Vietnam
Nha Hat Thanh pho

Ho Chi Minh

November 16, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Kurzer Zwischenstopp in HCMC bevor es nach Bangkok weitergeht. Ich werde noch zum Vielflieger🤣
      Was macht man in Bangkok, wenn man als Mann allein ist.
      Klar, ......Essen und Trinken.🤣
      Mein Airporthotel war auch eher in der Pampas, aber dafür habe ich mich in dem Garküchenbasar sattgegessen. 15 bis 20 Spieße, alle lecker, aber fragt mich nicht, was es war.
      Morgen geht es dann nach Kambotscha. Ohne Visum, online Check in funktionierte schon mal nicht, ohne Visumnummer. Naja, die werden mich schon reinlassen😀

Vietnamesisches Buffet

December 16, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 28 °C

Abends hat Hoang ein vietnamesisches Buffet für mich herausgesucht, damit ich die Chance habe, noch viele weitere verschiedene vietnamesische Gerichte zu probieren. Die Auswahl ist wirklich riesig. Von Dumplings und Frühlingsrollen über Entensalat, Hühnerfüßen, vietnamesischen Pancakes, gegrillten Shrimps und Krabben bis hin zu gekochten Muscheln und Schnecken ist für alle was dabei. Selbst Ani und Khang werden trotz der fehlenden Pommes satt 😉Read more

• Day 45–48

Stopp 16 - Ho Chi Minh Stadt (Vietnam)

December 20, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Für uns ging es weiter🚂 nach Ho Chi Minh Stadt, die ehemalige Hauptstadt von Süd-Vietnam und damals bekannt unter Saigon. Sie wurde nach dem Vietnamkrieg zu Ehren des Befreiers🆓 von Vietnam benannt. Wir wollten unbedingt das Tunnelsystem des Vietcongs anschauen und haben uns dann mit einer kleinen Tourgruppe🚎 auf den Weg nach Cu Chi gemacht. Während des Vietnamkriegs lebten die kommunistischen Vietnamesen (der Vietcong) unterhalb der Erde im Süden, um so die Amerikaner🇺🇸 zu bekämpfen. Sie bauten ein Höhlensystem von über 200km, mit Küchen🧑‍🍳, Krankenstationen👩‍⚕️ und einer Schule👩‍🏫. Es war einerseits beeindruckend durch einen kleinen Teil des Höhlensystems zu kriechen, andererseits aber auch beängstigend. Dort lernten wir dann auch ein Pärchen aus Spanien kennen, mit denen wir uns abends noch auf dem Musicfestival🎶 getroffen haben. Einer der schönsten Bekanntschaften bis jetzt. Leider zu kurz, da sie am Abend weiter nach Australien🦘 geflogen sind! Aber wie sagt man so schön, man sieht sich immer zweimal im Leben !!

Jetzt geht’s für Weihnachten nach Malaysia 🇲🇾 zu Julian und Lena😍

Saigon

January 29 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Ja, mir wüsse, dass die Stadt sit 1975 Ho Chi Minh City heisst, aber das isch irgendwie sone riise Chlapf zum Gring für Südvietnam, dass mir hie im Süde unge bim aute, schönere Name blibe (nüt Persönlechs, Uncle Ho).

Saigon, das isch für üs gsi:
      Riise Kontrast zwüsche Aut und Nöii▪️e Milliarde Scooter▪️Reizüberfluetig am Abe▪️Kunst & Kultur▪️staatlechi Kontrolle vs. Realität▪️fassigslos nachem Bsuech im Kriegsmuseum - und mega interessiert, müglechst viu (unparteiisch und unzensiert) übere Vietnam-Chrieg z‘erfahre▪️urban, modern und usglasse▪️dr Oberhammer

Zudem si mir ou d‘Tunnusystem vo de Viet Cong in Cu Chi ga aaluege. Dert inne ga umechrable het‘s in sech: Es isch verfluecht äng, schweiselet und isch heiss 😅.

