Vietnam
Sa Pá

Sapa – ein verträumtes Bergdorf

December 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 16 °C

...ist es ganz und gar nicht, eher eine Kleinstadt, die touristischer nicht sein könnte. Überall leuchtet und blinkt es und ständig werden wir angesprochen: "Shopping?" Reagiert man, verfolgen einen die Frauen in bunten Gewänder und lassen sich nur schwer wieder abschütteln. Der Fansipan, der höchste Berg Indochinas (3143m) schaut auf uns herunter und würde wohl den Kopf schütteln, aber sogar er wurde mit einer Seilbahn und Erlebniswelt zur Touristenattraktion. Wir machen dennoch zwei nette, meist einsame Wanderungen in der Umgebung. Trotz Reis-Nebensaison ergeben die Muster der Felder tolle Ausblicke. Leider scheitert unser Plan mit dem Bus weiter nach Laos zu reisen (im Norden von Vietnam kommt man als Tourist nur schwer über die Grenze) und wir müssen umdisponieren...Read more

food poisoning

December 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

I bi ca. am 2 am Morge in Sapa acho. Sapa isch e Ferieort ide Bärge. Vo däm gseeni izz aber no gad nid viu. I ha öppis verwütscht wo mi Mage nid so toll fingt u bi froh dasi d Busfahrt einigermasse überstah. Der erst Tag in Sapa verbringi houptsächlich im Bett. I has vo mim einte Hostel woni die haubi Nacht nachem Nachtbus no ha verbracht zumne andere gschafft, dert bini aber diräkt wider izz Bett. So gägdie 4i hanimi ufne churze Spaziergang gwagt. Bi aber nachemne früeche Znacht ure Massage am 8ti oschowider im Bett gläge. Speter hani erfahre dasi nid die einzigi bi gsi nachem Loop. Aber der Begriff "food poisoning" isch eine wome hie schono öppedie mau ghört. U scho fasch zur "experience" derzue ghört..Read more

Sa Pa en de eigenwijze toeristen

November 10, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

We stapten de bus nog niet uit in Sa Pa of we werden alweer omringd door mensen die vroegen of we een taxi wilden of wat we wilden gaan doen in de regio en of ze een (trekking)tour voor ons konden regelen. Sa Pa staat namelijk bekent om de mooie bergachtige omgeving waar de H’mong mensen wonen. Zij zijn de inheemse mensen die ook die trekkingtours organiseren en proberen zoveel mogelijk toeristen over te halen om met hun de omgeving te ontdekken. Echter hadden we niet zoveel zin om te betalen voor een tour en besloten we de volgende dag zelf te gaan wandelen. Dit bleek alleen nog niet zo makkelijk te gaan want onderweg naar het volgende dorpje (Cat Cat Village) werden we ongeveer op elke hoek van de straat gevraagd door iemand van de H’mong of we een tour wilden doen. Na elke keer vriendelijk nee zeggen kwamen we aan bij Cat Cat. Dit bleek een grote toeristische attractie te zijn en moesten we betalen om het dorpje binnen te komen. Nu waren we een beetje chagrijnig aangezien we gewoon even kort wilden kijken en door wilden lopen naar een ander dorp en dus besloten we om er omheen te lopen. Ook dit werd ons moeilijk gemaakt omdat ze zeiden dat we alsnog moesten betalen. Na vele pogingen om uit te leggen dat we echt het dorpje niet in wilden gaan, maar er langs gingen, mochten we uiteindelijk toch verder wandelen. Ons avontuur kon eindelijk beginnen!
      We wandelden door de prachtige bergen, langs rivieren en door de rijstvelden, met helemaal niemand om ons heen. Eindelijk rust ;) We hadden aardig wat moeite met de stijle paadjes omhoog en werden vooral geconfronteerd toen de kinderen uit de omgeving ons in een twee keer zo hoog tempo inhaalden op weg (of terug) van school. Even later lag er een briefje op de grond met een getekende kaart met waar we heen moesten en we vermoeden dat de kinderen die voor ons hadden getekend. Super leuk!
      Na 10 km in de benen hebben we een heerlijke, welverdiende massage genomen en sloten we de dag af met een Koreaanse barbecue.
      Moe en voldaan lagen we in bed, met de wekker weer vroeg om naar de volgende plek te gaan!

