Vietnam
Thào Hồng Dến

Trekken en de kip

April 26, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

Hey mensen!
      Vandaag hadden we afgesproken met Pim, de broer van Jesse's baas Sander, om een trek te gaan doen rond Sapa. Pim woont al 2,5 jaar in Vietnam, organiseert hier al vele jaren tours door het gebied en is nu al een tijdje bezig een resort/guesthouse op te zetten met wat locals. We waren ongeveer 3 uur aan het lopen vandaag, en hebben ook nog een paar uur bij Pim thuis gespendeerd om te lunchen. Het lopen was niet al te zwaar, precies goed eigenlijk, en het uitzicht was prachtig. We liepen eerst de berg op, door een bamboebos. Youp kreeg het hier zwaar, hij werd helaas licht in zijn hoofd, en besloot dus terug te gaan. Een goede beslissing achteraf, aangezien hij ol de terugweg bijna omviel. De rest ging ondertussen door, de berg op het uitzicht tegemoet. De rijstvelden in Sapa zijn beschermd, omdat het een cultureel erfgoed achtig iets is, en dus waren er genoeg rijstvelden om te zien. De bossen worden helaas wel gekapt, omdat die grond wel gebruikt kan worden voor landbouw en tourisme.
      We liepen verder naar een waterval, waar we in ijskoud water gingen zwemmen. Heerlijk, want het weer was uitzonderlijk warm zei de gids. De gidsen hadden ook allemaal een soort heel dik kleed aan, en beenwarmers, die er allemaal heel traditioneel, en warm, uitzagen. Daarna liepen we door naar Pim. Daar hadden we lunch, maar we moesten wel eerst de lunch nog slachten. Pim had speciaal voor ons een hen gehaald, die wij zelf mochten slachten, plukken en ontleden. Vanwege de lijdensweg van de kip hebben we niet zelf de kip gedood, maar er wel aan meegewerkt. Het was voor ons allen een traumatisch en toch ook interessant proces. We hebben veel dingen geleerd, die we hopelijk niet hoeven te gebruiken. In Vietnam gebruiken ze alles van de kip, behalve de tong en de veren. De tenen, de ingewanden en de botten worden gegeten, terwijl ze het witte vlees liever niet eten. Daar zit niet zoveel smaak aan. Wij westerlingen vinden dat vlees nou net wel lekker, dus dat komt vaak goed uit. Zelfs het bloed werd opgevangen en gekookt, om een soort zout dipsausje voor het vlees van te maken. Daarna gingen we lunchen, en mochten we zelf summerrolls maken, een soort ongebakken loempias. De oplettende pinguinvolger herrinert zich dat misschien nog van de Cambodiaanse kookcursus. Het eten was veel, en het was lekker, al waren we wel wat onhandig met loempias rollen. Morgen gaan we terug naar Hanoi. Als je de filmpjes van de kip wilt hebben moet je het maar vragen maar ik gok dat niet iedereen daarop zit te wachten. Tot snel

Sa Pa Trekking Day 1

January 11, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 17 °C

Der Nachtbus ist wieder absolut chaotisch und wir kommen mitten in der Nacht in Sa Pa an. Hier haben wir ein Homestay in dem kleinen Ort Hẩu Thào gebucht. Oft werden Zimmer in Vietnam als Homestay verkauft, sind aber ganz normale Hotels. Wir werden noch in der Nacht abgeholt, fahren in den abgelegen Ort und landen bei einer sehr netten Familie mit unser Trekking Guide Mama ZuZu. Sie gehört zu der Minderheit der Hmong und führt uns am ersten Tag eine Runde ca. 10 km höher die Berge, vorbei an Reisfeldern, Bambus, Enten und vielen Hühnern. Obwohl alle hier in einfachen Verhältnissen leben, merkt man dass die Familien, die regelmäßig Touristen zu Besuch haben wesentlich reicher sind. Fast jede Familie bietet deswegen als Haupterwerb ein Homestay an. Die Frauen können meist besser Englisch, weil die Männer auf dem Hof bleiben oder sich um die Landwirtschaft kümmern und die Frauen in der Stadt auf dem Markt handeln und Touristen kennenlernen. Fleisch ist eine Besonderheit, weil die Familien nur wenig Vieh haben und meist wird Gemüse mit Reis gegessen. Unsere Familie gehört zu den Reicheren und für das Abendessen wird ein ganzes Huhn geschlachtet (und komplett gegessen). Plötzlich steht die gesamte Nachbarschaft vor der Tür und hofft, dass etwas abfällt. Außerdem gibt es frischen Reiswein.Read more

חתונה בכפר

July 18, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

אז אחרי אוטובוס לילה מדהים - מיטות כלכך רחבות שישנו אני ויעל באותה מיטה והשארנו את השנייה ריקה הגענו בשעה 4 בערך לסאפה. סגרנו מאמא מראש בשם קר (למזלנו כי רוב המאמות שהיו לא נראו לנו סימפטיות) וחיכינו לה בסבלנות שעה בערך עד שהיא הופיעה עם הבן שלה ואישתו והם לקחו אותנו על אופנועים להומסטיי שלה על רקע הזריחה על ההרים המרהיבים של סאפה ושדות האורז שמרצפים אותה.

