Vietnam
Phuoc Kien Assembly Hall

Letzter Tag in Hoi An

June 7, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 32 °C

Heute haben wir es mal auf zwei Rädern versucht, bei dem wilden Verkehr und den vielen Mopeds, die alle fahren, wann und wie sie wollen, schon eine Herausforderung, die auch nicht ganz ohne Blessuren abging. Aber es war eine Erfahrung. 😉
      Am Nachmittag hat es ganz schön geregnet, also haben wir ein paar Stunden auf dem Zimmer verbracht.
      Am Abend haben wir mal wieder einen Kochkurs gemacht - drittes Land, dritter Kurs. Und dieses Mal waren wir die einzigen. Wir haben drei Gerichte gekocht - frittierte Frühlingsrollen nach Hoi An Art, Salat mit eingelegtem, gegrilltem Rindfleisch und in Bananenblättern gegrillten Fisch. Dazu gab es dann auch noch Weiße Rosen und "Wonton-Pizza" - Spezialitäten aus Hoi An, die von nur einer Familie gemacht werden - Reis und Morning Glory. Alles war super lecker und wird sicher bald in Deutschland gekocht. Wir brauchen nur Fisch 🤔
      Und zum Abschluss des Tages gab es noch ein Bier auf dem Balkon. Morgen geht es weiter.

November 12, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Zu unserem nächsten Ziel waren es diesmal dann nur 3 Stunden Busfahrt, was auch mal ganz angenehm war.
      Da Nang, welche die größte Stadt hier in der Gegend ist, ließen wir aus, da sie recht ähnlich nur größer als Hue und Hoi An sein soll.
      Hoi An ist die Stadt der Lichter, bekannt durch die tausenden Lampions am Fluss, aber auch durch die alten gelben Häuser, welche als einzige nicht im Krieg zerstört wurden.
      Da wir diesmal am Abend angekommen sind, machten wir uns nur noch kurz auf den Weg in die Altstadt um was zu essen und telefonierten noch mit Mama.
      Unser Hotel ist super gut und wir haben endlich mal Buffet beim Frühstück, welches wir in Hanoi geliebt haben.
      Gut gestärkt latschten wir dann am nächsten Tag zur Altstadt und schlenderten einfach durch die Gassen, schauten uns eine Fotogalerie an und trafen tatsächlich Lorine & Daniel zufällig in einem Café wieder.
      Hoi An gefällt uns echt gut, wobei es schon sehr touristisch ist und man die kleine Altstadt sehr schnell durch hat. Besonders bekannt ist die Stadt für ihre Schneiderein, welche dir auch an jeder Ecke angeboten wird. Die Klamotten sehen echt gut aus, aber für uns aufgrund der noch längeren Reise keine Option.
      Bevor wir im Dunkeln nochmal zum Fluss gehen, versuchen wir erstmal einen Bus nach Ho-Chi-Minh oder ehemals Saigon zu organisieren, was sich als etwas komplizierter rausstellt, aber am Ende dann doch klappt.
      20 Stunden Busfahrt stehen uns am nächsten Tag bevor.
      Abends schlendern wir dann nochmal durch die Gassen, genießen den Flair und die Lichter & essen im bestem Banh Mi Restaurant nochmal ein Baguette.
      Wieder in der Unterkunft telefonieren wir dann noch mit Beekes Familie und meinen Oma, Opa & Familie Licht.

Afternoon in Hoi An

October 12, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

We stumbled across a shop selling sweet black sesame soup. The shop was looked after by a son and his parents who were well into their 90s and slept in the shop while he showed guests around. Hoi An comes alive at night with the lights turned off in the shops and cafes to show off the lanterns at their best. We took a boat down the river and released our candles lanterns before an excellent dinner with live music.Read more

Morning in Hoi An

October 12, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Hoi An is a large town with a river running through it which has retained its traditional style and charm is now a tourist haven. The top attractions are the old houses and temples, the quiet flower filled streets, and the lanterns.Read more

Oldtown Hoi An

December 16, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir den ganzen Tag im Städtchen Hoi An verbracht. Das ist mittlerweile sehr berühmt wegen seiner schönen Gassen, wo überall bunte Lampions hängen.🎏🎊 Zum Abend fahren auch viele mit Lampions geschmückte Boote auf dem Fluss entlang. Dieser teilt die Altstadt in zwei Teile.

