Vietnam
Phường Quang San

Strandtag in Da Nang

January 4 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Hallo zusammen 👋
      Nachdem in den letzten fast 3 Wochen völlig unterschiedliche Reize auf uns eingeprasselt sind, hörten wir auf unseren Körper und zogen ein wenig an der „Kultur-Handbremse“ 😀. Auf historische Bauwerke, Tempel oder Pagoden hatten wir heute definitiv keine Lust.
      So genügte uns ein Blick in die Karten-App um gleich in der Nähe des Hafens einen kleinen Strand ausmachen zu können. Es sollte also ein entspannter Strandtag am Meer werden.
      Pfützen am Anleger zeugten von morgendlichen Regenschauern, die Prognose für den Tag deutete allerdings tagsüber auf schönes Wetter hin. Somit war die Entscheidung endgültig gefallen - ab an den Strand!
      Da der Hafen von Da Nang ein reiner Containerhafen war, war es Kreuzfahrtgästen dort nicht gestattet frei herumzulaufen. Das kennen wir bereits von vielen anderen Häfen - Sicherheit geht einfach vor! Daher stellten die Hafenbetreiber auch hier einen Shuttle-Service mit einer Art Golfcart für 12 Personen zum Hafenausgang zur Verfügung. Dieser Shuttle legte bereits 2/3 unseres Weges zum Strand zurück. Sehr praktisch ☺️. Die letzten Meter gingen wir dann noch zu Fuß.
      Angekommen am Strand stellten wir fest, dass es sich hierbei nicht nur um einen einsamen Strand sondern um eine Art Beachclub handelte. Liegen mit dicken weißen Auflagen und ein Pool mit Lounge Musik luden zum verweilen ein. Bis auf drei weitere Gäste von unserer AIDA sowie dem Personal des Beachclubs und ein paar Fischern am Strand war keine Menschenseele zu sehen. Nach dem ganzen Gewusel in den von uns besuchten asiatischen Metropolen wie Ho-Chi-Minh Stadt, Teipeh und Hongkong war das genau das Richtige für uns am heutigen Tag.
      Zu unserer Überraschung stellten wir fest, dass hier ausschließlich die bestellten Speisen und Getränke zu bezahlen sind - der Beachclub an sich aber keinen Eintritt oder Mietgebühr für die Liegen verlangte.
      Somit bestellten wir unsere Getränke und bewegten uns nur zwischen unserer Liege und dem Meer ein paar Meter hin und her. Das Meer bot zur Abwechslung mit 24 Grad sogar mal eine richtige Erfrischung im Vergleich zu den Philippinen wo das Wasser zum Teil die 30 Grad Marke geknackt hatte. Zum Schnorcheln war dieser Strand jedoch aufgrund des etwas trüberen Wassers nicht geeignet. Tja, man kann nicht alles haben 😀.
      Nach ca. 3 Stunden ging es dann mit einem Grab-Taxi für umgerechnet 5€ weiter zum ca. 20 Fahrminuten entfernten Stadtstrand von Da Nang. Dieser feinsandige ca. 9km lange Stadtstrand gefiel uns trotz der, aufgrund der hohen Wellen, wehenden roten Schwimmverbots-Flaggen sehr sehr gut und erinnerte etwas an die brasilianische Copacabana oder den Stadtstrand Las Canteras von Las Palmas auf Gran Canaria. Nach dem Strand folgte eine Fußgänger-Promenade und daran anschließend eine 4-spurige Straße sowie einer Reihe von Hochhäusern, Hotels und Restaurants. Man hätte auch hier aufgrund der dichten Bebauung Menschenmassen erwarten können. Dem war aber nicht so. Es war wie am ersten Strand sehr leer und die Temperaturen äußerst angenehm mild.
      Conny entschied sich für eine Einstündige Rücken- und Nackenmassage in einem Massage-Studio in Strandnähe und ich bruzelte mich in der Zwischenzeit in der Sonne.
      Strahlend und wie neu geboren kam Conny nach der Stunde wieder am Strand an und wir fuhren, wie auf der Hinfahrt mit Grab glückselig und erholt zurück zum Hafen. Ein toller Tag!
      Angekommen am Hafen testete Conny noch ein paar lokale Köstlichkeiten wie eine Nudelsuppe (Pho) mit Rindfleisch und Seafood Frühlingsrollen - ich beschränkte mich auf eine Dose des lokalen Bieres 😀
      Danach ging es wieder an Bord und nach einer Dusche genossen wir das letzte Auslaufen unserer Reise. Es folgen noch 2 Seetage bis Bangkok und eine Nacht im Hafen bis zu unserer Rückreise in das kalte Deutschland am 08.01.

Bis bald
      Conny & Tobi

Birthday Party...

March 31, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

... In Vietnam. Valoria der carpenter feiert sein Geburtstag. Lustige Sause mit den Phillis 😎🇻🇳 So viel Gastfreundlichkeit der Vietnamese ist echt was schönes. Mit so wenig auszukommen, dass Restaurant dient gleichzeitig als Wohnung, Garage für den Roller und Restaurant für die GästeRead more

Phường Quang San, Phuong Quang San