Vietnam
Thanh Đông

• Day 226

Bunte Boote und Lampions in Hoi An

November 16, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Da Nang - Hoi An
      42 km / 34 hm
      Aktuelle Höhe: 13 hm
      Gesamtstrecke: 10.626 km
      Gesamt-Hm: 85.396 hm

Wir haben also unsere 15 Stunden Busfahrt mit 3 Stunden Schlaf gemeistert und den sicheren Absprung von den zu kleinen Liegen in den Kabinen geschafft 😅...
      Das kleine Städtchen Hoi An begrüßt uns mit einem besonderen Flair...Lampions, Boote und eine gut erhaltene Altstadt mit ihren Kanälen, die die Menschen magisch in den Abendstunden nach draußen zieht.

• Day 18

Über den Wolkenpass nach Hoi An

March 30 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Der 30.März sollte für uns eigentlich mit einem kleinen, schnellen Frühstück im Hotel beginnen : Nach den schlechten Erfahrungen des Vortags haben wir beide jeweils eine vietnam. Suppe ( Pho) bestellt, aber beim Kaffee dann wieder Drama, erst ein Mitarbeiter, der das Wort MILK nicht kannte, dann zwei, am Schluß drei, gebracht haben sie dann ein kleines Schälchen süßester Kondens/Vanillemilch ( oder so was ähnliches). Ich finde, für ein 5-Sterne Hotel, welches international wirbt ( Booking.com u.a.) , eine Schande. Aber wie schon gesagt : Ausstattung/Einrichtung : 5 Sterne, Service : max. 2 Sterne ( wenn man das Ergebnis bewertet, nicht die Breitschaft).
      Der restliche Tag war wieder ein Reisetag: 2. Teil der Zugfahrt, diesmal ca. 300 km in knapp 7h, über Hue, den Wolkenpass nach Da Nang. Bis Hue war alles normal, aber vor dem Wolkenpass schaltete der Lokführer zurück: Einspuriges Gleis, viele Kurven und Steigungen, zeitweise hatte der Zug Fahrradtempo. So echt spektakulär ist der Wolkenpass eigentlich nicht - die Gipfelhöhe des Zugs war so bei 150m, einige schöne und kurze Aussichten auf Meeresbuchten und Strände. Sehr viel grün, Wälder und Dickicht, bevor dann hinter dem Paß Da Nang in Sicht kam: eine inzwischen riesige Millionenstadt mit sehr westlichem Charakter, breiten Straßen, Hochhäusern, Hotels und Einkaufszentren. Man merkt , daß Da Nang in den 70er Jahren das Hauptquartier der USA im Vietnamkrieg war.

Ach ja, einen Schockmoment im Zug hab ich ja fast vergessen:
      Nach ca, 1 h Fahrt, normales Tempo in der Ebene , so ca. 70 km/h, macht der Zug unvermittelt einen Satz zur Seite, vereinzelte Schreckensrufe im Waggon, einige Meter vor uns rutscht eine riesige Reisetasche aus der Gepäckablage und fällt auf die erschrockenen Passagiere herab. Der Zug ist entgleist - aber nein, fährt wieder geradeaus, ist nicht gekippt, wird aber heftig abgebremst und kommt nach paar Sekunden zum Stehen. Alle Passagiere sind erleichert, keiner weiß, was passiert ist.
      Dann stehen wir da, ohne Info , einige Minuten, und erkennen, dass wir wohl auf einem Ausweichgleis stehen. Anscheinend war eine Weiche falsch ( oder richtig? ) gestellt und der Zugführer ist mit Full speed auf diese aufgefahren. Und tatsächlich: Auf dem Hauptgleis ( neben uns ) fährt ein Personenzug in Gegenrichtung durch, das ist halt der Tribut eines 1 spurigen Gleises, aber besser so, als den Gegenzug auf dem gleichen Gleis zu treffen. Hat wohl unser Lokführer etwas geschlafen…

• Day 21

Goodbye Hoi An

December 28, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 22 °C

Started the day on the bike again with a local, we visited a Vietnamese organic farm, was really interesting, the farmers live on 100 dollars a month.