כשהגענו להוסטל הלכנו להשלים קצת שעות שינה במזרן שנפרס עבורנו באחד החדרים וקמנו לארוחת בוקר עם המאמא שהכינה לנו צ'פאטי (געגועי לנפאל) מלווה בסלט ושלל פירות, אחרי זה פגשנו שלוש בנות ישראליות והלכנו איתן, עם קר ועם הילדה של השכנים (בת 4 חמודה חמודה שליוותה אותנו לאורך כל השהות שלנו ואפילו הביאה לנו מתנה כשעזבנו) לטיול בין הכפרים השכנים. הטיול עבר בשדות אורז, מלא תירס , צמח. אינדיגו שאיתו הם צובעים את הגדים וקנאביס וקיבלנו הסברים על השימושים השונים ובאמת היה ממש מלמד ומהנה וגם הלכנו ברחבי הכפר וממש חווינו את המקומיים שהם מכפר מקומי של סינים שנקראים מונג והם דוברים שפה שונה, לה אין אותיות ולכן עוברת רק בין בני הכפר, ובעלי מנהגים שונים.

אחרי זה חזרנו למנוחה ונחת בהומסטיי מול הנוף, צפינו בשקיעה וקראנו ספרים ואז ישבנו לארוחת ערב מלאה בכל טוב- אורז , ירקות מאודים , מרק טופו וספרינג רולים ממולאים בנודלס שהיו ממש טעימים

בבוקר אחרי קמנו לארוחת בוקר רגועה שם גם פגשנו זוג ישראלים נוסף שחבר אלינו להמשך היום (חמי ונטלי). אחרי הארוחה הלכנו לאירוע השיא של היום ואפילו אחד מהשיאים של הטיול- האחיין של קר מתחתן! החתונה הייתה ממש משעשעת והייתה מלאה במקומיים שהרבו להשקות אותנו במים שמחים (שיכר אורז מקומי) ולשמוח איתנו ולגרום לנו להרגיש ממש שייכים. טעמנו קצת מאכלים מקומיים ואפילו עליתי לסשן קריוקי קצר שהגשים לי שלל חלומות והיה מצחיק בטירוף!

סיימנו את האירוע שיכורים ומבסוטים ואז הלכנו לעוד טיול בשדות שהיה גם ממש כיף והיה ממש כיף לחוות את המקומיים שוב ואת הילדים החייכנים והחמודים. אחרי זה נכנסנו עם הילדים למפל המקומי ושיחקנו איתם בלזרוק אותם למים ובקרבות בוייב אוואטר שהיו ממש מצחיקים ומהנים

אחרי זה חזרנו לבית של המאמא לעוד אוכל ומנוחה והתפנו לפרידה ממנה וממשפחתה שהייתה עצובה ובעיקר מרגשת ומדהים כמה שהם נכנסו לנו ללב ליומיים.

בערב הגענו למלון בסאפה שהיה בעל נוף מדהים ואת היום אחרי בילינו בשיטוטים ברחבי סאפה , חקר של הסביבה ושל הכפר המתויר והלא כלכך מעניין שצמוד אליו (קאט קאט) ובמנוחה מהיומיים שעברו עלינו תוך התכוננות ללופ שאנחנו מתרגשים לקראתו

Sa Pa

June 28, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Pssst.... Sa Pa, im Norden Vietnams. Ein idyllischer kleiner Ort mitten in den Bergen. Voll mit Reisfeldern und Wasserbüffeln. Dazu ein Homestay bei einer der Hmong-Familien. Das ist DER Geheimtipp für Vietnam.

So hört und liest man es überall, wenn man sich über das Backpacken in Vietnam informiert. Und wenn es schon überall steht, kann es ja auch nicht mehr so geheim sein. Zum Glück haben wir damit gerechnet als wir hierher gefahren sind, weswegen wir uns auch für eine Unterkunft einige Kilometer außerhalb der Stadt im Village entschieden haben.
      Sa Pa selber avanciert mittlerweile zu einer reinen Touristen-Stadt. Ein Hotel reiht sich an das nächste und die Straßen sind gefüllt mit Bars, Restaurants und Massage-Salons. Während für uns die Natur und das Wandern hier von Bedeutung sind, werden reihenweise chinesische und vietnamesische Reisegruppen in die Stadt gekarrt, die freiwillig keine zwei Meter tun. Da es für diese Urlauber nach dem Besuch auf dem Phan Xi Păng (dem höchsten Berg Indochinas, natürlich per Seilbahn) hier schnell langweilig wird, kündigen viele Plakate den Bau eines Freizeitparks an.

