursprüngliche anfertigen von Messern über eine Feuerstelle an. Papa und ich durften sogar helfen, indem wir Luft erzeugten, welche die Feuerstelle weiter erhitze. Bei einer anderen einheimischen Familie, durften wir helfen einen Bananenkuchen zu machen. Ohne meine Knetkünste wäre er sicher nur halb so gut geworden!

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Floating Market Cai Rang. Hier verkaufen Einheimische ihre Früchte, Säcke an Reisnudeln und frische Phở Suppe von ihren Booten. Wir starteten gegen 4 Uhr (ich habe noch halb geschlafen) mit einem kleinen Holzboot von einem kleinen Anleger in der Nähe unserer Unterkunft. Nach einiger Zeit sahen wir schon die vielen Boote des größten schwimmenden Marktes des Mekong Deltas. Wir bekamen auf unser Boot eine traditionelle Phở Suppe zum Frühstück gereicht, aßen frische Mango auf dem Dach eines anderen Bootes und besuchten eine schwimmende Reisnudelfabrik.

Ein cooler Tag mit viel unterschiedlichem einheimischen Essen. Mir hätten Haribo, Nutella und Äpfel auch gereicht, aber Mama und Papa wollen ja unbedingt immer mal was Neues ausprobieren.

Tạm biệt
      Matti

Can Tho - Mekong Delta 2

March 10, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

Gemeinsam mit der Schweizer Backpackerin, mit der ich schon einiges unternommen habe, hatte ich für heute eine Bootstour auf dem Mekong gebucht.
      5 Uhr am Morgen saßen wir mit fünf anderen Touristen in einem kleinen Holzboot und es ging los. Es war noch stockdunkel und wir fuhren in unserem Boot langsam über den Mekong. Unser erstes Ziel war der "Floating Market Cai Rang". Auf diesem schwimmenden Markt kaufen die Händler aus Can Tho und den umliegenden Orten ihre Waren für ihre Marktstände an Land.
      Es war sehr interessant, dass geschäftige Treiben zu beobachten auch wenn es noch sehr dunkel war. (Fotografieren war schwierig).
      Am Bug der großen Verkaufsboote befindet sich in den meisten Fällen eine lange Bambusstange, an der jeweils ein Exemplar der Waren angebunden ist, welche auf dem Boot verkauft werden, so dass die Käufer gleich wissen, wo sie mit ihrem Boot hin müssen. Ein ziemlich praktisches System.
      Anschließend sind wir noch knapp eine Stunde weiter flussaufwärts zu einem kleineren schwimmenden Markt gefahren.
      Zwischenzeitlich konnten wir einen wunderbaren Sonnenaufgang beobachten.
      Am zweiten Floating Market angekommen, war es auch langsam Zeit für ein Frühstück und da war es natürlich praktisch, dass es auch eine schwimmende Suppenküche gab. Es ist allerdings gar nicht so einfach, in so einer kleinen, schaukelnden Nussschale eine heiße Suppe zu essen. 😉 War aber super lecker.
      Nach dem Besuch der schwimmenden Märkte haben wir an einem Café, direkt am Ufer halt gemacht und es gab für alle Kaffee, Tee und Obst.
      Danach sind wir mit dem Boot zu einer Kakaoplantage gefahren und haben uns angeschaut, wie Kakao angebaut und verarbeitet wird. Kostproben gab es hier natürlich auch reichlich 😊.
      Wieder zurück auf dem Boot, fuhren wir flussabwärts zu einem Markt und einer Reisfabrik.
      In der Fabrik wurde die Herstellung der Reisnudeln demonstriert und man konnte auch verschiedene andere Dinge, wie Kokosnusswein und Froschschenkel probieren.
      Die Froschschenkel haben mir jetzt nicht so geschmeckt. Ist ein bisschen, als würde man auf einem Zahnstocher kauen 😅.
      Nach mittlerweile sechs Stunden haben wir dann wieder den Heimweg angetreten.
      Insgesamt dauerte die Tour sieben Stunden und war wirklich klasse. Unser Guide Anh hat uns eine Menge Infos gegeben und uns überall mit Kostproben versorgt.
      Am Nachmittag gab es dann noch einen ausgiebigen Spaziergang entlang des Flussufers.