We then took a small round basket (not a boat for tax purposes) to a local restaurant, the food was amazing.

On route back to the hotel we finally managed to track down the man who makes knives out of unexploded bombs from the war.

Finally we headed into town to experience the world renowned tailors of Vietnam.

• Day 38

Vietnamesischer Kochkurs Part III

December 7, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Angekommen im Haus von unserer Guide Houn, ging das Kochen los!
      Die Location war top, die Vorbereitung auch und das Essen war ein Paradies.
      Der ganze Kochkurs hat so viel Spaß gemacht, Houn und ihr Ehemann haben diesen Kurs so unfassbar toll gestaltet und sich so viel Mühe gegeben, das Essen war so lecker und wir haben im Nachhinein alle Rezepte bekommen um diese auch zuhause nach zu kochen.
      Es war die beste Entscheidung diesen Kurs bei ihr zu machen, ich übertreibe nicht wenn ich sage das ich 6 h pure Glücksgefühle hatte. Danke dafür Houn! Ich würde es jederzeit wieder bei ihr machen und genau dieselben Gerichte kochen, aber natürlich mag ich noch mehr Gerichte kennenlernen haha, aber gerne bei ihr :))

• Day 80

Vietnam - Hoi An 4

November 27, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war die Abreise von Neil

Er hatte wohl über Nacht Fieber erzählte er uns nach dem er 15min neben uns am Frühstückstisch saß. Aber wäre wohl kein Corona weil war ja nur kurz. Danke für nichts. Wir ihm einen Test gegeben und automatisch aufgehört zu atmen😅 als er dann weg war und meine gute Muskelcreme auch die er ausversehen einsteckte🙄 liefen wir aufs Zimmer und desinfizierten unseren Körper das Geld war er uns gab und alles was ging 😂😂 endlich war das Desinfektionsmittel mal nützlich.

Eine Stunde später schickte er mir das Foto nach 2min direkt der positive Strich am Airport. Na super. Da war unsere Stimmung am Boden weil ich ja noch schön mit denen im Bett gepennt hatte...🙄

Ich entschied die Brücke komplett aus meinem Gedächtnis zu streichen und zu skippen. Alleine die 4 Stunden Fahrt antreten wollte ich nicht und ob es dort zu wolkig war wusste ich auch nicht...

Also chillten wir uns ich buchte sogar mein Hostel final. Gut das ich die ganzen Regulationen bekam wie Temperaturscan Masken und strenge Covid Auflagen 🙄 ich durfte also nicht riskieren positiv zu werden vor Einreise sonst hab ich echt verkackt.

Gina fuhr mit Anke und Robert zum Coconut Village auf das ich keine Lust hatte und wollten eine Bootstour machen.

Also chillte ich im Bett, packte meinen kompletten Rucksack neu und um. Marcella und ich überlegten ob wir nicht noch zum Beach sollten. Oder vielleicht zu einem Laternen Bastellkurs auf den ich aber auch keine große Lust hatte.

Dann bekam ich einen Aufruf von Gina, dass sie gerade in einem Café sitzen würden und sich informiert hatten. Man kann leider nur zu zweit in die Boote und die Fahrt dauerte wohl nur 45min und kostete pro Person 100k. Also 4€. Und ob ich nicht doch kommen möchte. Ja okay ließ ich mich doch breitschlagen.

Ich machte mich fertig, sagte Marcella ab, da ich danach noch zum Schneider musste Anpassungen machen und buchte mir einen Grab Roller zu der Bootsanlegestelle. Hier schauten wir noch fix ein Video über die Region und wie sie zustande kam (was mit Krieg) und dann kamen auch schon 2 Nussschalen angeschippert. Jeder bekam einen Reishut und unser Fahrer ging an zu lachen, Wasser spritzen, zu wackeln und Gangman Style zu singen. Ich fragte mich etwas ob er besoffen ist, sollte aber doch schon bald rausfinden was das alles zu bedeuten hatte.

