Vietnam
Tai Lai

Halong Bay

April 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Leider ist das Wetter uns nicht ganz wohlgesonnen bis jetzt…
      Gestern angekommen, war es ein wenig heller und wir dachten die Sonne schafft es. Aber leider nein…heute morgen dann noch nebliger und leider ist es auch im Laufe des Tages nicht besser geworden…
      Aber trotzdem war es schön!
      Es geht morgens los mit dem Bus nach Halong. Nach 3h Fahrt sind wir da und werden zu unserem Schiff gebracht.
      Nach dem Mittagessen auf dem Schiff gehts los, wir schauen uns die schöne Bucht mit ihren fast zweitausend Inseln an.
      Danach wird die Gegend mit dem Kayak ein wenig erkundet, wunderschöne grüne Inseln mit schroffen Steinklippen. Schaut sehr schön aus (wie das wohl mit Sonne ausschauen würde…).
      Abends gibts leckeres Abendessen bevor es dann auch irgendwann ins Bett geht (es wird hier schon um sechs dunkel).
      Am nächsten morgen gehts früh los. Wir besuchen mit den hier traditionellen „Bamboo-Boat“ eine Höhle. Sehr mystisch alles im Nebel!
      Danach wieder zurück und mal wieder was essen, bevor unsere kleine Rundfahrt dann auch schon wieder ein Ende findet.
      Insgesamt sieht man hier sehr stark den Einfluss vom Massen-Tourismus. Überall riesige Hotels und neue Hotelbauten, die noch unbewohnt sind. Auch kann man ohne gebuchte Tour nicht in die Bucht…Aber trotzdem eine schöne und einzigartige Bucht☺️

Cat Ba National Park

January 8 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Salut les pingouins, une nouvelle semaine qui commence !

& elle démarre sur les chapeaux de roues pour moi. Aujourd'hui, levée aux aurores pour aller au Cat Ba National Park. Tony de l'hôtel m'emmène en scooter jusque là-bas. D'ailleurs, il essaie de me taper la discut' sur la route : OH TONY, j'ai le vent dans les oreilles, le bruit du moteur et une guêpe sur le front, est-ce que j'ai l'air disposée à parler ?! 🥲

Bref, j'arrive sur place, 2 circuits possible. Je commence par aller au point de vue, j'me dis "allez, une centaine de marche, easy peasy lemon squeezie". GRAAAAVE ERREUR, QUE NENNI ! Mua Cave à côté c'était du pipi de chimpanzée. Admirez bieeeeen la vue hein, parce que j'en ai chié et c'est pas la pauvre petite omelette de l'hôtel qui va me donner des forces. Après être redescendue, je me pose et visite un peu le musée du parc, le moins que l'on puisse dire c'est que les vietnamiens ne sont pas doués pour la taxidermie 😂
      Bref, une fois finie je sais pas pourquoi mais je me chauffe à faire le circuit d'une grosse dizaine de km. Est-ce que c'est une bonne idée sachant que je n'ai quasiment plus d'eau, rien à manger et les jambes on fire ? Pas du tout. Est-ce que je l'ai fait quand même ? Tout à fait.

Me voilà donc partie, pimpante et chantante sur les routes de forêt... est-ce que vous voyez la forêt de blanche neige qui se transforme la nuit ? Cette rando c'est vraiment devenu ça. Je suis passée des petits chemins mignons avec des papillons multicolores à des sessions d'escalade giga hardcore alors que j'avais plus de jus. Heureusement, au 1/4 de la rando, je rencontre Paul un petit sucre, qui a fait quasi toute la rando avec moi malgré mon gros front rouge dégoulinant de sueur. Et c'est d'ailleurs quand il a dû partir seul devant que j'ai réussi à me perdre 🤡 Bien sûr, rien d'indiqué, pas de carte, juste ma pauvre âme esseulée. 😂
      Bon, je ne risque pas de me faire manger par les animaux, yen a pas. C'est quand même fou de se dire que le seul singe que j'aurais vu aujourd'hui était dans du formol 🥲
      Au bout d'un moment, je vois ENFIIIIN la lumière... pour me rendre compte que je suis pas du tout au bon endroit. Personne veut me prendre en scooter pour me ramener, je dois prendre un bateau qui est à 5 km de l'autre côté de la montagne 🤡🤡🤡🤡
      Bon du coup j'me retrouve seule, sans eau, sans nourriture et sans moyen de rentrer.
      Finalement, des vietnamiens voient la bonne poire en moi et me raquètent 20 balles pour me ramener. ROUUUUROUUUUROUUUU (bruit de grosse pigeonne) ça c'est le bruit que je fais actuellement mais au moins, j'ai enfin gagné ma douche après une éternité en scooter, puis en bateau, puis en scooter.

