Vietnam
Phong Nha

Phong Nha National Park (Grottes )

March 9, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 36 °C

Enfin on a la chance de découvrir les vrais paysages du Vietnam 😍
      Après ce train couchette assez rapide (3 heures) nous arrivons à Dong Hoi dans l'idée d'aller visiter les grottes du parc national de Phong Nha.
      Excursion d'une journée complète comprenant la grotte Paradise - la plus grande grotte sèche d'Asie du sud est 🤩- et la grotte de Phong Nha en bateau.
      Et franchement, c'est magnifique.

On comprend vraiment ce qu'il y a d'extraordinaire dans ce pays

Phong Nha - Botanical Garden

April 10 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Heute regent es zum Glück nicht mehr. Wir haben und wieder für den Tag einen Roller ausgeliehen und wollen zum botanischen Garten fahren. Der Garten ist mehr ein kleiner Wald, in dem man wandern kann. Es gibt nicht wirklich erklärungen zu baumarten ode rähnliches. Die Frau von der kasse hat uns gesagt, man braucht ungefähr 3 Stunden, wir waren nach 1,5 Stunden schon durch :D trotzdem war es sehr schön und am Ende gab es einen wasserfall, in dem.wir auch kurz baden waren. Nach dem ausflug sind wir noch zum Duck stop gefahren. Alle haben ums bisher davon erzählt und wir wussten nicht ganz was wir uns daru ter vorstellen sollen. Im Endeffekt war es eine farm mit Tieren. Wir haben für 100.000 Dong eine Tour und essen bekommen. Die Tour hat auch einen duck stop beinhaltet. Der Eigentümer hat uns seine Enten gezeigt und in kleine Show gemacht, wir durften die neuen füttern und haben eine "fußmassage" bekommen, weil er Futter an unsere Füße verteilt hat. Anschließend haben wir banh xeo gegessen, eine Art Crêpes oder Rösti :D irgendwas dazwischen. Das war bisher das beste, was ich gegessen habe!
      Da das Wetter besser war konnten wir den wasserpark im Hostel nutzen (das Hostel hat inklusive Spaß nur 3€ gekostet..).
      Danach musste Alina ein wenig arbeiten und ich habe entspannt, bevor.wir widder einen sleeper bus nach Tam Coc genommen haben.

• Day 28–30

Phong Nha (Park und Höhlen)

November 23, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Wir, auf Höhlenexploration! Phong Nha ist bekannt dafür, das weltweit größte Tunnelsystem ind somit auch die größte Höhle der Welt 😱😱😱 zu beheimaten. Sie ist so groß, dass man darin eine ganz eigene Flora und Fauna findet. Leider jedoch sind alle Touren (mit Übernachtung) sehr, sehr teuer und es dürfen nur sehr wenige Besucher in die Höhlen. Wir haben uns daher (mal wieder) ein Motorrad gemietet und erkunden auf eigene Faust zwei Höhlen und einen WasserfallRead more

No Sleeper

November 25, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Hüt am Morge isches mitem Bus vo Hue nach Phong NHA gange. Irgendwie heimir mitemne Schlafbus grächnet. Es hetsich aber de usegsteut dasmir die 4,5h imene Chline Van verbringe u dä mitem Schlafe isch chlei schwirig worde. Dämentsprächend grederet simir in Phong NHA acho. Hie isch die grössti Höli vor Wäut für die längt aber z Budget leider nid und usserdem si d Toure dert häre bis im Februar 2025 usbuechet. Es het aber no e Hufe anderi grossi Höline hie. Drum buechemir es Trecking für Morn u nämes gmüetlich der Räste vom Tag. Mir si z Fuess chli dürz Stedtli gschländeret, hei Snacks usprobiert u hei fesstgsteut das der ganz Ort vermuetlich nume wägede Höline isch boue worde. Es het nämlich abgsee vo übertürete Shops, Hotels u Restaurants absolut nüt hie.
      Am Abe sinis der Nils u der Moritz wider übere Wäg glüffe. Mir hei e lustige Abe gha u si bi Zite ga lige.

Tag 97 Phong Nha #aufwachen

January 4, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Erstmal aufwachen und klar kommen. Das war die Devise für diesen Tag. Nach einem sehr leckeren Frühstück + Kaffee kann das ja nur was werden 🥰.
      Also zu Fuß die Gegend ein wenig näher kennenlernen und die nächsten paar Tage planen.Read more

Phong Nha Nationalpark

February 15, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Mit Kleinbus , Fähre, überfülltem Reisebus und Schlafbus geht's von Cat Ba nach Phong Nha. Mitten in der Nacht erreichen wir die Kleinstadt am Rande des Nationalparks. Netterweise werden wir auch zu dieser Zeit noch von unserer Unterkunft, die ein gutes Stück außerhalb liegt, mit dem Auto abgeholt. Erholt wachen wir am nächsten Morgen auf und genießen die Sonne mit Blick über den See, an dem die Unterkunft gelegen ist. Nach einem ausgiebigen Frühstück wollen wir uns Roller leihen und in die Natur los ziehen. Doch bis wir los kommen vergeht ein wenig Zeit, da der mir zugewiesen Roller nicht richtig anspringen möchte... Nur gut dass in Vietnam sich jeder mit Roller auskennt, so können wir doch noch los fahren. Unsere Route führt uns zur Paradise Cave. Mit 31km ist sie nicht mal die größte Höhle in der Gegend. Auch wenn wir nur den ersten Kilometer der Höhle sehen (der Rest ist nur mit geführter Tour zu besichtigen), sind wir von der Größe überwältigt. Als wir weiter fahren wollen, stoßen wir auf ein kleines Problem. Die Lenkradsperre eines der Roller möchte sich nicht mehr lösen. Zum Glück kennt sich in Vietnam ja jeder mit den Dingern aus, das lässt sich sicher schnell regeln... Oder doch nicht? Nach dem einige nette Menschen es erfolglos versucht haben, rufen wir die Vermieter an. Sie schicken ihren Schrauberling. Ohne Erfolg. Der ruft seinen Kollegen. Als auch dieser das Problem nicht lösen kann, wird das Schloss kurzerhand ausgebaut. Dann fahren wir eben ohne Schloss zurück. Inzwischen ist es sowieso kurz vor Sonnenuntergang und wir sind richtig hungrig.Read more

