Vietnam
Quận Bốn

• Day39

Ho Chi Minh City 1

March 7, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging die Reise weiter nach Ho Chi Minh City (ehemals Saigon).
    Die Fahrt mit dem Bus hat nur knapp 6 Stunden gedauert. Diesmal hatte ich das Ticket direkt am Busbahnhof gekauft und nicht übers Hostel gebucht, daher bin ich mit einem Bus des staatlichen Busunternehmens gefahren und ich muss sagen der Bus war wirklich top - sehr sauber, nichts war kaputt und es gab sogar eine Flasche Wasser für jeden. Natürlich haben die Mitarbeiter hier auch wieder streng darauf geachtet, dass alle vor dem Einsteigen die Schuhe ausziehen, aber das ist in allen Sleeper-Bussen so.
    In Ho Chi Minh City angekommen, wurde ich gleich wieder vom Lärm und Trubel der Großstadt empfangen. Hier ist es auch ein ganzes Stück wärmer als in Da Lat.
    Den restlichen Tag habe ich noch genutzt, um mir schon mal das Touristenviertel anzuschauen, bevor ich mich morgen auf Sightseeing-Tour begebe.

• Day40

Ho Chi Minh City 2 - Teil 3

March 8, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Für den Abend hatte ich mir vorgenommen, mir die Stadt mal aus der Vogelperspektive anzuschauen und bin dafür zum Financial Tower gegangen. Es hat mich zwar etwas gestört, dass man 7,70€ zahlen muss, um nach oben zum Sky Deck zu gelangen aber ehrlich gesagt war es das wert.
    Der Ausblick vom 49. Stockwerk aus ist grandios.Read more

• Day40

Ho Chi Minh City 2 - Teil 2

March 8, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Am Kriegsopfermuseum angekommen, war ich erstmal überrascht, dass auch mehrere Grundschulklassen da waren.
    Nachdem ich das Museum besichtigt habe, weiß ich wirklich nicht, ob die Kinder sich das in dem Alter schon anschauen müssen.
    Über drei Etagen werden der Kriegsverlauf, das Kriegsende und die Auswirkungen von Agent Orange via Fotoausstellung dargestellt. Besonders die Bilder und Erläuterungen zu Agent Orange fand ich sehr extrem.
    Nach dem Museum musste ich eine ganze Weile laufen, um zum Thien Hau Tempel zu gelangen. Es ist ein buddhistischer Tempel, der der Meeresgöttin Mazu gewidmet ist. (Es fehlt nur ein Buchstabe 😉)
    Durch Zufall bin ich dann noch an einer chinesischen Pagode vorbei gekommen.
    Mein Bedarf an kulturellen Sehenswürdigkeiten war damit nun auch gedeckt und den Rest des Nachmittags bin ich einfach durch die Straßen spaziert.

• Day24

Ho Chi Minh City

February 28, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Started with a couple of loads of washing - nice to get everything clean. Got a taxi to the War Remnants Museum - interesting to read the Vietnam side - obviously much written propaganda. The exhibitions show all the American weapons and the tortures used when USA troops interrogated suspected Vietcong but not how US troops were treated when captured. It is still harrowing to see how all suffered during that time and the effects still being felt due to Agent Orange - chemical sprayed from planes and helicopters to kill the forested areas. In the Imprisonment area there were many bats hanging on the wall - they did not look friendly! Following this we walked to see the Notre Dame Cathedral (only from the outside as being renovated) and the post office (an old French colonial building). In the evening we went for a meal at a restaurant recommended to us - the entrance did not look inviting and 5 flights of stairs to climb but 'the Secret Garden restaurant' was lovely and the food was delicious.Read more

• Day6

Die Wirklichkeit

February 17 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Warum ich es in den Einkaufszentren so sehr liebe.
    Ho Chi Minh City ist eine sehr dreckige Stadt, es stinkt fast überall nach Müll, Ratten sieht man andauernd und dazwischen sitzen Menschen und kochen oder essen. 🤷🏼‍♀️

