Vietnam
Nậm Chốt

Los gehts nach Vietnam

April 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Heute gehts los nach Vietnam!! Unser 24-Abenteuer startet allerdings erst gegen Abend.

Den Vormittag haben wir noch im Studio verbracht und hier noch einiges geschafft. Sport, Arbeit etc.
      Gegen Mittag sind wir dann los und haben was gegessen und uns was vom Supermarkt geholt für die Reise.
      Dann ging es auch schon gegen 5 Uhr los. Rücksäcke auf und los nach der Suche nach einem Tuck-Tuck. Wir wurden auch schnell fündig. Sind für ca. 6€ 40min zum Vientiane Southern Bus Terminal gefahren worden.
      Wir haben uns gegen den öffentlichen Bus entschieden, da uns die Zeit gefehlt hat wie, wann und wo. Da hätte es nur 1€ für beide gekostet.

Am Busterminal angekommen sind wir genau, wie 12GoAsia vorgeschrieben hat, geradeaus durch zu dem Gate A6. Hier werden wohl viele angesprochen, dass der Bus nicht fährt und die einen versuchen dann in deren eigenen Busse zu lotsen für einen teureren Preis. Uns hat auch jemand angesprochen direkt kurz vor dem Gate, aber mit einem Screenshots unseres Tickets, sodass wir ihm vertrauen konnten und sind ihm dann die 10m gefolgt, da der Bus dann am Terminal A3 😂
      Ein netter Laote, der den Busmanager spielte, nahm unsere Backpacks ab und packte sie in den Bus und hat uns gebeten noch einen Moment zu warten. Wir waren 20min vorher an.

Um 18 Uhr fuhr der Bus auch pünktlich ab. Neben uns war noch Tim aus Deutschland, ein russischer Mitreisender und ein britisches Pärchen dabei. Daneben noch 5-6 Laoten. Der Bus war also nicht komplett ausgebucht, was echt entspannt war. Wir bekamen auch echt gute Sitzplätze zugewiesen. Was man in Reviews gelesen hat, dass die Busmitarbeiter total rassistisch wären konnten wir nicht bestätigen. Eher im Gegenteil!

Es war auch recht komfortabel. Schlimmer als damals in Indonesien konnte es ja nicht werden auf dem Weg nach Lombok, dachten wir uns. So waren wir echt positiv überrascht 👍😉

Es ging erstmal durch Laos durch bis zur Grenze, wo wir gegen 3 Uhr nachts ankamen und alle schliefen. Zwischendurch gab es noch eine kurze Pause. Hier haben wir mit dem russischen Kollegen Lao Geld geborgen, damit er sich was zu essen kaufen konnte. Er hatte nur vietnamesischen Geld mit und das im Backpack 🙈(Spoiler: Wird dadurch noch recht abenteuerlich an der Grenze)

Während der Nacht hat ein Laote hat im Traum gesprochen und den halben Bus unterhalten. War recht amüsant im Nachhinhein 😂 wobei wir immer noch nicht wissen, ob er nicht von seinem schnarchenden Nachbarn getriggert wurde 😂🙈

Nậm Chốt, Nam Chot