Vietnam
Thị Trấn Quảng Uyên

Schöne Aussicht, ruppige Straße

November 4, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 0 °C

Zunächst geht es an der Grenze zu China entlang. Nur ein kleiner Fluß trennt die zwei Länder. In dieser Gegend kämpfte Vietnam gegen die chinesischen Invasoren 1979. Vietnam hatte vorher in Kambodscha Pol Poth und die roten Khmer gestürzt und China war deren einziger Verbündete. Entlang der Straße gibt es entsprechende Gedenksteine, natürlich alle in Vietnamesisch.
      Nach dem wir nach Süden abgebogen sind und das Flußtal verlassen haben, wird die Straße zunehmend schlechter. Ab und zu kommen uns Laster mit einer riesigen Staubwolke entgegen. Andrea bekommt von der tollen Landschaft nichts mit, denn sie muss zu sehr auf die Straße achten. Glücklicherweise gibt es ein paar Fotos.
      Unsere Geschwindigkeit sinkt auf weniger als 30 km/h. Wir werden es wohl nicht mehr in den nächsten Ort schaffen und stellen uns schon darauf ein bei Dunkelheit die letzten Kilometer zu fahren. 15 Kilometer vor Quan Uyen wird die Straße plötzlich zu einer planebenen Schotterstraße mit Autobahn ähnlicher Dimension, so dass wir die letzten Kilometer ohne Probleme hinter uns bringen.
      Als wir eine Unterkunft suchen, spricht uns ein Vietnamese auf Englisch an, ob er uns helfen könne. Er zeigt uns ein Hotel und bittet uns in seine Bierhalle zu kommen, damit er mit uns Englisch sprechen kann, denn in diesem Ort halten nur wenige Langnasen.
      Das machen wir auch und es wird ein kurzweiliger Abend. Als wir gleich ein 2 Liter Alufässchen Bia Hoi bestellen, staunt er etwas, Wir bleiben unserem Ruf als deutsches Biervolk nichts schuldig und es bleibt nichts übrig.

Thị Trấn Quảng Uyên, Thi Tran Quang Uyen