Vietnam
Nguyễn Thôn

• Höhlenwunderland - Episode 2

January 12, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 16 °C

An Tag zwei in Ninh Binh wollten wir vormittags zum Mua Mountain der direkt neben unserem Homestay lag. Es waren nur ein paar Minuten zu Fuß. Wir stellten fest, dass dies wohl wieder eine sehr touristische Attraktion war, es war nämlich sehr voll und auch hier mussten wir Eintritt zahlen. 500 sehr hohe Treppenstufen, die in den Stein geschlagen wurden, führen nach oben, wo sich uns ein ähnlich schönes Panorama bot, wie am Vortag von der Stupa. Nur war das Wetter deutlich schlechter, es war über Nacht recht kühl geworden und der Himmel diesig. Unten gibt es auch an diesem Berg wieder eine Höhle, diese war aber im Vergleich völlig unbeeindruckend.
      Danach fuhren wir wieder nach Tam Coc, weil das eh direkt auf dem Weg lag und aßen Banh Mi zum Mittag. Diese belegten Baguettes gibt es überall in Vietnam zu kaufen und sind für uns eine willkommene Abwechslung zu Reisgerichten. Das Baguette ist dabei quasi ein Relikt aus der französischen Kolonialzeit. Vegane Varianten haben wir jetzt schon mit Tofu, Tempeh, Mockmeat oder Gemüse/Bohnen-Bratlingen probieren können. Außerdem sind sie häufig mit verschiedenem geraspeltem eingelegtem Gemüse, wie Gurke, Karotte, Salat, Papaya und frischen Kräutern wie Koriander und Minze belegt und es kommt noch Chillisoße oder andere Soßen drauf. Sehr lecker!
      Anschießend fuhren wir zur Bich Dong Pagode, wo es drei Tempel zu bestaunen gibt, die direkt in einen Berg gebaut wurden. Auch hier gab es wieder einige Stufen zu erklimmen. An einem der Tempel führte ein kleiner Weg vorbei und hinter den Tempel am Berg entlang, dem wir völlig ahnungslos und eher zufällig kurz folgten. Und plötzlich standen wir schon wieder in einer großen Höhle! So einige andere Touris waren wohl einfach daran vorbei gelaufen... 😁
      Der letzte Punkt auf unserer Route für den Tag war das Bird Valley Thung Nham. Dort leben viele vom Aussterben bedrohte Vogelarten. Man kann aber auch wunderbar einfach spazieren gehen, Fahrrad fahren, wiederum eine Bootstour machen und es gibt wieder einige Höhlen anzugucken. Die erste davon fanden wir direkt hinter dem Ticketoffice, das sich jedoch noch ein gutes Stück vor dem eigentlich Eingang zum Park befand. So ignorierten wohl viele Besucher*innen das Schild am Straßenrand, weil sie einfach zum Eingang weiterfuhren. Wir zögerten auch kurz, hielten dann aber an und beschlossen, die 450 wieder sehr steilen Stufen den Berg hochzuklettern, um die Höhle zu sehen. Auf halber Strecke haben wir und unsere Beine es fast bereut (die Stufen waren *wirklich* steil 😅), aber die Anstrengung wurde sowas von belohnt! Die Höhle war einfach völlig irre. Und noch dazu hatten wir sie wieder fast ganz für uns allein. Es gab drei verschiedene Ebenen, die man über Metallstufen erreichen konnte. Für die obere musste man durch ein enges Stück Tunnel nach oben klettern - wieder nix für Menschen mit Klaustrophobie oder Höhenangst (also uns beide 🙈). Spätestens jetzt konnte die Höhle in Ha Long Bay einfach komplett einpacken - diese hier war zwar nicht ganz so riesig, aber viel interessanter, abenteuerlicher, verwinkelter und ohne nervigen Massentourismus.
      Als wir dann im Park selbst direkt wieder an einem Eingang zu einer Höhle vorbeikamen, waren wir auch wieder kurz unentschlossen - hatten wir nicht langsam genug Höhlen gesehen? Und es war doch schon recht spät. Aber dann entschlossen wir uns doch wieder dafür und wurden wiederum überrascht. Nachdem es kurz einige Stufen nach unten ging, befand sich die Höhle größtenteils auf einer Ebene. Jedoch verlief der Weg auf Bambusstegen, denn die Höhle beherbergte quasi einen unterirdischen See. Noch dazu war der erste Teil zwar recht breit, aber so flach, dass wir im Entenwatschelgang laufen mussten. Das faszinierende an diesen Höhlen ist auch, dass es immer eine Überraschung ist, was sich hinter der nächsten Ecke verbirgt. So dachten wir zunächst, dass der Weg auf der gegenüberliegenden Seite wieder zum Ausgang führte - tat er aber nicht. Noch ein ganzes Stück ging es tiefer in den Berg, nach einigen Windungen und höheren und flacheren Stellen war der Ausgang verschwunden und irgendwann kamen wir an einer anderen Stelle im Park wieder raus. So cool!
      Wir konnten dann noch ein riesige Schar Kraniche im Park beobachten und machten uns dann auf den Rückweg.

