Vietnam
Thành Phố Hà Giang

Ha giang loop : jour 1 🏍

May 25, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Par Mathis 🏍
      Ça y est, l’activité que l’on attendait depuis le début du Vietnam est sur le point de commencer. 3 jours de scoots a travers la région d’ha giang.
      350 km de montagnes en 3 jours.
      Tout le monde ou presque a pris un easy driver : une moto avec un chauffeur qui nous trimbalera pendant les 3 jours. On les appellera “zizi drivers”.
      Antoine et moi prenons de notre côté une moto seul, moi avec François derrière. On s’est posé la question de savoir si on conduisait seul parce que il y a pas de contrôle de police sans cette région comme pas mal d’accident. Mais on est confiang, les zizi drivers vont faire en sorte qu’on évite la police.
      Ce premier jour on va bien roulé j’usqua Dong van.
      Le chemin se passe plutôt bien, entre des stops incroyables avec des enfants en tenues traditionnelles, un stop en haut d’une montagne où l’on rencontre un couple de vietnamien dji chi Minh en road trip dans le nord pour des dégustations de produits locaux… on est Ravis de cette première journée.
      Bon on me mentionnera pas les nombreux stop check pour voir si il n’y a pas la police au prochain virage pour que l’on puisse continuer…
      Et l’on ne mentionnera pas non plus la course poursuite entre Antoine et une voiture de police…….. enfin bon? Tout ceci ne nous regarde pas (petite ref aux inconnus pour les meilleurs).
      Bien fatigués de la journée on pense se reposer ce soir mais les zizi drivers en ont décidé autrement. Après un buffet copieux, c’est l’heure de sortir l’alcool de riz (encore celui là). Ambroise et les autres ont la bonne idée de me chanter joyeux anniversaire et tout le monde est entré dans le jeux alors que ce n’était pas du tout mon anniversaire 😂 j’ai meme eu le droit à un chapeau et un gâteau. Situation lunaire de moi qui coupe une part de gâteau à tout le restaurant ahah. On passe une soirée bien arrosée et au lit car demain on s’envoie encore une 100aine de kilomètre.

November 27, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

Nach Ha Giang kommen Backpacker vor allem aus einem Grund: Für einen Roadtrip durch die Berge bis zur Grenze zu China. Meine Gruppe besteht nur aus mir, einem Franzosen namens Valentin und unseren Fahrern Van Thien und Tuan. Vier Tage lang fahren wir umher. Schlafplätze und Essen bekomme ich gestellt.

Die Schönheit der Natur im Norden ist kaum in Worte zu fassen. Alle Schattierungen von grün gibt es hier. Teilweise sind die Straßenverhältnisse eine Zumutung, aber es regnet immerhin nicht und Van Thien ist ein super Fahrer. Er ist 23 und fährt seit sieben Jahren fast täglich mit Rollern herum. Für die viertägige Tour bekommt er umgerechnet nur 32 Euro ausgezahlt. Schon bedenklich.

Unser Rundweg ist circa 300 Kilometer lang. An den Aussichtspunkten und Hostels treffen wir viele Touristen, aber auf der Strecke verteilt es sich so gut, dass wir praktisch allein unterwegs sind.

Am beeindruckendsten finde ich, wie die Menschen hier in den Bergen leben. Sie bauen Mais, Reis und Zucker an, haben vielleicht ein paar Tiere. Viele Frauen tragen wunderschöne bunte Kleider, oft dunkelgrün oder dunkelrot, und arbeiten darin auf den Feldern. Es ist egal, welcher Wochentag es ist. Es müssen Essen und Brennholz für den Tag gesammelt werden. Wir kommen an vielen Kindern vorbei. Manche sind in kleinen Gruppen ohne Eltern unterwegs und legen lange Wege zurück. Zumindest einen Kindergarten sehen wir, aber ich glaube, die Kinder müssen schon sehr früh sehr selbstständig sein. Ein etwa Sechsjähriger trägt zum Beispiel seine etwa zweijährige Schwester in einer Art Rucksack durch die Gegend. Die Kinder winken uns zu und rufen “Hello” wenn wir vorbeifahren. Unglücklich wirken sie nicht. Ich hoffe, dass es viele von ihnen schaffen werden, ein gutes Leben zu führen.
      In einem Hostel lasse ich mich am letzten Tag zu ein paar Maiswein hinreißen und singe zum ersten Mal in meinem Leben Karaoke - “Rolling in the Deep”. Dann gehts mit tollen Erinnerungen und Fotos im Gepäck zurück nach Hanoi. Hier bleibe ich jetzt ein paar Tage und ruhe mich so richtig aus, nach vier ereignisreichen Tagen auf dem Motorrad und den Wanderwegen.

