Vietnam
Quan Tom

Cat Tien Nationalpark

January 10, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Auf dem Weg von Da Lat an das Mekong-Delta legten wir beim Cat Tien Nationalpark einen zweitägigen Zwischenstopp ein.

Der Park ist ein wichtiges Rückzugsgebiet für viele (bedrohte) Tierarten wie Elefanten, Leoparden, Gibbons, Krokodile, Vögel, etc.
      In der Green Hope Lodge fanden wir ein schönes Bungalow direkt am Fluss und nur wenige Meter vom Parkeingang entfernt. In der Nacht schützte uns ein (Zitat Samira) Mojito-Netz vor den Mücken. Damit ist nun auch geklärt, was Jasmin im Restaurant am häufigsten bestellt 😉🍸

Am ersten Tag erkundeten wir mit gemieteten Fahrrädern die nähere Umgebung. Gefährliche oder bedrohte Tiere kamen wir dabei leider nicht zu Gesicht. Immerhin schwebte ein Hornbill knapp über unsere Köpfe hinweg. Auch einen "Big-Tree" mit riesengrossen Wurzeln haben wir gesehen. Das war schon sehr beeindruckend und wir fühlten uns in diesem Moment winzig klein.

Am zweiten Tag stand eine kleine Wanderung auf dem Programm. Zunächst chauffierte uns ein Jeep ca. 20 Minuten durch den Park. Ausgerüstet mit Leech-Socks (spezielle Socken gegen Blut-Egel) spazierten wir ca. 5 Km über Stock und Stein durch den Wald unserem Ziel (dem Krokodil-See) entgegen. Wir waren doch etwas überrascht, wie viele Krokodile wir dann tatsächlich zu sehen bekamen. Es ist schon sehr eindrücklich, diesen Tieren in freier Wildbahn zu begegnen.
      Am See feierte gleichzeitig eine viatnamesische Grossfamilie ein Fest. Sofort wurden wir von unzähligen Kindern belagert, die vor allem an Jasmin's Nase Freude hatten (your nose is sooo long) 👃🤣.
      Auf dem Rückweg kreuzten noch mehrere Affen-Familien unseren Weg. Ein strenger, aber rundum gelungener Tag.
      Den Nutzen der Leech-Socks sahen wir übrigens zum Schluss unserer Tour. Ein regelrechtes Festessen fand auf den Beinen anderer Wanderer statt. Wir haben nicht gewusst, welches Gemetzel diese kleinen Blutsauger hinterlassen können 😮

Viel zu schnell gingen die beiden Tage im Nationalpark vorbei. Gerne wären wir ursprünglich einen Tag länger geblieben, unsere Lodge war aber nicht früher verfügbar. So sind wir froh, immerhin zwei Tage in dieser schönen Umgebung verbracht zu haben.

Aus der Stadt in den Dschungel

December 25, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Gegen 12 Uhr brachen wir auf in Richtung Cat Tien Nationalpark. Wir fuhren recht lange über große, laute und dreckige Straßen, bis es endlich nach 100km etwas grüner und ruhiger wurde.
      Jetzt haben wir in unserer Dschungel Lodge eingecheckt und genießen die schöne Aussicht von unserer Terrasse und lauschen den exotischen Geräuschen des Dschungels.Read more

Crocodile Lake

December 26, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Heute machten wir einen kleinen Bike- & Hike-Ausflug im Cat Tien Nationalpark .
      Wir fuhren zunächst mit dem Fahrrad zum Einstieg des Crocodile Lake Trails. Die Fahrräder waren eine einzige Katastrophe und die Ruckelpiste machte die Fahrt nicht unbedingt einfacher.
      Der Crocodile Lake Trail führte direkt zu einem See, in dem über 200 Krokodile leben. Das Gebiet gehört zum UNESCO Naturerbe. Wir konnten die Krokodile in freier Wildbahn aus nächster Nähe beobachten, was sehr beeindruckend war. Weiterhin konnten wir auf dem Weg Affen, Geckos und Schlangen beobachten.
      Nachmittags kehrten wir in unsere kleine Lodge zurück und ließen den Tag auf der Terrasse ausklingen.

