Vietnam
Ngoc Son Temple

Hanoi Day 1 - Exploring

January 3, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

My flight from Manila was delayed, but I eventually made it to my Hanoi hotel room at 4am!! I caught up on some sleep then headed out to explore the city! I had breakfast at a local cafe, walked around Hoàn Kiếm Lake, saw some churches, temples and statues! In the afternoon I went and saw a traditional Thang Long Water Puppet Show!! It was really cool!Read more

Fazit Vietnam

March 21, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Da wir uns online einchecken konnten, gehen wir davon aus, dass unser Flug auch geht und wir das Land heute verlassen. 🥺

Es ist also Zeit für unser Fazit zu Vietnam und euch zu zeigen, was wir in diesem Land als "typisch" erlebt haben. 🤓

1) Der Verkehr ist wir überall in Asien, jedoch fahren die Fahrer etwas weniger hektisch.
      Für alle Fußgänger gilt: du kannst jederzeit über die Straße gehen (die Ampelfarbe spielt hierbei keine Rolle), passe dich einfach dem Verkehr an und gehe keinen Schritt zurück. 👍

2) Die Vietnamesen sind ein ziemlich trinkwütiges Volk. Wenn sie erst einmal zum Trinken zusammen sitzen, vergehen kaum fünf Minuten, in denen einmal nicht mit ausnahmslos jedem am Tisch geprostet wird. (Statt "Prost" wird hier "Jo!" gerufen.)
      Dies tun sie, weil sie möchten, dass es jedem gut geht und jeder lächelt. 🤪

3) Diese soziale Ader zeigt sich auch im nüchternen Alltag wieder. Fast jeder Vietnamese trägt in Zeiten wie diesen einen Mundschutz.
      Sie sagen: "Wir wissen, dass es uns nicht davor schützt angesteckt zu werden. Doch wir sind eine große Gemeinschaft und jeder muss auf jeden aufpassen. Wir tragen den Mundschutz, weil wir sichergehen möchten, dass wir niemanden anstecken."
      Welch schöne Einstellung! 👍👍👍

4) Die Vietnamesen können genauso einfach leben wie in jedem anderen Bereich Süd-Ost-Asiens.
      Doch ihre Kleidung ist stets sauber und in einem guten Zustand! Alles andere wird als Beleidigung des Gegenübers empfunden.

5) Polizisten werden immer von einem anderen Polizisten zum Schichtwechsel geleitet und auch von diesem abgeholt.
      Es macht einfach Spaß ihnen dabei zu zu sehen. 👮‍♂️👮‍♂️

6) Auch die generelle Arbeitsweise ist hier einfach sehenswert. In Vietnam geht es auf der Arbeit sehr gemütlich zu. In der Regel sind es (nach deutscher Gewohnheit) immer zu viele Mitarbeiter an einem Fleck. Tatsächlich ist dies so, da Vietnamesen die Angewohnheit haben kommentarlos von heute auf morgen den Arbeitsplatz zu wechseln, daher muss der Betrieb durchgehend für genügend Ersatz sorgen.
      Dies bedeutet für die Mitarbeiter, dass sie auf der Arbeit immens viel Zeit haben. Diese verbringen sie sehr oft mit schlafen, Handy, Karten spielen oder Karaoke singen!
      Und das nennt sich Arbeit...? Es darf allerdings auch nicht vergessen werden, dass in diesen Ländern oft von früh bis spät für ein geringes Gehalt gearbeitet wird - und das 7 Tage / Woche.
      Die gemütliche Arbeitsweise sei ihnen also gegönnt! 👨‍🌾👩‍🌾

7) Am meisten wird hier Pho (Nudelsuppe), Banh Mi (frisch belegtes Baguette mit Koriander) und Egg Coffee (Kaffee mit rohem Ei) verköstigt.
      Naja...dem einen schmeckt's, dem anderen nicht. 😅

Insgesamt hat uns Vietnam wahnsinnig gut gefallen!
      Nicht zu letzt, weil es so abwechslungsreich ist.
      Neben schönen Stränden und Meer gibt es lebendige Großstädte, gemütliche Altstädte, eine faszinierende Natur und interessante Geschichte!

