Vietnam

Top 10 Travel Destinations Thành Phố Đà Nẵng
Show all

South tour - Day 5 & 6

September 12, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

In the last 2 days we were staying in Hoi An. On the way we could enjoy some nice roads with beautiful view of the landscape. The weather turned again very nice (sunny ☀️). Hoi An is a smaller but nice city with a lot of tourists. We will stay 2 more days until we will ride again to the south.Read more

Da Nang

September 30, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 79 °F

The weather has cleared some, airports and trains have reopened - so we headed out from Hanoi today to resume our schedule. We flew to Da Nang which is in central Vietnam, and is where the eye of the typhoon went over. We were supposed to be here a few days, but the storm had other ideas so now unfortunately just here one night.

One thing I really wanted to see here was the Dragon Bridge. It’s a bridge with a dragon intertwined in it - the pics I had seen were fantastic. They light it up at night, and on the weekends it “breathes fire”. But the weather here is still pretty rough, but Jordan and decided to go see it anyways.

They use “Grab” here, like Uber - but it’s not real reliable. So a lot of times you want to hire a car but there just aren’t any. Tonight was like that. So we decided to walk down to the river and see if we could see the dragon from a small distance. Once we got out a ways, the sky’s opened up and a HUGE thunderstorm began, that actually went on to last for many hours.

It was pretty disappointing at the river. We could barely make out the dragon as much as we tried. I found some pics online to show what I missed. 😢

This storm is something else tho. Rained in buckets. And … even tho we’re in one of the nicest hotels yet, as I was going to bed I felt something on my leg and looked down … and it was a GIANT cockroach! Probably 2-3” long. I’ve seen some big ones in South Carolina, but this was the biggest I’ve ever seen. We killed it, but dang … they moved us to a new room but … I’m sure they’re probably everywhere. Actually surprised we haven’t had any insect issues yet to be honest considering where we are and the climate. So now up, unable to go to sleep. 😳

2.6 miles

Wir freunden uns mit Vietnam an

October 5, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Diesmal gibt es einen kurzen Videobeitrag zu unseren letzten Tagen.

Um die 1000 km haben wir bisher in Vietnam zurückgelegt.
      500 km auf Landweg mit dem Zug nach Nha Trang-heute morgen 500 km mit dem Flieger nach Danang.
      Es hat 6 Tage und 1000 km gebraucht bis wir uns jetzt wieder wirklich wohlfühlen, uns Menschen wieder herzlich willkommen heißen und uns die Unterkunft und Umgebung gefällt.
      Nicht dass unsere ersten Eindrücke schlecht waren, das waren sie keinesfalls. Sie waren sehr eindrucksvoll und einfach ganz neu.
      ! Und vorallem ein ordentlicher Kontrast zum Inselparadies- Indonesiens!
      Wir öffnen uns mit jedem Tag diesem grünen und vielseitigem Land mehr und mehr und sind voller Vorfreude auf die nächsten Wochen in denen es weiter Richtung Norden geht.

Ba Na Hills

October 7, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Auf diesen Ausflug hatten wir uns schon gefreut!

Der Weg nach oben - 1487 Meter über dem Meeresspiegel-zu den Ba Na Hills hat uns (Nina weniger) ganz schön Überwindung gekostet! Aber die Aussicht hat sich gelohnt mit seiner Höhenangst fertigzuwerden.
      Die Wetterlage spielt bei der Fahrt eine große Rolle und wir hatten wirklich Glück, dass wir bis auf ein paar Wolken freie Sicht hatten.
      Oben angekommen ertönte typische Themenparkmusik.. die bekannte goldene Brücke war die erste Sehenswürdigkeit. Die war auch wirklich schön- nicht zu überlaufen und toll anzusehen!
      Wir spazierten durch den "le Jardin D'amour" einen ebenfalls sehr schön angelegten und gepflegten Blumengarten. Hier untermalte klassische französische Musik unseren Spaziergang und sorgte für eine romantische Atmosphäre.
      Weiter ging es zu einer tollen Tempelanlage mit großer Buddhastatue und einem "Himmelstor" - hier herrschte durch die Wolken um uns herum eine mystische Atmosphäre und wir genossen den An-und Ausblick. Zur Snackmahlzeit probierten wir uns an etwas neuem-zwei Sesambälle. Diese wurden frittiert und hatte eine süße
      Füllung - die waren richtig lecker!

