Vietnam
Rade du Crapaud

• Halong Bay - La Casta Regal Cruise

April 4 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Wir waren die letzten Tage in der Halong Bay unterwegs. Dort haben wir auf einem sehr schönen Boot gewohnt und die Bucht mit kleinen Ausflügen erkundet.
      Die Crew war super nett, das Wetter eher durchwachsen und das Wasser recht schmutzig. Aber man muss dazu sagen, dass tatsächlich ersichtlich war wie viel Müll von der chinesischen Meeres Seite angespült wird….
      Wir haben jedenfalls einen Strand besucht, Volleyball gespielt, kayak gefahren, einen kleinen Kochkurs gemacht und eine gebuchte Tour vom Boot besucht. Die Tour war so ganz nett aber ganz klar unter dem Motto „Spaß nach Plan“.
      Aber Jan zumindest hatte einen Kobra Schnaps - mein Magen war noch nicht bereit für sowas.

Wir konnten jeden Tag die schönen Felsstrukturen genießen und haben ein sehr nettes Pärchen aus Mainz kennengelernt, die wir an unserem letzten Tag in Hanoi nochmal treffen werden.

Aber ganz klar unser Highlight:
      Jan hatte bei der Buchung angegeben, dass wir am 05.04. Jahrestag hätten. (Hatten wir aber nicht- ich weiß auch garnicht mehr wie wir auf die Idee gekommen sind).
      Also beim betreten unseres Zimmers waren Schwäne aus Handtüchern und Rosenblätter im Zimmer verteilt. Schon sehr schick! Etwas unangenehmer dagegen war beim Abendessen dass die Crew live gesungen hat, ein Dessert mit Kerze verteilt hat und uns zum 3. Hochzeitstag gratuliert hat 🫠😄🙈 zum Glück hatten wohl 2 andere Paare wirklich Hochzeitstag 17. & 31. - dann war die ganze Show zum Glück nicht nur für uns 😇

Halong Bucht - Kreuzfahrt - Tag 2

December 29, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem frühen Frühstücksbuffet ging es mit dem Beiboot zur "Bright Cave" . Hier wird man mit einem Ruderboot durch eine Höhle im Karstberg gefahren und landet dann in einem ansonsten abgetrennten Becken. Dann ging es aber gleich wieder zurück, es war nicht wirklich sehr spektakulär. Zurück an Bord haben wir unsere Kabinen geräumt, weil diese direkt für die nächste Gruppe vorbereitet werden mussten. Anschließend gab es ein "Mini Kochkurs", wo man lernen konnte Frühlingsrollen selbst zu machen. Der Brunch, welcher während der Rückfahrt serviert wurde, war mal wieder ein durchschnittlich gutes Mehrgängemenü.
      Zuruck am Hafen, warteten wir auf unseren Bus, der uns nach Ninh Bin bringen sollte. Natürlich kam er zu spät, und aus den 1.5-2h Fahrtdauer, wie von unserem Guide angekündigt, wurden 4h. So kamen wir abends bei unserer Unterkunft an, wo mal wieder die Kinder an der Rezeption saßen... Dann gingen wir noch schnell was essen (in ein Restaurant mit westlichem Essen und Preisen, jedoch asiatischem Service - das passt nicht so ganz zusammen) und dann früh ins Bett.

Auf zur Halong Bucht

December 12, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Heute gings um 08:30 Uhr morgens los mit dem Minibus zur 3 Tage und 2 Nächte Bootstour in der Halong Bucht.

Gönnjasmin und Gönnjamin haben sich entschieden, bei der Halong Bucht Tour nicht zu sparen und sich ein eher luxuriöses Boot zu gönnen. Dies aufgrund der letzten Boot-Erfahrung in Indonesien die eher mies war und wir in den letzten Tagen in dem Ha Giang Gebirge eher auf Sparflamme gelebt haben 🤷🏻‍♂️😅

Wir freuen uns nun darauf zwei Nächte im gleichen Zimmer verbringen zu dürfen (Stefi kann ihren Rucksack auspacken und sich entsprechend einquartieren), in dem es zur Abwechslung hoffentlich nicht stinkt 🤞🏻😂
      Eine Sack Wäsche abgeben steht auf der Liste und sonst einfach entspannen und essen.

Das Elite of the Seas Schiff war jenseits vom Luxus den wir uns bisher auf der Reise und auch sonst gewohnt sind. Die gesamte Besatzung hat uns zugewinkt als wir angekommen sind und auch sonst wurde immer gefragt ob alles in Ordnung ist, für uns war die ganze Freundlichkeit schon fast zu viel 😂
      Als wir gefragt haben wer alles (abgesehen von uns) 3 Tage und 2 Nächte gebucht hätten entgegnete uns Harry (der Customer Service Manager) mit einem Lachen „Only You“.