Zum Mittag war die Stadt recht leer..nur wird man wieder ständig angequatscht. Woher man kommt und wohin man geht, wollen sie wieder alle wissen und dir irgendwas verkaufen...

Wird es schummrig, gehen überall die Lampions an und es tummeln sich plötzlich 1000 Touristen (viele Chinesen) rund um die Altstadt um das beste Selfie zu schießen.🤳😅

Wir..😁 wir haben uns zum ersten Mal eine Fußmassage gegönnt. Für ganze 4€😱😅

November 23, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Vor 7 Jahren war Hoi An mein Lieblingsort auf meiner Reise durch Vietnam. Auch jetzt gefällt mir die kleine Stadt ungemein gut, nur leider hat der Tourismus einiges verändert. Durch die einst ruhigen Straßen, die nur zu Fuß oder mit Fahrrad befahren werden dürfen, drängen sich nun riesige Reisegruppen.
      Nichtsdestotrotz bleibt es eine schöne Stadt und es war toll, das Wochenende hier mit meinen Eltern zu verbringen!
      Maßgeschneidert neu eingekleidet, verließen wir Sonntag Abend die Schneiderstadt.

Walking tour in the Old town of Hoi An

September 10, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Walking tour with a student as a guide, from the association Hoian Mates.
      hoianmatesfreeprivatetours.com
      We visited the followings:
      Fujian Assembly Hall
      Tan Ky Old House
      Kazik Park (statue of Kazimierz Kwiatkowski)
      Japanese covered Brigde
      Phung Hung Old House

August 26, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

Es geht weiter. Von Hue aus machen wir eine Mini-Van-Tour nach Hoi An. Bei dieser Tour machen wir 4 Stopps. Der erste Stopp ist in einem kleinen Dorf , bei dem fast jede Familie einen eigenen Haustempel besitzt. Einmal im Jahr wird in diesem Tempel eine Zeremonie für die Verstorbenen abgehalten. Wir schauen uns die “berühmte“ Brücke, Than Toan Thile, des Dorfes an (ich hab aber keine Ahnung mehr, was diese Brücke so besonders macht).
      Der nächste Stopp ist am Lang Co Beach-gut ist halt ein Strand mit Meer, jetzt nicht besonders beeindruckender!
      Beim dritten Stopp halten wir am obersten Punkt des Hai Van Passes. Von hier hat man einen Panoramablick über die vietnamesische Ostküste.
      Der letzte Stopp ist der interessanteste. Der Marble Mountain bietet sehr viel: Höhlen, Buddha-Statuen und Pagoden. Hier kann man schon ein wenig in die buddhistische Religion reinschnuppern. Die Zeit von 1h war uns auch etwas zu wenig- alles haben wir nicht geschafft.
      Am Nachmittag erreichen wir dann Hoi An, eine Stadt an der Zentralküste Vietnams. Hoi An ist bekannt für seine gut erhaltene Altstadt.
      Da unser Hostel von der Altstadt etwas entfernt ist, wir aber kostenlos Fahrräder gestellt bekommen, radeln wir die 5km in Hoi An's Altstadt. Und es gefällt mir hier auf Anhieb. Es gibt schmale Gassen, farbenfrohe Häuser und Kanäle. Alte Häuser, die man besichtigen kann, lassen erahnen wie man früher hier gelebt hat. Die japanische Brücke, das Wahrzeichen der Stadt, besichtigen wir auch, ist allerdings nicht besonders spektakulär. Warum diese Brücke ausgrechnet das Wahrzeichen sein soll ist uns nicht klar, hängt aber bestimmt mit der Geschichte zusammen.
      Man merkt schnell, dass Hoi An mittlerweile ein beliebtesTouristenziel ist: Souvenier-Laden reiht sich an Souvenier-Laden. Du hast gar keine andere Wahl, als dich ebenfalls umzuschauen und was zu kaufen. Einen Markt gibt es auch noch, wo es frisches Gemüse und Obst zu kaufen gibt und jede Menge andere vietnamesischen Krims-Krams.
      Wir tauchen nochmals in die vietnamesische Kultur ein und schauen uns eine Art Performance an. Hier wird gesungen, getanzt, Musik gemacht und Bingo gespielt.
      Auch wenn die Stadt tagsüber schon einen gewissen Flair hat wird dieser bei Dunkelheit noch deutlicher. Überall gehen die Lampions an: jedes Restaurant hat Lampions als Beleuchtung, in jeder Gasse und Straße findest du Lampions als Straßenbeleuchtung,... es ist einfach soo schön diese Lichter zu sehen und durch die Straßen zu schlendern. Auf dem Kanal steppt nun auch der Bär: Boote fahren dich etwas auf dem Kanal entlang, während du Windlichter ins Wasser setzen kannst. Das sieht wirklich schön aus, die Lichter auf dem Fluss treiben zu sehen und es war ein cooles Erlebnis so ein Windlicht ins Wasser zu setzen.
      Auf dem Night-Market probieren wir uns beim Streetfood durch: es gibt z.B. Frosch oder Reis-Pancake. Vietnamesiche Pizza und ein Bananen-Pancake lassen wir uns ebenfalls nicht entgehen.
      Ich bin echt geflasht von der Schönheit dieser Stadt, die vor allem nachts alles übertrifft. Definitv meine Lieblingsstadt in Vietnam!

