Vietnam
Sơn Trà

Ankommen in Da Nang

February 18 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

deutlich erleichtert bin ich aus meiner 737 max 8 ausgestiegen. Da war doch was... dürfen die überhaupt fliegen? da sind doch erst zwei abgestürzt, eins davon sogar von Lion Air. Hatte ich so im Kopf als ich gedrängelt wurde einzusteigen.

... irgendwie war ich echt schon ein bisschen platt. Schonwieder ne neue Kultur, wieder lernen wie hier das Essen heisst, wo man weiß was drin ist. Wieder lernen wie das mit den Taxis funktionier, was guten Tag heißt und ob man Trinkgeld gibt. Und vor Allem wieder raus aus der Komfortzone. Bei letzterem wurde ich allerdings überrascht. Ich hätte bei Weitem nicht gedacht, dass es hier so sauber ist, offensichtlich eine funktionierende Kanalisation gibt und gute Straßen mit teils durchgängign Gehwegen. Selbst einfache Behausungen sind gar nicht so einfach und sauber. Überschwänglich freundlich fand ich hier noch keinen aber trotzdem ganz nett :) Das Hotel war echt nicht schlecht für das Geld und auch hier war ich überrascht, dass es nicht zusammengewichst und nachgepfuscht war wie die vielen anderen Hotels auf meiner Reise. Trotzdem bin ich noch mal umgezogen und wohne jetzt im Backpacker bezirk ziemlich zentral für 12 Euro pro Nacht.

Ein bisschen umgeschaut habe ich mich aber trotz meines kleinen Motivationslochs ...

December 30, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 22 °C

Der Nachtbus bleibt natürlich liegen und so müssen wir um 2 Uhr nachts an der Straße fast 3 Stunden auf einen neuen Bus warten. Mit Verspätung kommen wir dann in Da Nang an und essen erstmal wieder das typische Banh Mi. Sehr lecker in allen Variationen. In Da Nang schauen wir uns noch am Hàn River um. Die Stadt wirkt etwas heruntergekommen und trotzdem gibt es riesige schön beleuchtete Hochhäuser, Brücken und andere Gebäude. Am Night Market shoppen wir noch ein bisschen. Die Vietnamesische Währung ist der Dong (VND), es gibt nur Scheine. Der kleinste Schein 1000 Dong hat einen Wert von 4 ct.Read more

• Day 21–22

September 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Nach ein paar Tagen in Hoi An (Eintrag folgt noch) habe ich mich noch für eine Übernachtung in Da Nang entschieden, bevor es für mich weiter nach Bali geht.

Keine schlechte Entscheidung. Auf dem ersten Blick schien es sich einfach um einer typische vietnamesische Großstadt zu handeln. Tatsächlich war es aber etwas weniger chaotisch und auch weniger touristisch als in Hanoi. Statt mir alle paar Meter etwas verkaufen zu wollen, haben die Einheimischen mir eher neugierig hinterher gesehen und mich schon aus weiter Entfernung mit “Hello, Madame” begrüßt. Manche Kinder sind sogar stehengeblieben oder mir vorsichtig ein Stück nachgelaufen. Lächeln und Winken bringt auf jeden Fall alle hier zum Lachen 😃

Den Dienstag habe ich bei top Wetter fast den gesamten Tag am Strand verbracht, den ich bis etwa 17 Uhr quasi für mich hatte. So hatte ich mal etwas Zeit zum Lesen und Baden. Zwischendurch habe ich immer Spaziergänge am Wasser in Richtung Norden und am späten Nachmittag wieder nach Süden eingelegt, denn der Strand ist mehrere Kilometer lang und durchgehend wunderschön 😍
      Erst am Abend kamen viele Leute hierher, um im Sand Fußball oder Volleyball zu spielen, um zu Joggen, zu Baden oder Sit-ups (ganze Gruppen, halb im Wasser) zu machen 😃

Spätabends ging dann mein Flieger nach Ho Chi Minh City, von wo aus ich früh morgens nach Denpasar (Bali) weitergeflogen bin.

