Vietnam
Thành Phố Hà Nội

Top 10 Travel Destinations Thành Phố Hà Nội
Show all

Hanoi jetzt isch hier kalt

November 19, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 19 °C

Heute Morgen ging’s für uns wieder an Flughafen von Da Nang. 35€ 1h Flug oder 20$ sleeping Bus unendlich viele Stunden. Da war die Entscheidung leicht....
      Als wir gelandet sind kam die Durchsage: Welcome to Hanoi the Temperatur outside is 20 degree. Wir haben’s auf unser schlechtes Englisch geschoben und eben damit abgetan dass wir uns verhört haben.
      In der Eile zu unserem local Bus nr 86 der uns in die Innenstadt bringen sollte ist uns auch nichts weiter merkwürdig vorgekommen... aber dann als wir die ganzen Einheimischen in Wintermänteln gesehen haben und die Temperaturanzeige im Bus gesehen haben wussten wir dass unser Englisch doch ganz gut ist und es einfach doch nur noch 19°C hat. Und das zur Mittagszeit. „Hanoi jetzt isch hier kalt.“ war meine Aussage. Wie treffend schwäbisch ist...
      Das erste mal sind wir ohne schwitzen zu müssen vom Bahnhof zu unserem Hotel gelaufen. Auch nett. Aber abends... nach 6 Wochen Hitze.... Mich hats gefroren wie ein Schlosshund und das obwohl ich ne lange Hose, feste Schuhe und n Schal dran hab.
      Und da heut für die Vietnamesen ein sehr wichtiges Fußballspiel gegen Thailand ist und alle ganz aufgedreht sind haben wir uns dazu entschieden dass Spiel auf der pub Street von Hanoi anzuschauen.

Hanoi city tour

November 20, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Heute waren wir durch Hanoi spazieren. Hier ein Tempel da ne Pagode und eine große cathedrale haben wir entdeckt... Die berühmte Trainstreet ist seit Mitte Oktober für Touristen gesperrt. Schade!
      Aber eigentlich reicht es hier einfach nur die Sträßchen entlang zu schlendern und die Einheimischen zu beobachten.
      Hier in Hanoi ist uns nochmal umso mehr aufgefallen dass in jeder Straße etwas ganz bestimmtes verkauft wird. In der einen haben sich die Metzger angesiedelt in der anderen die Gemüsemärkte oder Baumärkte. Vor jedem Haus wird dann in der jeweiligen Straße das selbe angeboten.
      Faszinierend ist nach wie vor der Verkehr, aber mittlerweile laufen wir auch ganz selbstverständlich über die Straße, wir versuchen schon gar nicht mehr anzuhalten. Die machen das schon ohne uns zu überfahren.
      Abends waren wir dann in einem „Restaurant“ das für seine für Hanoi typische Suppe „Bun Cha“ von vielen Seiten im Internet, Reiseführern und unserem Hotel empfohlen wird. Es war echt lecker, total günstig und für ne Suppe auch echt viel. Vor allem weils Unmengen an Reisnudeln dazu gab die man nach Belieben reinwerfen konnte. Und ja wir essen unsere Suppe mittlerweile auch mit Stäbchen.
      Ab morgen sind wir dann in der Halong Bay Bucht auf einem Kreuzfahrtboot unterwegs.
      Falls ihr nichts von uns hört haben wir halt mal kein Internet....

