Vietnam
Sơn Trà

• Day 7–11

1. Tag Da Nang

November 21, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Den ganzen Tag gab es ab und an Regen, das trübte aber unsere Urlaubsstimmung nicht. Nach einem Besuch des Stadtzentrums haben wir uns nun in einem vietnamesischen Restaurant ein fantastisches Abendessen gegönnt.Read more

Oggy und die Kakerlaken

March 11, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

******Kurzer Disclaimer für alle, die das nicht bis zum Schluss lesen wollen; der Nachtzug ist das irdische Mordor. Don‘t go there. Weil ich krass gestresst und mit den Nerven am Ende war (wie mein Handy Akku, gibts keine Bilder aus dem Zug).******

Heute Nacht gabs für uns ein bisschen mehr asiatische Realität nachdem bisher wirklich (fast) alles wie am Schnürchen lief.

Dass der Wiedervereinigungsexpress spannend wird war klar, dass es so heftig wird haben wir beide (eventuell ein bisschen blauäugig) nicht gedacht.

Nach einem Abrechner Talk mit einem Geschwisterpaar aus Passau (Marvin hatte kurzerhand den Recruiting Hut auf) wurde an der Bahnstation erstmal noch ne Kleinigkeit gegessen. Die Halle füllt sich und wir dachten: ha, nice, erste Klasse premium Schlafwagen, das wird ne cozy Sache. Dem war leider nicht so :D. Als wir in unsere Kabine kamen lagen zwei Mädels komplett eingewickelt in ihre Strand Tücher auf den oberen zwei Betten und haben uns mit den Worten empfangen: there are cockroaches everywhere 😍! Nachdem der Dialekt Detektor angeschmissen wurde und die zwei als Hamburgerinnen enttarnten wurde uns erstmal davon erzählt wie viele Kakerlaken schon tot sind, dass das aber nicht ganz so viel bringe, weil hier eine nach dem anderen reinspaziert. Da ich ein kleiner Angsthase bin habe ich beschlossen endlich mein Buch fertig zu lesen und die Nacht auf dem Boden im Gang zu verbringen, Marvin (Respekt an dieser Stelle!!) legte sich todesmutig ins Kakerlaken 4 Sterne Resort und hat es fertig gebracht ein paar Stunden zu schlafen. An dieser Stelle geht die Warnung an alle raus die sich eine romantische Tour von oben nach unten oder von unten nach oben mit dem Wiedervereinigungsexpress Vietnams vornehmen: nur empfehlenswert wenn man Lust hat sich das Bett nicht mit seinem Partner zu teilen sondern mit kleinen krabbelnden Gästen.

Was wir mitnehmen:
      - Kommunismus wird hier gelebt: keine Klassenunterschiede beim Zug fahren (prinzipiell gute Sache)
      - wir laufen lieber
      - ich kann 30h am Stück wach bleiben und wir morgen uns trotzdem noch 😛

Wir sind nach 10h dann tatsächlich in Da Nhang angekommen und genießen heute den Tag schlafend am Strand.

Da Nang

February 9 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Hier in Da Nang begann unser Aufenthalt mit einem kleinen Schrecken. Leider hab ich nämlich unsere Unterkunft im März gebucht 🫣 Das war super ungünstig, da wir relativ spät am Abend ankamen und die Ladies schon ziemlich müde waren..
      Aber nach einigen Telefonaten konnten wir in dem falsch gebuchten Hotel doch noch ein Zimmer für zwei Nächte ergattern. Zwar mussten wir uns zu viert in ein Bett rein zwängen aber für zwei Nächte ging das mal.
      Da Nang gefällt uns richtig gut. Es ist zwar auch eine Großstadt aber es hat einen schönen Strand und der Verkehr ist nicht annähernd wie in Ho Chi Minh.
      Hier haben wir uns wieder auf eigene Faust los gemacht um die Stadt zu erkunden. Dabei haben wir das Wahrzeichen Da Nangs, die Drachenbrücke, besucht, ein bisschen Zeit am Strand verbracht und den riesigen 'Lady Buddah' in den Bergen angeschaut.
      In den Bergen hat Daniel mit einem kleinen Äffchen um die Inhalte seines Rucksacks gekämpft (der Affe war in Sekundenschnelle da als Daniel den Rucksack geöffnet hat, um kurze Sachen für die Kinder herauszuholen). Daniel hat gewonnen. (Es war ihm wichtig, dass dies erwähnt wird)
      Ansonsten ist auch hier alles festlich für das Neujahrsfest geschmückt. Zur großen Freude der Kinder sieht man überall Drachen, weil das nächste Jahr im Zeichen des Drachen steht.
      Und Fotografin Toni hat auch wieder das ein oder andere Bild geschossen.

