Vietnam
Rạch Nhiêu Lộc

Stille im Wimmelbild

August 27, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Früh am Morgen - es ist für die tropischen Verhältnisse geradezu kühl - radeln wir über die leere Grenze nach Vietnam. Auf der kambodschanischen Seite gelten wir sogar als Fahrzeug und müssen nicht durch ein Terminal schieben. Auch auf der vietnamesischen Seite erhalten wir routiniert den nächsten Einreisestempel und radeln los. In Vietnam fallen schnell die vielen Landesflaggen auf und gleich die erste Stadt nach der Grenze setzt neue Maßstäbe in Sachen Trubel und Verkehrschaos.

Unser erstes Ziel ist Ho Chi Minh Stadt, das immernoch besser unter dem alten Namen Saigon bekannt ist. Nach einigen Kilometern auf einer mehrspurigen Hauptstraße flüchten wir aus dem dichten Verkehr und folgen einigen Kanälen in Richtung der ersten Außenbezirke Saigons.

Die größte Stadt Vietnams ist noch schriller und bebender als die asiatischen Großstädte, durch die wir bisher gefahren sind. Hatten wir schon in Indonesien das Gefühl, mit vielen Mopeds unterwegs zu sein, schwimmen wir hier regelrecht in einem Strom voller röhrender Zweiräder, die im Eiltempo Richtung Stadt düsen. Jeder Abbiegevorgang verursacht einen gordischen Verkehrsknoten, an dem sich tausende entgegenkommende Motorroller kreuz und quer durcheinander schlängeln, der sich dann aber nach wenigen Augenblicken auf magische Weise wieder auflöst.

Nach den Tagen im ländlichen Kambodscha gleicht Saigon einem lebendigen Wimmelbild und die vielen gemütlichen Cafés laden uns förmlich dazu ein, Platz zu nehmen und das Treiben auf der Straße zu beobachten. Straßenhändler stellen Kräuter, Obst und Gemüse in Körben zur Schau und alte Frauen versuchen Lottoscheine mit besonders glückbringenden Losnummern weiterzuverkaufen. Mal gibt es riesige Obst- oder Fischmärkte mit den spannendesten Waren, die von interessierten Kund:innen genauestens inspiziert werden, dann schiebt sich eine Streetfoodhändlerin mit ihrem Karren behäbig über eine belebte Kreuzung, während die Mopeds ohne zu bremsen links und rechts vorbeirasen, und irgendwo sitzt ein Schlosser am Kreisverkehr, der für umgerechnet 50 Cent seelenruhig jeden Schlüssel nachschleift.

Verlässt man die vollen Hauptstraßen, verliert man sich schnell in einem Labyrinth kleiner Gassen - mal betongrau, mal elegant mit Blumen und Farben dekoriert. Die Wohnzimmer der Anwohner:innen gehen direkt von den Gassen ab und weder die fernsehguckenden Kinder noch die dort mittagsschlafenden Mütter lassen sich von uns stören. Dann zieht mit einem Mal der Geruch von Essensständen durch die Gassen, das Hupen des Verkehrs wird wieder laut und plötzlich spuckt uns das Labyrinth an der Hauptstraße vor einer bunten Leuchtreklame für koreanische Kosmetikprodukte aus. Wir könnten Stunden durch dieses Freilichtmuseum spazieren.

Unser WarmShowers Host Dzung ist besonders darauf bedacht, uns die kulinarische Seite Saigons vorzustellen. Immer wieder kommt er mit einem neuen Snack ums Eck und erläutert uns dessen Zutaten und Entstehungsgeschichte. Er kennt die besten Stände der Nachbarschaft und so essen wir uns von Summer Rolls zu Pho und weiter zu Klebereis-Snacks und Durian-Kuchen und schließlich über den Obstmarkt, wo wir endlich all jene Früchte probieren können, die wir schon oft gesehen haben, von denen wir bisher aber nicht wussten, wie man sie isst.