Ce soir, repas avec Paul, puis au dodo bien mérité !
      Bonne semaine tout le monde !

Cat Ba - Navy peak, fischer dörfli

October 15, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Mit der ussicht nonid ganz zfriede heimer üs entschlosse mitem gliche guide no e tour ufe höchst berg vo cat ba z mache. Allei wär z ganze recht müehsam worde wiu me nur mitem boot zum fischerdörfli chunnt wo der "weg" zum gipfu ahfoht. O der weg hätte mer seuber eue nid gfunge u wäre a verschiedne orte wieder umdreit. Dr minh, üse guide, het gmeint ufe u abe geit jeh öbbe 1h 30min bis 2h. Nid schlecht gluegt u gschnuufet hetter womer nach 45 dobe si gsi 😄 dr einzig begleiter vo unge bis obe, wo uf zivilisation hidütet het, isch es stromkabu zur antenne ganz obe gsi. Süsch ischs ziemlech unberüehrti natur mit ere super ussicht und vielne stäcke tierli gsi. Nebst de viele schweisstropfe womer hingerloh hei 😄Read more

Sur la baie d’Ha Long

February 21, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 22 °C

Nous avons vécu une expérience formidable dans un endroit magique, où nous avons pu faire plein d’activités.
      Nous avons fait du kayak, en passant sous des grottes pour rejoindre un lac entouré de montagnes karstiques ! C’était magnifique 🤩, mais Papa a oublié la caméra et nous n’avons donc pas de photos.
      Nous avons aussi fait une balade en vélo jusqu’à un petit village et une promenade dans la forêt (où Agathe a préféré rester avec des petits chiots 🐶 trop choupis !!!)
      Nous avons pu visiter un village flottant de pêcheurs avec un élevage de poissons sur la mer.
      L’équipage du bateau était super sympa! Nous avons pêché des calamars avec eux et ils nous ont même fait un cours de cuisine sur le bateau. Maintenant, on sait faire des nems 😋.
      Anaïs

PS: Tata Diane, on a pris plein de photos pour t’envoyer la recette

Cat Ba II & ein Tag im Dschungel

December 9, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

Moiniii,

Ein Tag wie ich ihn schon lange gebraucht hätte. Heute ging es gegen 09:00 mit Jack und Riley zum Nationalpark Cat Ba. Genau nach so einem Tag hab ich schon so lange Ausschau gehalten. Wir starten mit einer kleinen Gipfeltour und überblicken den gesamten Nationalpark. Herrlich. Endlich mal wieder Bewegung & Natur. Der Nationalpark ist wie leergefegt und wir sehen kaum eine Seele die auch dort wandern geht. Ein mega Vorteil nicht in der Hauptsaison hier zu sein. Nachteil ist, dass das Wetter zwar warm aber dennoch bewölkt ist. Nachdem wir mit der Gipfeltour fertig sind starten wir die zweite Wanderung nach Viet Hai Village. Ein kleines Fischerdorf inmitten des Nationalparks. Das Dorf ist nur über die Wanderung oder per Boot erreichbar. Die Wanderung ist mega. Subtropische Pflanzen schmücken den schmalen Weg. Blätter so groß wie ich selbst bilden ein Dach, sodass es schon fast Finster ist. Ich hab noch nie solche Arten von Pflanzen oder Bäumen gesehen. Mega cool & beeindruckend wie gut erhalten der Nationalpark ist und wie wenig dort in die Natur eingegriffen wird. Der Weg ist relativ anspruchsvoll. Ein wenig Felskletterei, viel auf und ab & teilweise rutschige Stellen machen das Erreichen des Dorfes zur Herausforderung.