Wir schippern erst kurz im Ruhigen, Anke und Robert hinter uns her. Immer wieder macht er konische Geräusche. War mir nicht so geheuer. Gina war voll in ihrem Element und wollte Fotos machen. Das perfekte Foto 😅🙈

Sie versucht sie ihm zu erklären , dass er sich drehen sollte . Aber der gute Mann verstand hat sich überhaupt nicht . Dann kamen wir auf einmal in eine offene Fläche und hörten Partymusik. Ahjaaa.... auf einmal hatten wir circa 20 Nussschalen hinter uns und unser Fahrer wirbelte uns im Kreise und schrie dabei Gangman Style. Auf unser Stop reagierte er nicht. Und wenn er nicht aufgehört hätte hätte ich ihm Gangman Style ins Gesicht gekotzt.

Hatte schon den Papp auf. Aber es sollte ja noch schlimmer kommen. Auf der nächsten offenen Fläche erwartete uns das Unheil. Ganz viele Nussschalen mit Ghetto Blastern und lauter Musik. Sie performten, wollten Leute mit aufs Boot holen, sich drehen oder Karaoke singen. Natürlich auch noch Geld dafür. Wir? Wollten nur unsere Ruhe und sagten ihm er sollte weiter fahren ins Ruhige. Silence, no music, stop, quiet, wir versuchten mit allem inklusive Händen und Füßen NO PARTYYYYY.

Ja auch zwei junge Mädels können Ruhe wollen und keine Party . Auch Anke und Robert waren sichtlich angewiedert und auch Andere fühlt sich etwas komisch.

Wieso schon so etwas nicht in den ganzen Bewertung dabei ?

Irgendwann hat er dann doch kapiert und wir fuhren weiter . Er guckt ziemlich ungläubig und irgendwie auch nicht so angetan. Mir doch egal. Fahr einfach.

Als wir endlich zurück waren machte ich 3 Kreuze. Wir bekamen kein Grab weil an den Arsch der Welt keiner fuhr und so liefen wir erstmal noch 15min durch die pralle Sonne weiter bis einer Anbiss. Der ließ uns dann inner Stadt raus beim Schneider.
      Dort angekommen sagte der, dass er noch eine Stunde brauchte. Daher gingen wir kurzerhand in ein Café und aßen eine Smoothiebowl. War eh Hangry!

Marcella stieß dazu und war dann hinterher auch bei der Anprobe dabei. Alle Teile sind schön geworden, mussten aber nochmal etwas angepasst werden. Der Blazer taillierter, der Mantel etwas weiter, damit man auch was dickes drunter ziehen kann.

Gina verließ uns als ich noch einen Stoff für eine Hose aussuchte. Marcella blieb aber zur Beratung. Danke dafür. 😊 die Hose war mir zu teuer sodass wir dann gingen und ich bei dem blieb was ich habe. Auf der Straße traten wir wieder wie der Zufall es wollte ganz random Anton, aus Kuala Lumpur und den wir in Chiang Mai verabschiedet hatten. Lustiger Zufall.

Wir verabredeten uns alle zum Abendessen und damit ging es für mich zurück zum Hotel. Gina wollte nochmal was traditionelles essen und suchte etwas günstigeres raus. Gegen 19Uhr trafen wir 4 uns und aßen nochmal eine Nudelvariation wie am Tag davor und Dumblings und Waytons.

Danach ging es noch für einen letzten Drink in eine Bar. Gina wollte schon heim wegen packen und so und auch hier sagte ich ja ich komme mit. Nach dem ersten Drink ging sie alleine nach Hause. Wieso schaffe ich es mich nie loszueisen. Aber das Gespräch war gerade so interessant.