Aber wir haben uns ja zum Glück außerhalb der Stadt einquartiert und bekommen davon so gut wie nichts mit. Nein, wir haben tatsächlich Ruhe, und einen schönen Ausblick und Wanderwege direkt vor der Nase. Von Tag zu Tag wird der Regen hier stärker und langanhaltender, so entspannen wir erneut viel auf unserem Balkon und nutzen die trockenen Phasen zum Erklimmen der umliegenden Berge. Eine oft rutschige und matschige Angelegenheit, die Mühe wird aber erneut mit Ausblicken über die Berge und Flüsse, Bauernhöfe und Reisfelder belohnt.

Nach ein paar schönen Tagen zieht es uns dann doch noch in die Stadt für zwei weitere Nächte. Zum einen, da unsere gewaschene Wäsche auf dem Land beim besten Willen nicht trocken werden möchte, zum anderen, weil dies unsere letzten Tage in Vietnam waren und wir unsere umständliche Reise über die Grenze nach Laos planen und antreten wollen.

Sapa and around

July 11, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Heute morgen gegen 6 sind wir mit dem nachtbus in Sapa angekommen. Über Nacht habe ich natürlich keine Leute kennengelernt (wie auch? Jeder schläft ja)... Beim ausstieg habe ich mich dann einfach an 2 Rangehängt ein Mädchen und ein Junge (die beiden waren zusammen unterwegs), die zwei hatten nämlich auch noch keinen Plan aber immerhin schon eine Nummer über eine Empfehlung. Dieser sind wir dann per Anruf gefolgt und die Nummer führte uns zu 'Mama muya'... Alle Frauen die einen homestay bereitstellen werden hier Mama genannt... Wir haben dann erstmal gefrühstückt und sie hat uns dann um 8:30in sapa abgeholt... Unsere Rucksäcke wurde entführt und bereits zum Hostel gefahren und dann gings los... 15 km durch die Berge stapfen ... Hoch und runter bei strömendem Regen 'wirklich Spaß '... Die zwei mit den ich unterwegs war waren zwar ganz nett aber nicht ganz die Travel buddy's nach denen ich suche aber man nimmt eben was man kriegt ;)... Nach der Hälfte konnten die beiden schon nicht mehr und sind schon mit einem motorbike vorgefahren... Ich bin natürlich weiter gelaufen🌞😎 insgesamt mit Lunch waren wir ca 6h unterwegs... Zuhause bei Mama muya angekommen mitten in einem Dorf durften wir uns bei ihr einfinden... Ihr Haus ist sehr primitiv aufgebaut, nicht negativ zu verstehen, aber eben so wie die locals dort leben... Das einfachste und wichtigste ist dort!
      .... Weil die trek tour mir natürlich nicht gereicht hat und ich auch ein ganz anderes Ziel hier hatte.... Habe ich gerade eine einzel Tour (habe niemand gefunden der das mit mir macht) für morgen gebucht um den höchsten Berg in Vietnam zu besteigen - fansipan.... Das hat Mich ganz schön viel Asche gekostet also hoffe ich dass das ganze es auch wert ist.... Ein bißchen Angst habe ich schon es sind immerhin ein bisschen über 3000m.... Naja: what doesn't kill u makes u stronger!!!
      In diesem Sinne.... 🌞🏔️

... Oder eben nicht

July 12, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Heute morgen bin ich vollkommen gestresst um 4:15aufgewacht und habe mich umgezogen und gefrühstückt um pünktlich ready zu sein für den hike... 5 Uhr bin ich hier los um ans andere Ende des dorfes zu gelangen, von wo aus mein Trip startete... 5:20 (10min zu früh) war ich pünktlich da aber natürlich kein guide in Sicht... Auf den musste ich dann bis 6 warten (nachdem ich ihn geweckt habe) weil er verschlafen hatte... Ich, immer noch völlig gestresst aber gleichzeitig natürlich vollkommen im Adrenalin Rausch, war bereit endlich loszugehen...
      Um den Berg besteigen zu dürfen muss man vorerst aber Tickets kaufen.. Mein guide rief also dort an um sicher zu gehen dass es noch Tickets gibt und die erzählten ihm dann heute sei es nicht möglich Karten zu kaufen...
      Da es die letzten Tage und gerade (nicht aber hier vor Ort) regnet gibt es viele bergflüsse und es ist einfach zu gefährlich. Deshalb hat die Polizei den Aufstieg verboten....
      Der guide hat dann noch versucht mir die Fahrt mit einer Gondel schmackhaft zu machen.... Für den gleichen Preis wenn sich versteht... Aber das ist nun mal einfach nicht das gleiche....
      .. Irgendwie ist bei mir der Wurm drinnen...

Thào Hồng Dến, Thao Hong Den