January 16 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Zwar konnten wir in Da Nang nach der Ankunft im Nachtbus noch nicht direkt unser Zimmer beziehen, durften aber unsere großen Rucksäcke abstellen und uns so ein wenig die Zeit bis zum Check-In vertreiben. Wir fanden ein kleines Café und tranken erstmal einen starken, leckeren vietnamesischen Eiskaffee.

Nachdem wir ein bisschen an der Strandpromenade entlang flanierten, fanden wir einen kleinen Streetfoodstand, an dem wir uns ein leckeres Banh Mi Op La gönnten. Der lieben Dame werden wir in den nächsten Tagen noch öfter einen Besuch abstatten.

Nach knapp zwei Stunden bekamen wir schließlich die Nachricht, dass unser Zimmer fertig sei und wir einchecken können. Etwas müde fielen wir nach einer schönen heißen Dusche endlich in ein richtiges Bett und schliefen auch sofort ein.

Wenn auch nur kurz, war der Schlaf doch sehr erholsam und wir hatten wieder genug Energie, um die nähere Umgebung zu erkunden.

Gleich am nächsten Morgen sprangen wir wir nur so voller Tatendrang beinahe aus dem Bett und schnürten die Laufschuhe nach einem großen Kaffee. Tja, was wäre ein Start in den Tag ohne die morgendliche Laufrunde? Für uns jedenfalls kein guter 😅

Der Strand in Da Nang ist mit insgesamt 10km sehr lang und breit und lädt einfach zum Laufen und Sport machen ein.

Man trifft dort neben Touristen auch viele Vietnamesen, die eifrig mit Sport jeglicher Art beschäftigt sind. Egal ob laufen oder schwimmen, Badminton oder Fußball spielen oder sich ausgiebig dehnen, die Vietnamesen sind sehr gerne in Bewegung.

Nachdem wir unsere übliche 10km-Laufrunde beendet hatten, hatten wir es ein wenig eilig zurück zum Gasthaus zu kommen, denn wir hatten uns über unsere Gastgeberin einen Roller organisiert. Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Abstecher, um uns an unserem Lieblingsstand wieder leckeres „Banh Mi“ zum Frühstück zu besorgen.

In den nächsten zwei Tagen machten wir Da Nang mit dem Roller unsicher.

Wir konnten es kaum erwarten und fuhren einfach drauflos. Das letzte Mal, dass wir so zusammen auf einem Roller unterwegs waren, ist schon fast 5 Jahre her, damals in Thailand. Es ist eine so unkomplizierte Art sich fortzubewegen, und man fühlt sich einfach leicht und frei.

Etwas nördlich von Da Nang befindet sich eine kleine Halbinsel namens Tho Quang, welche sich nur zum Teil befahren lässt. Ein Großteil der Insel ist ein Nationalpark, der nur für eine kurze Zeit im Jahr geöffnet ist. Dort oben trafen wir viele kleine Affen, die sich ein ausgiebiges Bad in einem klaren Bach gönnten. Sowas hatten wir noch nie zuvor gesehen und konnten uns nur mit Mühe nach einigen Minuten von dem Anblick loseisen.

Anschließend machten wir noch einen kleinen Abstecher zum „Han Market“ im Westen Da Nangs. Der Markt ist wie alle asiatischen Märkte ziemlich quirlig und bunt. Ein Potpourri aus verschiedensten Gerüchen wabert durch die Luft und überall rufen einem die Händler zu, winken dabei hektisch, nur um auf sich aufmerksam zu machen.

Das Erlebnis auf dem Markt war nicht so nach unserem Geschmack, dafür aber die Fahrt zu unserem Gasthaus, denn es ging schnurstracks über die Drachenbrücke „Cau Rong“ zurück.
      In der Mitte der Brücke befindet ein sich windender riesiger Drache, der besonders
      eindrucksvoll abends in der Dunkelheit zu bewundern ist, denn dann leuchtet er abwechselnd in den verschiedensten Farben.

(Wochenends gibt es dort sogar eine Feuer- und Wassershow.)

