Vietnam
Quận Bốn

Here you’ll find travel reports about Quận Bốn. Discover travel destinations in Vietnam of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Thành phố Hồ Chí Minh

December 23, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Nach der Odyssee bei der Anreise trafen wir nach 53h (anstatt geplanten 13h) endlich in Vietnam ein. Nach einer Taxifahrt (150'000 Dong) durch den Stau, konnten wir unserer Hotelzimmer beziehen und endlich duschen. Danach nichts wie ab nach draussen etwas essen gehen und sich die Umgebung anschauen. Der Verkehr hier ist nicht normal, ich würde sogar behaupten schlimmer als in Bangkok. Tausende Motorroller quetschen sich sich durch die Strassen und fahren auch auf den Gehwegen. Die Ampeln könnte man gleich weglassen, denn diese beachtet sowieso niemand.
    Unser Hotel befindet sich direkt neben einem riesen Hochhaus (besuchen wir später noch) und hat einen tollen Dachterassenpool. Nach einer Stärkung in einem einheimischen Imbiss, geniessen wir noch ein Ferienstart-Bierchen am Pool bevor wir totmüde ins Bett fallen.

Saigon (Hồ Chí Minh)

December 24, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Heute sehen wir uns die Stadt an. Langsam haben wir den Dreh raus wie man ohne überfahren zu werden die Strassen überquert: Einfach im richtigen Moment loslaufen und dann in konstantem Tempo weiter gehen. So fahren die Fahrzeuge um einen herum. Falls man doch überfahren wird, hat man halt Pech gehabt. Hahaha... Was auch noch auffällt sind die Flaggen der regierenden kommunistischen Partei. Und was uns verwundert ist, dass wir kein einziges Mal die Polizei gesehen haben. Die Vietnamesen sind schon ein friedliches Völkchen, aber sonst sieht man immer in jeder Grossstadt viele Polizeifahrzeuge und hört Sirenen. Nur hier halt nicht. Nach einem interessanten Tag, stossen wir am Abend auf den Night MarketRead more

About the Vietnam War

December 25, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Zur Geschichte des Landes haben wir uns natürlich auch etwas angesehen. Zuerst das frühere Regierungsgebäude mit diversen Räumen und eher interessanter die Bunkeranlage unter dem Gebäude. Neben den früheren Kommunikationsgeräten, lief man durch die Gänge auch an Schiessständen und alten Büroräumen vorbei.

Mehr Infos: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wiedervereinigungspalast

Auch sehenswert war das Bao Tang Chung Tich Chien Tranh (War Remnants Museum) welches neben vielen Bildern zur Geschichte des Vietnamkrieges auch die Schicksale der Menschen welche unter den Folgen von Agent Orange (Napalm) leiden erzählt. Auch die eingesetzten Waffen kann man sich hier ansehen. Neben Panzern und Flugobjekten sind auch Bomben und Panzerfäuste zu sehen.

Mehr Infos: https://en.m.wikipedia.org/wiki/War_Remnants_Museum

Day #38 Food Safari

October 13, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Pascal's Erkältung ist gestern Abend auf mich übergegangen und hat mich voll erwischt. Nach einer kurzen Nacht, besuchten wir heute trotzden das Museum für Kriegsüberreste. Die hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur draussen war mit Schnupfen endlich mal angenehm, im Gegensatz zu den trockenen und klimatisierten Räumen drinnen.

Das Kriegsmuseum war beeindruckend und schonte kein Thema des langen und grausamen Krieges, welcher in Vietnam wütete. Die meisten Kolonien machten eine ähnliche Entwicklung durch, im Kampf für die Unabhängigkeit, doch Vietnam hat es durch das Eingreifen anderer Länder, insbesondere der USA, besonders hart getroffen.

Ich wäre gerne noch etwas länger im Museum gebliben und hätte die Details studiert, doch ich war einfach nicht fit genug und die andauernden Niesanfälle trieben sogar mich selbst auf die Palme!

Also kehrten wir zum Guest House zurück und ich versuchte mich zu regenerieren, da ich am Abend unbedingt auf die Vietnamesische Street Food Tour wollte.
    Pünktlich gegen 17:30 Uhr konnte ich wieder frei atmen und die Schmerzen waren weg.
    Man muss etwas nur genug fest wollen.

So schwangen wir uns auf die Rücksitze der Roller unserer Tourfahrerinnen, allesammt Studentinnen aus der Stadt (Bier und Reiswein gehörten für uns auch zum Programm, wesalb wir nicht selber fahren mussten).
    Die Tour war so aufgebaut, dass man per Roller durch die Stadt gefahren wurde und fünf Stopps, in verschiedenen Teilen Saigons, einlegte. 3x zum essen und 2x für Sightseeing.
    Für uns war dies schlussentlich der schnellste und einfachste Weg, möglichst viele der lokalen Gerichte zu probieren. Und so konnten wir wenigstens nachfragen, was uns aufgetischt wurde (die meisten Strassenhändler sprechen kaum Englisch, was das Bestellen und Fragen schwierig gemacht hätte).