Da Nang Tag 3

February 10 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Geisterstadt - für heute ein ziemlich treffender Ausdruck 👻 🏙️

Aufgrund des Neujahrs sind heute viele Geschäfte, Lokale und Märkte geschlossen.
      Zum ersten Mal haben wir das in der Früh am eigenen Leib erfahren, als 2 unserer ausgewählten Frühstückscafes geschlossen hatten und wir dann einfach nochmal ins Bro‘s Kafe gefahren sind.
      Hier haben wir uns einfach mal 3 verschiedene gefüllte Croissants bestellt und geteilt. Der obligatorische Frühstückssaft/Smoothie 🥤 und Kaffee ☕️ durften natürlich nicht fehlen. Das Klo war ein Hinterhof-Schupfen-Klo - das wollten wir euch nicht vorenthalten 😅

Unseren geplanten Ausflug nach Huế haben wir wegen der schlechten Wettervorhersage gestrichen- 21 Grad mit hoher Regenwahrscheinlichkeit ist am Moped nicht lustig. Wahrscheinlich war es auch besser so, da in Huế mit ziemlicher Sicherheit kaum Geschäfte offen gehabt hätten.
      Schade ist es nur, weil es dort angeblich schöne handgefertigte nón lá (Kegelhut, Reishut 👒) zum Kaufen gibt und kurz vor der Stadt ein verlassener Wasserpark (Hồ Thủy Tiên) zum Erkunden gewesen wäre. In diesem Park gibt es eine große betretbare Drachenstatue, die angeblich nach den Neujahrsfeierlichkeiten endgültig abgerissen werden soll.

So haben wir stattdessen einen Strandspaziergang 🏝️ gemacht und ein paar Surfer 🏄‍♀️ beobachtet - die heutigen Wellen waren nicht ohne.
      Danach haben wir das Moped zurückgebracht. Das Ausborgen hat uns insgesamt 300.000 VND (ca. € 11,00) gekostet.
      Unser nächster Stopp war ein im Internet gut bewerteter Shop, der auch handgefertigte nón lá verkauft. Leider war im Internet nicht ersichtlich, ob der Shop offen oder zu ist. Er hatte geschlossen, aber es gab noch eine zweite Adresse. Dort angekommen haben wir wieder feststellen müssen, dass der Shop zu hat.
      Tja.. nächster Plan: wir nehmen uns ein Grab und fahren zum Chợ Cồn Markt ➡️ Geschlossen!
      Schräg vis-á-vis gibt es den GO!(Big C) Supermarket (eine Art Einkaufszentrum) … dreimal dürft ihr raten … Geschlossen!
      Wenigstens haben uns die Securitys schnell zum Pipi gehen reingelassen 🚽
      Dann haben wir zu Fuß den nächsten Markt angesteuert, wo zumindest 2 Stände offen hatten und der eine sogar mehrere nón lá im Angebot hatte. Normalerweise kaufen wir immer nur Magnete von den Orten, an denen wir waren, aber der Reishut hat es uns einfach angetan 🥰

Da wir heute wieder einige Kilometer zu Fuß zurückgelegt haben, haben wir dann im Hotel eine kleine Pause eingelegt bevor es zum Essen ging.
      Beim ausgesuchten Lokal (Top-Bewertungen auf Google) standen schon einige Leute vorm Lokal und haben auf einen Platz gewartet. Wir wollten nicht so lange warten und sind ein paar Meter retour gegangen und in einer Pizzeria 🍕 eingekehrt - unsere erste Pizza auf unserer Reise.

Heute heißt es packen, denn morgen geht es wieder früh raus.
      Leider haben wir zu spät unsere Flüge nach Phuket, von wo wir über Bangkok zurück nach Österreich 🇦🇹 fliegen, gebucht und dadurch sind die Flüge 1. teurer und 2. müssen wir jetzt in Kauf nehmen, dass wir um 10:40 Uhr von Đà Nẵng nach Bangkok fliegen, von dort erst um 19:15 Uhr nach Koh Samui weiterfliegen werden und dort noch einmal umsteigen müssen und um 21:20 Uhr erst nach Phuket losstarten.
      Um 22:30 Uhr sind wir also erst in Phuket und müssen dann noch ca. 40 Minuten Autofahrt in unser Hotel auf uns nehmen.

Alles in allem war heute, trotz dass viele Geschäfte geschlossen waren, ein schöner und ereignisreicher Tag 🥰

Tag 5: Bus nach Huế

March 21 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Um 8Uhr geht’s es heute Morgen weiter nach Huế.

Erster 15min. Stop am Strand “My An Beach (Biển Mỹ Khê)” von Đà Nẵng. Đà Nẵng (ca. 1 Mio Einwohner) war während der französischen Kolonialherrschaft auch unter dem Namen Tourane bekannt. Im Norden schließt sich der Wolkenpass als Wetterscheide an, nicht weit davon liegt die alte Kaiserstadt Huế. Đà Nẵng ist nach Ho-Chi-Minh-Stadt, Hanoi, Hải Phòng und Cần Thơ die fünftgrößte Stadt Vietnams.