September 6, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Der Weg von Khe Sanh nach Phong Nha lief durch Berglandschaften mit unbeschreiblichen Aussichten, unzähligen Wasserfällen und einigen Serpentinen auf shitty Roades mit nichts als Bambushütten alle 30 Kilometer, Ziegen und Kühen.
      Ich musste ein paar Mal anhalten weil die Aussicht so wunderschön war.
      Ca. 150km vor Phong Nha war der Tank fast leer und nirgendwo eine Tankstelle in Sicht. Die Anwohner konnten mir nicht weiterhelfen und angesichts der Landschaft schienen die Berge kein Ende zu nehmen. ich beschloss wieder in Richtung Highway zu fahren und könnte glücklicherweise noch rechtzeitig einen Shop finden, der mir Sprit verkaufte.

In Phong Nha angekommen gab's erst Mal ein paar Bier mit Leuten aus dem Hostel. Aden hat mich überredet die Tour am nächsten Tag mit ihm zu machen. Wir fuhren zur Dark Cave (keine Fotos). Die war über eine Zipline über den Fluss zu erreichen. Wir mussten ein Stück reinschwimmen und hatten die Höhle komplett für uns. Zum Ende der Höhle erreichten wir ein Becken voll mit Schlamm. Es gab einige Wasserrutschen, Ziplines um in den Fluss zu springen und Kajaks. Wir blieben zum Mittagessen und fuhren danach zur Paradisecave. Dort konnten wir ca. einen Kilometer weit durchlaufen. Die Höhle an sich ist ca. 36 km lang, allerdings nur bis zum Eingang für Besucher zugänglich.

Tuan Garden

November 6, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Ich komme um 5 Uhr in Phong Nha an, werde vom Homestay kostenlos abgeholt und darf gratis früher einchecken. Gegen 9 Uhr leihe ich mir einen Roller (150.000 Dong) und fahre zur Paradieshöhle (250.000 Dong) und zum Botanischen Garten (37.000 Dong). Abends buche ich den Bus für den nächsten Tag nach Hué (200.000 Dong) und gehe Abendessen- Nudeln mit Pute und Salat (40.000 Dong) und ein halbes Hühnchen (125.000 Dong).Read more

Tag 96 Tam Coc 》 Phong Nha

January 3, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Abreise Tag steht mal wieder an und dieses mal wird es spannend 😯. Nach einem behutsamen Tag mit einem kleinen Spaziergang warteten wir auf den Abend. Den heute geht es mit den Sleeperbus in das etwa 8 Stunden entfernte Naturschutzgebiet Phong Nha. Auch wenn die Fahrt relativ ruhig und gut verlief, war trotzdem nicht viel mit schlafen. Wahrscheinlich war man auch immer ein Stück besorgt, dass man seine Haltestelle nicht verschläft 😅😮. Alles gut gegangen und wir wurden sogar von unserem Homestay abgeholt und konnten direkt einchecken 🤩😊😁.Read more

May 5, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 37 °C

Wir kauften mit Händen, Füssen und viel Geduld am Bahnhof zwei Tickets und tuckerten nach Phong Nha. Im Zug lief Tom&Jerry, die Einheimischen assen Nudelsuppe und guckten uns schräg an. Nach drei Stunden kamen wir in unserem Eco-Hostel an, es hatte dort Schweine, Gänse, Katzen und Hunde. Und eine riesige Kröte im Badezimmer, die wohl dort zu Hause ist. Es gefiel uns sehr. Die Ökostimmung und der innere Sparfuchs trieben uns dazu, bei 38°C mit einem 1-Gang-Fahrrad zu einer Höhle zu fahren. Ein fataler Fehler, den wir bestimmt nicht noch Mal machen werden.
      Die Höhle war superschön und den Pool am Abend haben wir uns verdient.
      An Tag 2 mieteten wir einen Roller und fuhren zur "Paradise Cave". Diese Bezeichnung hat sie sich redlich verdient, es war die schönste und grösste Höhle die wir je gesehen haben. Unsere Fahrt ging dann rund um den Nationalpark in der die Höhle liegt. Die Aussicht auf die grüne Landschaft war bombastisch und Vietnam überraschte uns schon wieder.
      Anschliessend fuhren wir zum "Duck-Stop". Dort hatte eine Familie eine grandiose Idee und nutzt Ihre Gänse nun als Touristenattraktion. Wir waren zuerst skeptisch, haben aber Tränen gelacht.
      Wieder zu Hause schauten wir uns auf der Terasse ein gewaltiges Gewitter an. Phong Nha wird uns in guter Erinnerung bleiben!