Vietnam
Presidential Palace, Hanoi

Ho Chi Minh

May 14, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Ho Chi Minh!

Das ist eigentlich alles, was man an Vokabeln braucht, um sich hier mit den Menschen zu verstehen. Denn wenn sie Ho Chi Minh hören, fangen die Augen an zu leuchten, das Herz weitet sich zu einem saftigen Steak und man wird direkt in die Familie aufgenommen. Ein geheimer Trick.
      Ho Chi Minh lässt sich nicht übersetzen. Es ist der Name des Nationalhelden. Er wird verehrt und ist überall zu finden. Auf jedem Geldschein, in jedem Café, auf jedem Nachttischchen.

Wir haben von diesem geheimen Trick noch nicht Gebrauch gemacht und man sollte sich auch davor hüten. Denn vietnamesisch ist eine Tonsprache, in der eine Silbe unterschiedlich ausgesprochen oder betont verschiedenes bedeuten kann. Also Vorsicht. Am Ende beleidigst du jemanden oder bestellst Suppe mit Armbanduhren.

Ho Chi Minh war übrigens derjenige, der die Zeit der französischen Besetzung beendete, gegen Japaner, Chinesen, Briten und Amerikaner kämpfte und das geteilte Land vereinte (Kurzfassung).
      Die lange Fassung für Interessierte gibt es auf Wikipedia, recht spannend finde ich.

Hanoï

April 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 35 °C

Dernière journée avec notre guide ( Mr zoom) une personne très agréable, à nos petits soins à chaque moment. Nous allons le regretter.
      Ce matin visite d'un temple bouddhiste à Hanoï , un atelier de laque ,cette après midi le palais de hô chi Minh puis le temple de la littérature.
      Ce soir nous avons quitté Zoom , pris le train de nuit au confort sommaire pour Hué au centre du pays.
      Demain matin nous allons rencontrer notre nouveau Guide.

Hanoi

March 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Hanoi, capitale del Vietnam.
      Ci arriviamo un bel po' stanchi. Il freddo dei giorni passati, il mal di gola, il ritmo tenuto fino ad ora e la pesantezza di aver passato un mese a contrattare sui continui sovrapprezzi fatti per il semplice fatto di essere turisti, ci hanno davvero provati.
      Abbiamo giusto un giorno di stop ad Hanoi in attesa dell'aereo per Manila, capitale delle Filippine.
      Puntiamo a visitare il mausoleo di Ho Chi Minh, purtroppo è chiuso perché lunedì (ma forse anche meglio così visto che lui, povero cristo, aveva chiesto di essere semplicemente cremato ed invece lo hanno imbalsamato e reso un'attrazione).
      A pranzo due buonissime pizze in stile napoletano, compriamo un paio di libri e via verso l'hotel a lato dell'aeroporto per dormire e recuperare energie.
      Come ormai avrete capito, le capitali non ci attirano più di tanto, soprattutto qui in Asia dove smog, traffico ed una generale sporcizia fanno spesso da padrone!
      Ci rivediamo nelle Filippine 🇸🇽

