Vietnam
Nguyên Ngoại

Here you’ll find travel reports about Nguyên Ngoại. Discover travel destinations in Vietnam of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ninh Binh: Tempelhopping & Bootstour

November 10 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Nach Pancakes, frischem Maracujasaft, aufgeschnittener Babayananas und Gemüse auf meiner Terrasse ging es also mit dem Roller los. Zuerst zur Bich Dong Pagoda, die wunderschön idyllisch an einem dicht von Dschungel bewachsenen Hang liegt. Dadurch, dass wir so früh dran waren, waren wir auch ziemlich die einzigen und die Stimmung war magisch! Es gab etliche kleine Tempel für verschiedene Gottheiten, teilweise in Höhlen versteckt. Unter allen Götterstatuen stehen verschiedene Kekse, Früchte und Getränke, oft auch Bier und Vodka - je nach Vorliebe der Gottheit. Wir machten uns einen Spaß daraus uns vorzustellen, wie sich die Götter nachts die Hucke vollsaufen und ein Fressgelage feiern und dann tagsüber schlafen und auskatern. Unser nächster Stopp war die Mua Cave, die eigentlich nicht mehr viel mit der Höhle an sich zu tun hat. Es wurde eine Riesen touristische Anlage draus gemacht, inklusive künstlichem Wasserfall, Herzschaukel und angelegtem Lotusteich. Das ist ja gar nicht mein Fall. Die Aussicht von der mit 458 Stufen (ja, wir haben mitgezählt) zu erklimmenden Bergspitze ist allerdings phänomenal, auch wenn man aufpassen musste sich nicht gegenseitig auf die Füße zu treten, so überlaufen war es. Danach machten wir eine dreistündige Ruderboottour durch Trang An. Wir wählten auf Empfehlung einer netten Bedienung bei unserem Kaffeestopp Route 1, welche durch 9 Höhlen ging und an drei Tempel hielt. Einer davon, das Herzstück des Trang An World Heritage, ist 800 Jahre alt. Dies ist eine Seltenheit, weil die meisten Tempel hier, auch wenn sie alt aussehen, in den 1990ern oder 2000ern gebaut wurden. Die Höhlen waren teilweise so niedrig, dass wir unsere Köpfe einziehen mussten. Die Landschaft war wieder traumhaft. Inzwischen war es schon dunkel geworden und wir cruisten noch ein bisschen durch Ninh Binh Stadt. Sie ist relativ groß, hat aber nichts besonderes zu bieten. Wir stoppten in einem Restaurant, in dem wir die meisten Einheimischen sitzen sahen. Es war auf Sommerrollen zum selber rollen spezialisiert. Es gab gegrilltes Schweinefleisch, "Pfannkuchen" aus Reismehl, Ei und Shrimps, die eher Omelett glichen, Gurke, Ananas, Kohlgemüse und verschiedene Salate und Kräuter zum einrollen. Dazu eine Sauce, die meiner selbstgemachten aus Limettensaft, Fischsauce und Chilisauce sehr nahe kommt. Köstlich! Allerdings war das anscheinend doch noch zu viel für meinen angeschlagenen Magen, er meldet sich seitdem wieder zu Wort. Zum Abschluss des Tages tranken wir noch in einer Bar in Tam Coc Kokoswein (lecker, aber so stark, dass wir ihn mit Ananassaft mischten, ergab eine Art Pina Colada) und spielten UNO.Read more

Trang An Boat Tour, Vietnam

May 14 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Unser erstes Ausflugsziel ist eine dreistündige Bootstour durch die Gewässer von Trang An. Zu dritt bekommen wir ein kleines Boot mit einer freundlichen Vietnamesin zu gewiesen. Diese Lady hat wahrscheinlich zehn Mal so viel Kraft in den Armen wie wir. Rudert sie doch jeden Tag hier Touristen durch den Fluss.
    Wir entscheiden uns einstimmig für Route Eins mit neun Höhlen und drei Tempeln auf dem Weg.

Trang an

October 30, 2018 in Vietnam ⋅ 🌙 25 °C

Gisterenavond zijn we na onze 4 uur durende busrit + taxi toegekomen in onze homestay. We zijn nu in de Ninh Bình regio, deze wordt ook wel de Halong Bay van het binnenland genoemd. Hier zijn dus ook reusachtige rotsen, maar dit keer in zoet water.

