Vietnam
Suối Hu

Cat Cat

March 31 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Tras desayunar en el hotel sin mucha prisa porque la ruta de senderismo nos afectó a todos, aunque la mas perjudicada fue M Carmen que nos dice que le duele todo (tiene agujetas en todo el cuerpo), nos ponemos rumbo a la localidad turística de Cat Cat, hoy es el primer día que ha salido el sol.
      Esta localidad está a menos de una hora a pie 👣 desde Sapa, todo cuesta abajo (luego tocará subir) y hay un tramo de carretera (el que está justo al salir de Sapa) en obras, y no por eso deja de tener circulación incesante de infinidad de motos, taxis y buses pequeños.
      Está aldea está planteada como un pequeño parque temático con todo tipo de servicios como tiendas restaurantes etc, la entrada cuesta 150.000 Dong (70.000 si mides menos de 1,30 m) y hay controles de acceso.
      Localidad en ambos márgenes del arroyo Tien Sa con una pequeña población donde convergen varios afluentes, algunos en cascada, los lugareños pertenecientes a la minoría técnica: Hmong ataviados con oscuros trajes y en una de las casa vemos cómo desarrollan los antiguos trabajos como: moler maiz, hilar o tintar o decorar telas. También realizan un espectáculo folklórico que merece la pena ver. Nos ha llamado la atención los numerosos visitantes vietnamitas que alquilan trajes típicos de la zona (muy coloridos y llamativos) para hacer sus propias sesiones fotográficas, dado el cuidado entorno que esta localidad ofrece.
      Cuando hemos finalizado la visita hemos optado por coger un taxi, por el gran desnivel ascendiente que hay hasta Sapa (400 m).

Cat Cat Village, Fabrics Production

November 21, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 17 °C

Im Dorf werden Stoffe hergestellt. Einmal für ihre eigene Tracht und dann natürlich für Touristensachen (Kissen, Haarbänder, Schals, Tischläufer, etc.). Indigo herrscht vor und färbt die Hände gleich mit. Weiter unten sind Reisfelder, die mit grossen Wasserrädern bewässert werden. Es ächzt und stöhnt, aber es funktioniert. Und das offensichtlich schon dehr lange.

Fabrics are produced in the village. Once for their own costume and then of course for tourist items (pillows, hairbands, scarves, table runners, etc.). Indigo predominates and colors their hands as well. Further down there are rice fields that are irrigated with large water wheels. It groans and moans, but it works. And obviously this has been going on for a long time.

Sapa, Cat Cat Village

November 21, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 15 °C

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckten die Franzosen dieses Gebiet und machten es zu einem Erholungsort für Beamte. Und der wunderschöne Wasserfall am Eingang, der auf Französisch „Catscat“ ausgesprochen wird, wurde später zum Namen des Dorfes (Vietnamesen nennen es Cat Cat). Cat Cat Village ist ein kleines ländliches Dorf mit atemberaubender Aussicht auf die Berge, das Tal, den Fluss und die Reisfelder. Dieses Dorf ist Heimat des H'mong-Volkes, das für seine lebendige und farbenfrohe Stammeskleidung bekannt ist. Sie haben viele Instagram-Hintergründe im Dorf aufgebaut. Es gab ein Pärchen in unserer Gruppe, die zu den Inst-Leuten gehörten. Unentwegt Selfies mit Selfie-Stick, Make-up für sie und ihn. Mit Pausen zum Nachpudern inklusive. Die eine Straße durchs Dorf ist links und rechts mit Touristen-Krims-Keams wie Kostümen, Taschen, Schals usw. gesäumt. Aber die umliegende Natur ist, wie bereits erwähnt, großartig.

In the early 20th century, the French discovered and made this land a resort for officials. And the beautiful waterfall at the entrance, which is pronounced “Catscat” in French, became the name of the village afterward (Vietnamese call it Cat Cat). Cat Cat Village is a small rural village with stunning views of the mountains, valley, river and rice paddies. This village is home to H'mong people, known for their vibrant and colorful tribal attire. They added a lot of Instagram backgrounds. There was a couple within our group, who were those people. Selfies with selfie stick, make-up for both, her and him. With refreshing inbetween. Apart from this, every street is flanked by touristic items as costumes, bags, scarfs etc. But the surrounding nature is great.