Ha Giang & Transfer

December 19, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 12 °C

Moiniiii,

Mega kurzes update, da heute so gut wie nix passiert ist. Entspannte 6h von Hanoi nach Ha Giang in den Norden gefahren und als wir angekommen sind nur kurz gegessen und noch n Bier mit Katya und Rene getrunken. Nachdem wir alles für morgen vorbereitet hatten, haben wir die Semi-Automatischen Roller ausprobiert und Katya hat es direkt geschmissen. Schön die Blumentöpfe des Nachbarhauses kaputt gemacht. Das kann was werden, haha. Bin gespannt wie wir uns alle morgen anstellen. Jetzt heißt es direkt schlafen und bis moiniiiiiRead more

January 14 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Nuuuut nuuuuut comme dirait Pingoo

Aujourd'hui, on part pour 3 jours en moto pour la Ha Giang Loop ! Réveil un peu dur, le matelas était abominable. Un couple de norvégiens sont arrivés dans la nuit, donc je suis moins seule ahah.
      Départ pour la loop avec plein de camarades trop cools (des suédois, des norvégiens et une française), franchement c'est la colo ! On en a pris plein les mirettes, encore une fois aucune photo ne rend justice à ce qu'on a vu aujourd'hui. On rigole bien, on a même été se baigner dans une cascade (parmi les nombreuses que l'on a vu) ! D'ailleurs admirez moi ce look waterproof que j'avais durant la balade 😎
      Le mot d'ordre c'était "fuck the police" parce que nos suédois ont dû les esquiver vu qu'ils n'avaient normalement pas le droit de conduire ahah. Et du coup, j'ai maintenant un vocabulaire très fleuri dans leur langue.
      Ce soir, tous dans le même dortoir et je pense que ça va finir en soirée. Nos drivers sont trop cools, bref c'est la belle vie 🙃 Ça promet d'être trois jours intenses !

Des boujouuuus

November 15, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Drie dagen geleden kwamen we aan in Ha Giang, ook een plaatsje in het noorden maar meer naar het westen van Sa Pa. Hier was ons plan om de bekende Ha Giang loop te gaan rijden; dit wordt ook wel de extreme loop van het noorden genoemd vanwege de vele kronkelwegen door de bergen waarbij het wegdek niet altijd even goed is en de lokale bevolking soms als gekken elkaar inhaalt op de smalle wegen rond onoverzichtelijke bochten. Ook is ons verteld dat deze loop het mooiste uizicht heeft van Vietnam en mogelijk zelfs van heel Zuid-Oost Azië. Veel toeristen rijden deze route met een tour of met een "easy-rider" (achterop de motor bij iemand die de wegen goed kent) maar wij wilden het graag zelf rijden (zowel voor de ervaring alsook om de kosten wat te drukken). Na wat informatie opgezocht te hebben (en de nervositeit die opkwam bij het lezen van de vele waarschuwingen overwonnen te hebben) reden we de loop in drie dagen:
      1. Van Ha Giang naar Mèo Vac (150km)
      2. Van Meo Vac naar Yên Minh via Dông Văn (70km)
      3. Van Yên Minh terug naar Ha Giang (100km)

Het was even wennen om voor het eerst een schakelmotor te rijden, maar omdat we als het ware tegen de richting ingingen die de meeste mensen rijden, was het de eerste dag erg rustig op de weg en konden we dus goed wennen. Het uitzicht was prachtig en het weer was gelukkig goed maar de eerste dag was wel pittig vanwege de lange afstand en de spierpijn die je daar na een paar uur rijden bij krijgt. Na een overnachting in Mèo Vac gingen we weer de weg op waarbij de tweede dag qua uitzicht het mooiste stuk was, met prachtig uitzicht over diepe afgronden, hoge bergen en het zicht van de kronkelende wegen daartussen. Gisteren kwamen we zonder problemen weer aan in Ha Giang, net op tijd gelukkig want vandaag is het de hele ochtend al aan het regenen. Momenteel zitten we weer in de bus naar Hanoi, met een busmedewerker die overduidelijk niet zijn dag heeft omdat hij tegen iedereen aan het schreeuwen is en Sam zelfs naar haar stoel toe duwde. In Hanoi zullen we een bus gaan boeken voor morgen om de oversteek naar Laos te maken en om ons (mentaal) voor te bereiden op de busrit van bijna 24 uur naar Vientiana.