Wir fuhren eine Station weiter und tauchten ein, in ein authentisches Überbleibsel französischer Kolonialgeschichte.
      Zwar wurden viele der schönen Gebäude, die einst zu einem französischem Dorf gehörten abgerissen und wieder neu gebaut, aber dennoch gut gemacht!
      Angrenzend daran wurde ein kleiner "Freizeitpark" errichtet, der das Ganze auf eine naiv-begeisterte Weise besonders macht 😁. Eines der Fahrgestelle haben wir uns nicht entgehen lassen und hatten auf jedenfall Spaß!

Rückblick Da Nang und Hoi An

November 23, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Die letzte Woche hingen wir mit unseren Posts bei FindPenguins hinterher. Das lag vor allem an unserer äußerst schnellen Reise durch Zentralvietnam:
      18.11.: Nachtfahrt von Ninh Binh nach Hue
      22.11.: Weiterfahrt von Hue nach Da Nang
      23.11.: Weiterfahrt von Da Nang nach Hoi An
      25.11.: Nachtfahrt von Hoi An nach Nha Trang

Wir haben die Tage sehr viel Erlebt: Von strömenden Regenfahrten mit dem Scooter über Sightseeing, CookingClass, Nachtmärkte, das bislang beste Essen Vietnams in Hue,  bis hin zu Boots- und abenteuerlichen Fahrradfahrten in Hoi An.
      Seit gestern morgen (04:00 Uhr) sind wir nun in Nha Trang. Es fühlt sich das erste mal seit Lagos in Portugal so richtig nach Urlaub an: Wir haben ein unglaublich schönes Hotelzimmer mit Pool, Fitnessstudio und Fernseher. Der Strand ist 2 Minuten entfernt und eigentlich gibt es in der Stadt gar nicht viel zu tun, weswegen wir hier so richtig in den Tag leben.

Trotzdem wollten wir euch noch ein paar schöne Eindrücke aus Da Nang und Hoi An zeigen.

Spenden"berg"

November 29, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Wir blicken bereits zurück auf ein tollkühnes Märchen, das uns vom Donauradweg bis ins Mekongdelta, vom Glutofen in der Wüste Irans bis auf die entlegensten Gipfel Nepals, vom
      einsamsten türkischen Bergdorf bis in die Megacitys unseres Planeten geführt hat.
      Mit offenen Visier haben wir die Momente eingefangen. Tränen des Glücks. Hartnäckige Mindfucks. Grenzenlose Freiheit. Unterdrückung. Nächstenliebe. Leid. Inspirierende Zeitgenossen. Menschliche Parasiten. Müllberge. Und so kreisen unsere Gedanken wieder um unser Projekt. Die Straße ist ein Ort der Begegnung. In bewegten Zeiten, in denen sich Menschen auf die Straße kleben und im Iran für Freiheit protestieren, in denen Klimakonferenzen ins Leere laufen und neue Kriege ausbrechen, bleibt uns nur Bildung und Aufklärung. Kinder sollten Schulbildung genießen, statt unter unserem Verhalten zu leiden. Deshalb:
      Wir freuen uns riesig über bereits erhaltene Spenden und hoffen noch auf ein paar Taler mehr. 🥰

(Da hier nur Videos mit 1min erlaubt sind, wurde etwas vorgespult 🤓)

Viel Regen und wenig Benzin

November 20, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 18 °C

🇨🇭
      Für den gestrigen Tag war der Besuch der Golden Bridge geplant. Die bekannte Brücke, welche von zwei Riesenhänden getragen wird, liegt in den Ba Na Hills, einem Freizeitpark, der ausschliesslich über eine Seilbahn erreichbar ist. Die knapp 30 km vom Stadtzentrum entfernte Talstation war natürlich am einfachsten mit dem Roller zu erreichen, weshalb wir einen solchen in der Unterkunft mieteten. Gleich nach Fahrtbeginn stellten wir fest, dass der Tacho nicht funktioniert und wir hofften, dass auch die Tankanzeige kaputt war. Denn es war nicht mehr viel Benzin übrig. Auf halber Strecke checkten wir dann doch kurz den Tank und sahen noch genügend Benzin. Während der Fahrt senkte sich die Anzeige dann merklich und als wir bei unserem Ziel ankamen, checkten wir den Tankinhalt nochmals, wobei Inhalt fast keiner mehr übrig war. Wir liessen dies allerdings ein Problem der Zukunft sein, da wir ja die Brücke besichtigen wollten. Am Ticketschalter wurden wir dann mit Bildschirmen über die Wetterlage auf dem Berg informiert: düster, nass, windig. Die Dame am Schalter machte uns zusätzlich darauf aufmerksam, dass es kalt sei und der Betrieb der Bahnen sogar eingestellt werden könnte. Hin und her gerissen entschieden wir uns gegen den Kauf der Tickets. Wieder bei unserem Roller angekommen waren wir dann froh über unseren Entscheid, da es gleich richtig heftig anfing zu schütten. Nach 20 Minuten entschieden wir uns, die nächstgelegene Tankstelle (10 km) aufzusuchen in der Hoffnung, dass das Benzin bis dahin reicht. Mit unseren Regenpelerinen ausgerüstet ging es los in den nun nicht mehr allzu starken Regen. Unser Scooter brachte uns tatsächlich bis zur Tankstelle und von da an ging es direkt zurück ins Hotel, wobei die Fahrt durch die fünftgrösste Stadt Vietnams nicht nur wegen dem Verkehr eine kleine Herausforderung darstellte, sondern vor allem wegen dem wieder stärker werdenden Regen.