Sapa: rijstterrassen

November 10, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Als we terug in Sapa zijn rijden we oostwaarts de stad uit. Je kan in Vietnam overal langs de weg tanken bij winkeltjes. Die hebben of flessen benzine, of een ouderwetse handpomp. Voor scooters is dit zeker handig om even bij te tanken.

We duiken letterlijk de hoofdweg af en beginnen aan een lange afdaling een vallei in. Halverwege krijgen we zicht op de ontzettend steile berghellingen met rijstterrassen. De oogst is in september en oktober, dan ziet alles er groen en geel uit. Toch is het indrukwekkend om te zien hoe alles is aangelegd.

Beneden steken we de rivier over via een hangbrug. Daarna gaat de weg zo steil omhoog dat onze scooter het niet meer trekt, dus moet Esther te voet verder. We zitten nu echt te midden van de rijstvelden, na een klein dorpje is de weg helaas weggespoeld en moeten we omkeren. We rijden terug naar hangbrug en rijden langs de rivier verder. Dit is een zeer slechte weg, we worden vriendelijk begroet door de lokale bevolking.

De weg omhoog is gelukkig veel beter, we rijden terug naar Sapa en ons hotel om de scooter in te leveren. Daarna nemen we een taxi terug naar de stad en eten een heerlijke hamburger bij een restaurantje met uitzicht over de omgeving.

• Day 17–19

Angekommen in Sapa

February 15 in Vietnam ⋅ ☁️ 13 °C

Pünktlich um 05.55 Uhr sind wir mit dem Nachtzug in Lao Chai angekommen. Die Nacht war erstaunlich gut, nur Andy hatte noch immer Mühe mit dem Magen.

Nach einer 45-minütigen Kleimbusfahrt sind wir in Sapa angekommen. Das Dorf ist unerwartet laut, schmutzig und schmuddelig. Die Unterkunft hat allerdings eine gute Aussicht und wir haben ein angenehmes Zimmer. Nur das Gemeinschsftsbad ist nicht so das Wahre.

An diesem Tag haben wir geschlafen, etwas die Stadt erkundet, einen Avocado-Smoothie geschlürft, Pizza gegessen (der Magen kommt wieder gut 💪🏻) und einen Handy-Filmabend gemacht.

Cat Cat Village, Sa Pa

August 16, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Angekommen in Sa Pa und gleich gehts los mit dem Erkunden! Sa pa liegt in der Hochebene von Vietnam, wodurch die Temperatur bisschen kälter sind. Für die unglaublichen Aussichten und ein bisschen Südtirol Feeling nehmen wir das aber gerne in Kauf.Read more

Cat Cat Village

June 8, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 75 °F

Set in the Muong Hoa Valley, Cat Cat Village is known for its natural beauty, and H'mong culture and traditions. Traditional wood huts, some serving as homestays, overlook mountainside rice field terraces. On Si Bridge, visitors pass stalls selling H'mong handicrafts, homemade corn wine, and naturally dyed clothes on the way to Tien Sa waterfalls. Cultural shows are performed at the Nhà Hàng Dũng Thu center.Read more

Spaß mit lihlih

May 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Heute stand die nächste Wanderung an, unser Guide war zu unserer Freude wieder Lihlih, heute führte sie uns jedoch durch verschiedene Dörfer mit verschiedenen Sprachen und Religionen. Auf dem Weg, begleiteten uns 5 andere junge Leute aus dem Homestay und noch 3 Hmong- Mädchen aus ihrem Dorf. Die Wanderung war mal wieder richtig schön und lehrreich& das allerwichtigste sehr witzig, da lihlih einen so zum Lachen gebracht hat und einfach eine richtig positive Ausstrahlung hat. Nach 6 Stunden ging es fûr uns dann mit zwei von der Gruppe weiter in die Stadt da wir abends nach Ninh binh weiterfuhren. Bis zur Abfahrt haben wir noch mit clara telefoniert zu ihrem Geburtstag und einen Kaffee getrunken. Als wir dann auf unseren Bus warteten und dieser nicht kam, stellte sich raus dass der Bus schon vor einer halben Stunde gefahren ist und uns eine falsche Uhrzeit angezeigt wurde also gab es dann ne verfolgungsjagd mit dem taxi unserem Bus hinterher. Der Fahrer war nen flitzer deshalb haben wir die schnell eingeholt!Read more