Im Dorf angekommen essen wir einen Happen und machen uns auf den Weg zum Hafen, wo wir ein privates Boot nehmen müssen, da aufgrund der Nebensaison keine Boote regelmäßig fahren. Die Bootsfahrt ist so schön. Das Boot manövriert uns durch die saftig grünen Berge aus Kalkstein & sogar die Sonne lässt sich mal blicken. Bis jetzt das schönste Erlebnis in Vietnam & ich merke wie viel es mir gibt in der Natur zu sein. Wir trinken ein kühles Bier und genießen den Ausblick und das Gefühl mal wieder ausgepowert zu sein.

In Cat Ba angekommen gehen wir noch ne Runde Billard spielen & bei Yummy1 ordentlich Essen verdrücken. Meeresfrüchte Hotpot, Tintenfisch in Sate, frische Springrolls, Fisch in Soyasoße gegart. Das mit Abstand beste Essen, dass ich bis jetzt in Vietnam hatte. Heute fühl ich es richtig. Gestärkt geht es zurück ins Hostel zum Bierpong spielen. Wir lassen den Abend mit noch mehr Bierchen ausklingen. Ein ultra runder Tag. Danke!

Bis moiniii

Hạ Long - Cat Ba bicyclette 🎶🎵

November 6, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 20 °C

Réveil matin 6h45, jme réveille comme une fleurs, Gael dans lmacadam a besoin d’un doliprane….
      Eh merde…j’ai loupé le levé du soleil à 6h10….
      Bon tampis. Je me lève et monte sur le pont, de belles photos sont tout de même à immortaliser.

Le programme en cette matinée de croisière : café, fruits, tartines.
      On accoste sur un coin de l’Ile de Cat ba ou une ballade en velo nous attend.
      Une ballade ? Une course, de deux fois 20 mn dans des paysages somptueux. Entre les vallées et les pains de sucres, au travers d’un charmant petit village de pêcheurs. Quelle frustration de ne pas pouvoir m’arrêter : Le guide donne la cadence, un seul arrêt photo et les voila à 200metres…bon allez Dark-jayjay…finalement je décide de m’arrêter en chemin une dizaines de fois, qu’ils m’attendent je m’en fou, je suis pas en colos. Et pour quelle finalité ? Sur le chemin du retour, notre guide kous arrête dans un café dont un bassin charmant se trouve sur la cours, l’objectif ? Des poissons peuvent vous grignoter les orteils. Expérience fascinante pour le groupe, moi je vais me ballade avec Gael. Non pas que me faire bouffer les doigts de pied ne me fasse pas envie…en fait si, pas envie. C’est donc ca la ballade en velo ? Deux fois 20 mn et 45mn a se faire tripoter les doigts de pied par des poissons ? Quel perte de temps…

On remballe tout ca, retour au navire…le père et sa fille s’arrêtent sur le chemin, pause photo obligatoire, tout un etang plein de lotus et une photos cachée extraordinaire.

Allez en selle ! Gael déraille, je fais mon mecano, c’est un echec, une voiturette doit me pecher en chemin.

Retours a bord, sacs à préparer, check-out et let’s go. On débarque à 12h pétante.

Croisière ympatoche,…on va l’employer comme cela. Mais ces paysages, mon dieu ces paysages. Cette baie mythique mérite sa renommée !

Mission bus pour notre prochaine destination : Ninh Binh.

• Day 45–46

Ha Long Bucht 2 Day Boattrip 🚢

November 16, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Heute haben wir uns einen Ausflug gegönnt…eine 2 Tages Bootstour in die Halong Bucht.
      Der erste Tag war leider etwas kühl und windig 🌬️ trotzdem ging es nach relativ kurzer Fahrt schon auf die erste Kajaktour und wer wollte, konnte das warme Wasser genießen (das Wasser war tatsächlich wärmer als die Luft).

Was super war, dass wir wenige Leute auf dem Boot waren und alle wirklich sehr angenehm! Das Essen war grandios und die Zimmer die wir hatten waren eigentlich Suiten 😍 Ich habe seit dem 3.10. nicht so gut geschlafen wie auf diesem Boot 😅

Der zweite Tag war deutlich sonniger ☀️😎 Nach dem reichhaltigen Frühstück ging es auch schon auf die zweite Kajaktour in verschiedene Lagunen. Wir hatten gehofft einige Tiere sehen zu können, leider ohne Erfolg 🥺

Nach einem kleinen zwischenstopp zum Schwimmen ging es dann auch schon wieder zurück nach Cat Ba…alles in allem ein toller Ausflug 🤙🏻😍

Bootsfahrt in der Halong Bucht

April 16, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Xin chào🐙🐙🐙

Was für eine wundervolle Gegend. Von unserem Schiff aus hat man ständig eine tolle Aussicht. Die Tour geht zwei Tage. Das Highlight des Tages war das Baden im kühlen Meer und das Kayak paddeln durch Höhlen und verborgene Lagunen. Unsere Kabine ist sehr schön und das frisch zubereitete Essen sehr schmackhaft.

