Vietnam
Thanh Giong Monument

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Bye bye Vietnam - It was a pleasure

      November 14 in Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

      Nun geht nach dreieinhalb Wochen meine Zeit in Vietnam zu Ende. Mir hat dieses Land sehr gut gefallen. Zudem spüre ich bereits jetzt, dass die Reise mich positiv beeinflusst. Ich bin definitiv gelassener und offener geworden. Es gab in den ersten Wochen viele Hochs, aber selbstverständlich auch ein paar wenige Tiefs. Es läuft nicht immer alles rund auf Reisen und auf den Fotos zeigt man natürlich immer nur die schönen Sachen. Reisen ist sehr bereichernd, kann aber auch anstrengend sein. Die Distanzen und die langen Busfahrten habe ich definitiv unterschätzt. So bin ich ein bisschen länger als geplant hier gewesen. Meine Planung für Südostasien ist aber ohnehin sehr rudimentär und so werde ich einfach später etwas auslassen.

      In meinem Alter gehöre ich in den Hostels definitiv zu den «Oldies». Dies ist aber überhaupt nicht negativ. Die vielen netten Begegnungen und Gespräche mit Leuten welche an völlig unterschiedlichen Punkten ihres Lebens stehen, waren wirklich spannend. Die verschiedenen Sichtweisen zum Leben und generell die Offenheit der Backpacker hat mich sehr beeindruckt. Irgendwie (zufällig?) schaffe ich es auch oft mit Personen ins Gespräch zu kommen, welche als Englisch als Muttersprache haben. Die Kommunikation ist dann teilweise anspruchsvoll, aber sehr lehrreich. Es sind wirklich viele Leute aus UK oder Australien hier auf Reisen. Oder sonst Skandinavier, welche oft ebenfalls ausgezeichnetes Englisch sprechen. Mein Unterkunftsmix zwischen Hostels und Hotels ist, wie ich denke, eine gute Entscheidung.

      Abseits der Touristenmassen zeigen sich leider auch die Schattenseiten von Vietnam. So zum Beispiel Müllberge und abgemagerte Hunde, welche darin nach Essen suchen (siehe Foto). Dies sind Bilder, welche für uns Westeuropäer nicht so leicht zu verstehen sind. Auch sind die Kriegsfolgen immer noch zu sehen. In Can Tho zum Beispiel sind mir immer wieder Menschen mit fehlenden Gliedmassen aufgefallen. Bei den älteren wahrscheinlich unmittelbare Kriegsverletzungen, bei den jüngeren jedoch wohl eher folgen von «Agent Orange». (Pflanzenschutzmittel welches die US Army grossflächig einsetzte). Die Bevölkerung leidet immer noch an den Spätfolgen des chemischen Kampfstoffes. Im Kriegsmuseum in Saigon ist dem «Agent Orange» Kapitel ein ganzer Raum gewidmet. Vielleicht noch mein generelles Fazit zu Vietnam:

      Positiv:
      • Sehr vielseitiges Land
      • Wunderschöne Natur
      • Historisch spannend
      • Interessanter Mix zwischen alt und neu
      • Eine sensationelle Kaffeekultur
      • Gutes Essen
      • Hilfsbereite Menschen (teilweise auch das krasse Gegenteil – siehe unten)
      • Sicher
      • Sehr günstig zum Reisen

      Negativ:
      • Historisch bedingt sind die Vietnamesen ein Volk, welches immer kämpfen musste um zu überleben; dies wiederspiegelt sich m.E. im teilweise in sehr resolutem und unfreundlichem Verhalten
      • Oft hat man als Tourist das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden; dies ist in vielen Ländern so; hier ist es jedoch extrem ausgeprägt; es wird wirklich versucht aus allem ein Geschäft zu machen; teilweise mit wirklich sehr grenzwertigen Methoden, ein Nein wird oft nicht akzeptiert
      • Aggressive «Grab Motorbikefahrer» welche nicht akzeptieren können, dass man ein paar hundert Meter durch die Stadt laufen möchte und nicht mitfahren will
      • Katastrophales Umweltverhalten – überall wird Müll einfach an den Strassenrand geworfen
      Read more