Neuer Tag, neues Glück. Dachten wir zumindest. Wir fuhren wiederum zum Eingang des Freizeitparks und sahen die gleichen Bilder auf den Monitoren wie gestern. Heute entschieden wir uns dann nach (erneut) langem Überlegen doch für den Besuch des Parks, respektive der Brücke anstatt eines Ausflugs nach Hoi An. Während der rund halbstündigen Gondelfahrt sahen wir ziemlich genau nichts, oben angekommen änderte sich dies nicht gross. Die Brücke war nur zu Teilen zu sehen und das garstige Wetter machte den Besuch nicht komfortabler. Es war aber dennoch speziell, die Brücke im Nebel zu sehen und nach einigen Fotografien ging es weiter im Freizeitpark. Eigentlich würde es dort auch Bahnen geben, aber aufgrund des Wetters wurden alle draussen gelegenen Attraktionen eingestellt. So assen wir lediglich zu Mittag, fuhren ein wenig Seilbahn und kehrten wieder an die merklich wärmere Talstation zurück. Von dort aus ging es dann direkt zur Lady Buddha Statue, der grössten Buddha-Statue in Vietnam. Nach kurzer Besichtigung der Anlage, welche auch von vielen Affen besucht wird, machten wir uns beim Roller wieder bereit zur Rückfahrt ins Hotel. Doch dann der Schock: Ein Affe sprang vom Baum neben dem Roller direkt auf den Lenker. Dario wich gleich zurück und musste sich erst ein bisschen erholen, ehe die Fahrt unter die Räder genommen werden konnte. Im Hotel angekommen waren wir trotz Pelerinen ein weiteres Mal ziemlich nass, da es plötzlich während der Fahrt heftig zu regnen anfing. Nach unserem obligaten Sportprogramm wollten wir nochmals mit unserem Roller in die Stadt, um uns zu verpflegen. Nun funktionierte neben dem Tacho auch das Licht nicht mehr und so musste ein neuer Roller her, der uns nach kurzer Wartezeit geliefert wurde. Dank der Funktionsfähigkeit aller Ausstattungen konnten wir den Abend entspannt geniessen.

🇪🇸
      «Mucha lluvia y poca gasolina»

Ayer estaba prevista una visita al Puente de Oro. El conocido puente, sostenido por dos manos gigantes, se encuentra en las colinas de Ba Na, un parque de atracciones al que sólo se puede llegar en teleférico. La estación del valle, que está a casi 30 km del centro de la ciudad, era por supuesto la más fácil de alcanzar en scooter, por lo que alquilamos uno en el alojamiento. Nada más iniciar el viaje, nos dimos cuenta de que el velocímetro no funcionaba y esperábamos que el indicador de combustible también estuviera estropeado. Porque no quedaba mucha gasolina. A mitad de camino revisamos el tanque y vimos suficiente gasolina. Durante el viaje, el indicador bajó notablemente y, cuando llegamos a nuestro destino, volvimos a comprobar el depósito y casi no quedaba gasolina. Dejamos que esto sea un problema para el futuro, ya que queríamos visitar el puente. En la ventanilla nos informaron con pantallas sobre las condiciones climáticas en la montaña: sombrío, húmedo, ventoso. La señora del mostrador también nos informó de que hacía frío y de que los teleféricos incluso podían detenerse. Divididos entre los dos, decidimos no comprar los billetes. Cuando llegamos de vuelta a nuestro scooter, nos alegramos de nuestra decisión, porque empezó a llover muy fuerte. Después de 20 minutos decidimos ir a la gasolinera más cercana (10 km) con la esperanza de tener suficiente gasolina. Equipados con nuestras capas de lluvia, salimos en medio de una lluvia que ya no estaba tan intensa. Nuestro scooter nos llevó a la gasolinera y desde allí volvimos directamente al hotel. El viaje por la quinta ciudad más grande de Vietnam fue un poco complicado, no sólo por el tráfico, sino sobre todo por la lluvia, que volvía a arreciar.