Am Abend steht noch eine besondere Verabredung an: In einem Café treffen wir einige Bekannte von ihm und lernen eine neue Facette des Wimmelbilds kennen. Als wir ankommen, sind sie schon eifrig in ein stilles Gespräch vertieft. Sie sprechen nämlich nicht Vietnamesisch oder Englisch, sondern die vietnamesische Gebärdensprache. Einige sind gehörlos und haben den anderen "ihre" Sprache beigebracht - diese wiederum unterstützen sie nun, etwa bei der Übersetzung von Vorlesungen an der Universität. Heute treffen sie sich zum Gebärdensprachen-Stammtisch - zu unserem Glück mit akustischer Übersetzung extra für uns. Sie erzählen uns, dass es in Vietnam insgesamt nur 4 Schulen für Gehörlose gibt. Viele Gehörlose schaffen daher gerade einmal den Grundschulabschluss und brauchen selbst dafür einige Jahre länger. Staatliche Unterstützung gibt es nicht. Umso beeindruckender finden wir das Engagement dieser Truppe.

Saigon zum Zweiten

April 11, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

20 Stunden Zugfahrt zurück nach Saigon nur um das Visum abzuholen. In unserem Nachtzugwaggon haben wir sportliche Mitreisende die uns bekannt vorkommen. Die Mannschaft des FC Hue (denen wir am Vortag noch im Stadion zugesehen haben) fährt doch tatsächlich im Nachtzug ans Auswärtsspiel ⚽️🚃🛌. In unserem 4er Abteil war der Starspieler mit der Nr. 10, damit wohl der einzig seriöse. Er schlief nämlich fast die ganze Fahrt, während seine Teamkollegen fast die ganze Nacht rauchend auf dem Flur verbrachten. Vielleicht auch darum ging das Spiel in Binh Thuan verloren. 🤣
      Angekommen in Saigon dürfen wir noch 2 Stunden beim Visacenter anstehen bis wir endlich unser Visum für China in der Hand halten 🥳. Ansonsten verbringen wir in Saigon nochmals einen ruhigen Tag bevor es erneut mit dem Nachtzug in den Norden geht (diesmal satte 33 Stunden). 🚃🛌📖📱😴

Pool Time

March 26 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück (yammi, es gab Phò, Dumplings und ganz viel Obst), wollen wir uns einmal kurz den Pool angucken und abkühlen, bevor es wieder in die Stadt geht.
      Ja, was sollen wir sagen, daraus wird wohl nichts. Nachdem wir die Poolanlage gesehen haben, entscheiden wir uns, einfach die restliche Zeit bis zum Abflug hier zu verbringen 😁. In der Stadt hätte heute so oder so nichts spannendes mehr auf dem Plan gestanden und da wir vom Frühstück noch so satt sind, ist uns auch nicht nach Food Market.

Nachdem wir uns trotz Schatten und 50er Sonnencreme einen ordentlichen Sonnebrand zugezogen haben, geht es mit dem Grab zum Flughafen. Die Investition in die SIM Karte hat sich jetzt schon gelohnt, die Fahrt + Flughafenticket hat schlappe 80.000 VND gekostet (Taxi auf dem Hinweg waren 300.000 excl. Trickbetrug).
      Da unser Flug eine Stunde Verspätung hat, gibt es zum Abendessen noch einmal Phò und einen Cà phê sừa dừa (Kaffee mit Kokosmilch). Wir waren erst etwas skeptisch aber einen leckereren Kaffee haben wir noch nicht getrunken, gefällt uns 😍.

In Cam Ranh gelandet, ab ins Grab (auch hier sind wir wieder unendlich dankbar, dass wir in die SIM-Karte investiert haben 😊) und die erste Feststellung ist "wie zivilisiert der Verkehr hier ist". Kein Vergleich zu HCMC 😄.
      Der Weg an der Küstenstraße von Cam Ranh nach Nha Trang erinnert uns sehr an Ägypten - ein Resort folgt dem nächsten.
      45 Minuten später kommen wir in unserem Hotel in Nha Trang an und gehen schnell ins Bett, da wir morgen gegen 4:45 raus müssen, um tauchen zu gehen - und das soll Urlaub sein 🤭😁.

Der Fuchs auf der Rückbank

March 24 in Vietnam ⋅ 🌙 28 °C

Zum perfekten Urlaubsauftakt wurde am Nachmittag in Hamburg erst einmal mein Weihnachtsgeschenk eingelöst: auf zu Harry Potter and the Cursed Child. Sehr zu empfehlen, aber als HP-Nerd würde ich das vermutlich immer sagen 😁.