Am ersten Stopp gab es in einem unscheinbaren Seitengässchen Grüntee und eine sehr leckere Nudelsuppe mit Rindfleisch, Wasserspinat, Sprossen und Bananenblüten, während wir (total 8 Teilnehmer), uns um einen einzigen Tisch versammelten und auf winzigen Plastikstühlen balancierten.

Nach der Suppe wollten wir weiter zum Fischmarkt in Chinatown und uns das Treiben dort ein wenig ansehen. Unterwegs begann es jedoch heftig zu regnen und dieser Zwischenstopp fiel wortwörtlich ins Wasser.
    Wir fuhren also gleich weiter zum Mampferlebnis Nummer 2. Auf einem Tischgrill wurde Getier wie Rind, Ziege und Garnelen zubereitet, das Fleisch wurde anschliessend in Pfefferminz- oder Basilikumblätter gewickelt und in fermentierter Soja- oder Chilli-Limetten-Sauce getunkt. Die Krönung bildeten jedoch die gegrillten Frösche.

Wir verbesserten unsere Geschicklichkeit im Umgang mit Essstäbchen ein wenig, indem wir einen Transportwettbewerb mit Erdnüssen veranstalteten.

Nach dem BBQ machten wir einen kurzen Abstecher in den neuen und modernen Bezirk Saigons, was nicht besonders spannend war.

Unsere Fahrerinnen plauderten jedoch während der Fahrt ununterbrochen mit uns und erzählten uns allerlei über die Stadt und die Orte, welche wir passierten.

Am letzten Stopp gab es viele Meeresfrüchte; Jakobsmuscheln mit Erdnüssen und Chillisauce, kleine Muschel in einer Ingwersuppe und Krebsscherenfleisch mit einer Pfeffer-Kumquatsauce. Für einen kurzen Moment konnten sie uns weiss machen, dass der nächste Gang Rattenfleisch war, doch da auch kleine Flügel dran waren, musste es sich um Wachteln gehandelt haben.
    Da Pascal auf die Meeresfrüchte verzichtete und andere alternative Gerichte offeriert bekam, hatten wir eine noch grössere Auswahl zum probieren.

Als Höhepunkt (oder Tiefpunkt) des Abends, wurden halb ausgebrütete Enteneier serviert, welche zu essen, Glück bringen soll. Wir probierten auch ein wenig und geschmacklich waren die Eier wirklich gut, doch ich habe bereits beim Verzehr von "normalen" hartgekochten Eiern etwas Mühe und zu wissen, dass man sozusagen einen Entenfötus isst machte es nicht einfacher.
    Etwas Bier zum Nachspülen wirkte Wunder.

Der Abend wurde mit einem Dessert, bestehend aus Kokosnussgelee und einer Art "Karamellköpfli" abgerundet und wir wurden, mit sehr vollen Bauch und etwas mehr Wissen, nach Hause gerollert. ;)

Day 21 Ho Chi Minh City (Sai Gon)

October 22, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

We slept late and packed our luggage until we had to check out at Noon. It was already the last day of our trip! How fast the time went by. We had lunch in a local restaurant and then walked through a market. Later we rested in a coffee place because it was really hot and humid again. After a while we returned to the flat and picked up our luggage. It was time to get to the airport and to leave Vietnam. The first flight to Singapore was short and normal. There should have been a two hour waiting time until the next long flight back to Zurich. But unfortunately this flight was delayed for around 2 hours, so we had to wait in the middle of the night. After all flights went well during this trip there had to be a problem at the last one - of course. But then finally we could board the A380.Read more

Day 13 Ho Chi Minh City Tour

January 17 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Our last day with a tour of the city...Presidental Palace first stop. Then on to the post office. Then on to fine art and crafts shop. Then lunch at our hotel and back to the bus at 2pm for the Chinese Temple, Ben Thank Market and Chinatown...

Ho Chi Minh City

January 8, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Meine letzten Tage in Vietnam verbringe ich in der Hauptstadt. Unter vielen Backpackern scheint die Stadt eher unbeliebt zu sein. Mir gefällt es hier ganz gut. Am ersten Tag nehme ich an der Walking Tour von meinem Hostel teil, bei der wir mit der Vietnamesin Nona im öffentlichen Bus in einen anderen Stadtteil fahren, einen Markt, eine Pagode und eine Kirche besuchen, verschiedenes Streetfood ausprobieren und den besten Eiskaffee der Stadt trinken. Außerdem bringt sie uns ein paar Wörter auf vietnamesisch bei.
    Am nächsten Tag gucke ich mir die Cu Chi Tunnel an; Ein Tunnelsystem, das entscheidend im Vietnamkrieg war. Abends gibt es mehr gutes Streetfood.
    An meinem letzten Tag gucke ich mir noch das Kriegsmuseum an.

Quận Bốn, Quan Bon