Hanoi

November 24, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

Hanoi... Crazy,laut, dreckig! Aber was hab ich erwartet von einer asiatischen Großstadt? Nach Tokyo ist es aber doch ein echter Kulturschock. Mama am Flughafen finden: noch einfache Übung. Unser Flughafentransfer hat dann doch nicht so funktioniert, also ab in den Bus und mit Hilfe von maps.me zum Hotel. Geschafft! Es ist Samstag und rund um den Hoan-Kiem-See gibt es einen Night-market. Das haben wir gleich mal genutzt und uns schon mal mit Streetfood jeglicher Art versorgt 😋 Am nächsten Tag war dann große Sightseeing-Tour angesagt. Obwohl schon das Vorankommen an sich eine Herausforderung ist. Acht Millionen Einwohner und fünf Millionen Scooter!!!🛵 Die meiste Zeit haben wir damit verbracht den Rollern auszuweichen. Auch die Gehsteige sind nicht wirklich zum laufen da. Die werden eher als Restaurant, Kaffee oder Parkplatz verwendet. Trotz dem Chaos gibt es tolle Plätze zu besuchen. Schöne Tempel und Parks, da kann man sich dann etwas erholen. Außerdem musste natürlich das Mausoleum von Ho-Chi-Minh besichtigt werden. Hier erlebt man dann aber die streng kommunistische Seite Vietnams. Um auf das Gelände zu kommen wird man erst mal abgecheckt. Mein Feuerzeug darf jetzt in Vietnam bleiben... Und im Gelände darf man nicht mal Kaugummi kauen. Den balsamierten Führer konnten wir auch nicht sehen. Aber vielleicht haben wir kein Highlight verpasst 🤷🏻‍♀️ Abends hatten wir noch Karten für das Wasserpuppentheater, eine alte Tradition in Vietnam. Die Bühne ist ein Wasserbecken in dem mit Puppen Geschichten über Vietnam erzählt werden. Auf alle Fälle sehenswert! Der nächste Tag startete in einem schönen Kaffee mit Frühstück, meinem jetzt schon geliebten viatnamnesischen Eiskaffee und schönen Blick auf die St.Joseph’s Kathedrale. Im französischen Viertel fühlt man sich gar nicht mehr wie in Hanoi. Schöne Kolonialbauten, die Oper und (fast) leere, saubere Straßen. Von hier sind wir noch zum Literaturtempel gelaufen. Dieser wurde zu Ehren Konfuzius gebaut und war die erste Universität in Hanoi. Am Nachmittag sind wir in einer echten Ruheoase gelandet: das Café Nola mit seiner schönen Dachterrasse. Auf dem Weg zum Bahnhof, wo wir Tickets für den nächsten Tag kaufen wollten, sind wir auf einem Straßenmarkt gelandet: rechts und links Händler mit Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch. In der Mitte Rollerfahrer und irgendwo dazwischen wir 😳 Am Bahnhof ist noch die 1,7 km lange Long Bien Brücke, die wir zum Sonnenuntergang noch entlanglaufen sind. Wirklich schön! Jetzt brauchen wir eine kleine Pause bevor es wieder ins Getümmel geht und wir uns ein Restaurant suchen. Hanoi ist eine typische asiatische Großstadt. Wir haben aber auch richtig schöne Plätze gefunden. Trotzdem freu ich mich auf etwas Ruhe und weniger Menschen.... in der Halong-Bucht... wahrscheinlich fällt gerade irgendwo ein Asiate lachend vom Roller 🤭Read more

Back to Hanoi

November 25, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

Heut morgen ging’s mit dem Zug zurück Richtung Hanoi. Für eine Nacht bleiben wir hier nochmal um dann morgen früh direkt Richtung g Flughafen aufbrechen zu können.
      Mittags waren wir dann ne Kleinigkeit essen und einem Kaffee trinken und Abends sind wir nochmal zu dem von allen Seiten empfohlenen Bun cha Restaurant gelaufen um das letzte mal eine vietnamesische Suppe zu essen.Read more

Vietnam - Willkommen in Hanoi

Xin Chao zusammen 🙏,

ihr werdet es kaum glauben, aber wir sind tatsächlich und leibhaftig in Hanoi angekommen.

Puh, nach dem wir nun 1,5 Tage in Da Nang verbracht haben, die zwar ok waren, aber uns nicht vom Hocker gerissen haben, sind wir nun endlich wieder auf Kurs 💪

Bisher haben wir nur einen kleinen Eindruck von Hanoi, in Form einer Taxifahrt und eines 3 Stunden Spaziergangs inkl. KaffeeBAR. Es bleibt bis dato festzuhalten, die Stadt ist eine einzige Ansammlung von Chaos. Das Verkehrsaufkommen ist unglaublich. In unserem ganzen Leben, haben wir noch nie so viele Motorroller gesehen, deren Fahrer einer einzigen Regel folgen: Survival of the fittest.