Für die zweite Nacht haben ein Zimmerupgrade erhalten und zwar für die Executive Suite was der Oberknaller war. Die Aktivitäten (Kayaken, Squid Fischen, Besuch eines Inseldorfes) waren ganz ok aber dafür würde ich nicht in die Halong Bay. Die Steinformationen der über 1000 kleinen Inseln ist jedoch sehr beindruckend 💪🏻🎉

Kleine Geschichte vom Customer Service Manager Nar: „You know once I visited island and local village. I go to toilet, look straight, look down, eveything ok. I sit down on toilet and look up and I see big green snake. I think oh my god, I need to get out of here fast. You know if snake in the roof and my snake fight, maybe my snake die 😬“

Unsere kleine Kreuzfahrt beginnt

December 3, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen hieß es früh aufstehen, frühstücken und ab mit dem Bus zum Hafen.
      Bei der 2,5 stündigen Fahrt haben wir die schöne Landschaft Vietnams gesehen. Zum mindestens ich, der Rest hat geschlafen 😅

Wir machten noch eine kurze Pause an Halongs Perlenzucht und konnten dabei zu sehen, wie Perlen in den Muscheln gezüchtet werden. Selbstverständlich konnte man rein zufällig dort dann diverse Perlenschmuckstücke kaufen. Aber wir sind ohne "Schnäppchen" raus gekommen.

Am Hafen angekommen konnte man schon das herrliche Panorama beobachten und die Vorfreude stieg. Nach einer kurzen Wartezeit mit Egg- und Coconutkaffee ging es für zum "Einschiffen" und wir fuhren mit einem kleinen Transportschiff los. Die Kulisse ist wirklich einzigartig schön.

Nach einer Fahrt von ca. 20min und zahlreicher Bilder sind wir dann am Schiff angekommen, bekamen ein Begrüßungssaft und haben die Karten für unsere Zimmer erhalten. Die Zimmer sind wunderbar und der Blick vom Balkon einfach traumhaft.

Kurze Zeit später gab es dann Mittagessen. Natürlich mit viel Fisch. Ich ahnte es schon und habe bei Buchung angegeben, dass ich kein Fisch esse und bekomme anstelle das Vegetarische Menü zum Abendessen. Beim Lunch ist es Buffet.

Im Anschluss machten wir eine kurze Pause auf dem Sonnendeck und machten uns dann bereit für den Actionpart. Es ging als erstes mit den Kajaks los. Bei Christian und mir ging es mit starken Anfangsschwierigkeiten los und lauten Gemecker aber wir haben es dann doch hinbekommen gemeinsam zu paddeln 🤣🤣🤣🤣

Die Kulisse und Stille ist einfach wahnsinnig toll und man bekommt sich gar nicht satt gesehen und muss aufpassen nicht zig tausende Bilder zu machen.

Ohne rein zufallen haben wir es dann geschafft wieder zum Boot zurück zukehren und sprangen im Anschluss ins Wasser und waren damit nun offiziell im Südchinesischem Meer baden. Das Wasser ist herrlich warm. Aus versicherungstechnischer Sicht müssen wir mit Schwimmweste ins Wasser und meine war irgendwie mir zu groß und ich sackte in Ihr ein, sodass mein Gesicht zwischen den beiden Seiten teilen einquetschte und meine Wangen nach oben drückte.. Ich konnte nicht mehr vor lachen, weil es so scheiße ausgesehen haben muss.

Nach dem Baden nutzen wir noch den Jacuzzi im mittleren Deck und wärmten uns auf. Man könnte es schlechter haben und daran das in Deutschland Schnee liegt wollen wir gar nicht denken.

Dann wurde es uns etwas frisch und wir gingen duschen und machten uns fertig für den Abend.

Oben auf dem Sonnendeck gibt es von 17.00 - 19.00 Uhr eine Happy Hour und die nutzen wir doch gleich mit und konnten dabei lernen, wie man Sommerrollen zubereitet. Lecker!

Mit uns, ist eine Gruppe aus dem Iran angereist und die feierten wie verrückt und luden mich zum mitmachen ein. Das Tänzchen konnte ich mir nicht nehmen lassen und wir tanzten gemeinsam. Das mag ich sehr am reisen, dass man mit den unterschiedlichsten Leuten zukommen kommt und eine schöne Zeit hat.

Nach den vielen Drehungen gab es dann Abendessen und dies war sehr sehr lecker. Mit vollem Bauch gab es dann neben Karaoke noch Squidfishing (Tintenfischangeln) als weiteren Programmpunkt aber außer einem Stock im Wasser war es das schon. 🤣

Nun heißt es morgen um 06.15 Uhr aufstehen und ein strafes Programm erwartet uns in der Lan Ha Bucht!