    • Day 32–36

      Ho Chi Minh, Vietnam

      November 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

      Der letzte Tag in Bali ist angebrochen und ich gönnte mir frühmorgens ein letztes leckeres balinesisches Frühstück - gesund und erfrischend. Das bestellte Grab-Taxi holte mich überpünktlich ab, einchecken am Flughafen funktionierte wunderbar... ja es schien alles bestens zu klappen. Bis zur Passkontrolle. Da wurde ich freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht, dass mein Visum tags zuvor abgelaufen ist. Dies sei ein Verstoss und ich müsse nun eine Penalty von 1 Million bezahlen. Zum Glück sprach der Mann von Rupien (ca. 60ig Stützli). Ärgerlich alleweil, weil ich in Jakarta beim Einreisen nicht überprüft hatte, welches Datum der Passkontrolleur in mein Pass gekritzelt hatte. Da half nichts...keine Erklärung, kein Entschuldigen, kein Wimpernschlagen mit Lächeln und schon gar nicht, dass dies ein Fehler ist. Ich wurde in ein Büro geführt. Da das Kartensystem nicht funktionierte, schickten sie mich zu einem ATM damit ich die Geldbusse bar bezahlen konnte. Ach ich habe mich geärgert.

      Nachdem ich dann endlich in Vietnam gelandet war und bei der Grenzkontrolle an der Reihe war, ging der Spuk von neuem los. Der junge Mann tippte auf mein Visum und sagte: Multiple Entry is not possible. Ja Himmelherrschaft! Ich habe das Ding ja nur beantragt. Bewilligt hat es jedoch Vietnam. Somit habe ich mal hilflos die Hände verworfen. Und wieder hiess es 'please follow'. Wieder zu einem Spezialschalter und wieder warten. Dieses Mal bekam ich ein neues Visum wenigstens ohne Busse.

      Nachdem ich meinen Rucksack geschnappt und zur Empfangshalle kam, hat mich Aurelio herzlich empfangen. Der Arme musste lange auf mich warten...

      Das Backpacker Hostel ist wiedermal der Volltreffer. Sehr zentral gelegen, grosszügiges, funktionales Zimmer und besonders wertvoll die hilfsbereiten Mitarbeitenden in der Lobby. Sie sind eigentlich mehr Touristeninformanten als Rezeptionisten. Wir konnten z.B. eine lokale SIM abschliessen, Touren buchen, Restaurantempfehlungen erfragen und Bustickets kaufen.

      Ho Chi Minh Cty ist Vietnams Wirtschaftsmetropole. Sie ist laut, lebhaft und wuselig. Man ist überwältigt und überfordert von so vielen Eindrücken. Als ich geschrieben habe, in Bali habe es viele Motorbikes, dann hat es hier noch viel mehr. Die Strasse überqueren braucht Überwindung aber es klappt ganz gut.

      Überall wird irgend etwas feilgeboten sei es durch einfache Strassenverkäufer, fahrende Händler, spartanisch eingerichtete Verkaufsbuden bis hin zu schicken Läden im Weltformat. Bettlern hingegen begegnet man kaum. Wir haben eine Stadttour auf dem Motorbike gemacht und interessante Ecken gesehen, leckere vietnamesische Gerichte probiert und Spannendes erlebt. Wir wissen nun auch, weshalb fast alle Vietnamesen mit Maske herumfahren. Die Abgase (und die Hitze) erschlagen einem mit der Zeit.