Wer eine Straße überqueren will, geht einfach schnurstracks los und hofft darauf, dass alle anderen Teilnehmer ihre Aufmerksamkeit soweit auf das Verkehrsgeschehen gerichtet haben, dass frau wahrgenommen wird und ihr auch noch auszuwichen wird🤣
      Den Fokus auf den Verkehr zurichten ist für den ein oder anderen Rollerfahrer geradezu eine Herausforderung. Denn ratet was die meisten Vietnamesen während des Rollerfahrens machen? Na? Sie telefonieren oder noch schlimmer, sie whatsappen?!
      Da gehen 2 unschuldige Landeier, wie wir es sind, (sorry Bottrop, aber du bist ein Kindergeburtstag gegen Hanoi, allerdings nicht nur gegen Hanoi ! Aber anderes Thema! Von Kartitsch reden wir da mal gar nicht: Stichwort keine Ampel!) über die Straße und ca 30 Rollerfahrer kommen auf uns zu, von denen 10 ein Handy in der Hand haben, einer einen Müllcontainer und der nächste seine Couch auf der Vespa transportiert. Total beruhigend. Und damit das ganze noch entspannter wird, fahren alle kreuz und quer und hupen, damit frau auf keinen Fall verpasst, dass da ein Roller auf sie zukommt.

Wir haben uns vorhin in eine Kaffeebar gesetzt und euch ein Video gemacht. Leider haben wir bis dato kein Etablishment gefunden, dass an einer Kreuzung liegt, was das ganze noch lustiger machen würde.
      Aber zum reinkommen reicht es.

Ansonsten waren wir in einem vietnamesischen Restaurant speisen und ganz ehrlich? Die Thais feiern sich für ihre Küche, aber wir feiern die vietnamesische Kochkunst. Wo Thais mit Gewürzen alles geben, kitzeln vietnams Küchenchefs natürliche Aromen aus den Zutaten. Es ist ein kulinarischer Hochgenuss. Unglaublich gut.
      Unser Mittagessen, bestehend aus 3 Getränken und 2 Hauptspeisen für 4,60 Euro - eine kulinarische Offenbarung. Wer hätte gedacht, dass die Kombination aus Reisnudeln, Papaya, Erdnüsse und Minze so eine Freude sein kann.

Die Vietnamesen selbst haben wir bisher als unglaublich tolle und zuvorkommende Gastgeber erlebt. In Thailand muss frau ja aufpassen das der Typ der das Taxi steuert keine mittlere Lebenskrise bekommt, wenn frau ihren 18 KG Rucksack nicht in binnen von 10tel Sekunden aus dem Taxi gewuchtet bekommt.
      Bisher sind alle Menschen extrem höflich und freuen sich, wenn sie ein Lächeln geschenkt bekommen.
      Miss Beautiful erhält daher gerade eine Grundkurs in Dauergrinsen!😂 Da die ein oder andere Lektion sich manches Mal als schwierig erweist, helfe ich jedoch gelegentlich mit Saigon Bierli nach um die Zahnleiste auf Nonstop-smile zu programmieren. 😂 Läuft.... meistens. Außer wenn Hunger im Spiel ist, dann wird es gefährlich, wenn die Kellnerin im Kaffeehaus bedauert, dass es nur Getränke gibt. Und ich dachte noch: das Mädel ist ja mutig😂

In diesem Sinne, habt nen schönen Tag und guten Hunger!

Hanoi : premiers pas

November 27, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Météo du jour : 24° et 99999% d'humidité.