• Day5

SonntagsSpaziergang

February 16 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Es ist ein neuer besserer Tag, ich spaziere mal über eine andere Brücke rüber in die Innenstadt. Es ist anscheinend die Baumarktstraße in der auch Atheisten ihren Hausaltar erwerben🧑🏼‍🔧⛩

• Day7

So long Saigon

February 18 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Die Reise geht weiter in Richtung Meer.
    Ich bestelle mir ein Grab per App zum Flughafen, alles klappt wunderbar.

Am Flughafen lerne ich eine Eigenheit kennen:
    - Am Checkin sagt mir die Airlinedame böse, dass mein Koffer zu schwer ist.
    Ich: Und jetzt?
    Sie: Ok, egal.
    - Ich werde in den Kontrollraum gebeten, weil in meinem Koffer etwas Verbotenes ist.
    Wir finden nichts. Ok, egal.
    - Es gab noch ein drittes Mal, das fällt mir gerade nicht mehr ein. Ok, egal. 😄

• Day3

Thành phố Hồ Chí Minh

December 23, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Nach der Odyssee bei der Anreise trafen wir nach 53h (anstatt geplanten 13h) endlich in Vietnam ein. Nach einer Taxifahrt (150'000 Dong) durch den Stau, konnten wir unserer Hotelzimmer beziehen und endlich duschen. Danach nichts wie ab nach draussen etwas essen gehen und sich die Umgebung anschauen. Der Verkehr hier ist nicht normal, ich würde sogar behaupten schlimmer als in Bangkok. Tausende Motorroller quetschen sich sich durch die Strassen und fahren auch auf den Gehwegen. Die Ampeln könnte man gleich weglassen, denn diese beachtet sowieso niemand.
    Unser Hotel befindet sich direkt neben einem riesen Hochhaus (besuchen wir später noch) und hat einen tollen Dachterassenpool. Nach einer Stärkung in einem einheimischen Imbiss, geniessen wir noch ein Ferienstart-Bierchen am Pool bevor wir totmüde ins Bett fallen.

• Day4

Saigon (Hồ Chí Minh)

December 24, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Heute sehen wir uns die Stadt an. Langsam haben wir den Dreh raus wie man ohne überfahren zu werden die Strassen überquert: Einfach im richtigen Moment loslaufen und dann in konstantem Tempo weiter gehen. So fahren die Fahrzeuge um einen herum. Falls man doch überfahren wird, hat man halt Pech gehabt. Hahaha... Was auch noch auffällt sind die Flaggen der regierenden kommunistischen Partei. Und was uns verwundert ist, dass wir kein einziges Mal die Polizei gesehen haben. Die Vietnamesen sind schon ein friedliches Völkchen, aber sonst sieht man immer in jeder Grossstadt viele Polizeifahrzeuge und hört Sirenen. Nur hier halt nicht. Nach einem interessanten Tag, stossen wir am Abend auf den Night MarketRead more

• Day5

About the Vietnam War

December 25, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Zur Geschichte des Landes haben wir uns natürlich auch etwas angesehen. Zuerst das frühere Regierungsgebäude mit diversen Räumen und eher interessanter die Bunkeranlage unter dem Gebäude. Neben den früheren Kommunikationsgeräten, lief man durch die Gänge auch an Schiessständen und alten Büroräumen vorbei.

Mehr Infos: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wiedervereinigungspalast

Auch sehenswert war das Bao Tang Chung Tich Chien Tranh (War Remnants Museum) welches neben vielen Bildern zur Geschichte des Vietnamkrieges auch die Schicksale der Menschen welche unter den Folgen von Agent Orange (Napalm) leiden erzählt. Auch die eingesetzten Waffen kann man sich hier ansehen. Neben Panzern und Flugobjekten sind auch Bomben und Panzerfäuste zu sehen.