Vietnam
Phú Long

Nach Phong Nha

February 2, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 9 °C

Ein Tourbus nimmt uns heute mit Richtung Norden. Phong Nha ist ca. 150 km entfernt und wir werden für die Strecke vier Stunden benötigen. Daran könnt ihr schon die Straßenverhältnisse erkennen. Wir rattern, wackeln und hopsen also durch die Gegend und es ist nicht besonders bequem. Die anfangs noch von Orten gesäumte Straße wird kleiner und Landschaft kommt zum Vorschein. Viele Reisfelder, nun auch Wälder und Hügelketten. Dazwischen immer wieder Dörfer. Über Kühe und Wasserbüffel an oder auf der Straße wundern wir uns bald nicht mehr.
      An der Ruine der katholischen Kapelle Tháp Chuông (im Krieg zerbombt) machen wir eine kurze Pause. Dahinter steht eine im Bau befindliche neue Kirche im Stil einer Pagode. Das mutet schon komisch an, denn auf der Spitze ist ein Kreuz. Dieser Ort ist für die Vietnamesen eine wichtige Pilgerstätte.
      Wir fahren nun durch die Quang Binh Provinz, der im Vietnamkrieg am stärksten betroffenen Region. Hier war fast alles zerstört. Wir sehen auch den Ben Hai Fluss, den ehemaligen Grenzfluss zwischen Nord- und Südvietnam. Über ihn spannt sich die 230 m lange Hien Luong Brücke, im Krieg ständig zerstört und wieder aufgebaut.
      Wenn man bedenkt, das das alles noch nicht lange her ist und die meisten Häuser erst 40 Jahre alt sein können und wenn man dazu noch sieht, wie ärmlich und einfach manche Leute wohnen, dann ist das doch sehr bedrückend. Dazu kommt, das die gesamte Gegend immer noch nicht minen- und bombenfrei ist!

Phú Long, Phu Long