We konden gratis fietsen gebruiken van de homestay en hiermee hebben we ons een hele dag verplaatst. In de voormiddag hebben we een 3 uur durende boottocht gedaan tussen de karstrotsen. Het was echt prachtig! We zaten met een ander Vietnamees koppel in de boot en dan nog de roeister. Er waren veel andere bootjes, maar we gingen wat trager dan de rest en dus hadden we vaak de landschappen voor ons alleen. We zijn 4 grotten doorgevaren en konden 3 tempels bezichtigen. Één van de grotten was zo laag dat we bijna in de boot moesten gaan liggen, niet aan te raden voor claustrofobische mensen ;) Als laatste konden we ook nog een deel van de filmset van King Kong skull island bezoeken, wat deels in trang an gefilmd is. Persoonlijk vonden wij dit landschap nog mooier dan Bai tu long bay.

In de namiddag hebben we serieus doorgetrapt en zijn we een tempelcomplex gaan bezoeken. Google Maps had ons wat belogen, want toen we onze bestemming bereikt hadden, bleek dat de tempels zich achter een grote muur bevonden. We zijn nog een heel eind moeten rondfietsen om dan eindelijk de parking te bereiken. Toen bleek dat we een elektrisch busjes moesten nemen om terug naar het complex te rijden. Het was nogal een gedoe en vrij onduidelijk, maar het was wel heel indrukwekkend. Het is namelijk het grootste boedistische tempelcomplex van Vietnam. We hebben nog nooit zoveel buda's tesamen gezien.

Morgen blijven we hier nog een dag en 's avonds nemen we de nachttrein naar Dong Hoi.

Auf den Spuren von King Kong

June 22, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Gefunden haben wir ihn nicht, aber die Region um Ninh Binh gibt einen realen Eindruck über das Filmset des aktuellste King Kong Blockbusters: "Kong Skull Island". Es gab viel zu entdecken und natürlich wieder mit dem Moped!

Trang An - Tagesausflug

July 26 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Trang An ist das Ausflugsziel in der Nähe von Tam Coc. Als Drehort für King Kong Skull Island wurde die Flusslandschaft richtig bekannt.

Das Filmset ist aber der am wenigsten beeindruckende Teil der 3h Tour auf dem Paddel-Boot.

Die Landschaft mit ihren Bergen, Flüsschen, kleinen Höhlen, Seerosen, Pagoden und Tempeln ist so unfassbar schön und malerisch verspielt, dass einem alles wie eine Filmkulisse vorkommt. Unglaublich, dass so ein Ort auf natürliche Weise entstehen kann.

Dieses Ambiente zieht narürlich Touristen ohne Ende und leider leider kann es hier zugehen wie Disneyland am Wochenende.

Auf dem Hinweg hat es angefangen heftig zu regen und kurze Zeit später lässt es runter wie aus Eimern. RegenPonchos und eine Tod schicke "Fahrerbrille" mit Fensterglas haben wir mittlerweile immer dabei. Erfahrungswert! Wir kommen also gut und halbwegs trocken an. Stellen den Roller unters Dach und warten ab.

Glück im Unglück - das Wetter klärt sich, wie gewohnt in Vietnam schnell und auf der Regen hat die meisten Ausflügler verschreckt, sodass deutlich weniger Boote unterwegs sind als sonst.

Trang An Caves near Ninh Binh

November 2, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 81 °F

Augie and I got up early yesterday to ride to the nearby Trang An caves. We needed to get there before 10am when the tourist busses come in from Hanoi. As it was, we saw very few other boats during the tour. It's pretty cool in these tour sites. There are perhaps a thousand boats, each belonging to an individual. It's much like in Phong Nha where each family in the area seems to have a boat and is able to share in the money coming in. We're told that here they filmed parts of the recent movies 'Indochine' and 'King Kong'. I don't think that we saw either film, but I'm sure the cinematographer had an easy time picking beautiful shots.

We shared a boat with a couple from Prague who recommended Moravia and the villages along the Elbe as a destination for a cycling holiday down the road. Better start planning, only three days left in Vietnam...