Mausoleo Ho Chi min

March 28 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Quedamos a la 8 h para ir andando al Mausoleo, teniendo que rodear parte del recinto hasta que nos ponemos en la cola de entrada. El monumento es un sobrio Mausoleo que tiene en el frontal un gran espacio rectangular de pradera.
      Antes de entrar podemos ver la gran cola de personas de todas condiciones y edades (turistas y locales, militares, grupos de escolares vietnamitas con sus profesores etc). El recinto está custodiado por una gran cantidad de militares y en la zona más próxima al Mausoleo una gruadia especial con uniformes blancos. En este recinto no se permiten fotos.
      Pasamos por delante del que fuera presidente desde 1953-1969 Hao Chi Ming cuyo cuerpo está refrigerado manteniendo un rictus sereno, Una vez salimos del Mausoleo se puede visitar los exteriores palacio y jardines del presidente vietnamita.
      La entrada cuesta 50.000 Dong y la audioguía otros 50.000.
      Visitamos los jardines y la sencilla 🏠 donde vivió Hao Chi Ming, sus tres vehículos, etc destacando la gran sencillez y el sobrio estilo de vida del mandatario comunista que planificó y unificación del país bajo el régimen comunista. No cabe la menor duda que la visita de este recinto es un homenaje que rinde culto a la figura de este personaje que después de más de 50 años de su muerte el sigue siendo venerado por el pueblo vietnamita, como ejemplo la cantidad y variedad de personas que hoy mismo visitaban el recinto.
      Al salir la anécdota ha sido algunos jóvenes locales que querían hacerse fotos con nosotros y tres estudiantes de periodismo que nos querían hacer una entrevista que finalmente ha respondido Gina.

Präsidentenpalast +Ho Chin Minhs Gärten

October 28, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Der Palast war ursprünglich der Sitz des Generalgouverneurs Indochinas.
      House No. 54 mit den dazugehörigen Garagen war Ho Chi Minhs Wohnsitz, direkt neben dem 'Uncle Ho' Fischteich gelegen. Hier finden sich die interessanten Zypressenwurzeln sowie etliche PampelmusenbäumeRead more

Hanoi and night train

October 12, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Spent most the day wondering around Hanoi enjoying the chaos, sights, noises and smells (some more potent than others! 😅)
      Wandered up to Tran Quoc Pagoda before heading down towards Den Quan Thanh, a park and Ho Chi Minh museum and general around that area...
      Needed to buy some impromptu souvineers as didn't realise the extent I needed to cover up so two silky scarfs had to suffice as a long skirt and shoulder throw!
      Anyways learnt a lot about Ho Chi Minh which was great - I just thought it was a city in Vietnam rather than a revolutionary political leader!
      We decided on getting the night train down to Da Nang ready for Hoi An tomorrow... let's see how this goes 😬

Hanoi - Vietnams Hauptstadt

February 22, 2018 in Vietnam ⋅ 🌫 18 °C

Gestern Abend angekommen gings erstmal vom Airport ca. 40 km in die Altstadt Hanois. Hab mir hier was für 3 nächte gebucht und heute Morgen auch schon meinen Trip in die Halong Bay gesichert. Zu besuch im Ho Chi Min Mausoleum ging's per Ritschka. Bei der Ankunft hat der Fahrer nicht mehr so gelacht, sondern eher nach luft geschnappt 🤣
      Der wichtigste Complex für die Einheimischen ( wird bewacht wie Fort Nox ) hat sehr komische Öffnungszeiten. Unter der Woche nur von 8 - 11 Uhr, Montag und Freitag ist komplett geschlossen. Den Leichnam vom Ho Chi Minh ist dort ausgestellt, wird aber auch jährlich für 3 Monate nach Russland gebracht, um ihn stetig zu restaurieren. Alle Besucher werden beim Eingang durchleuchtet und so wurde mein Daypack gleich um meine camera und go pro leichter. ( später natürlich wieder erhalten )😉
      Im kulturellen Wasserpuppentheater wurde ich danach direkt von den heimischen Artisten auf Speis und Trank eingeladen. Die hatten sich vielleicht gefreut mit einem Europäer zu denieren 😄
      So eine Gastfreundschaft durfte ich bis jetzt auf meiner reise noch nicht erleben 😁
      Naja...andere Länder, andere Sitten 🏯🎭
      Muss jetzt auch wieder los, denn ich hab das gefühl, das diese quirlige Stadt nur auf mir wartet 😉🤗✌

Presidential Palace

January 20, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 17 °C

This relic complex has become a place to connect and remember Vietnam President Ho Chi Minh's life and work for Vietnam.

President Ho Chi Minh strikes me as the "Nelson Mandela" of Vietnam. People here love and respect him as the biggest Vietnam hero of all time. He was the chairman of the Communist Party of Vietnam from 1951. In September 1945 he read the Declaration of Independence , establishing the Democratic Republic of Vietnam.

