Vietnam
Quận Ba

Ho Chi Minh Stadt

March 21, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Gestern Abend bin ich mit dem Nachtzug nach Ho Chi Minh gefahren, die fahrt war diesmal leider nicht so toll.
      Ho Chi Minh hat es von den Temperaturen wirkich in sich, die Stadt ist ein einziger Kochtopf. 35°+ und ein UV Index von 11.Read more

Ho chi minh n°2

April 29, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 34 °C

J'ai quelques semaines de retard.
      Retour à HCMV avec Loic, on visite ce que j'avais pas fait
      Je comprends pas pourquoi les gens disent que c'est naze les grosses villes, ça grouille d'habitants j'aime bien.Read more

Erste Eindrücke von Ho Chi Minh

July 29, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

An unserem ersten richtigen und vorerst regenfreien Tag in Saigon haben wir einen Ausflug in dir nahegelegene Markthalle gemacht. Der Weg führte uns dann weiter zum Independence Palace und der vietnamesischen Notre Dame Kathedrale. Anschließend gönnten wir uns im Starbucks ein leckeres Kaltgetränk. Da der Magen etwas krummelte führte uns der Weg zum Streetfood Market. Hier gab es super leckere Frühlingsrollen mit Reisnudeln.
      Da Hannahs Flip Flops bereits nach 100m zu wunden Füßen geführt haben, verhandelte Lucas beim zweiten Besuch auf dem Markt, um für Hannah neue Schlappen zu besorgen. Die gekauften Schlappen wären uns beinahe bei einem Rattenüberfall entwendet worden. Zum Glück konnten wir sie todesmutig gegen die Bande verteidigen.
      Wir lassen es uns jeden Tag gut gehen und geben 1 Million aus... Natürlich Vietnamesische Dong.

Vietnam - Ho Chi Minh City

October 21, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Voila 2 jours que je suis arrivé au Vietnam :
      Voici ce que j’ai fais en 2 jours
      - Jour 1 :épuisé de mon voyage de Singapour et après avoir fait nuit blanche a l’aéroport j’ai pas mal dormi en arrivant, puis me suis balader très rapidement dans la ville et mangé un plat traditionnel du pays.

Jour 2 : intoxication alimentaire. Merci le Vietnam 😐

Bien évidemment je pars dimanche donc chaque jour est plus ou moins compté … Bon allez demain je vais faire un musée c’est déjà ça!

Knüttlet düre

October 31, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Hüt am Morge umdie 7:30 (1:30 ir schwiz) bini in Ho Chi Minh City glandet. Obwou der Flug sehr ruhig isch gsi und ig chli ha chönne schlafe bini komplett ufde Fäuge gsi. D Hitz (33°C) het der Start nid gad eifacher gmacht.
      Nachemne Kafi bini vom Flughafe mit öV id Stadt, was chli es Abentür isch gsi wöu Hautesteue me Hautevorschleg si u der Chauffeur nid ahautet wede wosch usstige sondern nume abebrämset u d Türe uftuet u när muesch haut luege wiede usechunsch. Aber es het ömu klappet u für 5000 Dong (18 Rappe) pro Fahrt chame o nid motze.
      Ir Stadt hanimir när e Parkbank gsuecht u bi afamau chli häregläge u ha i mim Reisefüerer umebletteret. Wosmir z heiss isch worde bini ir Book Street ines Kafi ghocket woni der Van ha troffe. Är isch e 22 järige Vietnames wo z Australie het studiert. Churzerhand heter beschlosse mir d Stadt us sire Sicht z zeige drum heimirnis am Abe verabredet für am Saigon River öppis ga z trinke. Vorhär bini no i mis Hostel chli ga Schlaf nachehole.
      Miteme Grab (Vespataxi) bini när zu däm "Cafe" wo mee e Houztisch mit es paar Getränk u Plastigchinderstüeli zum härehocke isch gsi u ha dert öppis fritierts gesse u öppis süesses trunke. I weis nid genau wases isch gsi aber der Van het mir das empfole u da ig wit u breit die einzigi Touristin bi gsi u är der einzig wo Englisch het chönne ischmir o nid viu anders übrigblibe aus ihm z gloube. Es isch ganz okey gsi u öbs mi Mage o okey findet fingeni de öppe morn use.
      Izze bini (immerno oder wider knüttlet) im Hostel u bi gspannt uf morn. Der Van wotmir nome vo Ho Chi Minh zeige u i fröiemi hani e private Local Guide...