Für uns steht fest: Wir kommen wieder!
      Außerdem müssen wir ja sowieso noch den Norden erkunden. 😉

Der letzte Inlandsflug

March 20, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Mit einer unangekündigten Verspätung von drei Stunden flogen wir heute von Nha Trang nach Hanoi.
      Vermutlich hat die Fluggesellschaft auf Grund der wenigen Passagiere ihre Maschinen zusammengelegt.✈️

Auch wenn Corona hier immernoch wenig verbreitet ist, hinterlässt es im Verkehr und für Hotels, Restaurant- und Ladenbesitzer seine Spuren.
      Viele Läden haben geschlossen, weil die Touristen ausbleiben. Auch hier drücken wir die Daumen, dass alle wieder auf die Beine kommen. ✊

Wenigstens hat uns die Stadt Hanoi heute mit wärmerem Wetter zum Abschied empfangen. 🌇

Jetzt heißt es: Koffer ein letztes Mal packen und gespannt darauf warten, ob unser Flug nach Hause auch wirklich startet... 🤭

Hanoi IV

December 2, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

THE NOTE COFFEE

▪️Ein süßes Café auf 4 Etagen in dem die Besucher Nachrichten auf kleinen Post-It's schreiben und irgendwo hinkleben können
      ▪️3 mal war ich hier: das erste Mal alleine am 29.11., das zweite Mal am 01.12. mit Vica und den Mädels und da alle guten Dinge 3 sind, am 02.12. mit MARIO ❤️

💡Die meisten Häuser sind ganz schmal und in die Höhe gebaut. Weil mehr Steuern gezahlt werden müssen, wenn die Frontseite des Hauses mehr Straßenfläche einnimmt.

אז זהו חזרנו מהשייט לימים אחרונים בהאנוי, עמוסים רגשית מהחודש המדהים שעבר עלינו לוקחים רגע לנוח קצת לעבד את החוויות ולהכין את עצמינו לחלום הבא שמגיע אלינו בדמות הודו!

אז מה היה לנו בעצם- כמות פסיכית של נופים בעוצמות אדירות שחווינו על בסיס יומי ובמלא דרכים, תרבות ייחודית ומדהימה ששונה מכל מה שהכרנו והיה משמח לחוות כל רגע ממנה, מלא ממשקים עם אנשים שהותירו אותנו מחויכים גם מכמות הצחוק ולפעמים גם מפליאה.

אז בעיקר הסתובבנו בעיר בימים האחרונים ומצאנו כמה מקומות נסתרים שהיה ממש כיף לשבת בהם ואפילו עשינו קצת קניות משותפות של בגדים ואקססוריז שונים.

באמת שממש מצאנו את המקום הנוח שלנו ואנחנו יודעים שוייטנאם היא המדינה שהותירה אצלינו את החותם הכי עמוק ושהכי נרצה לחזור אליה בעתיד הקרוב (מישהו אמר דלתת המקונג??)

מאידך אנחנו מתחילים לעכל שהודו היא ההרפתקה המשותפת האחרונה לטיול זה מה שגם מלחיץ וגם גורם לנו ממש לרצות להיות ביחד כמה שיותר ולחוות כמה שיותר את הודו ובעיקר אחד את השנייה.

סיידנוט- ניצלנו את הימים גם לאכול בקר בפעם האחרונה לפני הודו (כי זה לא חוקי שם שזה טוב כי לאכול יונקים זה לא טוב)- אכלנו פיצה בקר, מקדולנדס ואפילו נודלס בקר אגדי פעמיים, טעיםםם ותמיד דאגנו לקנח בקינג רוטי וקפה קוקוס שקירר את גופינו וחימם את הנפש שלנו

מסע בשדות האורז

September 1, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

יוצאים לטיול בשדות האורז במחוז טונג נהויהן

על הדרך, בעצירה עם הואן, אנחנו יורדים לשתי שולחנות מלאים מקומיים שמסתבר שתקופה ארוכה מאוד לא ראו תיירים.
      מהר מאוד, בין כל הצעקות וההתלהבות אנחנו הופכים לאטרקציה.
      כמו כוכב קייפופ הן מגיעות להצטלם איתי בהתלהבות, ואיך אפשר בלי צ'ייסרים של הפי ווטר.
      נראלי 7 צ'ייסרים (אחרי כל אחד לחיצת יד מכובדת לתודה), אחד אחת, במהירות שאולי מאז כיתה י' לא הורדתי. חוויה

קאי המדריך מוליך אותנו בלחות וחום משוגעים במעלה ההר בדרך אל ההומסטיי בו נעצור לצהריים.
      ההרים שינו את צורתם, בנחישות וחזון מטורפים, למדרגות אורז ירוקות וארוכות.
      אנחנו נכנסים לבית העץ הצנוע סחוטים והמון אוכל מוגש לנו לשולחן.
      בעל ובעלת הבית (בתלבושת מסורתית) מגיעים אלינו להכיר במגבלות השפה, אנשים מיוחדים ויפים.
      איך אפשר להכיר בלי עוד סבבים אין ספור של הפי האוור בקריאות לחיים חזקות ולחיצות ידיים חמות.
      באוויר עולה ריח עלי תה וג'ינג'ר שמורתחים לקראת אמבטיות אליהן יכנסו חברי קבוצה שתגיע אליהם הלילה.