Nuevo día, nueva suerte. Al menos eso pensábamos. Nos dirigimos de nuevo a la entrada del parque temático y vimos las mismas imágenes en los monitores que ayer. Hoy, tras (de nuevo) una larga deliberación, hemos decidido visitar el parque, o más bien el puente, en lugar de un viaje a Hoi An. Durante la media hora de viaje en góndola, no vimos prácticamente nada, y una vez que llegamos a la cima, la cosa no cambió mucho. El puente solo se veía parcialmente y el mal tiempo no hizo que la visita fuera más cómoda. Pero aún así fue especial ver el puente en la niebla y después de unas cuantas fotografías, continuamos en el parque. En realidad, también habría atracciones allí, pero debido al tiempo, todas las atracciones exteriores estaban cerradas. Así que sólo almorzamos, montamos un poco en el teleférico y regresamos a la estación del valle, notablemente más cálida. Desde allí nos dirigimos directamente a la estatua de Lady Buddha, la estatua de Buda más grande de Vietnam. Después de un breve recorrido por las instalaciones, que también son visitadas por muchos monos, nos preparamos de nuevo en el scooter para el viaje de vuelta al hotel. Pero entonces llegó la sorpresa: un mono saltó desde el árbol junto al scooter directamente al manillar. Dario retrocedió inmediatamente y tuvo que recuperarse un poco antes de que pudiéramos continuar el viaje. Cuando llegamos al hotel, estábamos otra vez bastante mojados, a pesar de nuestras capas, porque de repente comenzó una vez más a llover fuerte mientras conducíamos. Después de nuestro programa deportivo obligatorio, quisimos volver a coger el scooter para ir a la ciudad a comer algo. Ahora, tanto el velocímetro como la luz ya no funcionaban, por lo que tuvimos que conseguir un nuevo scooter, que nos entregaron tras una breve espera. Gracias a la funcionalidad de todo el equipamiento, pudimos disfrutar de la tarde de forma relajada.

Đà Nẵng

December 12, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

TAG 100 😊
      Von Hoi An ging es nach Da Nang. Nach zwei verregneten Tagen wurden wir heute mit Sonne beglückt. ☀️
      Wir schnappten uns einen Roller, fuhren über den Hoi Van Pass und genossen den Ausblick. Gegen Abend nutzen wir das Wetter für einen Spaziergang am Strand und gingen danach noch lecker essen.

Morgen fliegen wir weiter nach Da Lat im Süden Vietnams.

Đà Nẵng

December 19, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Đà Nẵng est une ville côtière du centre du Vietnam.
      Il y a la mer et des longues plages, mais nous n’avons pas pu en profiter à cause du mauvais temps.
      Je suis allée voir Avatar 2 au cinéma, Antoine n’a pas voulu par peur de ne rien comprendre en anglais. C’était top !!!
      Le soir, la ville était animée avec un concert, un marché nocturne avec pleins de fruits de mer 🦀
      Il y a un pont dragon qui crache du feu et de l’eau. 🐉
      Nous avons regardé la coupe du monde dans un petit boui-boui où nous avons étés invités à la table de Vietnamiens.
      C’était une belle soirée.
      Aujourd’hui, nous sommes partis à 40 min d’ici : Hoi An

Da Nang

December 30, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 22 °C

Der Nachtbus bleibt natürlich liegen und so müssen wir um 2 Uhr nachts an der Straße fast 3 Stunden auf einen neuen Bus warten. Mit Verspätung kommen wir dann in Da Nang an und essen erstmal wieder das typische Banh Mi. Sehr lecker in allen Variationen. In Da Nang schauen wir uns noch am Hàn River um. Die Stadt wirkt etwas heruntergekommen und trotzdem gibt es riesige schön beleuchtete Hochhäuser, Brücken und andere Gebäude. Am Night Market shoppen wir noch ein bisschen. Die Vietnamesische Währung ist der Dong (VND), es gibt nur Scheine. Der kleinste Schein 1000 Dong hat einen Wert von 4 ct.Read more

Thành Phố Đà Nẵng, Thanh Pho GJa Nang