On route - Trang An

April 2 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Late morning wake up as we only arrived at the hostel quit late.
    Checked out, went for a stroll and found viet coffee shop for wifi so we can search our next step.

Overhearing locals about their route, we approached and asked if they could drop up off (for a fee obviously) in Trang An on their way to Nihn Bihn.

On route, the driver makes for light conversation so we asked for the radio to be turned on. To our mistake, Vietnamese music for couple hours can be excruciating pain.

Dropped off at our new hostel. We proceed to check in our bagg, rent some bicycles and head off exploring.

Biking around, we find interesting spots for pics, bbq goat, and sneaky back roads.

Taking a back road, we find ourselves entering a very cute "villages".
    Actually a great place for pics, lunch and view points for sunset.

Up the 100s stairs in humid sweaty temperature. We discover many more tourists and backpackers chasing the sunset.
    Once ontop, we try to climb higher and further from the crowd.

Having some sweaty pics taken is no fun.
    Deciding to go down and over to the next peak we started running to make up time before sun breaks the horizon.

Once on the pegoda peak. We settle for some rest and pics but notice we are blocked off from sunset by the mountain we just came from. So non the less, head down and back over before darkness.

On the peak in time, we are joined by a team of photographers and a wedding couple. Don't know how she did it but damn, some good shots can be taken.

Ninh Bình

February 6, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

Ein paar Kilometer vom Ort entfernt liegt eine traumhafte Landschaft: Steil aufragende Felsen, bewaldete Berge inmitten von Reisfeldern und grünen Tälern - die sogenannte trockene Halong Bucht.
    Im Hotel kriegen wir ein Moped und Insidertipps und los gehts. An den vietnamesischen Verkehr, inklusive des Getiers auf den Straßen, sind wir ja schon gewöhnt.
    Auf gut ausgebauten Straßen, vorbei an Pagoden, Tempeln, einsamen Hütten, Reisfeldern sind wir bald ein Teil dieser Traumlandschaft. Wir machen etliche Fotostopps.

Ninh Binh Nationalpark

November 3, 2018 in Vietnam ⋅ 🌙 22 °C

Sind mit dem Nachtzug von Hue nach Ninh Binh gefahren (12 Stunden). Der Nachtzug war auch eine nette Erfahrung; die Busse sind bequemer, dafür muss man im Zug nicht dauernd bei Raststationen halten und sich Essen andrehen lassen 😀 30 Sekunden bevor wir Ninh Binh erreicht haben, wurden wir vom Schaffner erst darauf aufmerksam gemacht. Hatten es etwas eilig dann, alles zu packen. Die asiatischen Kinder im Zugabteil haben uns ganz entgeistert angesehen, ganz offenbar haben sie noch nie westlich aussehende, gar blonde, weiße Menschen gesehen. War witzig 😁
    Ninh Binh selbst ist wunderschön, durch und durch grün und man fühlt sich wie im Dschungel. Machten eine dreistündige traumhafte Bootsfahrt durch Höhlen, besichtigten ein paar Tempel und genossen die wirklich wunderschöne Landschaft. Die Temperatur ist anders hier, eher wie Österreich im Sommer, weniger tropisch.

Trang An

January 8, 2017 in Vietnam ⋅ 🌬 15 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück verlassen wir Hanoi und fahren Richtung Küste, hinein in die Landschaft des Deltas des roten Flusses. Die sogenannte trockene Halongbucht, die so heißt, weil sie nicht im Meer liegt, aber landschaftlich wie die Halongbucht aus einer wildromantischen Karstlandschaft aus Felsen und Grotten besteht.
    2 Stunden werden wir durch die Landschaft und insgesamt 9 Grotten gerudert. Gut, eigentlich hätte die Tour 2 1/2 Stunden dauern sollen, aber unser Bootsmann rudert einfach ein bisschen schneller. Und hustet dabei, dass wir uns ernsthaft fragen, ob das eine offene TB ist, oder nur ganz normaler Raucherhusten, denn soviel Zeit muss sein für die Wasserpfeife zwischendurch...

Nguyên Ngoại, Nguyen Ngoai