Vietnam
Thị Trấn Hùng Quốc

In Ho Chi Mins Höhle

November 3, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 16 °C

Kurz vor 8 schaffen wir es zum Hondaservice. Das Motoröl wird schnell auf dem Gehsteig gewechselt. Andere Wartungsarbeiten wollen sie aber lieber nicht machen, sie kennen sich eher mit Rollern aus. Wir frühstücken am Markt und fahren bei blauem Himmel, Sonnenschein nach Norden an die chinesische Grenze. Dort hat Ho Chi Minh 1941 ein paar Wochen gelebt bevor er den Widerstand gegen die französische Kolonialherrschaft organisiert hat. Nach ausgiebiger Würdigung der Höhle, des Leninbachs und des Karl Marx Berges fahren wir auf einer Panoramstrecke durch Karsthügel und Reisfelder nach Westen. Mittendrin müssen wir auf Reserve schalten, da wir bei der schönen Fahrt vergessen hatten zu tanken. Glücklicherweise gibt es gleich im nächsten Ort eine einfache Zapfstelle, zur Sicherheit füllen wir 2l auf. Sobald wir wieder auf die Hauptstrecke kommen sollte es wieder Tankstellen geben.
      Unser Tagesziel erreichen wir nicht mehr - wir bleiben in dem etwas trostlosen Grenzort Tra Linh hängen. Hauptsachlich fahren hier Laster durch, Elektro und Textilien aus China, Schweine nach China.
      Beim abendlichen Bier werden wir gleich wieder eingeladen. Leider stockt die Unterhaltung ziemlich schnell. Nachdem Herkunft, Namen, Alter, Fussballinfos ausgetauscht sind (Lieblingsspieler Michael Ballack) stockt die Unterhaltung - zu mehr reicht das Englisch der Gastgeber nicht, unser Vietnamesisch nicht mal dazu. Aber ein Prost geht immer. Andrea bastelt noch ausgiebig Papierschiffchen für sich heranschleichende Kinder.
      Im der Pension bekommen wir einen interessanten Mix von vietnamischer Elektro/Dancehall und quietschenden Schweinen geboten. Glücklicherweise sind die Vietnamesen ja Frühaufsteher - um 10 wird spätestens Schluss sein.

Thị Trấn Hùng Quốc, Thi Tran Hung Quoc