Der Tag des Wartens

February 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Roman wartete das nächste Abenteuer auf uns: mit dem Local Bus nach Ho Chi Minh. Sowohl der Lodge Mitarbeiter als auch Roman kündigten uns an, dass das spannend wird und wir während der Fahrt lieber die Augen zu machen sollen 😅 Das schaffen wir schon irgendwie 💪 Der Preis war zu verlockend 🤭 Manchmal ist es besser, wenn man mit niedrigen Erwartungen startet, denn die Fahrt war überraschend entspannt und wir kamen überpünktlich an. Was ein bisschen blöd für uns war, weil wir erst für Abends einen Flieger nach Phu Quoc gebucht haben und nun über 4 Stunden überbrücken müssen 🙈🙈

Als wir bereits beim Gate warteten kam die frustrierende Nachricht, dass der Flieger über eine Stunde Verspätung hat. Oh nein 🙉 Noch länger warten. Der einzige Flieger mit Verspätung 🙈 Wir hatten bei der Buchung so viele Flieger zur Auswahl und entscheiden uns natürlich für diesen 😅 Letztendlich sind wir 2,5 Stunden zu spät gestartet, weil das Flugzeug defekt war und ein neues organisiert werden musste. Laut Pilot konnten wir froh sein überhaupt heute noch zu fliegen 🙈 Also doch Glück im Unglück.

Völlig übermüdet kamen wir nach 13 Stunden Reise auf der Insel an. Hoffentlich hat sich das gelohnt 😬

The Gibbons of Cát Tiên

May 7, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 19 °C

Hüt bini mitem Oli zeme in Cat Tien Nationalpark gfahre. 4h vo Ho-Chi-Minh-City entfernt. Nachdem mer aacho sind simmer zerst mal go Zmittag esse. Churz druff hemmer denn die lange Hose und d‘Wanderschue aagleit, s’git bessers bi dene Temperature😅 aber mit dene viele viele Bluetegel wo eus d‘Bei duruuf krabblet sind isches sicher di richtig Entscheidig gsi.

Mir sind denn miteme Guide ufe 6km langi Wanderig dur de Jungel. Es isch öppe 10 minute gange bis mer d‘Gibbons gseh hend🎉. Es seg sehr selte dasmers um die tagesziit gseht. Mer chönt nämmli au am morge am 4:30 ufe tour gah😂. Aber das chömmer eus etz zum glück spare. Nebst de Gibbons hemmer na paar Spechtarte gseh und 2 „Hornbills“ das sind grossi Tukan-artigi vögel.

Hüt zabig gahts denn ufd Night-Safari👏👏

Cat Tien Nationalpark

January 7, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ -8 °C

Dieser Nationalpark aus tropischem Regenwald im südlichen Tiefland Vietnams bietet Heimat für eine große Vielfalt an Wildtieren, auf deren Suche wir uns während der 2 Tage hier begaben. Umgeben von Urwaldlauten weckte uns bereits früh morgens der Ruf der Gibbonaffen, die wie Gorillas und Schimpansen zu den Menschenaffen gezählt werden. Auf unserem Weg durch den Dschungel begegneten wir außerdem 2 Gruppen von Kleideraffen, die aus den Baumkronen auf uns herunter spähten und schließlich Krokodile in einem mitten im Park gelegenen See am Ende unserer Wanderroute.
      Außerdem besuchten wir ein Primaten Rescue Center, welches das Ziel verfolgt illegal gefangene und in Käfigen eingesperrt gehaltene Affen wieder aufzupäppeln, zu enthumanisieren und in die freie Wildnis zu entlassen.

Meditation, Yoga und Gibbonrufe

January 23, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Im Preis der Lodge mit inbegriffen ist Meditation und Yoga zwei mal täglich. Noch nie vorher gemacht. Jetzt schon. Ging erstaunlich gut für einen Menschen, der wie ich nicht wirklich offen für sowas ist.

Meditieren mit Ihr um 6 Uhr morgens, dazu die unverkennbaren Rufe der Gibbons aus dem Nationalpark. Ich liebe es!

Yoga mit Ihm um 7 Uhr morgens. Uff. Anstrengend. Dachte es geht um Entspannung. Mir wurde ein gutes Gleichgewichtsgefühl attestiert, die Gelenkigkeit lasse allerdings zu wünschen übrig. Fußballer halt.

Beim Meditieren abends bin ich ausversehen eingeschlafen. Lag vielleicht daran, dass ich im liegen meditieren wollte. Ich wurde auch vorgewarnt. Wollte meinen Rücken aber nicht weiter quälen. Ne Stunde im Schneidersitz ist nicht ohne.

Randnotiz: Meditation- und Yoga-Platz siehe Foto

Cat Tien

November 20, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Nach den Städtereisen haben wir mal wieder Lust auf Ruhe und Grün. Mit dem Bus geht es daher weiter in den Cat Tien Nationalpark in den südlichen Highlands Vietnams.

Wir besuchen das Primaten-Rescue-Center und sehen kurz vor der Auswilderung stehende Slow-Loris, Gibbons, Languren und Macaquen.

Beim Trekking durch den Dschungel können wir Affen, Eichhörnchen und Krokodile in freier Wildbahn beobachten.

Quan Tom