KoTo und Co

February 20 in Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

Da hier relativ viele Koreaner und Japaner sind, lässt man es hier gern mal krachen. Auch die Vietnamesen scheinen gern zu feiern aber eher in diesen grossen Hallenrestaurants mit Plastiktischen mit jeder Menge Essen, Eiskaffee und Bier. Die vielen Briten hängen eben in diesen Pubs oder pubähnlichen Läden rum. Gerade die Koreaner mögen Clubs..mit Sessel, VIP Bereichen und jeder Menge Zirkus. Das hab ich mir mal angeschaut. Das KOTO zum Beispiel.
      Der Service ist Wahnsinn, permanent hängt jemand bei dir und will dir was Gutes tun. Zückt man sein Handy für ein Selfie rennen alle in der Nähe los um dich mit ihren Handys anzuleuchten. Wirkt der Eiswürfel im Getränk bereits angeschmolzen, kommt sofort jemand und ersetzt ihn.
      Da wird eben auch sonst Alles aufgefahren. Boyband, DJ, Rapper, Einheizer, Tanzcrew, leicht bekleidete Mädelz, Nebel, Schnee. Seifenblasenkanonen und Mitarbeiter die dich mit durchsichtigen Schirmen vor eben diesen Seifenblasen schützen. Man kann sich irgendwelche Spiele bringen lassen und bei Bedarf auch Mädels die dann mit dir Mikado spielen oder Bier trinken.
      Pikachu tanzt da auch rum, der sieht aber leider nicht so gut, deshalb schleppt der Begleiter ihn ein Stück weiter, da hüpft er dann rum bis er woanders hingeschoben wird.
      Leider war mein Akku leer, deshalb gibts da nicht mehr Fotos von.
      In der "Karma Lounge" ist es so ähnlich, nur kleiner aber trotzdem jede Menge Zirkus. Ich habe zu meinem Bier für 5 Euro einen Obstteller und eine Schüssel mit Knabbereien hingestellt bekommen. Inn scheint auch zu sein, Lachgas aus Ballons zu konsumieren...war der Renner im Karma.
      Als Europäer gehen einem alle Türen auf, selbst wenn man da mit altem T-Shirt und dreckigen Turnschuhen reinläuft. Bei deutschen legen sie noch extra einen drauf. Auch die Koreaner und anderen Besucher fand ich sehr entspannt und nett und die freuen sich richtig, wenn man sich mit ihnen beschäftigt...

Es ist aber mit drn Feiermeilen in Thailand und so nicht zu vergleichen. Gemütlicher und gesitteter eben...

Ha Noi -> Da Nang

September 25, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Back again in Hanoi: three weeks later. It felt both like we had just been there but also like we travelled much longer. It had been such a unique experience to travel by bike, and gave us great independence. After surviving Rush hour in the city, much different to our lonely mountain roads It was bittersweet to return them, but we also were looking forward to some relaxing with no driving.
      In a way we felt a bit like coming back home to Hanoi, and by chance we had booked an apartment two streets down from our first apartment. Therefore we were overjoyed the next morning to get some pastries from
      Our favorite bakery. One mandatory last stop before heading for the airport was at the Harry Potter themed “ Always” cafe for Charly.
      We arrived a bit early at the domestic terminal as we were unsure how busy it would be, apart from waiting a bit for security we had a very smooth experience. Jeroen suffered a bit with the lack of leg space though.
      We arrived in Da Nang in the evening, so we really could enjoy the lit up skyline. The city is much more modern than Ha Noi and has that beach city promenade character like many other big cities. The waves were really big so we only put our feet in the water, luckily our hotel had a nice rooftop pool. Next stop only half an hour away is the famous river town Hoi An.

