Vietnam
Rạch Cá Trê

Nikolaus

December 6, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Der Nikolaus hat uns trotz der großen Entfernung zum Nordpol gefunden. Natürlich gab es keine Schokolade (der ist ja nicht blöd und weiß, dass die hier zerläuft). Wir haben noch den Tag im Mekongdelta genossen und sind dann noch etwas durch die Stadt geschlendert. Wieder einmal ist der Verkehr beeindruckend. Vor allem auch witzig, dass der Busfahrer sich durch den Verkehr wühlt und uns noch gleichzeitig abkassiert.

Nachdem wir dann mit dem öffentlichen Bus in der Nähe von Melanies Haus angekommen sind müssen wir noch zwei vierspurige Straßen überqueren. Ist halt so. Wir haben es geschafft, und uns zeitgleich die Adrenalinmenge in Höhe eines Bungeesprungs in unsere Blutbahn geschwemmt. Super, schon wieder Geld für den Sprung gespart, geht auch so… 😊

Die Vermeintlichen Bilder eines Hinterhofs sind übrignes der offizielle Weg zu dem leckeren Restaurante "Secret Garden".

Ho Chi Minh - Saigon

November 20, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Mal wieder sind wir in der Großstadt gelandet. Von Ho Chi Minh Stadt, der bevölkerungsreichsten Stadt Vietnams und ehemaliger Hauptstadt des Südens, aus wollen wir nämlich weiter nach Kambodscha.
      Aber erstmal zu Ho Chi Minh Stadt (von vielen immer noch als Saigon betitelt). Wir haben mal wieder ein vegetarisches Restaurant gefunden, was uns immer sehr freut. Dort waren sogar fast ausschließlich Einheimische essen. Im Gegensatz dazu werden wir in den kleineren Städten häufig komisch angeschaut, wenn wir unser Essen ganz ohne Fleisch haben möchten. Daher freuen wir uns natürlich, dass es scheinbar doch einige Vietnamesen gibt, die sich vegetarisch ernähren 💁🏻‍♀️
      Wie haben ganz entspannte 1,5 Tage in Ho Chi Minh verbracht. Sind durch die Stadt geschlendert, saßen im Park, haben ein paar bekannte Gebäude betrachtet und haben natürlich den leckeren vietnamesischen Kaffee genossen. Sophie am liebsten als Coconut-Coffee und Hanke hat hier auch endlich mal Egg-Coffee getrunken. Fazit: sehr lecker!

Unterwegs mit dem Wasserbus

March 4 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

In Ho Chi Minh Stadt gibt es neben Bussen, die auf der Straße fahren, auch welche, die auf dem Wasser fahren. Sie gehören zum regulären ÖPNV und so konnten wir für kleines Geld zwei Tickets inkl. Sitzplätzen erwerben. Der Bus kam pünktlich und fuhr uns den Fluss hinauf, an riesigen Gebäuden vorbei, noch größeren Hotels und alten Häusern, unter Brücken hindurch und ganz langsam raus aus der Metropole.Read more

עקיצת דבורה עם סוף מתוק מדבש

June 28, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

איך שנחתנו בויאטנם, המדינה עליה חלמנו, לקחנו מונית עם נהג שהתעקש על מונה, זרמנו איתו, בסוף הנסיעה היה כתוב 960 במונה. הכסף פה ממש קטן זה הכל באלפים אז היינו בטוחים שזה 96000 אמרנו סבבה נצא לארגיים ניתן 100000 כי אין עלינו סכום מדויק.

נותנים לו את השטר ואומר לאלא הרבה יותר. המונה זה כפול 1000 לא כפול 100 זה אומר כמעט מליון, שזה 150 שקל לנסיעה של 25 דקות- לא קורה במזרח

הוא לא הסכים להוריד אותנו ואפילו התחיל לנסוע חזרה לשדה ולהכריח אותנו לשלם על שתי הנסיעות בסוף הוא לקח אותנו לכספומט והמשיך לחייב במונה כמובן שלא היה מה לעשות אז שילמנו לו מעל מליון והלכנו למלון.