Ho Chi Minh City

November 2, 2023 in Vietnam ⋅ 🌩️ 28 °C

Hüt bini fix und fertig. De Jetlag lässt grüssen, ide Nacht hani zwar gschlafe aber au das isch no zwenig gsi. Am Morge früeh isch‘s zum Chriegsmueseum gange, das isch ganz schön heftig gsi. Nachher en würklich rosaroti Chile go ahluege und ufs Sky Deck go d‘Ussicht bestune. Ganz schön vill Kilometer sind hüt z‘fuess gmacht worde, natürlich immer ufpasst das mer vo de crazy (hauptsächlich Töfffahrer) und Auto ned überfahre wird! 😅🤦🏽‍♀️ Nachem Marktbsuech ischs zrugg is Hostel und inere Stund gahts witer mitem Nachtzug 9h as nächste Ziil: Nha Trang. Ich bin gspannt!Read more

Ho Chi Minh

November 3, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

So viel ist passiert seit ich in Vietnam bin! Dabei waren es erst drei Tage. Im Bus vom Flughafen in die Stadt hatte ich noch kein Kleingeld, also hat eine alte vietnamesische Dame das Ticket für mich übernommen. So ein herzliches Willkommen 🥰
      Am ersten Tag haben ich und ein holländisches Mädchen aus dem Hostel die Tunnel von Cu Chi besichtigt, die während des Krieges ein hart umkämpftes Gebiet waren. Wir hatten großes Glück mit unserem Führer. Sein Name ist Tuan, er ist 74 Jahre alt und hat selbst in Cu Chi gekämpft. Als er 18 Jahre alt war, wurde er vom US-Militär ausgebildet, bevor er Offizier in der südvietnamesischen Armee wurde und 200 Soldaten anführte. Er wurde im Krieg dreimal verwundet, und sein Kopf wird von einer Vielzahl von Metallplatten und Schrauben zusammengehalten. Er forderte sogar einige Besucher auf, mit einem Finger sein Gesicht zu berühren. Er war sehr offen und erklärte alles mit größter Leidenschaft. "Die Amerikaner kamen jeden Tag hierher", sagte er. "Ich möchte, dass jeder versteht, wie es während des Krieges war." Tuan beantwortete alle möglichen Fragen, außer als ich ihn fragte, wo er aufgewachsen sei. Er wollte es nicht sagen - er sagte, es würde ihn wütend machen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was er durchgemacht hat. Was für eine großartige Gelegenheit, mit diesem tapferen, weisen Mann zu sprechen.

Danach ging ich spazieren, aß wunderbare Pho und kaufte ein Souvenir für einen Freund aus der Heimat.
      Gestern bin ich frühmorgens losgegangen um etwas Geld zu wechseln und habe zum ersten Mal Banh mi gegessen. So gut! Und sogar mit Brot, das kein Toast ist! Ich wollte mir als nächstes das Kriegsmuseum ansehen, aber zuerst habe ich ein Fußballfeld am Wegesrand gesehen. Da spielten gerade zwei Highschool-Mannschaften mit 16-Jährigen Jungs, und ich schaute mir das Spiel an. Da hätte ich als Mittelstürmer einigen Schaden anrichten können, denn auch die Verteidiger waren kaum mal 1,70 groß.

Ich sprach mit einem der Schüler auf der Tribüne und erzählte ihm Geschichten über die deutsche Fußballkultur. Als ich ihm erklärte, dass ich selbst aufgehört habe zu spielen, weil meine Mannschaftskameraden schlechte Spieler furchtbar gemobbt haben, gab er zu, dass er selbst gerade gemobbt wird, weil er so klein ist. Und ich gab ihm Ratschläge und munterte ihn auf. Ich bin mir sogar sicher, dass ich ihm ein bisschen helfen konnte.

Danach ging es weiter zum Kriegsmuseum, und darauf war ich nicht vorbereitet. In der Schule lernen wir meistens nur Grundlagen über deutsche und vielleicht europäische Geschichte, nie über den Vietnamkrieg. Ich war also schockiert, als ich von den Gründen für den Krieg und den schrecklichen, schrecklichen Kriegsverbrechen hörte. Ich wusste nichts über T-52-Bomben oder Agent Orange. Jetzt weiß ich es. Es gab viele beeindruckende Bilder, die von Kriegsfotografen gemacht wurden, die selbst ihr Leben riskiert und zum Teil verloren haben. Als ich die Fotos sah und die Geschichten über Soldaten las, die gnadenlos Zivilisten abschlachteten, folterten und vergewaltigten, überkam mich Gänsehaut und mir war mulmig als ich das Museum verließ. In der Stadt hatte ich schon viele alte Männer im Rollstuhl, ohne Arme oder ohne Beine gesehen. Ich dachte an die Jungs vom Fußballfeld zurück und war so froh, dass der Krieg vorbei ist. Denn sonst müssten sie stattdessen um ihr Leben kämpfen.

