Vietnam
Sông Trạm Bạc

• Day 61–63

Haiphong

October 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Nach mehreren Abwägungen bezüglich Konstis Gesundheit, haben wir uns dazu entschieden, am nächsten Tag weiterzufahren.
      Wir saßen keine halbe Stunde im Bus, als Konsti gesagt hat, dass er gerne in der nächsten Stadt aussteigen würde, um zum Arzt zu gehen. Die Klimaanlage im Bus hat für zusätzliche Ohrenschmerzen gesorgt, was nicht gerade hilfreich war. Wir sprachen also mit unserem Busfahrer. Dieser organisierte uns direkt einen anderen Bus, der uns nach Haiphong gefahren hat. Einmal ausgestiegen, sind wir direkt weiter zu einer internationalen Klinik gefahren. Die Klinik bot den bei weitem besten Service, den ich je in einem Krankenhaus bekommen habe. Es handelte sich ja auch ein privates Krankenhaus.
      Die Person, die uns bei unserer Ankunft für Sonnenschutz mit einem Schirm entgegenkam, war allerdings ein wenig zu viel des guten. Ansonsten lief alles wie am Schnürchen. Direkt von der Anmeldung ging es weiter in die passende Abteilung ins Arztzimmer. Ein paar Untersuchungen und vielleicht insgesamt eine halbe Stunde später, waren wir schon unten in der Apotheke um Konstis Medikamente gegen seine soeben diagnostizierte Mittelohrentzündung abzuholen.

Wir beschlossen zur Erholung erstmal zwei Nächte vor Ort zu bleiben. Haiphong ist zwar eine wichtige Wirtschaftsstadt, allerdings keine Touristenstadt. Sie ist deutlich sauberer und neuer als die meisten Städte, die wir bis jetzt gesehen hatten. Sehr gefreut hat uns, dass wir das erste mal in Süd-Ost-Asien als Unterkunft ein ganzes Apartment gefunden hatten. So konnten wir endlich mal wieder etwas selber kochen und uns ein wenig zuhause fühlen. Die perfekte Unterkunft für einen Krankheitstag. Auch die Umgebung der Unterkunft war sehr ungewöhnlich für die Region. Lauter neue und schöne Häuser im westlichen Stil prägten das Bild. Sie sahen alle praktisch gleich. Auch die Straßennamen waren sehr kreativ. Sie alle hießen “Manhatten” und wurden durchnummeriert. Zwei Straßen weiter war ein Einkaufszentrum, das nur teure Markenläden enthielt. Kurz gesagt: Wir waren in einem sehr wohlhabenden Teil der sowieso schon wohlhabenden Stadt gelandet.

Den darauffolgenden Tag nutzte ich hauptsächlich zum Arbeiten. Konsti ging es schon deutlich besser, aber immer noch nicht gut. Hoffentlich die nächsten Tage dann.

———————————————————————————

Après plusieurs délibérations concernant la santé de Konsti, nous avons décidé de poursuivre notre route le lendemain.
      Nous étions assis dans le bus depuis moins d'une demi-heure lorsque Konsti a dit qu'il aimerait descendre dans la prochaine ville pour aller chez le médecin. La climatisation du bus a provoqué un mal d'oreille supplémentaire, ce qui n'a pas aidé. Nous en avons donc parlé à notre chauffeur de bus. Celui-ci nous a directement organisé un autre bus qui nous a conduits à Haiphong. Une fois descendus, nous avons directement poursuivi notre route vers une clinique internationale. La clinique offrait de loin le meilleur service que j'ai jamais reçu dans un hôpital. Il s'agissait d'un hôpital privé.
      La personne qui est venue à notre rencontre avec un parapluie à notre arrivée pour nous protéger du soleil était cependant un peu trop. Sinon, tout s'est déroulé parfaitement. Nous sommes passés directement de l'inscription à la salle médicale, dans le service approprié. Quelques examens et peut-être une demi-heure plus tard, nous étions déjà en bas, à la pharmacie, pour récupérer les médicaments de Konsti contre l'otite qu'on venait de lui diagnostiquer.

Nous avons décidé de rester deux nuits sur place pour soutenir la guérison de Konsti. Haiphong est certes une ville économique importante, mais pas une ville touristique. Elle est nettement plus propre et plus récente que la plupart des villes que nous avons vues jusqu'à présent. Nous avons été très heureux de trouver un appartement entier pour la première fois en Asie du Sud-Est. Ainsi, nous avons enfin pu cuisiner quelque chose nous-mêmes et nous sentir un peu chez nous. L'hébergement parfait pour un jour de maladie. L'environnement du logement était également très inhabituel pour la région. De belles maisons neuves de style occidental dominaient le paysage. Elles se ressemblaient pratiquement toutes. Les noms des rues étaient également très créatifs. Elles s'appelaient toutes "Manhattan" et étaient numérotées. Deux rues plus loin, il y avait un centre commercial qui ne contenait que des magasins de marque très chers. En bref, nous avions atterri dans une partie très riche de la ville, qui l'était déjà.

Le jour suivant, je l'ai principalement consacré au travail. Konsti allait déjà beaucoup mieux, mais pas encore bien. Espérons que ce sera le cas les jours suivants.

• Day 10–12

Ankunft in Haiphong

December 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Heute sind wir mit dem Zug von Hanoi nach Haiphong gefahren.
      Abfahrt in Hanoi, um 09:20 und Ankunft mit nur wenig Verspätung und sehr entspannt in Haiphong. Ticketkosten: 12,50 € gesamt.
      Danach das erste mal mit einem Grab vom Bahnhof zum Apartment. Nach ein paar Kommunikationsproblemen mit der Host (Sie spricht nur vietnamesisch), hat der Checkin noch super geklappt.

Leider ist Antonias Husten zurück, daher erstmal ein paar ruhige Minuten im Zimmer und später zur Vincom Plaza Mall.

Sven

Haiphong

January 29, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

Gerade noch so hatten wir es geschafft am Ausklang vom Tet-Neujahrsfest einen Bus zu ergattern, der uns von Ha Giang nach Hanoi brachte, um von dort eine Verbindung an die Küste zu erreichen. Trotz so mancher Turbulenzen wurde es wieder einmal zu einem laaaangen Reisetag mit vielen (Kuhdorf-)Stops und Nebenstraßen. Am Ende aber hatten wir es nach Haiphong geschafft, unser Tor zur Halong-/Lan Ha Bucht.
      (aufgrund vieler Fotos, bereits hier die ersten von Cat Ba...)

Sông Trạm Bạc, Song Tram Bac