Premières heures dans la bruyante hanoi et son vieux quartier.
      Premier temple et premiers compagnons fantastiques. Trouveras tu le lion, le phénix, la tortue sacrée, le dragon et l'intrus ? Qui est il ?Read more

Hanoi - Invasion der Rollerfahrer

November 28, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Xin Chao zusammen 🙏,

wie gestern versprochen haben wir uns auf die Suche einem Plätzchen gemacht, um euch das Verkehrsgeschehen und das unglaubliche Ausmaß dessen näher zu bringen.

Und wir haben diesen Platz gefunden, viel Spaß beim Video!

Bei meinem Fussmarsch bekommt ihr einen schönen Eindruck, wie sauber Hanoi im übrigen nicht ist🤣

Und wer nochmal das ganze Ausmaß aus der Vogelperspektive bestaunen möchte:

Und immer schön nach rechts und links schauen beim überqueren einer Straße!
      🚥🛵🚕🚗🚙🚚🚛🚲👭👬👫

Danke Hanoi, wir haben dich gesehen, müssen wir aber nicht nochmal! Tschöööö!!!! Auf gehts zum Ha Giang Loop!!!

Hanoi I

BUBBA BED HOSTEL
      1 Nacht (27.11. - 28.11.)

▪️Mein Start war leider ein wenig holprig, bin nach einer Nacht im "Bubba Bed Hostel" quasi geflohen - es war dreckig, stank und die Mitarbeiter waren inkompetent
      ▪️Zudem ist es hier 10 °C kälter als in Indonesien :(
      ▪️ABER jetzt bin ich im wunderschönen, fast schon hotelartigem "Little Charm Hanoi Hostel" untergebracht :)

💡Hanoi ist laut. Überall Motorengeräusche und es wird ununterbrochen gehupt.

Hanoi II

November 28, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

LITTLE CHARM HANOI HOSTEL
      4 Nächte (28.11. - 02.12.)

▪️Habe Vica, mit der ich meinen Westcoast Roadtrip in Australien machte, wieder getroffen :D
      ▪️Vica reist mit zwei Freundinnen, die aus Schottland kommen, durch Asien
      ▪️Nach einer Runde frei Bier (was hier scheinbar üblich in den Hotel/Hostels ist) machten wir die Straßen von Hanoi unsicher - Langsam fange ich an Vietnam zu lieben :)

💡Roller werden auf den Gehwegen geparkt, dadurch müssen die Fußgänger auf der Straße laufen.

Hanoi

December 7, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Letzter Aufenthalt in Vietnam.

Zu dritt checken wir im neuen Tabalo Hostel in der Altstadt ein und schlendern durch die Stadt. Die schöne Atmosphäre ist sofort spürbar, Hanoi gefällt uns allen viel besser als Saigon.

Dank Robin aus Schottland machen wir eine Art Streetfood Tour auf eigene Faust und probieren vietnamesische Pfannkuchen in Reispapier, eine Art Polenta, eine gute Pho und Dumplings mit verschiedenen Füllungen.

Am nächsten Tag besuchen wir das Women Museum, wir lernen viel über die Arbeit der Frauen, verschiedene traditionelle Kleidung, Rituale bzgl. Heirat und Geburt und über die Rolle der Frau im Vietnam Krieg. Insbesondere die teilweise harte Situation, in der sich manche Straßenverkäuferinnen befinden, lässt uns danach anders auf die zahlreichen Frauen mit Körben blicken. Abends schauen wir uns eine alte Brücke an, die Mister Eiffel entworfen hat und auch ein bisschen an den Eiffelturm erinnert. Wenn Züge drüber fahren soll sie ordentlich wackeln.

Vielen Straßen in Hanoi sind Themen zugeordnet, so besuchen wir die Decoration Street und sind überrascht (schockiert?) wie weihnachtlich hier alles ist. Alles wirkt etwas fehl am Platz...

Auch diese Crew muss sich nun trennen. Zum Abschied geht es in ein verstecktes Café mit besonderem Charme. Johanna und Dorus werden noch einen Tag gemeinsam verbringen, bevor sie über Thailand nach Hause fliegt und er den Norden Vietnams weiter erkundet...
      Schön war es mit euch!

Ich melde mich aus dem nächsten Land 😉