Vietnam
Mỹ Thị

• Day 49–50

Platter Reifen 🛵 & Avocadoeis 🥑🍦

March 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Unten gab es noch mal eine große Höhle, für die man extra zahlen musste. Die Höhle war riesig und mächtig. Als Erstes gingen wir über eine ganz schmale steile Stufe nach oben zu einem kleinen Viewpoint. Neben dem Weg waren kleine Altäre aufgebaut. Heruntergehen war doof, es kam uns eine Gruppe entgegen, die partout nicht umdrehen wollte, um Platz zu machen, obwohl bei uns die engste Stelle war und bei ihnen eine kleine Plattform zum Stehen. Nein, obwohl sie uns vorher sahen, dass wir heruntergehen und sie warten könnten, mussten sie sich vorbei zwängen. 🙈

Man konnte auch Treppen nach unten gehen, wo man in einer Art "Hölle" kam. Die Figuren waren sehr brutal und zeigten, wie sie Menschen folterten.

In der Haupthöhle, die sehr hoch war, waren Altäre und Statuen aufgebaut. Besonders schön waren die Formationen der Höhle. 😊

Beim Moped angekommen, wollten wir gerade losdüsen, machte unser Moped komische Geräusche. Wir sahen, dass wir einen Plattenreifen hatten. 🙈 Eine Frau vom Caffe nebenan schrie uns zu das ums Eck gleich ein Mechaniker ist. Das kam uns komisch vor. Nachdem wir das aber kurz mit der Vermietung abklärten, rollten wir das Moped zu ihm.

Der Mechaniker konnte kein Englisch, aber mit Händen & Füßen und der heutigen Technik ging es ganz gut. Seine Werkstatt war wie in Vietnam üblich einfach gleich vor seinem Wohnzimmer. 😅 Die ganze Familie stand heraußen und schaute zu. Er erkannte das Problem gleich, der Schlauch im Reifen war geplatzt. Tino wurde mit eingespannt und durfte helfen. Sie waren sehr nett, manchmal lachten sie, wir wissen natürlich nicht über was. 🙈😅 Mit Trinkgeld zahlten wir 200.000 Dong das sind ~ €7,43. Sehr günstig. 👌 Wir waren sehr dankbar, dass er sich gleich dem Problem annahm. 🙏😊 Dieser Vorfall erinnerte uns gleich an unseren Rüdi, mit dem wir auch schon die ein oder andere Panne & Reparatur hatten. 😅

Nächstes Ziel war der Bac My An Market. Zufällig las ich in einem Blog, das es hier das wohl beste Avocadoeis der Stadt geben soll. Das mussten wir natürlich probieren. 😅 Der Markt war gar nicht touristisch, man sah nur Einheimische. Dementsprechend komisch schauten sie uns am Anfang an. 😅 Wir bestellten uns vorher noch zwei salzige Snacks, die sehr lecker waren. Und dann ging es zum Eis Stand. Dort war ordentlich was los, es saßen so viele Einheimische dort, ich glaube, jeder Platz war voll. Wir waren anfangs skeptisch, ob die Kombination gut schmeckt mit der pürierten Avocado. 🤔 Als wir es kosteten, waren wir begeistert und positiv überrascht, es schmeckte himmlisch. 😍🍦

Währenddessen wir unser Eis genossen, schauten wir gespannt zu, wie sie das Eis herrichten. In Rekordtempo wurde in ein Glas Kondensmilch, Avocado, Kokosnusseis & Topping geschichtet. Jeder Handgriff war perfektioniert. Unglaublich, was die Eis in der Zeit verkauften. 😅

Leider mussten wir wieder zurück, denn heute wollten wir es noch mal versuchen und uns den Sonnenuntergang ansehen. Im Hotel angekommen, fuhren wir wieder zum Infinitypool rauf. Dort erfrischten wir uns erst mal im kühlen Nass und legten uns danach auf eine Liege. Leider war es wieder so bewölkt, dass man den Sonnenuntergang nicht sah. Die Aussicht war trotzdem schön. 😊

Später am Abend bekamen wir noch Hunger und gingen gleich am Eck von unserem Hotel zu einem thailändischen Restaurant. Das Essen war mega lecker! Die Vorfreude auf Thailand stieg danach noch mehr. 🥰

