Vietnam
Phố Mới

Back to Hanoi with Sleeping Bus

October 6, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Früh am Morgen geht's los, wir machen uns auf dem Weg zur Bushaltestation, die wir erstmal nicht finden. Denn auf Hannes Navi zeigt es einen Weg an, der ins Nichts führt🙈 wir müssen uns beeilen, weil ich für die Fahrt noch unbedingt was zum Essen kaufen muss. Sonst droht die Gefahr, dass ich auf dem Weg (6 Stunden) nach Hanoi verhungere😅 wir fragen uns durch und zum Glück sind die Vietnamesen was das betrifft sehr hilfsbereit. Juhu, da sehen wir schon alle Busse stehen und eine Bäckerei ist auch in der Nähe, super dann kanns los gehen. Bevor wir in den Bus steigen, müssen wir die Schuhe ausziehen und bekommen eine Tüte zur Aufbewahrung dazu. Als wir den Bus betreten, wird mit klar warum der Kerl, der unsere grossen Rucksäcke im Kofferraum verstaut hat, uns so komisch angeschaut hat, als wir die kleineren Tagesrucksäcke und den Safepack lieber bei uns behalten wollten. Hier ist es wirklich sau eng 😂 Hannes hat zu tun, dass er den Gang überhaupt durchkommt. Der Bus besteht aus Betten, die oben und unten an den kompletten Fensterreihen und in der Mitte des Ganges angebracht sind. So ca. 25 - 30 Betten 😅 wir haben zwei Betten hintereinander oben am Fenster, passt mir ganz gut. Die unteren Betten (die auch etwas besser sind) sind nämlich nur für die Einheimischen reserviert. Es gibt Decken auf den Betten.. Was gut ist, weil die Klimaanlage während der Fahrt ganz schön runterkühlt. Da ich oft gefroren habe, als wir mit dem Zug oder Bus unterwegs waren, sorge ich vor und packe warme Klamotten inklusive Stricksocken (von Hannes Oma) in mein Handgepäck 😁 so, man liegt auf dem Bett, Füße im Fußraum, Rucksack zwischen den Beinen und so geht's 6 Stunden Richtung Süden. Zum Glück haben wir eine Toilette an Board 👍😁 der Bus hält nämlich nur einmal auf der gesamten Strecke, wo man noch die Möglichkeit hat, sich was zum trinken oder Essen zu kaufen. Ich höre fast die gesamte Fahrt Musik, lese nach was wir sonst noch in Vietnam so treiben können, natz etwas, schreib Tagebuch usw. So ratzfatz sind sie 6 Stunden um und wir stehen auf der Straße in Hanoi. Hannes bestellt über Uber ein Taxi, das uns zum Hotel "rising Dragon estate" bringt. Da waren wir schon die ersten Tage, als wir in Hanoi waren und waren sehr zufrieden damit. Wir fahren ca 15 Minuten und zahlen 2€. Echt geil 😁👍 da ist man echt blöd, wenn man das nicht nutzt und das Gepäck durch die Stadt schleppt.
      So, angekommen in unserem Hotel, fühlen wir uns gleich wie Zuhause. Wir bekommen Kaffee serviert und die Rezeptionsdame setzt sich zu uns. Sie fragt uns, ob wir in ein anderes Hotel wechseln wollen, da sie nur noch ein Zimmer ohne Fenster frei haben, das nicht so schön ist. Sie kommen auch für das Taxi auf, das uns dort hin bringt und wir müssen auch keinen Aufpreis zahlen. Na klar machen wir das, hört sich gut an. Ist sogar ein 4**** Hotel und dieses hat ***
      Als wir ankommen, machen sich die 4**** gleich bemerkbar. Wow, wunderschöne Lobby und alles ist sehr sauber. Wir gehen in unsere Zimmer und könnens gar nicht fassen, mega geil. So ein schönes Zimmer hatten wir noch gar nicht auf unserer Reise und liegt auch für (50€ die Nacht) nicht in unserem Budget. Aber für den Preis von 15€ - einfach geil 😍 zur Zeit haben wir richtig Glück, denn das Upgrade in Sapa war ja auch der Hammer. Das alles nur, weil wir alles über Booking.com buchen 😊👏 können wir auf jeden Fall empfehlen. Aber versteh eh nicht, warum man über was anderes buchen sollte.
      Wir ziehen uns um und gehen gleich mal los in sie Stadt.
      Da Wochenende ist, ist die Straße um den See herum abgesperrt, also vom Verkehr her, sodass sie Leute hier in Ruhe spazieren und bummeln gehen können. Musiker singen hier, Kinder fahren hier mit Batterie betriebenen Fahrzeugen herum, z. B Panzer, BMW, Porsche, Jeep usw. Das reinste Paradies... Da möcht ich auch nochmal Kind sein... Also ich so dastehe und kleine Muttergefühle aufkommen, vor Entzückung, werde ich fast von so nen kleinen Racker übern Haufen gefahren. Wie gut, dass ich so ein schnelles Reaktionsvermögen habe, mich sofort zur Seite schmeiße und gekonnt abrolle um wieder mit einem Satz vom Boden auf den Beinen zum Stehen... Also so ähnlich lief es auf jeden Fall ab 😂
      Wir laufen also um diesen See herum und beobachten die Leute beim Säckchen - Wurf - Spiel. Also es ist kein Säckchen, sondern ein Gummiball mit einer Fahne dran.. Ich weiss leider nicht wie sich das nennt, aber die Vietnamesen spielen das sehr häufig in Gruppen oder zu zweit auf den Straßen und habens echt drauf. Ich bin schon froh, wenn ich einen Ball mit dem Fuß wegkicken kann🤣 die legen ja voll die Performance hin. Echt krass. Ansonsten sind hier viele Leute unterwegs und joggen um den See. Sollten uns mal ein Beispiel nehmen😅
      Heute gibt's mal Streetfood, wir setzen uns auf die kleinsten Hocker, die es auf der Welt gibt (noch kleiner worauf die Krippenkinder sitzen) also warum nicht gleich auf den Boden? 😁 Springrolls und Beefsalad wird bestellt und da es innerhalb von 1 Minute kommt, sind wir relativ schnell fertig und ziehen zum nächsten Restaurant um noch eine mini Kleinigkeit zu Naschen (ist schließlich unser letzter Abend in Hanoi) wir gehen ins "New Day" und essen noch nen Reis und Morning Glory Salad. Das war so gut, dass ich es schade finde, nicht mehr herkommen zu können 😢
      Jetzt aber ab unter die Dusche, packen und ins Bett. Oh mein Gott , dieses Bett übertrifft all meine Erwartungen, was Bequemlichkeit betrifft. Das ist der Himmel...ich möchte Dornröschen sein und 100 Jahre schlafen.. Naja dafür waren es 6 Stunden, aber auch ok oder? Besser als nichts😅

Phố Mới, Pho Moi