- Jochem

HGL 5 - In the books

December 12, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Du Gia - Ha Giang
      70 km / 1.319 hm
      Aktuelle Höhe: 102 hm
      Gesamtstrecke: 11.199 km
      Gesamt-Hm: 93.513 hm

Ein schöner Abschluss in Ha Giang. 5 Tage, 7.550 Höhenmeter, 294 Kilometer, 5 Schokoriegel. Eine Bilanz, die die Beine sowie mein Vorderrad wieder schwabbelig werden lässt. Um einen Blackout des Vorderrads mit mehr Gepäck auf der Straße zu umgehen, werd ich heute noch den Bus nach Sa Pa nehmen und dort nochmal die Seele baumeln lassen.Read more

Ninh Bình - Hà Giang

January 7, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 20 °C

Wir nehmen den Nachtbus nach Hà Giang weit in den Norden. Den Vormittag des Tages haben wir nicht mehr viel zu tun. So gehen wir in eines der ansprechenden Cafés in Vietnam. Allgemein die Café-Kultur in Vietnam ist sehr cool, es gibt so viele sehr schöne Sitzgelegenheiten im Grünen und guten Kaffee oder frischen Saft. Oft mit Internet und kostenlosem Tee.
      Interessant ist auch das viele Geschäfte oder Hotels kleine Shrine mit Opfergaben in ihrem Eingangsbereich haben. Viele Straßen und Gebäude hissen häufig die vietnamesische Fahne, manchmal auch die kommunistische. Patriotismus scheint hier ein Ding zu sein, wobei von Kommunistischen Strukturen nichts zu sehen ist. Auch die Sicherheitslage ist sehr sehr gut, auch Nachts (Kein Vergleich zu Südamerika)

Hà Giang Loop Day 3 - Sa Pa

January 10, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Die dritte Etappe führt uns zurück nach Hà Giang, die Strecke ist noch verrückter als die letzten Tage. Erst geht es quasi durch die Baustelle, an laufenden Baggern und LKWs vorbei. Fast wie Motocross. Anschließend fahren wir auf mal besseren, mal weniger guten Straßen nach Quản Bạ. Auch heute geht es die Serpentinen auf und ab. In den niedriger gelegenen Dörfern wird viel Landwirtschaft betrieben und es gibt abgesetzte, bewirtschaftete Trassen, wie bei den Inkas. Wir kommen auch an einem Dorf vorbei in dem die Zeit komplett stehen geblieben ist. Der Acker wird mit dem Ochsen umgepflügt, die Wäsche mit der Hand auf der Straße gewaschen und die Kinder rennen nackt herum. Anschließend beenden wir unseren Rundweg wieder heil in Hà Giang und nehmen dort den Nachtbus nach Sa Pa. Viele fahren die Strecke auch als geführte Tour mit Guide, diese kommen uns oft entgegen. Doch wir genossen unsere Unabhängigkeit auf der Strecke.Read more

Ha Giang Loop Klappe die Zweite

September 15, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 4 Tagen auf dem Motorrad sind wir soeben in Ha Giang heil wieder angekommen. 🏍️
      Es war eine tolle Tour! Die Natur und was wir gesehen haben, war wunderschön. Wir waren in einer tollen Gruppe unterwegs und unsere Fahrer waren super. 🌞
      Wir sind sehr froh, dass wir diese 4 tägige Tour gemacht haben. Ein weiteres Highlight auf unserer Reise!

Gruss
      Noemi & Alessandra

• Day 5–7

October 7, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Uns wurde gesagt die Ha Giang Loop muss etwss vom Besten in Vietnam sein. Wir wurden nicht enttäuscht! Abenteuer, Einblicke in das Leben der Landbevölkerung und Natur erlebten wir.

Der Weg von Hanoi nach Ha Giang erstmals über Nacht im Sleeperbus bleibt mir in nicht so giter Erinnerung. Nach 1-2h Schlaf im Bus konnten wir noch 2h im Hostel schlafen und schon gings los. Jeder erhielt einen Fahrer und mit ca. 10 Motorrädern starteten wir unsere Loop.

Mein Fahrer hiess "Lam". Ein angenehmer Typ welcher auch ein wenig Englisch sprach.

Die Fahrer legteb grundsätzlich grossen Wert auf unsere Sicherheit. Keine Unfälle, aber unsere Gruppe war doch eine der schnellsten auf der Loop. wurden wir doch nie überholt, überholten aber zur Genüge ^^

1. Nacht verbrachten wir im Hotel, 2. Nacht im Homestay. Am Abend geniesst man jeweils ein Karaoke. Essen, Übernachtung etc. war alles im Package für ca. 200.- inbegriffen. Guter Preis. Wir buchten über Cheers Hostel Hanoi (Cozy Hostel Ha Giang).

Waren super 3 Tage (aber auch anstrengend) mit coolen Leuten!!

Totally recommend to do that!

Jetzt mit dem Sleeper-Bus nach Cat Ba und etwas entspannen.

Thành Phố Hà Giang, Thanh Pho Ha Giang