Als nächstes besuchte ich die nahgelegene Bücherstraße. Es ist eine niedliche kleine Gasse mit etwa 20 Bibliotheken und Cafés links und rechts. In einem Café sah ich eine kanadische junge Frau und erinnerte mich daran, sie vorhin im Museum gesehen zu haben. Ich hatte den Mut, sie anzusprechen, und ich durfte mich dazusetzen. Wir hatten ein super tolles Gespräch, fast euphorisch, bis ihre Freunde nach etwa einer Stunde kamen und die Situation irgendwie versauten 😂 Trotzdem sind sowas immer Erfahrungen, an die ich gern zurückdenke. Ich ging weiter, um ein Buch zu kaufen, und fand sofort eines, auf das ich richtig Lust habe.

Danach bin ich zurück zum Hostel gegangen, wo ich ein tolles Gespräch mit der super knuffigen Rezeptionistin hatte. Sie empfahl mir, ihre Heimatstadt zu besuchen, die überhaupt nicht touristisch sei. Dort ist es kühler, es gibt Berge und Wälder und weniger Leute. Das Gleiche gilt für Da Lat, wo ich gerade hinfahre. Acht Stunden mit dem Bus, der an sich zwar super komfortabel ist, dafür aber über kein Klo verfügt. Zwei Deutsche aus meinem Hostel werden auch bald dorthin kommen. Ich hatte großes Glück mit den Leuten, die ich hier getroffen habe. Und im Vergleich zu meinen Anfängen fühle ich mich viel wohler damit, neue Freunde zu finden und mich einfach mit Fremden zu unterhalten.

Bui Vien By Night

November 11, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 29 °C

Het begint donker te worden in Saigon. 🌛 Dus we volgen de zwerm scootertjes 🛵 naar Bui Vien. Dit is de "backpackerstraat" met al z'n barretjes en restaurantjes. Het is een levendige bedoening met allerlei kleuren, geluiden en geuren die we niet kennen.

We arriveren vroeg, dus het is nog vrij rustig. We besluiten in een sfeervol zijstraatje 🏮 lekker te gaan eten. Als we terugkomen in de grote straat is het een drukte van jewelste. Overal hoor je muziek 🎶 en mensen. 💃🪩🕺 Sommige bars pakken helemaal uit met hun aankleding en verlichting. Elke tent heeft bovendien een legertje mensen voor de deur staan die je keurig naar binnen dirigeren. Maar het kan soms ook gewoon een straatverkoper zijn. Het is chaotisch maar heel leuk.

Hier willen we nog eens terugkomen! 👌🏻

Grossstadt feeling

November 14, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Der letst Tag in Ho Chi Minh City isch chli weniger spektakulär gsi aus Anderi. Mir si am Morge dürne sehr spannende lokale Märit glüffe u si süsch no chli ga Lädele u ga Käfele. Am Nami heimir när e Free Walking Tour gmacht. Das isch e Tour wo Locals (meistens Studente) Touriste dürd Stadt füere u chli öppis zum Läbe vor Ort, zude Sehenswürdigkeite und zur Gschicht verzeue. Das ganze Basiert uf Spändebasis. I ha leider nümme viu Nöis erfahre aber mit heis glich ganz lustig gha.
      Am Abe simir nomau z Nachtläbe vo Saigon ga erkunde und mir isch doch tatsächlich no e ehemalige Studiumskolleg übere Wäg glüffe.

• Day 16–20

Ho-Chi-Minh-City

November 23, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Wir sind nun seit 3 Nächten in Ho-Chi-Minh.
      Unser Hotel ist gleich in der Nähe der „Bui Vien Walking Street“ wo am Abend jeweils die Hölle los ist - aber zum Glück hören wir in unserem Hotel nichts.😂 Unsere Tage verbrachten wir damit, die Stadt anzuschauen, leckere Vietnamesische Küche zu probieren sowie mit Shopping. Ausserdem waren wir noch im Kriegsreste-Museum. Es ist definitiv einen Besuch Wert aber ist nichts für schwache Nerven..

Morgen gehts weiter nach Bangkok.

Quận Ba, Quan Ba