Danach sagte ich aber wirklich ciao und ab gings heim. Gina war noch wach und schaute was mit Cheerleadermeisterschaften. Gegen 1 Uhr machten wir das Licht aus . Unsere letzte Nacht konnte quasi beginnen 😔

• Day 8

Cam Than Cooking Class

January 17 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

What we were really here for! We cooked up a storm, ate delicious food and played with fire.
      We made Pork spring rolls (+ shrimp for Sam), Chicken Salad, Fish Hot Pot, and Rice Pork Pancake and devoured them all with a coke and beer!Read more

• Day 24

How Hoi An has changed

April 15, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

By Andrew,

With neither of us feeling well, and our tour of the HaGiang Loop canceled, we had a few days to fill in. We decided to follow the lead of the American Army and retreat south. For us we hoped that this would bring cleaner air and maybe even some blue sky. We hadn't seen the sun since Bangkok, at the beginning of our trip, and we were really starting to miss it. We were visiting some amazing places, but the oppressive smog made us feel like we were making memories in monochrome!

About half way down the coast is a town called Hoi An. I'd visited here about 12 years ago, and had fond memories of the beautiful architecture, and peaceful vibe. Both air and rail transport options from Hanoi deposit you in the city of Da Nang, and you need to transfer to Hoi An from there (about 45 minutes). It was this drive that made me realise just how much a developing nation can change in 12 years. The entire 25km of coastline from DaNang down to Hoi An was just about filled in by a relentless onslaught of resorts and golf courses. It was awful, and had me worried about the former beauty and calm of Hoi An. I realise that it's unfair to resent a nation for developing itself, and this one is probably on me for not doing my homework better.

Thankfully our hotel sat like an island of calm amidst the sea of resorts. Isolated near the southern end of Hoi An's seafront, Angel Garden Villa actually provided a pretty perfect metaphor for the Vietnam that we'd been seeing. It was a new building that had been set up by a local, surrounded by vacant blocks that were still grazed by water buffalo. Outside that were the foreign-owned resorts, quickly encroaching from all sides.

The old town of Hoi An had not been immune from all this change. It was still UNESCO listed, and packed with beautiful old buildings. Now it was packed with tourists, as well! The river, which used to peacefully disappear into the dark each evening, was now lit up like a kind of SEAsian Vegas, with latern-clad boats doing circles in some kind of imaginery carnival. I was beginning to feel like an old man with everything being "better back in my day". Hoi An was still beautiful... but it wasn't peaceful anymore.

• Day 32

Hoi An 2

February 28, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Wie geplant, habe ich heute nichts gemacht. Ich bin gleich nach dem Frühstück zum Strand gelaufen und habe es mir mit meinem Kindle unter den Palmen gemütlich gemacht.
      Zur Mittagszeit wurde es am Strand immer voller. Da ich sowieso vermeiden wollte, einen Sonnenbrand zu bekommen, bin ich noch was essen gegangen und habe mich am Nachmittag dann an den Hostel-eigenen Pool in den Schatten gelegt.
      Also ein total entspannter Tag.

Ich bin übrigens noch an einem Haus vorbeikommen, in dem ein Mann gerade seine Pute (oder was auch immer) gewaschen hat. War eine interessante Szene :-)

• Day 31

Hoi An 1

February 27, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 25 °C

Mit dem Sleeper-Bus ging es heute weiter Richtung Süden. Nach dreieinhalb Stunden bin ich in Hoi An angekommen.
      Ich muss sagen, die Sleeper-Busse sind wirklich praktisch. Ich habe zwar ein älteres Model erwischt, in dem die Sitze schon sehr abgenutzt waren aber trotzdem ist es schön, wenn man sich lang machen kann.
      In Hoi An angekommen, hatte ich mir vorgenommen den Weg zu meinem Hostel, wie immer zu Fuß zu absolvieren und ich habe es auch geschafft aber mit 6 km war es die bisher weiteste Strecke, die ich mit beiden Rucksäcken zurück gelegt habe und das in der Mittagssonne bei 32 Grad. Aber es war auch schön durch die Reisfelder zu laufen.
      Diesmal habe ich mir für zwei Nächte ein Hostel außerhalb der Stadt gesucht, das sich in unmittelbarer Nähe zum Strand befindet, denn morgen ist erstmal gepflegtes Nichts Tun angesagt.