August 12, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Mit dem Moped folgte ein kleiner Abstecher zum 25 km entfernten Ort Hoi An. Wir schlängeln uns durch die Gassen und bewundern die Werke der Künstler und Handwerke, die man hier erwerben kann.
      Am Stärksten beeindruckt uns die fotorealistischen Stickereien.
      Aber mehr als ein Spaziergang durch die kleinen Straßen wird es hier nicht, weil die Touristenmassen nicht auszuhalten sind.
      Aber für alle, die gerne in Läden stöbern, ist es der perfekte Ort.
      Hier warten auch viele kleine Museen, alte Apotheken und vieles mehr auf die Touristen, denn es ist eine Altstadt, die von der Zerstörung im Vietnamkrieg verschont blieb.

Wolkenpass & Hoi An

December 9, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

Nachdem wir am 9.12 bereits in der Früh das Kaisergrab besichtigt hatten, ging es dann mit dem Roller weiter Richtung Wolkenpass. Als wir in Hue gestartet sind war es zwar bewölkt, jedoch noch trocken. Eine ganze Weile machte es richtig Spaß die Gegend mit dem Roller zu erkunden, bis es dann zu regnen anfing. Anfangs machten wir noch Pausen wenn es wolkenbruchartig zu regnen anfing, später waren wir trotz guter Regenjacke klitsch nass und es war dann auch schon egal. Auch wenn es wie aus Eimern schüttete hatte die Überquerung des Wolkenpasses irgendwie etwas schönes und wir würden es vermutlich nochmals machen. Überall lief waserfallartig das Wasser vom Berg runter, die Sicht war jedoch leider ziemlich bescheiden. Nachdem wir den Wolkenpass überquert hatten und es nicht mehr zu schütten auf hörte, ließ unsere Laune dann aber auch nach. Statt Sightseeing suchten wir uns in Da Nang ein Caffè wo wir uns aufwärmten und stärkten. Das Wasser lief aus den Schuhen und rund um unseren Tisch war eine riesige Wasserlacke 🤣
      Mittlerweile waren wir dann doch etwas entmutigt und wollten schnellstmöglich nach Hoi An, wo aber auch das Wasser teilweise bordsteinhoch stand. Am nächsten Tag kauften wir uns dann einen Regenpocho und erkundeten trotz Regen die Altstatt - barfuß da man duch das viele Wasser auch mit Flip-flops nicht gut vorwärts kam. Als es Abends dann doch zu regnen aufgehörte verwandelte sich die Altstadt zu einer richtig schönen und quirligen Stadt und man konnte den Charme erst so richtig erkennen. Am Dienstag den 11.12. hatten wir dann nochmals das Glück einen fast trockenen Tag in Hoi An zu erleben und die Altstadt auch am Tage in ihrem vollen Glanz zu erleben sowie einen Spaziergang ans Meer zu unternehmen. Am Abend machten wir uns dann auf den Weg zum Bahnhof in Da Nang um dem Regen endgültig zu entfliehen und eine über 700 km lange Zugfahrt nach Phan Thiet anzutreten. Wie soll es anders sein, Abends begann es in Hoi An auch schon wieder zu regnen....

Phuoc Kien Assembly Hall