אמא ועומרי מחליטים בנקודה זו לפרוש ולחזור בואן ואבא ואני מחליטים להמשיך לטייל בהרים והשדות.
      בדרך אנחנו יורדים למפל מדהים ואפילו מוצאים את מוטי העכביש המפחיד.
      המים רדודים ומצננים, יורד קצת גשם ואנחנו ממשיכים ללכת.
      שדות האורז רק משתפרים ומלווים אותנו בין מעברי נחלים ובופלוז חזרה, לקראת ערב, אל האקולודג' בו נישן היום.
      (בכביש חזור אנחנו תופסים טרמפ על אופנוע בו אני מצטופף עם קאי המדריך, שלושה על אופנוע בפעם הראשונה).

האקולודג' מקסים ואנחנו יושבים לארוחת ערב, משחקי קאבו ופייסטיים עם איילת בדרך לשינה.

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על חיים בתוך גרסאת הקייפופ שלכם
      פיס והיא

Nächstes Land: Vietnam

December 23, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

An diesem Tag geht es nun weiter in ein neues Land, und zwar Vietnam 🇻🇳! Daher hieß es mal wieder zum Busbahnhof. Wir kauften das Ticket nach Hanoi und deckten uns noch mit leckerem laotischen Essen ein. Was für ein Gaumenschmaus zum Abschluss in Laos! 😊
      Zu unserer Überraschung ging die Busfahrt sogar früher los als geplant, aber das wurde schnell wieder relativiert, da der Bus etliche Stationen abfuhr um Waren einzuladen, die über die Grenze gefahren wurden... nach einer Weile ging es dann aber los zur Grenze... Der Grenzübergang war mal wieder ganz einfach und schnell vorbei. Kurz nach der Grenze gab es eine kleine Mittagspause, wo Bong geraucht wurde (nicht von uns) und ein netter Mann mit uns redete und uns die restlichen laotische Währung Kip in vietnamesiche Dong wechselte. Und dann begannen auch die Stopps zum Ausladen der Waren. Es gab auch einen Stopp zum Anziehen der Schrauben bei einem Rad...
      Dann auf einmal hieß es Buswechsel... Wir wechselten von unseren Minibus in einen Liegesesselbus. Es war sehr entspannt, liegend die Landschaft an sich vorbeiziehen zu lassen! 😊
      Die Straßenverhätlnisse in Vietnam sind wirklich deutlich besser als in Laos, so ging es nach anfänglichen Stopps schnell voran.
      Am Abend kamen wir in Hanoi an. Der Bus setzte uns ein bisschen außerhalb der Innenstadt an einer viel befahrenen Straße ab, aber glücklicherweise stand dort auch ein Taxi rum, das uns, nachdem wir den Preis runtergehandelt hatten, zur Unterkunft brachte. Nachdem wir dort eingecheckt hatten, sind wir noch ein wenig durch die chaotischen Straßen gelaufen (alles voll mit Roller hier) und haben noch eine Kleinigkeit gegessen.

In Zusammenfassung zu Laos müssen wir sagen, dass es uns hier wirklich super gut gefallen hat. Die Menschen sind wirklich überaus freundlich und auch die Küche, insbesondere der Klebereis („Sticky Rice“), das Lap und der Lao-Salat, war wirklich super. Auch wirklich toll war, dass es endlich mal Brot in Form von Baguette gab und auch süße Stückchen bzw. Kuchen.
      Die asiatischen Länder sind doch sowieso alle gleich haben wir uns gedacht. Im Großen und Ganzen sind sie schon ähnlich, aber haben doch ihre Eigenheiten. Also ein bisschen „same same, but different“ wie die Laoten gerne sagen. Die Laoten sind auf jeden Fall stolz und benennen einfach alles mit „Lao“, so z.B. Beerlao, Lao Lao (Schnaps) oder Loti (anstelle von Roti, ein Pfannkuchen).
      Wirklich beeindruckend ist jedoch oft ihre Gelassenheit. Daher passiert es, dass die Angestellten oder Shopbetreiber auf ihrem Platz schlafen oder wenn etwas im Restaurant fehlt ihre Kinder im Pyjama zum Laden daneben schicken, um etwas zu kaufen... Gerne feiern sie auch ausgelassen, in Zelten auf der Straße mit lauter Musik.
      An manche Sachen gewöhnt man sich aber als Fremder nie. Das sind die Gockel und manchmal auch Hunde die einen viel zu früh aus dem Schlaf reißen, dass es fast nie Messer gibt, auch nicht für das Frühstück (dann muss man die Butter halt mit dem Löffel auf das Baguette schmieren) sowie, dass es kein Bewusstsein für Müll gibt und einfach alles entweder vom Boot hinter sich ins Wasser, oder beim Bus aus dem Fenster geworfen wird.