1. Inlandsflug

November 15, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Frühstück konnten wir heute das erste mal gemütlich unsere 7 Sachen packen. (Übrigens haben wir viel zu viel Gepäck. Die Hälfte hätten wir daheim lassen können)
      Danach sind wir zum ersten Mal in diesem Urlaub in ein normales Auto gestiegen. Kein Bus, kein Boot kein Mini van.
      Der freundliche Fahrer hat uns auf dem Weg zum Flughafen über den Verkehr und die Unfälle und Versicherungen erzählt und hat ganz viel von Fußball und Weltmeisterschaft usw geredet.
      Überpünktlich kamen wir am Flughafen an, haben unser Gepäck aufgegeben und ein zweites Frühstück zu uns genommen und dann ging unsere Reise zum ersten Mal mit dem Flugzeug weiter.
      Mit etwas Verspätung kamen wir in Da Nang an. Leider lies das Wetter zu wünschen übrig...
      Nachdem wir unser neues Hotelzimmer bezogen hatten haben wir uns auf dem Weg zum Essen gemacht. War ziemlich lecker heute... was es genau war können wir euch nicht sagen. In der Karte stand was mit pancake.... aber nachdem wir uns erklären lassen haben wie Mans isst war’s eher ne frühlingsrolle oder so

8. Tag Da Nang bei Regen

February 27 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Es ist verrückt wie die Zeit vergeht, schon 1 Woche vorbei und noch so viel zu sehen und doch schon so bald nach Hause zurück… :-(
      Aber genießen wir was noch vor uns liegt…

Heute regnet es ein bisschen, deshalb haben wir für morgen den Ausflug nach Ba Na Hills geplant.

Wir lassen es ruhig angehen und werden ein wenig ihn Da Nang spazieren gehen.. zur Dragon Bridge, Love Bridge, evt. das eine oder andere Mall anschauen… mal sehen was der Tag so bringt.. :-)

Da Nang 1 - Strand en Italie

June 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Dag Hoi An, je was leuk! Op naar Da Nang, een half uurtje verderop. Niet dat we iets specifieks daar op het programma hebben, maar vanuit praktisch oogpunt omdat we de dag erna met de slaapbus gaan en we niet de hele dag met tassen willen sjouwen of op zoek willen naar een luggage storage.
      Dit keer hadden we een eco-hotel geboekt in het centrum. Meestal boeken we een 2 pers kamer voor 2 volwassenen en een 4-jarige en kwam het tot nu toe altijd goed uit met een slaapplek voor Annabel. De ene keer hadden we een superkingsize bed, de andere keer een gratis upgrade naar een 3-pers kamer of stond er toevallig een 1-pers bed extra in de kamer. Dit keer moesten we iets creatiever zijn met alleen een normaal 2-pers bed. Gelukkig stond er een kleine chaise longue, 'maat Annabel'. Even stiekem 2 lakentjes gestolen uit de werkkast en er stond een prachtig bedje. Het was natuurlijk weer erg warm🥵 en na ons losgeweekt te hebben uit de Airconditioned kamer, toch maar even naar het strand geweest. De temperatuur van het water was, hoe kan het ook anders, warm, maar aangenaam. Een hele tijd hebben we in de golven gespeeld en later een echt zandkasteel incl gracht gemaakt. Het was een heerlijke middag! In de avond gingen we eten bij de Italiaan (tnx voor de tip). We werden verwelkomd met een 'buona sera' en de vraag of we Italiaans spraken. Lekkere binnenkomer na al dat Vietnamees. Het eten was heerlijk en we waanden ons voor heel even weer in Italië met rode wijn, homemade lasagna, tiramisu en limoncello. Zelfs Annabel at voor de verandering weer eens haar bord leeg. Het was een goeie dag!

• Da Nang

October 6, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Surfen in Da Nang!

Wir sind mit unserem geliebten Sleeping Bus aus Ninh Binh nach Da Nang gereist, um nun endlich mal das Meer zu sehen und haben uns zwei richtig chillige Strandtage inklusive Surfen gegönnt! Endlich Wasser und endlich geile Wellen!
      Unsere Unterkunft war nur fünf Minuten zum Strand entfernt und Surfbretter konnte man sich direkt am Strand mieten! Herrlich 😍

Lang Co - Da Nang 🥳😎🏖️

December 5, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Heute bei bestem Wetter auf die Bikes 😍 - sind wir ja gar nicht mehr gewohnt 😄 Gerade heute hervorragendes timing ⏱️ denn wir fahren den Hai Van Pass ⛰️

Eine der schönsten Etappen und Aussichten der ganzen Vietnamreise. Endlich ist es da, das Meer, die Sonne ☀️ und unheimlich schöne Weiten.