He passed in 1969 but people can still go visit his embalmed body today, luckily this part of the complex is closed on Fridays so we did not have to look at some mummified body.

His face still appear on all the Vietnamese dong notes and they have named the largest city after him.

Interestingly enough the presidential palace looks 1000 times nicer than the average person in Vietnam's place. Thats one thing that political leaders have in common regardless if they are communists, tyron's or whether they were democratically elected they live it up!

{Roedolf}

Bunker(en) in Hanoi

March 11, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 16 °C

We waren niet van plan er lang te blijven. Het plan was af en toe een nachtje in Hanoi door te brengen, een uitvalsbasis voor Noord Vietnam, niet meer dan dat. Nou, we zijn hier nu al ruim een week, haha! Inmiddels worden we als vrienden ontvangen door ons favoriete bahn mi mannetje, dat zegt genoeg. Al kan dat ook niet anders als je zeven keer langskomt in een tijdsbestek van vijf dagen :p.

Geholpen door het druilerige weer (het lijkt wel Nederland in november..) besluiten we onszelf een paar dagen op te sluiten in een hotelkamer om nieuwe plannen te maken. We hebben zoals het echte backpackers betaamt namelijk geen flauw idee wat we de volgende dag, laat staan de volgende week of maand gaan doen. Zonde om zoveel tijd in een hotelkamer door te brengen? Nou nee. Door het slechte weer en de mist heeft het geen zin om de trein te nemen richting Sapa (rijstterrassen ja? Ik zie ze niet!) of een easyriders tour te boeken richting het noorden (regen blijft kut, ook al zit je achterop een motor en rijd je door prachtig landschap). Ik baal er flink van, maar het is niet anders. En ach, we zitten niet alleen maar binnen. Af en toe verlaten we onze bunker even voor onze 3 maal daagse streetfood fix (wat ons betreft de belangrijkste reden om Hanoi te bezoeken!), een windowshopsessies (je vindt hier overal H&M en Zara kleding voor bijna niks), of een filmpje: The Revenant (beste film van het jaar, wauw!).

Goed, terug naar onze plannen: We willen naar China, Nepal en de Filipijnen. Na dagenlang zoeken naar de goedkoopste route besluiten we toch maar eerst naar Nepal te vliegen, waarna we via de Filipijnen en Hong Kong China binnen zullen gaan. Op de kaart gezien misschien niet logisch, maar chinavisumtechnisch het gemakkelijkst (een china visum regelen in Vietnam is een hels karwei hebben we gehoord), we vermijden zo de overcrowded en overpriced Filipijnse holy week en Chinese meivakantie, én we zijn precies in het juiste hiking seizoen in Nepal. Dus boeken we een vlucht naar Bangkok, en vanaf daar een retourtje naar Kathmandu. Kosten: €300,- per persoon. Niet goedkoop maar Nepal staat al zo lang op ons lijstje, hier moeten we gewoon naartoe!

Hanoi: Tag 2

December 2, 2013 in Vietnam ⋅ ☀️ 22 °C

Eine schöne Aussicht auf eine Kathedrale kann ja ganz nett sein, aber das Glockengeläute am frühen Morgen muss auch nicht sein. Also dann mal raus aus den Federn.

Nach dem Frühstück im Rising Dragon (nicht der Brüller ;-), Pfannkuchen, ein bischen Obst, Tee - aber ich bin zufrieden!), ging es zum nächsten Geldautomaten, wo ich dann zum Millionär werde - 1.500.000 VD. Diese werde ich aber beim Zugticket-Kauf schnell wieder los - zumindest ging fast die erste Millon drauf.