במלון שאלנו כמה עולה בדרכ נסיעה והם אמרו 250000 גג גג שזה רבע מחיר, הבחורה בקבלה שאלה אם צילמנו את הנהג או את המונית אם אנחנו יודעים איזו חברה ולא עשינו כלום מהדברים האלה ככה שהשלמנו עם האובדן וההתחלה העקומה של המדינה.

הלכנו לחדר ממש ממש מבואסים אבל לפחות זה לא פגיעה גופנית ורק כסף, עוזרים כוחות ויורדים לכיוון היציאה מההוסטל

ואז הבחורה בקבלה עוצרת אותנו
      ואומרת תקשיבו הסתכלתי במצלמות אבטחה והתקשרתי למשטרה, איתרנו את המספר של הנהג, בקיצור- הנה הכסף שלכם בחזרה והושיטה לנו 800 אלף בחזרה!

משם היום השתנה ממש לטובה והלכנו לשוק, היה שם בחור שמכר קפה והוא היה ממש מקסים וביקש שנשב איתו לשתות כי אין הרבה תיירים ואז דיברנו איתו והוא אמר שלא צריך שנקנה כלום והקפה היה ככ טעים שקנינו 200 גרם פולים והוא נתן לנו גם מכשיר לקפה פילטר בחינם והיה מקסים!

אחרי זה חיפשנו מסעדה בזרימה והגענו לרחוב צדדי שבתוכו לחלוטין קיבלנו חוויה אורנטלית ביותר והזמנו מנה שנקראת פנקייק וייטנאמי שהמלצר החברותי שלנו הסביר- צורת האכילה שלו כוללת אסיפה של פנקייק וירקות ביד אחת והנחתו בחסה ביד השנייה מה שיוצר תערובת טעמים עשירה ומהנה לאכילה

את המשך היום בילינו עוד ברחובות שקסמו לנו ובכללי היינו די מוקסמים מהכל בעיקר כשהתהלכנו בטיילת המרכזית וצפינו במופע ריקוד בבמה עצומה שממש לא היה ברור מה קורה בו אבל די נגנבנו עליו.

אחר כך הלכנו קצת על הנהר ועלינו לנוח בחדר מהטיסה המתישה. בערב נשנשנו נודלס במסבאה מקומית שהבעלים היה ממש נחמד ואדיב.

Stadtrundgang 🏙️

January 6 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Als es Lara wieder besser geht, wagen wir uns in den nächsten Tagen auch wieder etwas weiter vor die Tür.

Gefrühstückt wird unter anderem im kleinen Restaurant gegenüber und wir genehmigen uns „Bun Cha“, ein vietnamesisches Gericht aus Schweinefleisch und Reisnudeln für etwa 2 Euro pro Schüssel. Dazu gibt es eine Riesenladung rohes Grünzeug, was man sich mit den Händen klein zupft und dazu isst.
      Barack Obama hat diesem Gericht einst zu Ruhm verholfen, weil er es irgendwann mal irgendwo in Vietnam in der Öffentlichkeit gegessen hat. 🎩
      Gegessen wird in Vietnam übrigens in aller Regel mit Stäbchen 🥢 Ein Löffel für die Reste der Suppe ist aber auch meist zur Hand.

Von unserer Unterkunft aus sind viele der Sehenswürdigkeiten Ho Cho Minhs fußläufig erreichbar.

Wir drehen also zu fuß eine Runde durch die Stadt und besuchen den Wiedervereinigungspalast, die Notre Dame Kathedrale, die momentan von einem Baugerüst eingefriedet ist, und das nebenan gelegene Postamt aus der Kolonialzeit.

Im Anschluß geht es weiter zum Rathaus und der Statue Ho Chi Minhs, sowie der Statue Tran Hung Daos, einem Heerführer aus dem 13. Jahrhundert.