Ninh Binh - Tam Coc

February 2, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Mit einem der bis dahin schlechtesten Schlafbusse in dem wir bisher gelegen haben (sitze viel zu eng/zu kurz und mit üblem Gestank) , ging es in der Nacht von Sapa Richtung Ninh Bình. Zu allem Übel bricht der Bus in der Nacht noch zusammen und wir müssen mit einem Ersatzbus weiter fahren.
      Dem Übel zum Trotz erwartet uns Tam Coc mit seiner gesamten Schönheit und wärmeren Temperaturen.
      Auch der Reisanbau ist hier schon einen Schritt weiter als in Sapa. Hier Pflanzen die Bäuerinnen (es sind tatsächlich fast ausschließlich Frauen auf den Feldern zu sehen) gerade den Reis. Mühselig wird jede Pflanze einzeln per Hand gesetzt. Eine wahnsinnige Arbeit! Später erfahren wir, dass ein Sätzling ca 3-5 Gramm Reis bringt. Wie viel gepflanzt werden muss, um davon nicht nur selbst überleben zu können, sondern auch einen Gewinn erzielen zu können, kann man sich ausrechnen...
      Für uns ist es nun schon der zweite Besuch hier aber wir sind nicht weniger beeindruckt von der Natur und wir genießen es etwas abseits der Touristenströme mit dem Fahrrad die Gegend zu erkunden.

Tam Coc Riverboat Ride & Caves by Eashan

July 24, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

In the morning, after a tearful goodbye to Sonny, we saw a cave on the mountain side from the movie King Kong skull island. The second cave was very similar to the first although it was smaller. On the other side we saw an array of water lilies and lotuses. Lotuses are the National flower of this country and water lilies close at night but lotuses don’t. We carried on sailing until we got to a small pond where we doubled back and returned the same way.. Then we got back to the van and headed to the citadel.Read more

Tam Coc en Bai Dinh Pagode

November 15, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Het ontbijt in het hotel is erg eenvoudig, de koffie is koud, maar ze hebben wel heerlijk stokbrood. We zitten buiten en dat gaat net, want het is voor Vietnamese begrippen erg koud. Dit komt door een koufront uit China, waardoor de temperatuur overdag is gedaald tot 19 graden. Voor ons nog steeds goed te doen, maar de Vietnamezen lopen in dikke winterjassen. En wij in korte broek 🤣.

We pakken de scooter en rijden naar het toeristische Tam Coc, waar we via 500 traptreden naar de Hang Mua Pagode klimmen. Bovenop heb je een prachtig uitzicht over de rijstvelden en karstbergen, al is het vandaag erg heiig. Helemaal bovenop staat een draak op de karst, en kun je via een hachelijke klim de echte top bereiken. De kalksteen is ontzettend glad, gelukkig geeft de draak houvast. Weer beneden is een man uitbundig en vals karaoke aan het zingen, dat is iets waar ze hier dol op zijn.

Tam Coc zelf is volgebouwd met hotels, op alle travelblogs zeggen ze dat je beter hier kunt overnachten en het een leuk dorpje is. Wij zijn blij in een echt dorp te overnachten, blijkbaar hebben we toch andere standaarden 😉. We eten een broodje en scooteren dan verder tussen de karstbergen door totdat de weg ophoudt. Daar is een tempel gebouwd die niet helemaal af is, waarschijnlijk heeft de Covid roet in het eten gegooid.

Vanuit Tam Coc rijden we over drukke wegen naar de Bai Dinh Pagode. De vrachtwagens halen ons toeterend in en het is niet fijn rijden. Wat verderop komen we op wat rustigere wegen en kunnen we weer ontspannen. Hier buiten de directe toeristische paden wuiven de mensen naar ons en roepen enthousiast hallo. Het terrein van de Pagode is enorm en het grootste Boeddhistische tempelcomplec van het land. Het is zo groot dat je met golfkarren wordt rondgereden volgens een vaste route. Wil je iets skippen, dan moet je overstappen of lopen.

De Pagode ligt op een heuvel en na een overstap beneden gaan we helemaal omhoog. Waarom we niet direct daar beginnen is een raadsel voor ons, maar ook de andere toeristen. We bezoeken twee gigantische tempels met enorme Boeddhabeelden, welke echt indrukwekkend zijn. Daarna lopen we naar de 100 meter hoge Pagode en nemen de lift naar de 13e verdieping. Het is inmiddels tegen zonsondergang, je hebt een mooi uitzicht over het complex en de daarachter gelegen karstbergen.

Tegen zonsondergang gaat iedereen naar huis, dus het is vrij druk op de weg. In Vietnam gaat iedereen respectvol met elkaar om, er wordt alleen getoeterd om aan te geven dat je komt inhalen en veel verkeer is er nooit. Irritant blijft dat veel autos en vrachtwagens met groot licht rijden, wat niet nodig is en de tegenligger verblindt.

Bootstour zu den Grotten von Tam Coc

February 25, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Am Morgen haben wir Hanoi verlassen und fahren ca. 130km bis nach Ninh Binh. Wir wechseln kurzzeitig unser Fortbewegungsmittel und steigen in ein Ruderboot. Entlang des Flusses fahren wir zu den Grotten von Tam Coc.Read more

Nguyễn Thôn, Nguyen Thon