• Day 18–20

Entlang des Hai Van Passes nach Hoi An

November 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Von Hue ging es für uns mit einer kleinen Reisetruppe über ein paar Zwischenstops zu unserem letzten Stopp in Vietnam, der wunderschönen Stadt Hoi An in Zentral Vietnam. Wir besuchten eine Lagune mit Austernzucht, fuhren entlang des berühmten Hai Van Passes (bekannt aus Top Gear und bezeichnet als eine der schönsten Küstenstraßen der Welt) und machten Halt an dem Marble Mountain in Da Nang bevor wir zu unseren Hotels in Hoi An gefahren wurden. Das alles für unglaubliche 11€ pro Person. Für unser letztes Hotel hatten wir einen Standort ein wenig außerhalb der Stadt und des ganzen Trubels ausgesucht, sodass wir am längsten im Bus sitzen bleiben mussten. Das positive wir konnten schon vom Bus aus einen schönen Eindruck von dieser lebensfrohen Stadt bekommen.
      Im Hotel angekommen gönnten wir uns ersteinmal ein wenig Ruhe am Pool, bevor wir später mit dem kostenlosen Shuttle des Hotels in die Innenstadt gebracht wurden. Dort wurden wir von einem Lichtermeer empfangen. Unglaublich schöne alte Gassen mit einen ganz anderen Architektur als im Rest von Vietnam. Gepaart mit all den Lichtern und der fröhlichen Musik zog uns die Stadt sofort in ihren Bann. Unsere Mission für den heutigen Abend „ein maßgeschneiderter Anzug und Hemden für Carlo“. Da an jeder Ecke ein Schneider lockte, fiel die Wahl nicht leicht . Mit Hilfe einiger Online -Bewertungen konnten wir uns schließlich für eine Schneiderei entscheiden. Aber prompt folgten die nächsten schwierigen Entscheidungen😅, welcher Schnitt, welcher Stoff, welches Innenfutter, wie viele Hemden und welcher Stoff für die Hemden?
      Nach ein paar unentschlossenen Minuten viel die Wahl schließlich auf zwei Anzüge einen Leinen Anzug in hellgrau und einen beigen Kaschmir Anzug sowie zwei weiße Hemden. Zusammen für 380 Dollar. ein paar Häuser weiter lockte ein weiteren Laden mit maßgeschneiderten Schuhen und als Carlo die Birkenstock ähnlichen Schlappen entdeckte, ließ er sich als „Fussprofi“ auch von diesem Produkt überzeugen. Heute Nachmittag ist das erste Fitting und wir sind so gespannt wie alles ausschaut und sitzt 😳☺️. ..
      Den Abend wollten wir mit einem traditionellen Essen abrunden, jedoch überzeugte uns das vietnamesische Restaurant am Ende leider nicht. Auch wenn hier alles immer unglaublich frisch ist und super schön aussieht, kommen wir nach drei Wochen zu dem Schluss, dass die Vietnamesische Küche für uns geschmacklich zu „Lasch“ist und wir uns hiervon mehr versprochen hatten. Morgen werden wir wieder ein japanisches Restaurant testen 😅.
      Nach einem kurzen Marsch über die Partymeile Hoi Ans ging es dann gegen 21:30 zurück in unser Hotel, um Kraft für unseren letzten vollen Tag in Vietnam zu tanken.