Vietnam
North Central Coast

Vietnam-Wissen: Kaffee

May 20, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Vietnam ist der zweitgrößte Kaffee-Hersteller der Welt, nach Brasilien.

Die Franzosen brachten damals Kaffee mit, um ihre Überlebenschancen zu steigern (ein Franzose besteht zu 1/4 aus Kaffee, zu 1/4 aus Baguette, 1/4 Wein und 1/4 Croissant). Ursprünglich waren die französischen Gerichte den Franzosen vorbehalten, denn "nur ein Mensch von Klasse" sollte sie genießen dürfen. Die Vietnamesen mussten das Essen anbauen und die Speisen nach französischem Rezept zubereiten, aber es wurde hart bestraft, wenn etwas verändert wurde. Kaffee wuchs gut, also baute man ihn an.

Als man sich von den Franzosen befreite, behielt man ein paar der Speisen bei und wandelte sie mit der Zeit ab.
      Es gibt zum Beispiel Kaffee mit Ei, gesalzenen Kaffee, Kokosnusskaffee... Meistens trinkt man hier den Kaffee kalt, will man ihn warm, sagt man das besser extra.

Imperial City of Hue

May 19, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Of course we had to visit Hue, the old capital city where the Nguyen clan reigned for several hundred years.

We visited the Imperial City, which has been heavily destroyed during the war and the tomb of emperor Khai Dinh (we strongly preferred the tomb). They put goggly eyes on the dragon reliefs there, it looks weird but funny. I had to take a picture. 😅Read more

5. Logbucheintrag - Hue

August 11, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Tut mir leid erstmal für die Sendepause. Meine Crew ist in ihrer Heimatstadt angekommen und um Zeit mit ihrer Familie verbringen zu können, wurde beschlossen die Dokumentation etwas zu pausieren.

Aber hier bin ich wieder, in Farbe und Bunt:

Liebes Reisetagebuch,
      mit dem Zug sind wir aus Đồng Hới abgereist. Da meine Crew der Meinung war, dass mein Ego durch den Ruhm zu sehr über das Ziel hinausgeschossen ist, wurden Sitze in einem Wagon aus der französischen Kolonialzeit gebucht. Niedriger ist nur die Holzklasse. Aber 10 Stunden auf Holzbänken zu sitzen wären dann vielleicht doch zu Volksnah gewesen.

Nach einigen "Thänk ju for traveling with Đường sắt Việt Nam" später, kamen wir endlich an.
      Huế,
      Des Kaisers altes Heim.
      Ein relativ kurzer Zwischenstopp auf meiner Reise durch Vietnam.
      Im Hotel angekommen bekam ich Besuch. Sunny - die Schabe - und ich wurden recht schnell Freunde. Die Ständige Suche nach Essen verbindet uns wohl irgendwie.
      Wenn wir schon davon reden. Zum Abendessen gab es erstmal Bánh bột lọc (kleine durchsichtige meist mit Shrimps gefüllte Dumplings aus Tapiokamehl) als Appetizer. Zum Hauptgang gab es das Ortstypische Bún bò Huế (scharfe Reisnudelsuppe mit Rindfleisch und vielen weiteren Zutaten).

Die erste Station bildete die Zitadelle. Einst das Wahrzeichen kaiserlicher Macht (Huế war bis 1945 Hauptstadt Vietnams). Leider wurde die Palastanlage während der Tết-Offensive schwer beschädigt und die Restaurierungen dauern an.

Danach ging es zur höchsten Padoge Vietnams, der Thiên-Mụ Pagode. Hier trafen wir, ohne es tatsächlich geplant zu haben, auf eine befreundete Familie aus Neuburg. Ja, Neuburg an der Donau. Die Welt ist halt doch irgendwie ein Dorf.
      Die Tempelanlage beherbergte viele wunderschöne und wohl auch sehr alte Bonsais. Ich konnte es mir nicht verkneifen auf einige zu Klettern.

Reis mit Schweinebauch (eines der Leibgerichte von Binhs Schwester, Dona) gab es schließlich zum Abendessen, bevor es mit einer Schiffsfahrt über den Sông Hương (Parfüm-Fluss) zurück ging.

Nächste Station: Hội An

Fortsetzung folgt…
      Euer Adventure Bob

Hue, Vietnam

September 25, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 84 °F

We left Cat Ba Island today - took a bus, ferry, bus and plane to Hue which is in central Vietnam. Flights within Vietnam are SO cheap - like $30 each way cheap. We upgraded to their first class for almost nothing - never flown that way before. Fun to be the first person off the plane!