Von hier aus ging es direkt zum Flughafen und zack, 17h später landen wir auch schon in Ho Chi Minh.
      Damit wir gleich vor den Trickbetrügern gewarnt und auf Abzocke vorbereitet sind, opfert der Taxifahrer sich und übernimmt die Rolle des Trickbetrügers - vielen Dank noch einmal dafür. Preis für die Strecke war vereinbart (von 300.000 VND auf 220.000 VND ~ 8€ runtergehandelt und stolz wie Bolle darauf 😃) sitzen wir im Taxi. Türen wurden verriegelt, er fährt los und er sagt, Fee und Ticket für den Flughafen müssen wir übernehmen. Naja, unter "Total" verstehen wir etwas anderes. Aber was solls. Auf die Frage, wie teuer das Ticket ist, kam nur Genuschel zurück. Das vorher doch halbwegs verständliche Englisch war weg. Ich hole mein Portemonnaie raus und zeige ihm einen Schein. Er schüttelt den Kopf, greif ohne Vorwarnung in mein Portemonnaie und hat plötzlich alle Scheine in der Hand, die drin waren. Da wir die Tauchgänge bar zahlen müssen, war das nicht ganz wenig. Er versucht mir irgendetwas an dem Geld zu zeigen, ich verstehe ihn immer noch nicht, er gibt mir das Geld zurück und sagt (wieder in verständlichem Englisch) "I show you total" und tippt 300.000 in sein Handy ein. Wer hätte gedacht 😃. Von der Rückbank kam ein "da ist aber was runtergefallen". Ich gucke über die ziemlich clever platzierte mittelhohe Barriere zwischen Fahrer und Beifahrer und da sind ihm wohl ganz ausversehen ein paar Scheinchen aus der Hand gefallen. Gute 200-300€... Zum Glück saß ein Fuchs auf der Rückban. Nicht mit uns. Alles Geld eingesteckt, noch einmal durchgezählt, steigt der Fahrer plötzlich aus und sagt, ein Familienmitglied fährt weiter. Wir vermuten, das war nicht sein erstes mal. Noch einmal alles gecheckt, aber er hat es nicht geschafft, etwas mitgehen zu lassen.
      Da wir uns nur für ein Taxi entschieden haben, weil es mit Grab (vietnamesischem Uber) schwer ohne mobiles Internet sein soll, wird unsere erste Amtshandlung morgen sein, eine SIM-Karte zu besorgen 🤷🏻‍♀️.

Im Hotel angekommen, beziehen wir erst einmal unser Zimmer. Das Hotel ist echt top, aber wir mussten feststellen, dass das Badezimmer quasi Teil des Raums und nur durch eine Glaswand mit Duschvorhang getrennt ist. Wir haben das bei einigen Hotels schon auf Fotos gesehen aber dachten, das Glas dunkel sich dann bestimmt ab. Ist nicht so 😄. Also vom Bett direkter Blick aufs weiße Haus 🤭.

Nach einem Bierchen in der Rooftop bar fallen wir dann auch kaputt ins Bettchen.

Bus zurück nach Ho Chi Minh

January 25 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Aus der letzten Busfahrt haben wir gelernt und so sind wir diesmal deutlich früher am Busbahnhof in Can Tho. Sogar so früh, dass uns das Busunternehmen anbietet, kostenlos auf einen etwas früheren Bus wechseln zu können.

Die Fahrt zurück nach Ho Cho Minh dauert diesmal nur etwa 3 Stunden.

Wieder beziehen wir unser kleines Zimmer im Bezirk III. Es fühlt sich schon fast wie zuhause an 😅 Diesmal bleiben wir aber nur eine Nacht in Ho Chi Minh.

Wir besorgen noch ein paar letzte Dinge, gönnen uns ein letztes Mal köstlichen Streetfood und Eiscreme aus dem Supermarkt und gehen früh ins Bett. Am nächsten Morgen geht es wieder zum Flughafen.