wohlfühlen in Sa Pa

May 8, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 20 °C

Früh morgens sind wir nach Sa Pa in den Norden von vietnam gefahren, dort angekommen sind wir aus dem Ort holprig raus zu den Reisfeldern gefahren um in einem schönen Homestay zu bleiben. Das war die Beste Entscheidung die wir machen konnten, wir mussten mit unseren Rucksäcken einen Berg hochlaufen und dann waren wir schon da. Es war ein süßes Holzhaus direkt an den Reisfeldern, welches einer Familie der Hmong zugehörig war. Sie waren super süß und herzlich. Da wir gegen 14 Uhr angekommen sind fragten wir ob es möglich wäre noch ne Tour durch die Reisfelder zu machen und schon startete unsere 5 stündige Tour mit unserer Begleitung Lihlih, ein 21 jähriges Mädchen welche uns alles zeigte. Die Tour war wundervoll, durch den Nebel sah alles so magisch aus und wir lernten viel von ihr über Bambus und die Reisfelder und wie man eine Blumenkrone bastelt. Es war richtig richtig schön. Unser Abend wurde immer schöner, wir hatten ein “Familien”- essen mit den anderen Gästen und hatten richtig schöne Gespräche und sehr sehr leckeres Essen( das Beste bis jetzt). Es war wirklich wie eine vermischte Familie von überall auf der Welt und man hat mit jedem so schön geredet.Read more

Sa Pa - CatCat Village fail!

April 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Heute wollten wir etwas Wandern und uns das nahegelende Dorf: CatCat anschauen.

Los ging es nach dem Frühstück mit einer kleinen Wanderung in die Richtung des Dorfes. Es waren ca. 3km nur abwärts. Zwischendurch machten wir noch halt an einem schönen Café. Aber man merkt einfach, dass Corona bzw. Der fehlende Tourismus in den letzten 2-3 Jahren hier auch Spuren hinterlassen hat.
      Nachdem wir etwas gestärkt waren und kurz vor dem Dorfeingang waren, haben wir an einer kleinen Kreuzung einen Unfall gesehen. Hier stauten sich bereits die Fahrzeuge. Zwei Lkw haben versucht einander vorbeizukommen auf vietnamesische Weise 😂Hupen und drauf los, der andere macht schon Platz, ist halt nicht immer die Lösung 😂

Dran vorbei, hat uns ein Typ in komischer Arbeitskleidung angesprochen, der meinte wir müssen für das Dorf umgerechnet 6-7€/Person Eintritt zahlen und zeigte auf das benachbarte Tickethaus. Daneben stand noch einer, der uns das gleiche in besserem Englisch sagte. Wir googelten erstmal, fanden aber nichts.
      Wir merkten aber schnell, dass es wohl für dieses Dorf üblich ist Geld zu bezahlen als Eintritt als Tourist, anhand der Beschreibungen des Offices.
      Etwas angenervt bei gefühlten 40 Grad haben wir beschlossen, dann einfach wieder umzudrehen. Das war uns irgendwie zu doof. Wir dachten (unvorbereitet) etwas authentischer das Dorfleben im Norden kennenlernen zu dürfen. Aber auf so eine touristische Sache haben wir kein Bock. Wir waren hier einfach unvorbereitet und fehl am Platz.
      Wir sind dann den ganzen Berg wieder hoch und sind was essen gegangen. Dabei schmiedeten wir etwas Pläne für morgen.

Den Tag über haben wir nur noch gechillt und sind Abends noch was essen gegangen.

Suối Hu, Suoi Hu