In Da Nang angekommen geht es erst mal wieder durch den wilden Verkehr und anschließend im Hotel direkt in den Pool zur sofortigen Entspannung 💆🏻‍♀️

Der Hunger lässt nicht lange auf sich warten und so laufen wir freudig in die wuselige und tatsächlich recht saubere Stadt und essen heute mal lecker indisch 🇮🇳

• Day 47–48

Hai-Van-Pass: von Hue nach Da Nang🏍️🌇

March 23 in Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

Wir standen früh auf, denn um 08:00 Uhr brachte die Vermietungsfirma unser Motorrad zum Hotel. Nach einer kurzen Probefahrt schnallten wir das Gepäck auf das Motorrad und fuhren los.

Heute fuhren wir 150 Kilometer die Wolkenstraße, den Hai-Van-Pass von Hue nach Da Nang. Das Besondere an dem Gebirgskamm ist, dass er eine Klimascheide bildet und die natürliche Grenze zwischen Nord- und Südvietnam, weswegen er in der Geschichte des einst geteilten Landes eine große Bedeutung hat.

Wir dachten anfangs, dass wir das erste Stück am Strand entlangfahren, doch das täuschte auf der Karte, wir fuhren durch Ortschaften. Das war aber auch sehr interessant. Es ging vorbei an Landwirtschaft wie Gemüsefeldern, Ackerbau und kleinen Dörfern.

Wir hielten bei einem kleinen süßen Café an. Der Besitzer konnte erstaunlicherweise sogar etwas Englisch und wir fragten ihn, ob er uns einen Stand zum Essen in der Nähe empfehlen kann. Daraufhin empfahl er uns das Bánh ép Chị Gái. Nach nur 3-4 Minuten kamen wir dort an. Als wir hineingingen, saßen nur Einheimische an den Tischen, sie sahen uns alle an, wie wenn wir außerirdische wären. 😅 Sprachlich war es natürlich schwierig, bis ein Gast, ein junger Mann uns ansprach und uns half. Er konnte perfektes Englisch, erklärte uns alles und bestellte für uns. Das Lokal war wie gewohnt mit winzigen Plastikhockern und Tischen ausgestattet. (Von der Höhe wie bei uns Kindertische 😅) Überall am Boden lagen Taschentücher herum, die beim Essen einfach auf den Boden geschmissen werden. Nach dem Mittagssturm fegte das Personal einmal durch und machte wieder sauber.

Bahn Ep ist ein Teigfladen aus Tapiokamehl, dazu wird normalerweise Fleisch, Eier und frische Kräuter gereicht. Die Frau hat den flüssigen Teig in eine Gusseisenform gegeben, zusammengepresst und kurz gebacken. Bei uns gab es das einfach ohne Fleisch, dafür mit Wachteleiern & natürlich Kräutern. Ein spezial Bahn ep hatten wir noch mit Bahn Mi (Brot) drinnen. Dazu gab es eine Sauce die wir uns je nach Schärfe vorliebe selbst zusammen mischen durften. Gemischt wurde es aus Soja/Fischsauce, Chili-Knoblauch Paste &. Chilipaste in Öl. Dazu bekamen wir noch Kräuter, wir wissen bis heute nicht was das war. 😅 Geschmeckt hat es köstlich!! 😍 Und allein die Erfahrung war für uns total schön und erfüllt uns mit Freude, zwischen den Einheimischen, auf den Plastikstühlen, alles sehr einfach und rustikal. Wir hatten auch das Gefühl das bei solchen Streetfoodständen keine Unterschiede gemacht werden. Von Jung bis Alt, jegliche Gesellschaftsschicht ist hier vertreten. 👍

Danach ging es weiter. Von der Motorradvermietung bekamen wir eine Google Maps Karte mit einer empfohlenen Route, die uns zu der Stadt der Geister (Gräber) schickte. Als wir ankamen staunten wir ganz schön, als erstes wussten wir gar nicht was die vielen Tempelartigen Gebäude sind, bis wir verstanden dass das Gräber sind. 😱 Von den Einheimischen “City of Ghosts” benannt entstand der Friedhof weil nach der Wiedervereinigung Vietnams im Jahr 1975 viele Einwohner aus An Bang nach Europa und in die USA auswanderten. Von hier aus schickten sie Geld zurück zu ihren zurückgebliebenen Verwandten, was An Bang  zu einem der reichsten Dörfer in Vietnam machte. Teilweise artet das in einem richtigen Wettbewerb aus, wer das schönste Grab baut. 🙈 Es war auf jeden fall beeindruckend zu sehen und mit der Drohne sahen wir wie riesig der Friedhof ist. (3 Kilometer) Manche errichten sich obwohl sie noch leben hier schon ihren Palast für den Sarg. ⚰️

