Vietnam
Nguyên Ngoại

Here you’ll find travel reports about Nguyên Ngoại. Discover travel destinations in Vietnam of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Trang an

October 30 in Vietnam

Gisterenavond zijn we na onze 4 uur durende busrit + taxi toegekomen in onze homestay. We zijn nu in de Ninh Bình regio, deze wordt ook wel de Halong Bay van het binnenland genoemd. Hier zijn dus ook reusachtige rotsen, maar dit keer in zoet water.

We konden gratis fietsen gebruiken van de homestay en hiermee hebben we ons een hele dag verplaatst. In de voormiddag hebben we een 3 uur durende boottocht gedaan tussen de karstrotsen. Het was echt prachtig! We zaten met een ander Vietnamees koppel in de boot en dan nog de roeister. Er waren veel andere bootjes, maar we gingen wat trager dan de rest en dus hadden we vaak de landschappen voor ons alleen. We zijn 4 grotten doorgevaren en konden 3 tempels bezichtigen. Één van de grotten was zo laag dat we bijna in de boot moesten gaan liggen, niet aan te raden voor claustrofobische mensen ;) Als laatste konden we ook nog een deel van de filmset van King Kong skull island bezoeken, wat deels in trang an gefilmd is. Persoonlijk vonden wij dit landschap nog mooier dan Bai tu long bay.

In de namiddag hebben we serieus doorgetrapt en zijn we een tempelcomplex gaan bezoeken. Google Maps had ons wat belogen, want toen we onze bestemming bereikt hadden, bleek dat de tempels zich achter een grote muur bevonden. We zijn nog een heel eind moeten rondfietsen om dan eindelijk de parking te bereiken. Toen bleek dat we een elektrisch busjes moesten nemen om terug naar het complex te rijden. Het was nogal een gedoe en vrij onduidelijk, maar het was wel heel indrukwekkend. Het is namelijk het grootste boedistische tempelcomplex van Vietnam. We hebben nog nooit zoveel buda's tesamen gezien.

Morgen blijven we hier nog een dag en 's avonds nemen we de nachttrein naar Dong Hoi.

Trang An Caves near Ninh Binh

November 2 in Vietnam

Augie and I got up early yesterday to ride to the nearby Trang An caves. We needed to get there before 10am when the tourist busses come in from Hanoi. As it was, we saw very few other boats during the tour. It's pretty cool in these tour sites. There are perhaps a thousand boats, each belonging to an individual. It's much like in Phong Nha where each family in the area seems to have a boat and is able to share in the money coming in. We're told that here they filmed parts of the recent movies 'Indochine' and 'King Kong'. I don't think that we saw either film, but I'm sure the cinematographer had an easy time picking beautiful shots.

We shared a boat with a couple from Prague who recommended Moravia and the villages along the Elbe as a destination for a cycling holiday down the road. Better start planning, only three days left in Vietnam...

Ninh Binh

September 28 in Vietnam

"Das hab ich im Reisführer gelesen. Da muss man am Ende ein Stück klettern und dann sieht man ein verborgenes Tal." Nach etwas halsbrecherischer Aktion das Tal erstmal nicht gefunden, dafür aber auf dem Rückweg das "Don't climb up!" - Schild.

Ninh Binh

September 29 in Vietnam

Heute haben wir uns gut körperlich betätigt. 500 Stufen auf den Berg rauf zum Drachen, zwei Stunden paddeln und Bahnen schwimmen im Pool. Homestay und Essen einfach traumhaft. Nachher geht es dann aber schon wieder weiter per Nachtzug nach Hoi An.

Ninh Binh Nationalpark

November 3 in Vietnam

Sind mit dem Nachtzug von Hue nach Ninh Binh gefahren (12 Stunden). Der Nachtzug war auch eine nette Erfahrung; die Busse sind bequemer, dafür muss man im Zug nicht dauernd bei Raststationen halten und sich Essen andrehen lassen 😀 30 Sekunden bevor wir Ninh Binh erreicht haben, wurden wir vom Schaffner erst darauf aufmerksam gemacht. Hatten es etwas eilig dann, alles zu packen. Die asiatischen Kinder im Zugabteil haben uns ganz entgeistert angesehen, ganz offenbar haben sie noch nie westlich aussehende, gar blonde, weiße Menschen gesehen. War witzig 😁
    Ninh Binh selbst ist wunderschön, durch und durch grün und man fühlt sich wie im Dschungel. Machten eine dreistündige traumhafte Bootsfahrt durch Höhlen, besichtigten ein paar Tempel und genossen die wirklich wunderschöne Landschaft. Die Temperatur ist anders hier, eher wie Österreich im Sommer, weniger tropisch.

Ninh Bình

February 6, 2017 in Vietnam

Ein paar Kilometer vom Ort entfernt liegt eine traumhafte Landschaft: Steil aufragende Felsen, bewaldete Berge inmitten von Reisfeldern und grünen Tälern - die sogenannte trockene Halong Bucht.
    Im Hotel kriegen wir ein Moped und Insidertipps und los gehts. An den vietnamesischen Verkehr, inklusive des Getiers auf den Straßen, sind wir ja schon gewöhnt.
    Auf gut ausgebauten Straßen, vorbei an Pagoden, Tempeln, einsamen Hütten, Reisfeldern sind wir bald ein Teil dieser Traumlandschaft. Wir machen etliche Fotostopps.

Trang An

January 8, 2017 in Vietnam

Nach einem ausgiebigen Frühstück verlassen wir Hanoi und fahren Richtung Küste, hinein in die Landschaft des Deltas des roten Flusses. Die sogenannte trockene Halongbucht, die so heißt, weil sie nicht im Meer liegt, aber landschaftlich wie die Halongbucht aus einer wildromantischen Karstlandschaft aus Felsen und Grotten besteht.
    2 Stunden werden wir durch die Landschaft und insgesamt 9 Grotten gerudert. Gut, eigentlich hätte die Tour 2 1/2 Stunden dauern sollen, aber unser Bootsmann rudert einfach ein bisschen schneller. Und hustet dabei, dass wir uns ernsthaft fragen, ob das eine offene TB ist, oder nur ganz normaler Raucherhusten, denn soviel Zeit muss sein für die Wasserpfeife zwischendurch...

Mittagessen

January 8, 2017 in Vietnam

Nach diesem aufregenden Vormittag haben wir uns unsere Mittagspause redlich verdient, auch wenn wir nicht selbst rudern mussten.
    Zum Mittagessen gibt es eine Spezialität der Region: gegrillte Ziege und gebratene Nudeln dazu. Beides überaus schmackhaft.

Nguyên Ngoại, Nguyen Ngoai