• Day 12–15

Ankunft in Saigon😀

February 14 in Vietnam ⋅ ☁️ 34 °C

Der Flughafen in Saigon ist das Kontrastprogramm zu Doha 😉 Nach Schlange stehen bei der Einreise - der Sozialismus lässt grüßen - war die Freude groß, dass unsere Rucksäcke auch gut angekommen sind.
      Mit dem Bus ging es dann in den 1. Distrikt. Das hat schon mal super geklappt, alle waren aufmerksam und freundlich. Das Hotel haben wir mit kleinen Umwegen auch gefunden und chillen nun gemütlich bis das Zimmer beziehbar ist.

Jahr des Drachen

February 14 in Vietnam ⋅ ☁️ 35 °C

Die Vietnamesen hatten bis gestern ihr wichtigstes Fest:
      Tết Nguyên Đán dt. „Fest des Ersten Morgens“, kurz ‚ Tết Fest
      und haben das Jahr des Drachen begrüßt.
      Entsprechend viel los war in der Stadt, überall standen posierende Frauen aller Altersgruppen, um sich fotografieren zu lassen.Read more

Im Hof der Opiumhöhle

February 17 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

...gibt es heute den besten Kaffee - beides Weltklasse!!! 😋😋😋
      Dieser gemütliche Hinterhof mit schönen Restaurants und dem niedlichen Bistro-Wagen war früher eine der größten Opium-Raffinerien Südostasiens. Zu französischen Kolonialzeiten produzierte man hier ca. 1/4 des Einkommens der gesamten Kolonie. Nach Beendigung verkam die Gegend und zog Drogensüchtige und Prostituierte an - bis der Zoll einzog...
      Zum Thema Prostitution: der scheinbar harmlose Durchgang auf dem letzten Foto führt zu einem riesigen Innenhof mit verwinkelten Gassen. Auf Google Maps sieht man dort viele Lokale und Bars, deshalb gingen wir gestern Abend hinein, um uns ein Lokal zum Abendessen zu suchen. Nach der ersten Kurve wussten wir, was es wirklich ist. Der vielleicht größte Puff (?!) hier. Hunderte junge Mädchen stehen dort in den Gassen herum und warten auf Kundschaft. Offiziell ist Prostitution natürlich verboten.

Saigon

April 13 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Vandaag een vrij te besteden dag. We wandelen eerst naar een overdekte markt. Op onze weg daarnaartoe passeren we het gemeentehuis en hotel Rex, het decor van de dagelijkse Amerikaanse "goed nieuws show" tijdens de oorlog. Goed nieuws show omdat er vanuit dit hotel op weinig objectieve manier verslag werd gedaan van de oorlog. Daarna naar de backpackers area en dan langs de rivier terug richting hotel. Onderweg komen we ook nog een tempel tegen waar we even binnengegluurd hebben. Ook doen we nog een bustour door de stad. We sluiten de dag af met een streetfood tour, waarbij we met scooters vervoerd worden. Het aanschouwen van de verkeerschaos vanaf een scooter is werkelijk een bijzondere ervaring. In Saigon rijden negen miljoen scooters rond en soms is het zo druk dat het net lijkt of ze allemaal in dezelfde straat rijden. Onze ervaren chauffeurs zijn studenten die hiermee wat bij verdienen.Read more

2. Tag am Abend

December 22, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Nach unserer Rückkehr nach Saigon gab es ein ganz westliches Essen zur Stärkung im "El Gaucho" und danach einen Sundowner auf der Terrasse des 5 Sterne Hotel „REX“. Gute Empfehlung aus unseren Reiseführern. Ein toller Tag! Auf dem Rückweg ging es noch an einer Rollertiefgarage vorbei. Keine Ahnung wie man sich da merken kann wo der eigene Roller parkt....Read more