Nächster Stopp war ein Wasserfall. Dort hätte es die Möglichkeit gegeben zum Baden. Leider wussten wir das nicht und hatten keine Badehose & Bikini mit. 🙈 Schade, denn uns war sehr heiß. 🥵

Weiter ging es zum Hai-Van-Pass. Ziemlich am Anfang war auf der linken Seite ein kleines Cafe wo wir einkehrten. Von dort hatten wir einen hammer Ausblick auf das Meer. 🌊 Wir bestellten uns eine frische Kokosnuss. Die Sorte hatten wir das erste mal und die ist super lecker! 🥥😋

Die Fahrt war super schön, mit Blick auf dichten Dschungel und Meeresbuchten. Die Straße schlängelte sich rauf bis zum höchsten Punkt, wo wir kurz anhielten. Aber so eine gute Aussicht hatten wir dort nicht. Immer wieder zogen tiefe Wolken über uns drüber. ☁️ Auf der anderen Seite des Passes fanden wir die Aussicht viel schöner. Man sieht auf einen wunderschönen Strand und in der ferne die Skyline von der Stadt Da Nang. 🌊🏙️ Wir fuhren sogar noch mal ein Stück zurück um auf der äußeren Fahrbahn eine noch bessere Sicht zu haben. Zwischendurch flogen wir mal mit der Drohne und genossen die Aussicht. 😊

Als wir wieder umdrehten um runter zu fahren fuhr vor uns ein Moped mit einem kleinen Käfig hinten drauf, anfangs konnten wir nicht sehen welche Tiere drinnen waren. Näher sahen wir es waren mindestens 6 Hunde in diesen kleinen käfig gepfercht. 😱 Und die Hunde waren keine Welpen mehr sondern groß. Nicht mal 1mm Platz, übereinander gestapelt. 😭 Manche Hunde waren glaub ich schon Tod, zwei sahen mich an und den traurigen Blick von den zweien werd ich wohl nie vergessen. Falls sich jemand fragt was sie mit den Hunden machen, sicher essen. Da kommen einem die Tränen. 😢 So schön auch Vietnam ist, ist es nur schwer zu verkraften das Ausmaß an Tierleid hier. 💔

Näher richtung Stadt wurde der Verkehr mehr und wuseliger. Um ca. 19:00 kamen wir beim Motorradverleih in Da Nang an. Unser Gepäck ist auch gut angekommen, denn das wurde mit einem Auto hergebracht und war im Preis inbegriffen. 👍 Der Mann bat uns an, da er gerade Zeit hatte unsere schweren Rucksäcke mit den Moped zum Hotel zu bringen. Sehr dankbar nahmen wir das Angebot an. 🙏

Nach dem wir im Hotel eingecheckt haben gingen wir noch Burger essen in ein Lokal in der Nähe.

Es war ein wunderschöner aber auch anstrengender Tag. 💛❤️

• Day 48–49

Feuerspuckende Drachenbrücke 🐉🌉

March 24 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Bei unserem Hotel hatten wir ein tolles Frühstück dabei mit Buffet. 😊 Nach der Stärkung borgten wir uns ein Moped und fuhren zwei Elektrogeschäfte an, auf der Suche nach einer elektrischen Zahnbürste. Beim letzten Geschäft wurden wir endlich fündig. 👍

Später gingen wir an den Strand, der nur ca. 350 Meter von unserem Hotel entfernt war. Der Strand war total schön, mit feinem Sand und die Skyline der Stadt dazu, echt schön. 😊 Das einzige was wir schade finden, ist das ganz viele Hotels leer stehen oder erst gar nicht fertig gebaut wurden. 🤔

Im Wasser sahen wir einige Surfer, da schon ordentlicher Wellengang herrschte. 🏄‍♀️ Natürlich kühlten wir uns auch ab im Meer, das total warm war. 😊 Man konnte sehr weit hinausgehen und es war immer noch nicht tief, mit den Wellen dazu machte das total Spaß. 🌊