      In den nächsten Tagen gehen wir in das Mekongdelta und danach noch zu zwei weiteren Destinationen im Süden Vietnams.
      Read more

    • Day 152

      Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt)

      December 31, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

      Schwüle 30 Grad begrüssen uns in Saigon, dass wir in gut sechs Stunden Busfahrt von Da Lat aus erreichen. Die grösste Stadt Vietnams hat noch mehr Verkehr, als wir es inzwischen gewohnt sind. Die zahlreichen Roller fahren hier gerne auch mal in Gegenrichtung oder auf dem Trottoir, um auf der Kreuzung Zeit zu sparen. Kein Wunder sind Trottoirs oder auch ganze Parks mit Schwellen abgesichert, damit sie fussgängerfreundlich bleiben.

      Im Kriegsopfermuseum (War Remnant Museum) können wir auf dem Vorplatz Beispiele zurückgelassener Helikopter und Panzer der US-Armee aus dem Vietnamkrieg betrachten (spannend) und sehen im Innern die Aus- und Nachwirkungen von Agent Orange und Napalm (bedrückend). Trotz der happigen Kost ein Pflichtbesuch.
      Am späteren Nachmittag schauen wir uns noch ein Vorführung im "Golden Dragon"-Wasserpuppentheater an: Die Bühne ist hier eine Wasserfläche, auf der Menschen- und Tierpuppen von Personen hinter der Bühne gesteuert werden. Da geht es sehr rasant zu und her, mit Enten, Drachen und Wasserbüffeln, die auf dem Wasser herumhüpfen.

      Die Vorbereitungen auf die Silvesterfeiern laufen überall auf Hochtouren. Für uns geht es heute aber eher früh ins Bett: Morgen um 7 Uhr fährt der Bus Richtung Kambodscha!
      Read more

    • Day 109

      Über Nacht nach Ho-Chi-Minh-Stadt

      July 24 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

      Nach 18 Stunden Zugfahrt haben wir es geschafft, nicht nur die lange Fahrt, sondern auch einmal durchs ganze Land von Nord nach Süd mit dem Zug.
      Die heutige Fahrt war ganz angenehm im geräumigen 4er Abteil, nur die Betten waren etwas zu hart um wirklich schlafen zu können. Angekommen in Ho Chi Minh ab ins Hotel, nur hatten wir diesmal etwas pech, das Zimmer das wir bekamen stank zum Himmel und am Boden lagen halb tote Kakerlaken. Zum Glück bekamen wir noch ein besseres Zimmer das nun ganz ok ist. Jetzt musste erstmal ein Zmorge zur Stärkung her. Noch etwas die Stadt erkunden, aber schliesslich mussten wir der Müdigkeit und der Hitze nachgeben. Im Zimmer ruhten wir uns etwas aus, Arbeit für Angi und Planung für Tobi gab es auch noch zu erledigen. Der erste Eindruck von der Stadt ist für uns noch nicht soo überwältigend, man merkt schon die grossen Unterschiede zwischen Nord und Süd. Am Abend genossen wir ein super gutes lokales Znacht das uns wieder Stärkte:) Ein Kaffee am Strassendrand und noch etwas bunten Treiben zuschauen. Heute nacht Schlafen wir hoffentlich entlich mal wieder gut.Read more

    • Day 696

      Oberlippen-Schweiss-Bart 24/7

      April 30 in Vietnam ⋅ ☁️ 37 °C

      xin chào allerseits,
      heiss hier.

      Bin grad offiziell das für mich erste Land in Asien bereisen.
      Deshalb heute mal einen Touri- Reiseführer - Blog 🤝

      Angefangen hab ich oben im Norden. Gelandet in Ha Noi und abends direkt mit dem (für mich) ersten Sleeperbus nach Ha Giang gefahren
      (SPOILER hab direkt im Bus meine Travelcrew für den rest Vietnams gefunden)
      Sind 4 Tage lang mit den Scootern durch literally Berg und Tal gefahren.
      Angenehme 20 grad, leider keine Sonne - ist wirklich den ganzen Tag bewölkt.
      Dafür so so schöne Flecken Vietnams gesehen, vor allem aber auch wie die Leute in den Bergen leben.