Sei's drum, jetzt erst einmal sight-seeing. Auf dem Programm steht der Tempel of Literature. Schöne Oase der Ruhe mitten in der lauten Stadt, ansonsten aber nichts spektakuläres - das bietet ja schon die Stadt :-). Trotzdem habe ich mich dort mehr als 1,5 Stunden aufgehalten. Es gab viel im Tempel-Bezirk zu sehen.
      Eine Horte von Studenten, die wohl ihren Abschluss feiern und sich in ihren Uniformen unzählige Male ablichten liesen. Nicht zu vergessen, die unzähligen Brautpaare in ziemlich kitschigen Outfits inkl. Fotograph, die man hier (und auch am Hoan Kiem Lake) herumstreunen sieht.
      Weiter geht es zum Ho Chi Minh Komplex. Die "P Nguyen Thai Hoc", eine dicke Straße, verhindert erst mal ein Weiterkommen. Die Straße ist so stark befahren, dass ich keine Chance sehe, sie unbeschadet zu überqueren. Ich versuche es an verschiedenen Stellen, gehe ein paar 100 m hin und her, doch über all das gleiche. Neben mir steht plötzlich eine Frau mit ihrem mobilen Marktstand auf (Fahr)Rädern. Ohne nach rechts oder links zu schauen, fängt sie an die Straße mit steter Geschwindigkeit zu überqueren. Die Motorräder fahren frontal auf sie zu und machen erst unmittelbar vor ihr einen Haken. Sie kommt unbeschadet auf der anderen Seite an. Das macht Mut. Ein paar Minuten später gesellt sich ein Vietnamese neben mich, ohne mich zu beachten. Offensichtlich will er auch auf die andere Straßenseite. Das ist meine Chance. Als er losläuft, hefte ich mich an seine Ferse. Es geht mit gleichbleibendem Schritt in Richtung andere Straßenseite. Alle Verkehrsteilnehmer - hauptsächlich Motorräder - fahren um uns herum. Der Blutdruck steigt ... jepp, geschafft - da muss ich noch dran arbeiten :-).

Danach geht es auf breiten Alleen an Botschaftsgebäuden, u.a. auch die Deutsche, weiter zum Ho Chi Minh Komplex. Ziemlich viel Beton für ein Museum und Mausoleum - auch in Anbetracht, dass Ho Chi Minh's letzter Wunsch nicht die zur Schau stellen seiner einbalsamierten Leiche war, sondern das verstreuen seiner Asche auf dem Lande. Ich habe mir diesen "Spaß" nicht angetan. Der umliegende Park mit der One-Pillar-Pagoda ist aber ganz schön. Die Pagode ist ein Mini-Tempel, mit einer Menge Touristen herum. Ich gönne mir hier eine halbe Ananas am Stiel + Bananen - einfach lecker.
      So, genug zu Fuß unterwegs. Die Strecke zurück zum Hotel geht es mit einer Fahrrad-Rikscha, die hier zunehmenden aussterben. Nach harten Verhandlungen, die bei 100.000 anfingen und bei 30.000 VND zu einem Ende kamen, ging es los. Die Fahrt ist atemberaubend, wenn man sich bei diesem dichten Verkehr auf Augenhöhe der anderen Verkehrteilnehmer befindet - aber ich bin heil am Hotel angekommen :-). Beim Bezahlen behaarte er auf 70.000 VND - da ich es dummerweise nicht passend hatte, bekam er 40.000 VND, natürlich mit einigem Geschimpfe.

Abendessen gibt's heute gleich um die Ecke vom "Rising Dragon" in der Au Trieu Street im "Marilyn". Man kann hier sehr schön bei einem kühlen "Hanoi Bier" auf einem kleinen Balkon im 1. OG sitzen und das Treiben auf der Straße beobachten. Bezahlt wird im EG, wo sich eine dazugehörige Boutique befindet. Ich habe mir ein "Chicken Curry" gegönnt - es war lecker, aber es gibt bessere.

Zum Abschluss des Tages gibt es noch ein Bierchen auf meinem Balkon.

Presidential Palace, Hanoi