Hue is much nicer than Hanoi. Less people, less garbage, less crowded - pretty. It’s a much smaller city. Hue is smack dab in the middle of the country between North and South Vietnam - so it took quite a beating during the Vietnam War. Sad as so many things were destroyed during that time period - and a reminder of what they went through.

We took off right away and saw a few sites since we’re only here one day. Saw the Thien Mu Pagoda which is right on the Perfume River. Then went to the Ancient Imperial City.

I am LOVING the food in Vietnam, at least all the noodle dishes. We had a meal today that was to die for - “Bun bo nam bo” with Banana, coconut & chocolate crepes for dessert! I didn’t realize the French influence over Vietnam - they colonized the country in the late 1800’s - they eventually revolted and kicked the French out, but their influence remains, especially in some of the food.

3.98 miles

Abgesoffen und gestrandet…

October 15, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

… in Huế.

Mit Hilfe 2 netter Holländer sind wir heute überhaupt in Huế gestrandet.

Der gesamte regionale Zugverkehr ist aufgrund eines Taifuns ausgefallen. Hin und her überlegt, mit unseren einfachen englisch Kenntnissen war keine Kommunikation möglich….

An die zwei aus Holland haben wir uns dann angedockt. Sie nahmen uns mit nach Huế. Jupppiiiii….

Als wir hier ankamen, war das Ausmaß schlimmer als gedacht. 🥺
      Häuser standen unter Wasser, ganze Straßen waren durchzogen von Regen- und Flusswasser.

Dennoch haben wir es noch in die größte Zitadelle geschafft und Sie besichtigt. Einfach mega! 😍

Was für ein Tag! Für Touris wie uns, ein Abenteuer. Für Locals eine existenzielle Überlebensherausforderung. Hier gibt es keinerlei Versicherungen… ☹️

Ab in den Pub, bevor es wieder regnet…. Cheers 🍻 und nochmal „abgesoffen“ 🤪

Die Mitte ist Murksch..

October 21, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Mit dem Nachtbus ging es nach Huê. Deshalb waren wir auch so traurig das Hotel zu verlassen 😅
      Es sieht zwar gemütlich aus aber die Straßen sind einfach viel zu schlecht, um wirklich Schlaf zu finden. Zumindest für uns, Asiaten scheinen überall schlafen zu können. Auf dem Boden, im Boot, auf einer viel zu kleinen Bank, auf einem Roller (stehend oder fahrend) und beim größtem Lärm 🤷🏼 einfach faszinierend.
      Besonders schlecht schläft es sich aber wenn man noch Fieber bekommt so wie Philipp. 😬
      Also hieß es in Huê Bett hüten und ausruhen. Zum Glück ging das Fieber nach einem Tag wieder runter und entwickelt sich eher zu einer Erkältung. Auf Krankenhaus besuche wollten wir hier möglichst verzichten.
      Wer krank ist, sollte Suppe essen und so hab ich für Philipp eine Suppe im nächsten Restaurant bestellt. Während ich wartete hab ich mich noch gefragt wie sie die hier eigentlich einpacken. Mir viel es aber gleich wieder ein als ich die Tüte gesehen habe. 🙈😅

In Huê sollte es eigentlich mit dem Roller in die Umgebung gehen, aber so krank wie Philipp ist, ging es nur eine Runde durch die Stadt. Dort haben wir die Außenmauern der Zitadelle betrachtet (innen wird natürlich renoviert, also hat sich das auch nicht gelohnt).
      Da es immer weiter in den Norden geht, wird es auch immer kälter. Nach 3 Monaten durchgängig ca 28°C fühlten sich 22°C schon ganz schön kalt an. Wir sind schon ganz gespannt, ob wir ganz im Norden dann tatsächlich die langen Hosenbeine auspacken müssen 😬😅

Keine Sorge Philipp geht es schon wieder ein ganzes Stück besser 🍀🫶🏻

Der Tunnel als Endgegner

November 21, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

Da Nang - Hue
      45 km / 140 hm
      Aktuelle Höhe: 25 hm
      Gesamtstrecke: 10.671 km
      Gesamt-Hm: 85.536hm