Auf dem Weg lassen sich immer wieder kleine bunte Märkte und schöne Parkanlagen entdecken, die zum schlendern und verweilen einladen.

Aron dreht morgens in aller Frühe gern wieder eine Laufrunde, während Lara sich noch weiter erholt. Morgens sind die Temperaturen mit 26 Grad und die Luftfeuchtigkeit noch gut auszuhalten. Tagsüber klettert das Thermometer allerdings auf über 35 Grad.

Kienisms

September 27, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 30 °C

1. Don’t look them in the eye. Just keep walking with confidence and they’ll go around you.
      2. No, Ngon not ngon
      3. I’ll pray to my ancestors
      4. What does a stork do after delivering the baby? He lays down on a couch and has a beer
      5. Dale: “We were the first ones here! Are you proud of us?” Kien: “No”
      6. You have to say stuff firmly like HUDA
      7. Deep voice Kien: wake up, we’re nearly there
      8. My kid was playing with a slice of pizza so my wife asked me can you get rid of it. Later on I asked her what she wanted me to do with the slice of pizza
      9. Auto reminder: 8.30am tomorrow start. Proper clothes and and a beautiful soul. Have a good night.
      10. Legend has it that Kien is still waiting for a call up.
      11. Don’t put that in my review. Lon.
      12. Barbie and Kien. You are Kienough.

Tag 1: Ho-Chi-Minh-City

March 17 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Back again. ☺️
      Der Tag startet direkt mit einem Déjà-vu: 2017 war ich schon hier und erinnere mich nach gut an die Straßenüberquerungen auf dem Zebrastreifen für die man viel Mut benötigt. 🥴 Man muss schon auf die Straße gehen, damit das Tempo der Autos und Mopeds verlangsamt wird bzw, diese um einen herumfahren… Ich kann es noch! 🤣

Ich lasse mich heute bei 35 Grad etwas durch die Stadt treiben, um mich an das Klima zu gewöhnen…

Ho-Chi-Minh-Stadt ist die größte Stadt und das wirtschaftliche Zentrum Vietnams. (ca. 9 Mio Einwohner). Unter ihrem alten Namen Saigon (Sài Gòn), war sie bis zum April 1975 Hauptstadt der Republik Vietnam. Saigon wurde 1976 nach dem nordvietnamesischen Staatschef Ho Chi Minh (1890–1969) benannt.

Desastertag

February 15, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Ich schlafe aus Versehen bis 13:00 😁 arbeite kurz, gehe raus, schaffe es das erste Mal NICHT eine gewünschte Strassenüberquerung zu meistern (8 Spuren ohne Mittelstreifen) lande dann doch irgendwann auf der Wasserseite und komme kaum zurück.
      Restaurant? Nö. Supermarkt? Nö.
      Anstatt des Sonnenuntergangs nehme ich dann lieber indisches Essen im Keller. Hui.
      Morgen wird's wieder besser. 🙏🏻

Saigon

February 23, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Gestern ging es aus dem Mekongdelta nach Saigon. Zum Glück war die Busfahrt mit zwei Stunden doch relativ kurz.
      Unsere Unterkunft liegt (zum Glück) etwas abseits des Zentrums. Hier leben ebenfalls sehr viele Locals, was uns gut gefällt. Trotzdem ist das Zentrum fußläufig mit einem kleinen zwanzigminütigen Spaziergang gut zu erreichen. Wir waren auf dem Bitexo Financial Tower, haben verschiedene Street Food Gerichte ausprobiert, sind an der Uferpromenade entlang spaziert und haben das Museum über den Vietnamkrieg besucht.Read more

Made it to Saigon

November 21, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

We survived our 18 hour train ride from Đà Nẵng to Saigon. Checked in to our hotel and freshened up. Enjoying our rooftop cocktails to celebrate Saigon! I chose the Old Fashioned and Craig is sipping on a “Signature Saigon” cocktail.

Dinner next!

Rạch Cá Trê, Rach Ca Tre