Nun versuchen wir uns beim
      Tintenfischfang.

Lg Maleah💚

Island Hopping - Cycling in Lan Ha Bay

March 7 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

We hired bicycles to explore one of the inhabited islands of Lan Ha Bay. David said there are about 300 people living on the island. The cycle was 5km each way, so a good workout on the legs.

The scenery on this cycle was STUNNING. I didn't get many photos because I had to concentrate to make sure I didn't fall of the bicycle hahaha, but we did stop at a few points for pics. The town reminded me of rural Hoi An, except surrounded by limestone mountains and with 1/20th of the people.

We had a quick bathroom pitstop that had one of those fish feeding relaxation baths. I gave it a shot and put a foot in... So ticklish!!! I couldn't stop laughing like a kookaburra LOL.

A truly delightful part of the day.

Auf nach Cat Ba!

December 31, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Nach ein paar wundervollen Tagen in Hoi An wollten wir doch noch mal den „wilden“ Norden etwas besser kennenlernen. Wobei, wir dachten mal eben in den Flieger und schon sind wir da. Mitnichten! Es ging schon gut los, der Flieger hatte 1,5 Stunden Verspätung. Also noch etwas am Hotel rumgehangen und dann ab ins Taxi. Es sollte nicht das letzte Taxi für heute bleiben! Am Domestic-Terminal in Da Nang angekommen, mussten wir dort noch mal gut 2 Stunden totschlagen. Der Flug ging nach Haiphong, ca 1 Stunde dauert der etwas wackelige Flug. Dort ging es ins nächste Taxi und ab zum Fährterminal. Okay, Terminal würde ich das da nicht nennen, eher betonierte Rampe direkt am Wasser. Mit der rostigen Fähre ging es mit 3 KM/H übers Wasser nach Cat Ba. Die Wischhafen-Fähre kann nach Ausmusterung hier noch 70 Jahre seinen Dienst versehen denke ich...Am Hafen angekommen gerieten wir gleich wieder in die Fänge der Taxi-Mafia. Nach knallharten Verhandlungen zahlten wir den Preis, der uns genannt wurde und es ging nach Cat Ba-Town. Dort sollten wir uns in einem Hotel melden und von dort sollten wir dann weitertransportiert werden. Es kam wie es kommen sollte, der Taxifahrer war erneut nicht der Hellste und fand das Hotel nicht. Alte Story, Basti hat ihm dann beim Navigieren geholfen. Dann aber wurde es endlich mal positiv. Im Hotel wurde uns gesagt dass der Fahrer zur Unterkunft in 1,5 Stunden da wäre. Wir könnten noch in Ruhe was essen gehen. Gesagt, getan, ab zum Hot Pot (asiatische Alternative zum Fondue, war ja schliesslich Sylvester!!). Die Fahrt danach dauerte aber nur 5 Minuten, dann waren wir an einer anderen Mole und es wartete das Spektakel schlechthin auf uns. Es wartete ein Speedboot auf uns drei. Der Typ ballerte nur mit nem kleinen Suchscheinwerfer in der Hand mit Vollspeed durch die Ha Long Bucht, einmal halb um die Insel. Wahnsinn, das Grinsen verschwand gar nicht mehr aus unseren Gesichtern. Angekommen am kleinen „Hafen“ des Ortes Viet Hai wartete...nein, kein Taxi sondern ein Golfkart auf uns. Nach weiteren 10 Minuten Irrfahrt durch die Nacht waren wir dann endlich an unserer Herberge, Lan Homestay. Es war dann mittlerweile kurz vor neun und wir waren doch recht froh, als wir unser 3er Zimmer/Bungalow betreten konnten. Wir sanken glücklich und müde in die Federn. Nochmal die Auflistung der Transportmittel: Taxi - Flugzeug - Taxi - Fähre - Taxi - Taxi - Boot - Golfkart. Das kostet wieder Millionen hier....Read more

Tai Lai