Erster Tag in Hanoi

November 10, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Wow, ist das beeindruckend! Wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. So viele neue Eindrücke, dass wir das alles kaum verarbeiten können. Der Jetlag hat bislang zum Glück noch nicht eingesetzt und wir konnten gut schlafen. Nach 12 Stunden Schlaf haben wir die fehlenden Stunden aus dem Flugzeug auch gut aufgeholt. Wir haben den Tag dann mit einem späten Frühstück begonnen und das erste mal Banh Mi (ein Baguette mit Salat, Tofu und Saucen) gegessen und uns direkt darin verliebt! Danach ging es zum Ho Chi Minh Mausoleum, das leider zu hatte. Aber nicht schlimm, denn die Wege von A nach B sind Abenteuer genug. Die Straßen sind sooo voll, dass man es kaum schafft rüber zu gehen. Da muss man schon etwas mutig sein. 😁 Anschließend sind wir zum Hoan Kiem See, der direkt nebenan von unserer Unterkunft ist. Der See hatte einen sehr beeindruckenden Tempel, den wir uns angeschaut haben. Eine so zentrale Unterkunft (direkt im Old Quarter) für den Preis hätten wir uns in Europa niemals leisten können. Weil uns danach der Hunger gepackt hat, sind wir in das gleiche Restaurant wo wir gestern schon waren, weil es sooo lecker und günstig war. Und weil es so gut war, gab es direkt noch ein Banh Mi für 1€. 😱 Die Preise sind schon wirklich verrückt!
      Jetzt mussten wir uns etwas ausruhen, gehen aber später noch zur bekannten“Beer Street”.

Hoi Hanoi 🪷

October 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Als je een tijdje op pad bent, moet je ook een keer naar de kapper. Het was niet langer uit te stellen dus ik moest er aan geloven.💈

De egg coffee ☕ van gisteren was dermate goed bevallen dat we opnieuw langs Café Giang zijn gegaan om deze lekkernij te proeven. We bleven daarna ook nog even hangen in het French Quarter om te zien wat de Fransen hebben achtergelaten.

De Franse 🇫🇷 historie ten spijt is Vietnam communistisch geworden. En dat is op straat te zien aan de vele vlaggen en typische posters. Het is dan ook niet verwonderlijk dat een groep skaters in een doodnormaal park worden bekeken door Lenin.

Het communisme is hier grotendeels te danken aan Ho Chi Minh. Hij kreeg na de eenwording van Vietnam al de grootste stad naar zich vernoemd, maar hij heeft ook een imposant mausoleum en museum in Hanoi. "Ome Ho" is wel even op vakantie naar Rusland 🇷🇺 waar zijn gebalsemde lichaam jaarlijks wordt onderhouden.

Op de terugweg naar het oude centrum passeren we een lokaal barretje. Je herkent ze aan hun plastic stoeltjes op straat en de vele lokale mensen die zich verlekkeren aan "Bia Hoi". Dat is licht en fris bier 🍺 dat dagelijks gebrouwen wordt en maar beperkt houdbaar is, en daarom op de dag van het brouwen geconsumeerd moet worden. Het wordt allemaal vrij informeel gedistribueerd en het is bovendien spotgoedkoop. Daar moeten we natuurlijk zijn! We gaan zitten en krijgen zonder het te vragen versgetapte biertjes voor onze neus. Om ons heen zitten alleen maar Vietnamezen. We kunnen alleen maar naar elkaar gebaren en lachen. Het was absoluut gezellig 😄

Hanoi

February 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Xin chào aus Hanoi

Da wir nur diesen einen ganzen Tag in Hanoi haben, ging es heute um 08.00 Uhr los. Unser Hotel ist sehr zentral gelegen und daher sind viele Sehenswürdigkeiten zu Fuss gut erreichbar.
      Es ist auch einfach faszinierend in einem Kaffee am Strassenrand das Geschehen auf der Strasse zu beobachten. Das Wetter ist hier wieder etwas kühler und leider zeigte sich die Sonne nicht ☁️😔😪.

Hier sind ein paar Eindrücke aus Hanoi.
      Einen guten Wochenstart!
      J&D