Liefs,
      Sam

Sa Pa

December 4, 2022 in Vietnam ⋅ 🌫 12 °C

Avant-hier, nous avons traversé la frontière après 3h de bus. Ensuite, nous avons enchaîné avec un autre mini-bus en direction de Sa Pa. Nous n’étions censés faire que 3 heures de route supplémentaires, mais nous en avons fais plus de 8 😍
      Et oui, comme il y avait plus de légumes que de passagers, nous nous sommes arrêtés des dizaines et des dizaines de fois pour les distribuer dans les villages sur le chemin. C’était un enfer on n’en voyait plus la fin !
      Sinon, Sa Pa est une ville située dans les montagnes de Hoàng Liên Son. Nous avons passé notre séjour ici sous la brume et dans le froid, ça nous a fait bizarre ! (10 degrés 🥶). Nous avons donc opté pour un look ultra stylé pour y parer.
      C’est dommage car nous n’avons pas pu voir les paysages des alentours, le contraste entre cette ville plutôt moderne et lumineuse, et les rizières de la vallée.
      Sinon, la ville était très belle et il y avait pleins de vendeurs de marrons chauds pour nous réchauffer 🥰
      Ici, il y a également le Sun Plaza (voir dernière photo) qui est une station téléphérique qui mène au sommet du mont Fansipan. 🚡
      Nous ne l’avons pas pris par peur de ne rien voir en haut, d’autant plus que les tickets sont chers par rapport à notre budget (35€ par personne).
      Ce soir, 20h, nous partons en bus direction Ha Giang, encore un peu plus au Nord. Le bus couchette est super drôle. Arrivée prévue à minuit.
      À bientôt !

Sapa to Hanoi

November 23, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einem kurzen Spaziergang durch Sapa werde ich fast im Hotel vergessen, obwohl mich ich eh dreimal melden gehe in den zwei Stunden, die ich da warten soll. Zum Glück werde ich im richtigen Moment etwas nachdrücklicher, was sie leicht panisch auf ihre Listen gucken lässt. Ich bestätige, dass sich mein Name in den letzten zwei Stunden nicht geändert hat und dass ich die bin, die laut ihrer Liste gerade im Bus nach Hanoi Platz nimmt. Ein hektischer Anruf mit der Busstation, dann springe ich samt Gepäck auf das Motorrad vom Hotelmanager und wir quetschen uns durch den Verkehr, teils sicher mit 60kmh, natürlich beide ohne Helm. Eine Fussraste existiert nicht mehr. Ich kralle mich am Roller fest und überlege, wie ich meinen grossen Rucksack im Fall des „Falles“ als airbag benutzen kann. Ich erkenne den grünen Bus, er steht noch. Ich springe rein, werde zurück gepfiffen, da ich ja meine Schuhe ausziehen muss vor Betreten (ups) - soviel Zeit muss sein. Die Türen schließen sich und es geht los. Puh. Glück gehabt. Die Fahrt nach Hanoi kommt mir tagsüber kürzer vor. Wahrscheinlich, weil ich noch 2 Stunden Landschaft gucken kann, bevor es dunkel wird. In Hanoi werden wir alle an einem Punkt X ausgekippt. Taxifahrer bequatschen uns, dass sie uns überall hinbringen können für quasi umsonst. Ich bin genervt und gehe lieber 15 min zu Fuß, wozu habe ich Rucksack statt Koffer? Mit Koffer sicher 25 min wegen der nicht existenten Bürgersteige. So kommt es, dass ich endlich die Seidenschlafsäcke (für Indy aus Sri Lanka) sehe, nach denen ich alle Tage zuvor in Vietnam Ausschau gehalten habe. Ich geb mich so uninteressiert und unentschlossen wie möglich und schlage letztendlich 30% Rabatt raus. Der arme Kerl. Aber wir sind doch beide happy mit dem Deal. Für das Rausschmeissen in Hanoi ohne Rücktransport zum Hotel kriege ich nach Beschwerde auch noch ein
      Mini-Geld zurück. Läuft. Der nächste Egg Coffee ist gesichert. 🤣

After a short walk through Sapa, I'm almost forgotten at the hotel, even though I'm going to report three times in the two hours I'm supposed to wait there. Luckily, I become a little more insistent at the right moment, which makes the hotel staff look at their lists in a bit of panic. I confirm that my name has not changed in the last two hours and that I am the person who is currently boarding the bus to Hanoi according to the list. A hectic call to the bus station, then I jump on the hotel manager's motorbike with my luggage and we squeeze through the traffic, sometimes approximately at 60kmh, both of us without helmets, of course. A footrest no longer exists. I cling to the scooter and think about how I can use my large backpack as an airbag in the event of falling. I recognize the green bus, it's still standing. I jump in and am told off because I have to take off my shoes before entering (oops) - there has to be that much time. The doors close and off we go. Phew. Lucky. The drive to Hanoi seems shorter during the day. Probably because I can look at the landscape for another 2 hours before it gets dark. In Hanoi we will all be dumped at some point. Taxi drivers tell us that they can take us anywhere for basically free. I'm annoyed and prefer to walk 15 minutes, why do I have a backpack instead of a suitcase? With a suitcase it's probably 25 minutes because of the non-existent sidewalks. So it happens that I finally see the silk sleeping bags (for Indy from Sri Lanka) that I had been looking for all days before in Vietnam. I act as uninterested and indecisive as possible and end up getting a 30% discount. The poor guy. But we are both happy with the deal. After complaining, I also get a little pay back for being kicked out in Hanoi without being transported back to the hotel. The next Egg Coffee is financed. 🤣

Nach der Genesung die Pflege...