      Happy wine empfehl ich and dieser Stelle nicht, hat mir an einem Abend mies den Stecker gezogen. Aber hey kann dafür jetzt Bachata Tanzen 💃🏽💃🏽💃🏽

      Weiter ging's nach Cat Ba - liegt neben Halong, deutlich günstiger! für alle die Überlegen.

      Hatten einen Boatcruise gebucht, unser Boot hatte einfach eine Rutsche
      war so deluxe.
      Hatten danach noch ein Bananaboot gemietet, hat mich mies zerstört.
      No Chance dass ich mich da oben halten konnte. Hat halt so Spaß gemacht!!
      Bestes Pad Thai bei HAPPY 2 - vertraut mir auch wenns mein erstes Pad Thai ever war 😂😂😂😂

      War no joke Vogelwild

      Ninh Binh, Empfehlung geht raus!
      Also nicht direkt für Ninh Bin, echt nicht schön LOL
      Aber Tamcoc ziemlich nice hey.
      Macht aufjedenfall diese Bootsfahrt lohnt sich sehr.

      Hoi An.
      Die nicesten Streetmarkets, die ich gesehen hatte in Vietnam.
      Lasst euch definitv was schneidern (45 Tailor kann ich empfehlen)
      Ist einfach ein nicer Vibe hier, hält man gut 4-5 Tage aus da.
      Bikini Bottom nicer Breakfast & Burger Spot.

      Nha trang, soll gut für Tinder sein hab ich gehört, ansonsten nicer Strand hier 🤠🤠

      Da Lat, persönliche Meinung - hätten wir lieber geskipped im Nachhinein

      Ho Chi Minh
      Selten so viel geschwitzt bin ich ehrlich.
      Größere Stadt als ich dachte, aber eigentlich ganz nice hier.
      Aber Leute vertraut mir, geht nicht um die Zeit wie ich jetzt hier bin.
      Es sind 40 grad und die WetterApp sagt es fühlt sich wie 45 grad an !!!

      Hatten die Chu Chi Tunnel besichtigt the other day.
      Sehr sehr interessant. Waren für 5 Minuten in einem drin.
      Und ich bin ja ansich fein was Höhen- oder Platzangst angeht.
      Aber da drin, das war echt sau uncool. Ich war die letzte die in den Tunnel ist und hatte absoulut nichts und niemanden gesehen.
      3 Kreuze als ich draußen war. (es war nichtmal die actual size von den Tunneln, hatten sie extra für die Touris schon vergrößert AUA 🥴😂)

      Oberlippen-schweiss-bart 24/7

      Hier noch weitere Hot topics der Woche

      Bin Tante geworden Leute / Cowboyboots for the win / Hab ein Paket versendet 2 Monate Wartezeit mindestens! / Fischbecken für die Füße sind der Shit / Peanutcoffe ist dope :)

      Leute kurz mal ne andere Sache - wie hoch ist so die Nachfrage bei Podcasts.
      Besser gesagt Ich+Podcast ?

      1. Miri nicht du auch noch, dir hört eh niemand zu, kennen tut dich auch keiner haha
      2. Go for it bro
      3. Juckt eigentlich keinen

      Wer das liest, schickt mir bitte gern ne 1,2 Oda 3
      Cheers

      Pack euch in dem Post hier, Bilder von HCM rein. Die restlichen findet ihr in einem anderen Post - falls es jemanden interessieren sollte.

      Banger der Woche, tatsächlich grad erst entdeckt.