Tag 29 - Ho Chi Minh City

July 31, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Nachdem unsere geplante Reise im Mai unerwartet zu Ende ging, wage ich (Nils) mich erneut an die Herausforderungen des Reisens. Leider sind beim letzten Mal die Ziele Vietnam und Bali ausgeblieben, weshalb es jetzt spontan nochmal 30 Tage in den südostasiatischen Raum, wovon 20 Tage für Vietnam & 10 Tage für Bali vorgesehen sind, geht.

Der erste Stopp war Bangkok, nachdem es von Frankfurt am Sonntagnachmittag losging. Der Anschlussflug in Bangkok war nach Landung um kurz nach 7 Uhr morgens noch nicht in Sicht. Erst knapp 7 Stunden nach der Landung am Morgen ging es für mich noch 1 1/2 Stunden weiter im Flieger in die größte & älteste Stadt in Vietnam: Ho-Chi-Minh-City.
      Innerhalb dieser 30 Stunden Reisezeit ereigneten sich schon so manch Herausforderung: Hunger, Verspätungen, 2h auf die Passkontrolle warten und das Gepäck ist nicht auffindbar. Ach ja, geschlafen hab ich innerhalb der dann insgesamt 35 Stunden auch nicht.
      Schließlich war ich um kurz nach 6 am Abend in der Unterkunft in Ho-Chi-Minh, wo ich jetzt für die nächsten 3 Nächte verweilen werde.

Saigon 2 - Historische Foodtour!

June 16, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 34 °C

De dag begonnen met een stuk oorlogshistorie in het Remnantmuseum, 2 km wandelen verderop. Na een half uur bijkomen onder een ventilator, waren we Good to explore het museum. Dat er foto's hingen die niet echt geschikt zijn voor kinderogen, kwamen we ietwat laat achter... 🫣 Iets met bloed, loshangende ledematen en de gevolgen van 'agent orange'.
      In de avond een ontspannen foodtour op de scooter gehad. Heerlijk gegeten op lokale marktjes en kraampjes op stoeltjes van het formaat Annabel.

... and more pictures

April 2, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

We had "Banh Xeo" and "Bhan Khot" - the Central, and South's rice pancake with fresh herbs. We strolled along busy roads and headed to a local-favourite restaurant to taste the best "Bo La Lot" (beef in wild betel leaves) 🌿🥬. Our immersion continued as we headed to the heart of the street food district to sample "Bot Chien" (rice cakes) and sugar cane juice. Next up was the classic "Banh Mi" 🥖, we had two as we couldn't resist trying two different types, loved it. We walked to District 3, discovered the old apartments and on the corner of Seafood Alley we had BBQ seafood and Saigon beer🍺. We capped off our tour at the night flower market by enjoying the best coconut ice-cream 🥥.Read more

Mit dem Nachtzug nach Da Nang

March 3, 2023 in Vietnam

Heute habe ich um 15:30 Uhr den Zug nach Da Nang. Ich habe mir gestern den Plan gemacht erst nach Da Nang und dann nach Hoi An zu reisen. Ich hätte zwar gerne noch eine Insel besucht aber bei dem kurzen Aufenthalt von 2 Wochen reicht die Zeit nicht wirklich, da ich gerne von Vietnam nach Laos möchte und das vermutlich über den Landweg versuchen werde. Für die Überquerung zu Land und das Visa nach Laos braucht man etwa 30 US-Dollar (mehr ist besser, da Grenzbeamte scheinbar gerne mal was draufschlagen).

Da die Stadt schon nördlicher liegt wird es ein ganzes Stück kälter. Mal sehen ob mein Pullover ausreicht 🥶

Letzte Tage in Ho Chi Minh City

March 18 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

Die letzten Tage in Ho Chi Minh City waren sehr spannend und es ist ein besonderes Lebensgefühl hier in Vietnam.

Uns haben in Vietnam vor allem die vielen unterschiedlichen Landschaften sehr gefallen und natürlich gehören die Städte auch mit dazu.

Solche Ming City hat 10 Millionen Einwohner, d.h. 2 Millionen mehr als Österreich und es ist ein besonderes Gefühl, hier sein zu dürfen.

Rạch Nhiêu Lộc, Rach Nhieu Loc