Vietnam
Nguyen Phuc

Sa Pa (lottchen) 😶‍🌫

December 14, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

Ein Städtchen auf 1.600hm im Norden Vietnams. Es ist die kalte Jahreszeit angebrochen, deshalb sehen die Bewohner*innen selten die Sonne. Die Wolken hängen tief und versetzen die Stadt in eine nasskalte Nebelwand. Um der Gischt zu entfliehen, schaue ich in die Webcam des anliegenden höchsten Berg Vietnams (Fansipan, Legend), der auf 3.147hm liegt. Die Wolken hängen am Morgen tiefer als die Spitze, also fix zur Gondel. Leider ist der Wind so stark, dass die Wolken wieder nach oben gedrückt werden. Nur in der mittleren Schicht gibt es freie Sicht. Schade Marmelade, das war wohl nichts.

Funfact: der Verantwortliche der Seilbahn ist Armin aus Tirol, den ich beim Kuchenessen kennengelernt habe 😅. Die Gondel gibt es erst seit 6 Jahren und bricht Weltrekord in der Länge.

Mai Chau -> Yen Bai

December 3, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Mein zweiter Tag auf dem Moped hat das Ziel Yen Bai in 209 km Entfernung. Um 8 Uhr starte ich. Gegen Mittag wird es sonnig und dadurch angenehmer. Die Landschaft ist allerdings nicht besonders. Die letzten 80 km habe ich schon keine Lust mehr. Das Fahren ist körperlich und mental anstrengend. Es ist außerdem nicht einfach etwas Vernünftiges zum Mittagessen zu finden. Ich esse eine Art süßes Brötchen und erzähle dem Verkäufer dass ich auf dem Weg nach Yen Bai unterwegs bin. Er sagt, dass das aber noch weit wäre, um die 140 km. Auf meinem Handy werden 80 km angegeben. Ich mache mich wieder auf den Weg und erfahre später, dass Yen Bai einen Radius von 80 km hat. Zum Glück liegt mein Hostel (das einzige Hostel in Yen Bai) am Anfang. Mehr als diese weiteren 80 km hätte ich gefühlt nicht geschafft an diesem Tag.

Meine ersten Probleme mit dem Roller habe ich gegenüber von einer Yamaha Werkstatt. Ich muss den Roller - der nicht mehr anspringt - nur über die Straße schieben. In der Werkstatt spricht niemand Englisch und mussten sie gedacht haben, dass ich extra zu der Werkstatt gekommen wäre wegen einem Problem. Weil ich ihnen nicht erklären kann was los ist, checken sie den ganzen Roller durch und reparieren u.a. den Lichtschalter für umgerechnet 1,90€. Danach springt der Roller wieder problemlos an und mehrere Mechaniker haben sich angehört, ob der Roller sich normal anhört. Mit gutem Gewissen fahre ich die letzten 5 Minuten bis zum Hostel. Im Hostel bin ich der einzige Gast. Ich dachte ich würde überall auf dem Weg andere Leute treffen, mit denen ich zusammen weiter fahren könnte.

Die Hostelbesitzerin empfiehlt mir ein Einkaufszentrum/ eine Mall zum Essen. Ich laufe aus dem Hostel und komme nach 10 Minuten in eine Art Parallelwelt. Eine riesige Mall samt Promenade am See, umgeben von Neubauten, die alle nicht ins sonstige Stadtbild passen. Total verrückt! Zusätzlich dazu werde ich hier angeschaut wie ein Einhorn. Ganz offensichtlich kommen nicht viele Touristen nach Yen Bai. Die Menschen schauen mich mit aufrichtigem Interesse an, viele lächeln mir zu. Es ist sehr ungewohnt eine Minderheit zu sein, aber als Weißer

Nguyen Phuc