Mekong Delta 🌴

March 27, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 34 °C

Ik heb slecht geslapen (veel wakker geworden) dus ik word moe wakker wanneer Stan al om 5.40u ontwaakt 🥱. Om 8u worden we opgepikt voor onze laatste uitstap van ons avontuur! We zijn vrij snel klaar en gaan naar beneden. Daar wachten we op onze chauffeur.. Het wordt 8.15u dus Lars belt naar het reisbureau. Het is wat chaotisch maar om 8.30u ontdekken we dat de chauffeur aan het foute gebouw stond te wachten🙄. Wij zitten in gebouw A en hij stond bij B. De rit naar de Mekong Delta duurt iets langer dan 3u. Er wordt weer getekend, gek gedaan, Tess neemt selfies, Stan zegt oh my god en het laatste stukje kijken we Sneeuwwitje🤩. We hebben popjes bij van het sprookje en beide kindjes zijn fans 😄.
      We komen aan, krijgen lunch voorgeschoteld en daarna hebben we nog even tijd voor een plonsje💦 (en een dutje van Stan). Het is echt heet buiten! We zitten in een ecolodge en de omgeving is prachtig! Onze badkamer is buiten😍.
      Om 14u vertrekken we met onze gids op de fiets om het dorp te verkennen🚲. We nemen een kleine ferry en onze eerste stop is een beroemde messenmaker🔪. Hij maakt zeer scherpe messen van bommen. De man toont ons hoe hij een mes maakt. Tess is terwijl aan het zagen dat ze honger heeft en koekjes wil (logisch, aangezien ze amper wilde eten tijdens de lunch…). We fietsen door naar een plaats waar ze rice cake noodles maken. We krijgen ook een schotel voor onze neus om het te proeven🥢. Daarna tonen ze ons hoe ze dit maken en proberen Lars en Tess het ook uit. Tot slot fietsen we naar een thuisbedrijf waar ze bananencake maken🍌. Tess en Lars zijn weer de koks van dienst en erna proeven we het zelfgemaakte gebak. Ale, Lars en ik toch want die twee apen willen niet proeven 🤨. Er wordt ook exotisch fruit bovengehaald: het ene al wat lekkerder dan het andere. Stan had een marcelleke en een short aan en de Vietnamese, oudere vrouw was bezorgd dat hij een verkoudheid ging krijgen 🤣: het was 36 graden.
      Onze gids was een toffe man die veel vertelde. Maar jammer genoeg smakte hij wel echt tijdens het eten 😝. Het was echt een toffe tour!
      Bijna een uur later dan gepland, komen we dan terug in het prachtige hotel. We trekken onze zwemkleding aan en we gaan in het zwembad🫧. STAN OOK!! Eerst sputtert hij wat tegen (nee mama nee!), maar plots beseft hij dat hij kan spetteren en is hij blij. De voorlaatste dag en Stan is blij in het zwembad 🤪.
      We geven de kindjes daarna eten en steken hen in bed. Ik douche me snel en om 19.30u worden we verwacht in het restaurant. Blijkbaar had het reisbureau ons eten gekozen. We hebben niet de slimste serveuse 🙊.. We bestellen ook 2 mojito’s en het duurt echt lang vooraleer we ze krijgen: ze zijn blauw😂! Speciaal, maar ze smaken! We krijgen weer lekker eten, al smaakt een schotel wel erg zout.
      We bestellen nog twee mojito’s🍹 en gaan nog even aan het zwembad liggen. Overal horen we krekels en we zien de sterren. Gezellig!
      We hebben twee kamers (want ja, Stan..) dus we slapen opnieuw apart.
      Ik val als een blok in slaap maar wordt om half 12 gewekt door Stan: ik neem hem dan maar bij me in bed😒.

Mỹ Hòa, My Hoa