Thema ESSEN und KEIN ESSEN

September 21, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Guten Abend Ihr Lieben, heute geht es um das Essen. Zumindest um das Essen, wie wir es bisher erlebt haben und erleben.
      Hier im "total normalen" Urlaub sieht das Essen etwas anders aus, als in dem Paradies der ersten 16 Tage. Üblicherweise besteht das Frühstück aus Phó. Das ist eine gekochte Suppe mit Rind, Schwein oder Hühnchen. In der Häufigkeit so wie in der Reihenfolge. Auch nach knapp 3 Wochen tue ich mich immer noch schwer mit diesem, eigentlich sehr leckeren Gericht. Es ist mir morgens um 6 oder um 7 Uhr (und oft frühstücken die Menschen wegen der Hitze hier noch viel früher) einfach noch viel zu früh für eine herzhafte Suppe, sehr oft mit viel, fettem Fleisch. Deshalb halte ich mich, wenn irgendmöglich im jeweiligen Hotel an Toast, kleinen Würstchen und Eier oder wenn wir kein Frühstück buchen, an den einmalig leckeren kleinen, dicken Bananen, die man in der Staude kauft, und dem typisch, vietnamesidchem Kaffee. Klein, seeehr schwarz mit gesüßt, dicker Milch und Eis. Beides werde ich mit Sicherheit daheim vermissen 🥴🥴🥴.
      Außerdem knabbert man total jecke Sachen. Zum Beispiel die Früchte der Inka-Nüsse, die man mit den Zähnen aufbeißt oder die SCHALEN der Pomelos, die unbehandelt, nur sehr dünn geschnitten und getrocknet werden. Total lecker und gesund. Oft ersetzen wir auch das Frühstück oder Abendessen mit jeder Menge Cashews, Bananenchips, total leckeren Mangos u n d ein gut gekühltes Bier, in der Flasche, lieber noch aus der Dose. Wie heute Abend z. B., nach den Bergen von Da Lat wirft mich die Hitze von Ho Chi Minh (ehemals Saigon), einfach um. Da hilft nur Klima auf 20 Grad und mindestens 2 Dosen Bier 🙈🙈🙈.
      Noch einen ernsten Gedanken zum Abdchluß. Diese letzte Woche war wichtig für mich/ uns, um auch nur annähernd ein Bild von Vietnam zu bekommen. Denn auch in der letzten Woche leben WIR immer noch im Paradies. Wir frühstücken Phó, oder wählen andere ganze Gerichte (siehe Fotos), zahlen dafür pro Kopf nur ca. 2 Euro, fahren Taxi für je nach Strecke zwischen 1 bis 3 Euro. Aber die Menschen, die hier leben, verdienen logischerweise nur an diesen Minibeträgen und zahlen das gleiche wie wir für ihre Phó. Und obwohl die Spannweite zwischen arm und reich unvorstellbar gross ist, geht fast jeder einer Beschäftigung nach. Gestern beobachtete ich in einem kleinen Straßenk'ffee einen blinden jungen Mann, der Lose für eine Lotterie verkaufte. Es kaufte zwar offensichtlich niemand Lose, aber die junge Inhaberin bot ihm Platz an, backte ihm Brot mit Salat auf und brachte ihm einen Becher Wasser. Er nahm dankend an und nach 10 Minute nahm er sein Tagesgeschäft wieder auf. In einem Gespräch mit ihr erklärte sie mir, sie kenne ihn nicht, aber er sei arm und es wäre normal, zu helfen.
      Solche Beobachtungen und auch das Leben und z. B. der Verkauf auf der Straße oder auf den Märkten, den wir bisher absichtlich nicht fotografiert haben, macht mich zutiefst demütig und dankbar. Vor allem auch wegen der Zugewandheit, der Freundlichkeit, der Hilfsbereitschaft (auf einer vielbefahrenen Straße kehrt eine alte Frau um und half MIR über die Straße 🙈🙈🙈 ) und über die Zufriedenheit der Menschen, die für mich trotz alledem deutlich spürbar ist. Es ist ein großes Glück für mich / uns, all das erleben zu dürfen 🇻🇳🙋🏼‍♀️🍀🌛🌴🏮🧡🌈
      P.s. nun wurden es doch mehr als 1 Gedanke, aber auch das gehört für mich zum Urlaub dazu 🙈🙈🙈

Nha Hat Thanh pho