Entlang der Lan Ha Bucht

December 4, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen um 06.30 Uhr hieß es aufstehen, Frühstücken und um 07.30 Uhr Abfahrt bereit sein für unseren Tag in der Lan Ha Bucht.

Wir wurden mit unserem Beiboot zu unserem Tagestrip-Boot gebracht und bekamen eine kurze Einweisung in den Tag.

Nach ca. 1 Stunde Fahrt mit netten Gesprächen mit der Crewbesatzung sind wir an Cat Ba Island angekommen. Dort schwungen wir uns auf die Räder und fuhren zu einem Dorf. Dort lernten wir etwas über das Leben in der Bucht und konnten die tolle Landschaft genießen. Dabei gab es auch mal wieder ein Becken, wo wir unsere Füße reinhalten durften aber diese Fische waren etwas größer als gewohnt und zwickten ganz schön doll.

An einem anderen Häuschen gab es dann Heilschnäpse mit eingelegten Schlangen und Kräutern. Wir durften natürlich alle mal kosten. Der Schnaps hatte es ganz schön in sich. Mit leichtem Glimmer ging es weiter mit dem Rad durch die Natur. Herrlich!

Am Hafen wieder angekommen ging es für uns zurück aufs Boot, wo ein leckeres Mittagessen auf uns wartete. Es wurde soo viel aufgetischt. Allerhand vietnamäsische Köstlichkeiten.

Danach ruhten wir uns alle auf dem Sonnendeck aus und genossen die Aussicht auf die Bucht. Dann kamen wir an eine Bucht mit Strand und einer blauen Lagune an. Die Kajaks wurden ins Wasser geladen und los gings. Heute lief es doch schon mit Chrissi viel besser. 🤣 Zu erst kajakten wir in Richtung der Lagune und genossen das herrliche Panorama. Danach strandeten wir und besuchten den Strand und fuhren dann in eine Höhle.
      Ein schöne Kajakfahrt mit bestem Panorama. 🛶

Im Nachgang sprangen wir nochmal ins Wasser. Matze und Christian haben sich sogar getraut vom obersten Deck zu hüpfen.

Danach ging es für uns in Richtung Schiff und wir machten uns frisch, packten unsere Rucksäcke und genossen den Abend erstmal oben auf dem Deck zur Happy Hour.

Das Dinner war ebenfalls wieder ein voller Genuss und das Squidfischen hat leider wieder nichts gebracht 🐙

PS: Die Videos der Drohne bekomme ich leider bei der schlechten Internetverbindung nicht hochgeladen.

• 1-tägiger Ausflug nach Ha Long

September 5, 2023 in Vietnam ⋅ 🌩️ 31 °C

Nach 4 Tagen im vietnamesischen Großstadtchaos ging es für uns heute endlich mal in die "Natur", genauer gesagt nach Ha Long. Nach einer 2,5 stündigen Busfahrt wechselten wir auf das Schiff, welches uns den ganzen Tag über das smaragdgrüne Wasser mit tausenden hoch aufragenden Kalksteininseln brachte. Nach dem reichhaltigen Lunch an Board, ging es zunächst in eine beeindruckende Höhle in einem der Karstfelsen. Kurze Zeit später hieß es dann ab ins Kajak - und eins vorab: es war eine sehr nasse Angelegenheit. Nach einem letzten Halt zum Baden und schweißtreibenden Hike hoch zum Aussichtspunkt ging es dann langsam passend zum Sonnenuntergang wieder zurück in den Hafen und mit dem Bus nach Hanoi.Read more