November 16, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir den kostenlosen Fahradverleih genutzt und wieder zwei klapprige Fahrräder ausgeliehen.
      Wir sind den Strand entlang gefahren und in den Regen gekommen. Aber so ein wenig Abkühlung von oben ist ja nicht schlimm. Als dann die promenade zu Ende war mussten wir notgedrungen mit unseren Drahteseln in den Verkehr mit einsteigen. Der ist zwar hier in da nang nicht mal halb so wild wie in Ho Chi Minh aber für uns allemal genug, war schon verrückt hier in Kreisverkehr rein zu fahren. Vermutlich haben uns alle verflucht weil wir den Strom gestört haben aber es hat unfallfrei funktioniert und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen.
      Leider war das Wetter wirklich nicht sooo toll und wir haben recht früh schon wieder den Heimweg angetreten.
      Für abends haben wir uns ein kleines Barbecue Restaurant ausgesucht und uns die ein oder andere Leckerei direkt am Tisch grillen lassen.
      Ausklingen lassen wir nun den Abend in einer kleinen überfüllten Straßenbar.
      Morgen geht die Reise weiter....

Weiter in Richtung Süden

March 21 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Eigentlich wollten wir noch einen Tag länger in Hoi An bleiben. Da es aber mit den Flügen ungünstig war, geht es heute schon für uns weiter.
      Für uns war die Zeit einfach zu kurz hier. Drei bis vier Tage länger wären gut gewesen, um noch mehr in die Magie von Hoi An einzutauchen, das Unesco Weltkulturerbe My Son zu besuchen,
      mit dem Kokosnussboot ruhige Wasserwege entlang zu treiben,
      und einfach noch ein bisschen das Surferparadies Da Nang zu genießen.
      Die Zeit hier in Hoi An war sehr schön.
      Als wir unsere Vietnamreise planten, hatten wir überlegt auch Nha Trang und zum Whale Island und anschließend auf die Insel Phu Qoc zu gehen. Am Ende haben wir uns dagegen entschieden, da es zum einen zuviel geworden wäre für unsere Zeit hier und zum anderen ist uns Phu Qoc zu touristisch.
      Wer weiß, vielleicht kommen wir noch einmal nach Vietnam und schauen uns dann den südlichen Teil des Landes an.
      Wir wollen heute weiter auf die Insel Con Dao, Inselparadies oder Teufelinsel? Wir werden es herausfinden.
      Der Start in den Tag war nicht wirklich optimal,...Marc fühlt sich nicht und kränkelt,... unsere Reiseapotheke kommt voll zum Einsatz.💊
      ....und wirkt,... bis Ho Chi Minh Stadt hat sich Marc wieder erholt. Dafür geht es mir nicht mehr gut und ich mache mir Gedanken....Dengue und Typhus kommen eigentlich nicht in Frage, da wir geimpft sind. Auch für Malaria gibt es keinen Grund, da wir nicht in Malariagebieten waren....
      Mit der Propellermaschine geht es dann auf die Insel und wir checken in Uyens House ein.
      Während Marc sich alleine um Essen kümmern muss, lege ich mich nur noch ins Bett und schlafe 15 Stunden durch.

• Day 31–34

Đà Nẵng

October 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Von Ninh Binh aus ging es für mich 16 Stunden mit dem Sleeperbus (haben Gott sei Dank nur 12 gebraucht) nach Đà Nẵng.
      Ich bin zu den Ba Na Hills gefahren - ein Freizeitpark auf 1500 Meter Höhe. Dort steht die berühmte "Golden Hand Bridge" und das nachgebaute Paris hat mich zwischenzeitlich nach Frankreich versetzt 😅 ... schon verrückt, aber sehenswert. Die Marbel Mountains durften nicht fehlen und wir haben dorthin einen Ausflug gemacht. Die Höhlen waren der Wahnsinn!!! Das erste mal in meiner Reise konnte ich das Meer sehen und in der Luft schmecken. Leider hat es an meinem geplanten Beachday geregnet, aber nicht so schlimm, es kommen ja noch welche 🤩
      Ein weiteres Highlight war die Drachenbrücke, die an den Wochenenden tatsächlich Feuer und Wasser spuckt 🐉 und die lieben Menschen die ich im Hostel kennengelernt habe.

• Day 7–11

1. Tag Da Nang

November 21, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Den ganzen Tag gab es ab und an Regen, das trübte aber unsere Urlaubsstimmung nicht. Nach einem Besuch des Stadtzentrums haben wir uns nun in einem vietnamesischen Restaurant ein fantastisches Abendessen gegönnt.Read more

Sơn Trà, Son Tra