Auf dem Weg nach Hue klettern wir einen Highway entlang der Küste. Als ein Tunnel auftaucht sprinten gleich mehrere Wachpersonale auf die Straße, um uns bei der Weiterfahrt zu hindern. Mit dem Fahrrad ist es nicht erlaubt. Es ist auch nicht erlaubt einen Truck anzuhalten, der unsere Räder mitnimmt. Regeln sind Regeln. Dienst nach Vorschrift. Da wird auch niemand kreativ. Nach längerer Diskussion welche vielen Lösungen es geben würde durch den Tunnel zu kommen, landen wir immer wieder bei dem gegebenen Fakt, dass wir zurückfahren müssen, um den Zug zu nehmen, wenn wir keinen großen Umweg in Kauf nehmen wollen. Da wir immer noch ziemlich müde vom Wetter sind, radeln wir also zurück und nehmen die Bimmelbahn nach Hue, was uns auch wieder eine Menge Regen erspart.Read more

Hue und Da Nang

November 22, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Nach unserem längeren stopp in Ninh Binh ging es dann vorgestern weiter nach Hue für 2 Nächte. Einige, die wir auf der Reise getroffen haben, sagten uns, dass sich Hue nicht wirklich lohnt. Wir haben bereits vieles auf der Reise gelernt, doch vor allem, dass Meinungen sehr subjektiv sind und man sich immer ein eigenes Bild machen muss.
      Hue ist die ehemalige Hauptstadt Vietnams und allein aus historischer Sicht einen Stopp wert.
      Am ersten Tag waren wir dann aber doch sehr durch die 12 stündige Nachtbusfahrt gerädert. Grundsätzlich sind die Nachtbusse eine gute Sache. Man spart sich eine Übernachtung, sie sind relativ bequem und, zumindest bei unserer Fahrt, sauber. Allerdings fährt ein Bus auch auf der Straße, bremst und beschleunigt, ist laut, und huppt sehr oft aufgrund der ganzen Rollerfahrer.
      Dementsprechend sind wir nur etwas spazieren und lecker essen gewesen. Das Essen in Zentralvietnam unterscheidet sich selbst im veganen Bereich sehr stark von dem im Norden. In Hue waren wirklich sehr wenige Touristen unterwegs und dementsprechend mussten wir uns teilweise mit Händen und Füßen weiterhelfen.
      Am zweiten Tag, unserem geplanten Touri-Day, haben wir uns leider nur die Pagode anschauen können, da es danach so stark regnete, dass sich kleine Seen auf den Straßen bildeten. Natürlich waren wir mit Roller unterwegs, klitschnass und wurden sogar von einer riesigen Spritzwelle durch ein Auto erwischt. Aber irgendwie hat uns das gar nichts ausgemacht, abends sind wir wieder mit dem Roller unterwegs gewesen und hatten auch bei dem "schlechten" Wetter riesenspaß.
      Heute ging es dann weiter nach Da Nang für eine Nacht. 9 Euro für eine Nacht in einer wirklich sehr schönen Unterkunft mit meerblick. Tagsüber lagen wir am strand, waren in den Wellen und haben eine Kokosnuss geschlürft. Abends waren wir in einem super leckeren Restaurant essen und anschließend noch die Stadt im dunkeln erkunden inkl. unserem ersten Nachtmarkt.
      Von beiden Orten wurde uns abgeraten und doch hatten wir richtig schöne Tage!

Hué

November 25, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Da ich bis zum 28ten auf mein zweites Visa für Vietnam warten muss, durchleuchte ich die imperiale Stadt Hué, die bis 1945 die Hauptstadt war. Das wohl wichtigste Wahrzeichen ist die Zitadelle mit Graben und Mauern, wo einst der Kaiser gehaust hat.Read more

Hue

November 27, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern ging es mit dem Liegebus weiter nach Hue. Leider nur eine Stunde, dann ging die Klimaanlage kaputt und wir mussten in einem Plattenbau Gebiet halten. Die Einwohner waren unfassbar hilfsbereit, haben uns mit Wasser, Tee und Toast versorgt und wir haben mit den Kindern Fußball gespielt ⚽. Nach zwei Stunden ging es weiter und so war ich Abends dann auch in der alten Kaiserstadt. Das Wetter ist fantastisch, das Hotel auch wieder super und so habe ich heute eine geführte Tour zur Zitadelle und zwei alten Kaiaergräbern gebucht (mit Schiff und Bus).Read more

North Central Coast