Lan Ha Bay

December 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

Heute gehts aufs Bötchen! Die Buchten um das schöne Inselchen Cát Bà wollen noch vom Wasser aus besichtigt werden. Hierzu bringt mich mein Vermieter virtuos pfeifend 50 m weit zum Bootsanbieter (ja sie sind sehr fürsorglich..), von dort geht es mit einem Bus zur Anlegestelle und wir starten mit einem motorisierten Boot. Hiermit schippern wir durch die Lan Ha Bay, bestaunen die surrealen Felsformationen und genießen den Wind um die Nase. Die Bucht besteht aus etwas über 300 Inseln, die alle einen Namen tragen je nach Gestalt. Später werden wir von ihnen die Turtle Island kennenlernen, die ihrem Namen alle Ehre macht.
      Weiter geht es bis zur Halong Bay, der Bucht der absteigenden Drachen. Diese umfasst über 1000 Inseln und ist wahnsinnig groß. Wir streifen sie nur kurz und legen dann an, um auf Kayaks umzusteigen.
      Ich paddel gemeinsam mit Aniko in einem Kayak. Nach einer kleinen Tour (und einmaligem Feststecken in einer Höhle) geht es zurück zum Boot, wir fahren ein Stück weiter zu ein paar Stränden und genießen dort ein ziemlich üppiges Mittagessen auf See, darunter Meeresfrüchte und insbesondere ein sehr schmackhafter, zart gegrillter Fisch mit Tomaten.
      Danach haben wir Freizeit oder auch Badezeit. Das Wasser ist kühl, aber für jemanden, der die Nordsee gewöhnt ist, angenehm. Und so schwimme ich gemeinsam mit einer anderen Deutschen eine kleine Runde zu einem der Strände, dort krabbeln wir unter einem Tunnel her, steigen auf der anderen Seite wieder ins Wasser und schwimmen um den Felsen herum, kommen wieder in unserer Bucht an, besuchen noch ein paar Strände und schwimmen wieder zurück zum Schiff.
      Es gefällt mir, wie man sich die Bucht aus 3 unterschiedlichen Perspektiven angucken kann - zu Schiff, zu Kayak und selber schwimmend. Vor allem Letzteres mit Besuch der Strände ist beeindruckend, gefühlt jeder Blick offenbart ein Kalendermotiv und an den einsamen Stränden entlangzulaufen und sich aufzuwärmen ist wunderschön.
      Nach ein wenig Sonnenbaden an Deck geht es weiter zu einer Fischfarm. Hier wird allerlei Fischgetier in ziemlich eng eingezäunten Gehegen groß gefüttert, die Fischer wohnen in kleinen schwimmenden Häuschen direkt an der Farm. Stolz berichtet uns unser Guide, dass alle Hütten Satellitenfernsehen und Internet haben - denn die Vietnamesen lieben Fußball. Außerdem trinken die Fischer sehr gerne Selbstgebrannten, der liebevoll "happy water" genannt wird, und in den die Fischer Seeschlangen und alles mögliche an anderem Seegetier einlegen. Hierdurch soll man stärker werden, außerdem besser im Bett. Ich habe so meine Zweifel, aber solange sie daran glauben, wird es ja wohl auch helfen.
      Anschließend geht es weiter zur Monkey Island, an der ein paar freche Äffchen am Strand herumturnen. Aus gebürtigem Sicherheitsabstand gucken wir uns diese an, genießen dann noch die hinter den Felsen untergehende Sonne bei Reiscrackern und Tee und kehren anschließend wieder zurück zu unserem Landrattendasein.

Halong Bay - 1. Ausflug

February 26 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Dann ging es an Bord von Bayha Cruise - einen Tschunke mit Platz für sechs Personen… mit an Bord ein Paar aus Dänemark und eine portugiesisch-deutsch/englische Kombination :)
      Sehr, sehr nette und interessante Leute :)

Wetter leider bewölkt, aber dennoch cool 😎

Ha Long Bay

March 7 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Wieder einmal geht es zeitig los für einen Transfer zum Boot für den Ha Long Bay Ausflug mit einer Übernachtung. Nach dem Check-in und der Tenderfahrt zum Schiff gibt es eine Begrüßung und Mittagessen. Insgesamt ist die Tour so gedacht, dass man einfach den Ausblick genießt, gut verpflegt wird und an ein paar einzelnen Aktivitäten teilnehmen kann.

Wir haben nicht das perfekte Wetter für die Tour erwischt und es ist Anfang März hier oben teilweise auch noch frischer (eher Pullover-Wetter), aber die Aussicht ist trotzdem klasse. Ich persönlich hatte mir die Bucht viel kleiner vorgestellt und bin beeindruckt davon wie lange wir hier herumschippern und immer wieder neue kleine Felsinseln vor uns auftauchen.

Als Aktivität können wir zwischendurch mal am Strand entspannen, schwimmen gehen und Kajak fahren. Durch so eine ruhige Bucht zu paddeln, sich die Inseln aus der Nähe anzuschauen und vereinzelt sogar durch vom Wasser geschaffene Durchgänge fahren zu können, ist schon ganz nett. 😇

Ist auf jeden Fall eine Empfehlung, wenn man in Hanoi ist und 1-2 Tage entbehren kann. Bin auch mit unserer Kombination mit der Tour nach Ninh Binh sehr happy. 😊

Halong Bay

March 14 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Ausflug aufs Meer und Übernachtung auf einer Dschunke.

Inkl. Kayaking und "Baden" in einer Bucht

So ganz ohne Telefonsignal oder WiFi ist schon merkwürdig. :}

Leider gab es die ganze Zeit keine Sonne, aber das ist wohl normal im Winter. Auch zum Baden war das Wasser zu kalt.Read more

Rade du Crapaud