      Da ich ja bald wieder das Island life lebe:

      WHY KIKI? Iam Tongi

      🌞🥽👙🐠🌴🥥🍍🏖
      Read more

    • Day 110

      HCMC Tag 2

      July 25 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

      Ja wir haben etwas besser geschlafen😉
      Frühstück im Starbucks da wiedermal ein einfach Joghurt mit Kelloggs gefragt war. Danach wollten wir in den Wiedervereinigungspalast, doch dieser hatte wegen einem Event geschlossen, also ging es ins Kriegsmuseum wo wir nochmal einiges über die Geschichte des Landes lernen konnten.
      Vorbeit an der Bookstreet wo wir leider nur schnäugen durften🙈 Das alte Postoffice ist wunderschön, wir konnten dem Regen entfliehen und auch gleich ein par Karten abschicken. Die kleine Monica wollte noch mit mir Englisch lernen während Angi am Karten schreiben war, was sehr süss war🤗
      Die Notre Dame von Ho Chi Minh war wie man es auch von Paris kennt natürlich im Gerüst eingewickelt.
      Am Abend ging es in die belebte "walking" Street die eher nichts für uns ist, dennoch war es lustig dem Treiben etwas zuzuschauen.
      Read more

    • Day 10

      Saigon: Impressions

      March 21 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

      Saigon ist so viel sauberer und geordneter als Hanoi. Auch die Luftverschmutzung scheint trotz der 13 Mio. Einwohner und 5 Mio. Scooter nicht so viel, oder ich rieche es schon nicht mehr. 😁

      Hier wachsen sogar Riesen-Bäume. Und auf einem Scooter fährt auch gern mal die ganze Familie mit. An den Massen-Verkehr habe ich mich auch langsam gewöhnt.Read more

    • Day 21

      Rückfahrt nach Ho Chi Minh City

      January 3, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

      Heute brachen wir früh aus Mui Ne auf. Vor uns lag eine fünfstündige Mopedfahrt, die Gerrit in dem asiatischen Wahnsinnsverker wieder super gefahren ist, auch Pannen gab es diesmal keine. Zurück in Saigon brachten wir das Moped zurück zum Verleih und verkrümelten uns auf der loungigen Dachterrasse unseres Hotels, um dem Großstadtlärm aus dem Weg zu gehen. Abends sind wir dann nochmal kurz zum Essen vor die Tür gegangen. Und das wars! Unser letzter Tag in Vietnam geht zu Ende.Read more

    • Day 44–45

      1 Night in Vietnam

      September 5 in Vietnam ⋅ 🌩️ 32 °C

      Cause I got a cheaper flight from Ho Chi Minh City I took a bus from Phnom Penh and spent a night in Vietnam. I was just relaxing and had amazing Pho 😊 The Traffic is soooo crazy but this night make my excitement for the month in VietnamRead more

    • Day 31

      Sai Gon Sneak peak

      September 12, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

      Früh den Bus nach Sai Gon / Ho Chi Minh Stadt genommen. Der war so leer das man sich auf der letzten Bank so riiichtig schön ausbreiten konnte!

      Morgen geht mein Flug nach Phu Quoc daher erstmal nur eine Nacht hier. Da (wie solls auch anders sein) ein paar der Berliner auch hier sind gabs heute ein regelrechtes Cafe hopping. Erstmal Mittagessen an der Street Food Corner danach Ca Phè trinken im Cafe danach in ein Spielekaffee wo einige Stunden Cluedo und Scrabble auf dem Programm standen. Als wir dann daraus gekommen sind war es schon dunkel und Sai Gon leuchtete in aller Pracht. Laute und sehr quirlige Stadt. Fotos mach ich dann wenn ich dann von Phu Quoc wiederkomme und hier länger bleibe. Nach dem Spielecafe nochmal Streetfood gegessen, das war aber leider zu wenig also ging es in einen Food Market. "Asiana".
      Stand neben Stand hat sich da angereit und wir haben uns dann für Octopus Hot Pot entschieden. Sehr Lecker.
      Jetzt aber Schlafen...morgen früh aufstehen.

      Mit dabei: Dani und Marlon
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Thanh Giong Monument

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android