Beim Durchfahren merkt man, dass alle großen Hotelketten hier angesiedelt sind und auch riesige Resorts haben. Der Strand ist ganz schön, aber man sollte sich besser nicht umdrehen, dann da stehen riesige Wolkenkratzer…

Hotelchlötz

November 22, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Widermau e Rägetag. Aber es isch nid schlimm i ha usgschlafe u när es supper Plätzli zum Brunche gfunde. Nachem Brunch bini no churz dürd Läde vo Hoi An u när hanimi mitem Pierre zeme ufe Wäg nach Da Nang gmacht. Leider giz keni Buse u aui wo hei wöue es Taxi teile hei churzfristig abgseit drum ischnis günstiger cho zwöi Rollertaxi z näh. Z Wätter het ganz okey usgsee bismir si losgfahre u när hez die 40minütigi Fahrt düregschiffet...mit 2 Ruckseck ufem Roller hingerdruffe. Aber mir si beidi guet acho u d Rägeschütz hei o e guete Job gmacht. Nachem Ichecke im Hotel simir dürd Stadt gschlenderet, hei die berüemti Drachebrügg gsee u si imene sehr iheimische Restaurant glandet fürz Znacht. Aber es isch widermau wahnsinnig guet gsi.
      Eigentlich hani in Da Nang der Van, woni z Ho Chi Minh City ha glehrt kenne, wider wöue träffe. Är wohnt hie ir Stadt. Är hetmir aber leider churzfristig müesse absege wöuer chrank isch. Drum erkundemir d Stadt izz uf eigeti Fusst.
      Da Nang isch eini vode grösste u sich am schnäuste entwickelnde Stedt vo Vietnam. Es het ungloublich viu Bousteue. Die meiste für riisigi Hotelchlötz.
      Nachem Znacht simir zrügg iz üses Hotel u hei no e Nachtschwumm im Rooftoppool vom Hotel gno.

Da Nang - Dragon Bridge

March 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Abends hab ich mich dann vom Grab Scooter zur Dragon Bridge und dem daneben liegenden Chợ Đêm Sơn Trà Nightmarket fahren lassen.

Erstmal entspannt über den Nightmarket geschlendert. Es gab einiges zu Futtern, viel BBQ und für meinen Geschmack zu wenig Süßkram 🥲 ich hatte eine Frühlingsrolle und ein Banh Mi Sandwich. Der Markt bietet außerdem Kleidung, Taschen, Schuhe und Souvenirs. Ich habe einen tollen Daypack gefunden, welcher keine 12€ gekostet hat.

Kurz vor 21 Uhr habe ich mir Popcorn gekauft und bin ich zur Dragon Bridge rüber, wo schon massig Leute standen. Jedes Wochenende gibt es um 21 Uhr eine Feuer Show - Glück gehabt, dass ich das Wochenende in Da Nang erwischt habe ☺️ Erst hat der Drache ein paar mal Feuer gespuckt und danach gabs recht unerwartet eine riesige Wasserfontäne 😂 ich war dann ziemlich froh, nicht ganz vorn gestanden zu haben, denn die sind alle pitschnass geworden 😂 Ich habe aber auch gut was abbekommen! Das war definitiv schon ein kleines Highlight meiner Vietnamreise! 🥰

Der Ausblick auf den Fluss war wunderschön! Alles ist beleuchtet - die Dragon Bridge, die Gebäude, die Boote! Ich habe den Abend total genossen 🥰

山茶夜市

March 1, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 23 °C

山茶夜市,這裡還是可以找到很多各式各樣的美食,也是我第一次在越南看到鴨仔蛋,還有賣龍蝦的攤位等等的。這個夜市缺點就是食物有點太貴,點了四串烤肉串居然要160K越盾,且不少店家過度積極拉攬客人,會擋住前方去路的那種

夜晚峴港

March 1, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 22 °C

峴港市區夜景,一旁是著名的龍橋,只有在週末晚上會噴火,回飯店的路途上Grab機車小哥很熱心地跟我介紹當地的景色,感受到他很努力地想要跟我聊天,認識外面的世界XD

Ironman70.3 Vietnam

May 7, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern haben wir gesehen, dass heute der Ironman 70.3 (das heißt: Schwimmen, Radfahren und Laufen. Insgesamt 70 Meilen in den drei Disziplinen: 1,9km Schwimmen, 90km Rad, 21,1km Laufen) in Vietnam startet. Also hier in Da Nang. So haben wir unsere Pläne für Hue etwas nach hinten verschoben und haben den Vormittag damit verbracht uns das ganze Spektakel anzuschauen.
      Start war um 5:50 Uhr. Haben es noch knapp geschafft, da wir erst an einem ganz falschen Punkt waren 😂
      Wir haben die ersten Starter verfolgt und sind dann in ein Kaffee gefahren, was an der Strecke war. Der erste kam nach 4:15 ins Ziel, was uns nach dem Frühstück angeschaut haben.

Am Mittag hab ich meine Laufsachen noch rausgeholt und bin bei den Rookies etwas mitgelaufen an der Promenade. So konnte ich etwas die Strecke unter den Bedingungen testen (38-40 Grad). Vllt wäre es was für die nächsten 1-2 Jahre hier mal zu starten. Dafür muss aber erstmal das Training wieder passen.

Danach haben wir etwas gechillt und sind essen gegangen.

Gegen Abend haben wir uns noch die Drachenbrücke mit dem Feuerspucken angeschaut, was jedes Wochenende stattfindet.

Sơn Trà, Son Tra