February 15, 2023 in Vietnam

Am zweiten Tag in SaPa wurde das Wetter zwar nicht besser, nur nässer 👍

Da alle wieder gesund waren, war Haar (für die Frauen) und Fusspflege angesagt bevor es am Abend mit dem Zug wieder in Richtung Hanoi gehen sollte.

Natürlich war auch fürs Leib gesorgt und wir genossen ein nachmittagliches "Frühstück".

Leider verliessen wir so SaPa ohne grossartige Aussichten, Erlebnisse oder Wanderungen; es sollte nicht sein...

Wie die Zugabteile aussehen wissen die Follower dieses Blogs, es war wieder gleich...

Trekking in Sa Pa

March 23, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Abbiamo trascorso due giorni a Sa Pa, Vietnam del nord. Abbiamo fatto un trekking di due giorni insieme ad una guida di etnia Hmong. Abbiamo trascorso questi due giorni immersi nella natura, lontano dal chaos delle città tra bufali e viste mozzafiato sulle risaie 🌾

Miar sind zwei Täg im Sa Pa gsi, in Nordvietnam. Do hemmer zwei Täg Trekking gmacht. Miar hend das mit a Hmong Guide gmacht. Die Hmong sind a indigens Volk von Ost- und Südostasia. Miar hend zwei Täg ide Natur verbracht, wiitweg von Chaos, mit wunderschöni Ussichte uf de Riisfelda 🌾

Sa Pa

September 11, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Am Samstag sind wir um 06.00 Uhr morgens in Sa Pa angekommen. Am Busbahnhof haben wir wiederum zwei Schweizer kennengelernt. Manuel und Urs. 🇨🇭Wir konnten bereits um 09.00 Uhr unser Hostel beziehen. Mittags trafen wir uns mit Urs und Manuel um die schönen Wasserfälle zu besuchen. Sie holten uns mit dem Motorrad ab. Cooler Ausflug.🛵

Sa Pa ist eine Stadt im Hoàng Liên Son-Gebirge im Norden Vietnams. Sa pa wird gern als Standpunkt für Trekkingtouren genutzt. Sa pa liegt oberhalb der Reisterrassen im Muong Hoa-Tal. Ein Großteil der einheimischen Bevölkerung besteht aus Angehörigen von Hügelvölkern wie den Hmong, Tay und Dao.

Wie wohl fast jeder Tourist buchten wir gestern eine Trekking-Tour. 🥾 Eine 5 Stunden Wanderung führte uns durch eine wunderschöne Landschaft. Mit einem Panoramablick über viele Reisterrassen und grüne Umgebung gelangten wir zu 3 verschiedenen Dörfern. 🏞️🌾 Dort durften wir die verschiedenen Bergbevölkerungen und ihre Tradition kennenlernen.

Wir verbrachten 2 schöne Tage hier. Heute gehts weiter nach Hà Giang.🫶🏼

Noemi & Ale

Sa Pa - Fin du Vietnam

February 2 in Vietnam ⋅ ☀️ 18 °C

On finit notre séjour par un petit passage à Sa Pa, un village traditionnel au cœur des montagnes. Le village est trop mignon il y a un petit lac et magnifique temple pas loin à pied.

Le lendemain on commence un trek de 2 jours dans les montagnes, rizières et villages traditionnels de la région de Sa Pa. C’était vraiment top on a passé des supers moments avec l’équipe avec qui on était et les locaux.

Maintenant direction la Malaisie !

Sa Pa: Reisfelder & Wasserbüffel

April 12, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Sa Pa liegt ganz weit im Norden des Landes, sodass wir China schon sehr nah gekommen sind.
      Wir machten uns auf eine zweitägige Wanderung mit unserer Reiseführerin Stone & das war etwas ganz besonderes. Auf unserem Weg durch die Reisfelder und kleinen Dörfer haben wir viel Authentisches erleben dürfen: wie die indigenen Völker ihre Kleidung produzieren und färben, typische Instrumente, die Feldarbeit mit den Wasserbüffeln, die süßesten Hundebabys, für die wir alle angehalten haben und vieles mehr. Untergekommen sind wir in einem sehr schönen „Homestay“, also bei einer Familie zu Hause, mitten in den Bergen.

Diesmal gibts dazu sogar gleich zwei Videos!

Und wer sich jetzt fragt:
      Das Baby haben wir nicht geklaut. Es gehört zu einer 16jährigen Mama, die es den ganzen beschwerlichen Weg in die Berge hinauf trug. Anna hat’s ihr nur mal abgenommen.

Sa Pá, Sa Pa, Шапа