Am Rückweg holten wir uns ein Bahn Mi und ein super leckeres Eis. 🥖🍦 Im Hotel angekommen fuhren wir in den 12. Stock, denn dort hat das Hotel eine Skybar mit einem Infinity-Pool. Der Ausblick war einfach grandios. 😍 Das Schwimmen im Pool mit der Aussicht war mega schön. 😊 Leider hatten wir kein Glück mit dem Sonnenuntergang, es war zu bewölkt. Sehen würde man ihn hier bestimmt gut. Schön war's trotzdem. 😊

Am Abend fuhren wir noch mit dem Moped zur Drachenbrücke. Um 21 Uhr, Samstags und Sonntags, startet hier ein Spektakel der besonderen Art. Zuerst speit der Drachenkopf dreimal Feuer und dann dreimal Wasserspeien gefolgt von nochmals Feuerspeien. Dutzende von Touristen und Einheimischen versammeln sich vor dem Kopf, sodass sogar die vierspurige Brücke für den Verkehr kurzzeitig gesperrt wird. Wir schauen gebannt auf das Geschehen.

Natürlich besuchten wir auch den Son Tra Night Market und probierten ein paar Leckereien aus der Region. Unter anderem testeten wir frisch gepressten Zuckerrohrsaft, naja sagen wir mal so, gewöhnungsbedürftig. 😅

Wir spazierten noch den Fluss entlang, gingen auf eine Plattform direkt am Fluss und bestaunten die vielen Lichter am Fluss, total schön. 😍 Alles war schön beleuchtet und dekoriert. Ein Hochhaus gefiel uns besonders gut, dort wurden auf der Fassade immer verschiedene Muster abgespielt. 🌃

Vietnam - Da Nang

November 10, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Bonjour tout le monde.

Me voilà à Da Nang (ville située au centre du Vietnam) depuis lundi.

Malheureusement je n’ai pas pu faire grand chose… mardi il a plu comme pas possible, mercredi j’ai louer un scoot j’ai vadrouillé et jeudi … roulement de tambour, intoxication alimentaire 😅 rebelote !

Enfin bon, je me suis surtout du coup reposé mais de temps en temps, eh bien ça fait du bien de se reposer!!

Conclusion du Vietnam : déçu 😢, je m’attendais a un pays rempli de charme avec des paysages a couper le souffle et finalement je me suis retrouver dans un pays sans âme qui essai d’être comme la France mais en beaucoup moins bien…

Finalement c’est en partant a l’autre bout du monde qu’on réalise a quel point la France/l’Europe en général propose des paysages tellement varié et magnifique !

Si vous devait y aller, je vous recommanderez 1 semaine dans le nord, faire un petit tour en moto dans les montagnes et partir. Pas besoin de beaucoup plus !

• Day 34–37

Rom Casa Hostel, Da Nang

January 1 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

3 Nächte in Da Nang, eigentlich nicht geplant aber wir sind in uns gegangen und haben uns gegen eine 17 Std Busfahrt nach Ho Chi Minh City entschieden um von dort nochmal 6 Std. nach Phnom Penh, Kambodscha zu fahren und stattdessen doch zu fliegen, Asche auf unser Haupt.

Von Da Nang aus waren die Flüge recht bezahlbar, daher sind wir am Neujahrsmittag 90 Minuten von Hoi an aus rübergedüst. Sven hat etwas gebraucht sich an das Hostelkonzept mit 6er Schlafräumen zu gewöhnen, bisher waren wir weil es fast billiger war und ich ja auch immer wieder krank war in Unterkünften nur für uns.

Komische, hässliche Stadt hier, einige Touristen, viele Auswanderer, großer Strand. Gestern hat es leider Mal wieder in Strömen geregnet, zum Glück kam uns die super Idee in einen japanischen Wasserpark zu fahren, das war echt sehr lustig, Bilder folgen noch.

Abends dann etwas getrunken und Billard gespielt und ein paar Leute im Hostel kennengelernt, das erste Mal einige Deutsche hier. Heute konnten wir dann einige Stunden an den Strand und entspannen. Zuhause haben wir die Rucksäcke frisch gepackt und waren super lecker indisch essen. Leider entwickele ich Mal wieder Schnupfen und Halsschmerzen und sitze hier mit einem Tee in der Hoffnung das noch abwenden zu können, ich KANN einfach nicht schon wieder krank werden, dann raste ich aus, besonders bei unseren Plänen (Überraschung....).

Hoffentlich klappt morgen auch alles mit den Flügen.

Mỹ Thị, My Thi