Vietnam
Thị Trấn Tam Sơn

Ha Giang - Jour 1

October 18, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Wahou!!!

La liberté en moto, l'air vivifiant de la montagne, le partage avec les locaux : ces 2 premiers jours ont été une réussite !

Nous avons parcouru environ 150kms et avons dormi chez l'habitant, "happy water" (alcool de riz) et échanges lors de repas en famille étaient de mise.

L'air de la montagne est frais et ça ne fait vraiment pas de mal !

1er jour en photo ici, 2eme juste après !

Ha Giang Motorbike Loop

September 4, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind gerade dabei, eine dreitägige Motorbike-Tour am Ha Giang Loop zu machen. Hier seht Ihr Eindrücke der letzten zwei Tage, die Bilder des dritten Tags folgen noch :)
      Vorab: Sorry, Mama! Ich weiß, du hattest Angst um mich, aber diese Tour durfte ich mir einfach nicht entgehen lassen 😃

Am Sonntag ging es los. Insgesamt sind ca. 40 Leute gestartet. Anna, Corinna, Daniel, Bjarne und ich haben uns zusammen mit vier Uni-Freunden von Daniel zu einer der fünf kleineren Gruppen zusammengetan. Einige sind selbst gefahren, aber außer Daniel und Bjarne haben sich alle in unserer Gruppe dazu entschieden, sich bei einem Guide hinten drauf zu setzen. Die Nächte haben wir in zwei verschiedenen Homestays unterwegs verbracht.

Es war einfach unglaublich schön! Ich kann die gesamte Tour nur jedem empfehlen 😍 Die Landschaft ist traumhaft, die Menschen super nett und die Guides sind wirklich gute und verantwortungsvolle Fahrer, sodass wir uns jederzeit wohl gefühlt haben :)
      Am zweiten Tag war es leider etwas bewölkt und verregnet, aber trotzdem konnten wir ihn sehr genießen. An verschiedenen Stellen haben wir Halt gemacht, um Fotos zu machen, etwas zu essen oder Kaffee zu trinken (auch Egg Coffee, erstaunlich gut!!). An einem Halt haben kleine einheimische Mädchen uns Mädels gefragt, ob sie uns die Haare machen dürfen: wir alle endeten mit Flechtfrisuren und Blüten in den Haaren. So süß 😍! Sogar Johannes hat eine Frisur verpasst bekommen 😃.

Abends wurde dann in den Homestays noch etwas gefeiert und die Leute aus den anderen Gruppen besser kennengelernt. Morgen ist schon der letzte Tag am Ha Giang Loop, danach geht es weiter nach Sapa.

Ha Giang Loop Tag 1

January 5 in Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir nahezu fluchtartig Sa Pa verlassen haben, ging es für uns mit dem Bus Richtung Hà Giang, der nördlichsten Provinz Vietnams. Wir wollen hier in einer mehrtägigen Motorradtour den berühmten Hà Giang Loop fahren. Nach dem Thakhek Loop in Laos wollten wir uns das Abenteuer in Vietnam nicht entgehen lassen, vor allem weil wir von so vielen Reisenden gesagt bekommen haben, dass es ein absolutes „Muss“ auf jeder Vietnamreise ist! Leider wurde uns auch von den häufigen Polizeikontrollen berichtet, welche uns als notorische Schwarzfahrer vor ein Problem stellten. 😅
      Als Alternative kann man sich einen Fahrer organisieren und den Loop als Beifahrer erleben. Da jedoch auch einige "Party Touren" mit mehr als 20 Motorrädern angeboten werden, war aufwendige Recherche für die Tourenplanung angesagt. 🧐 Laura stieß nach einiger Zeit auf ein wirklich vielversprechendes Angebot und wir entschieden uns die Tour über das Hà Giang Hostel zu buchen. In einer Gruppe von 10 Motorrädern werden wir nun für 4 Tage durch den bergigen Norden Vietnams fahren. Oder besser: gefahren werden, denn die Verantwortung haben wir an unsere liebenswerten "Easyrider"(Fahrer) Chung, Hai und Huang abgegeben. Das Wetter hatte sich etwas gebessert und es war zumindest trocken bei unserem Start aus Hà Giang. 🥳Die ersten Kilometer des Loops waren noch recht unspektakulär, wir fuhren primär nur aus der Stadt und absolvierten die ersten Höhenmeter. Hier hatten sich auch gleich mal 3 Polizeikontrollen positioniert, welche uns direkt um insgesamt 300 Euro erleichtert hätten - also alles richtig gemacht 😂.
      Die erste Etappe führte uns durch viele Dörfer der dort lebenden Minderheiten, von denen Hà Giang allein 19 verschiedene beherbergt. Diese machen dabei einen Bevölkerungsanteil von 90% aus. Während wir die ersten Täler passieren, fallen einem daher sofort die Unterschiede zum Rest Vietnams in Form verschiedenster Trachten und Gewänder auf. Ganze Schweine auf Rollern transportiert, eine Schlachtung am Straßenrand, atemberaubende Szenerien - die Eindrücke könnten vielfältiger nicht sein. Und dann als man bereits dachte: "OK das werden geile 4 Tage" passierten wir einen Pass und sahen eine der beeindruckendsten Anblicke, die wir je gesehen haben 🤯 - bis jetzt. Wer uns kennt weiß, dass es uns die Berge als Flachländler angetan haben, aber das war landschaftlich unangefochten für uns.
      Der erste Tag endete für uns in einem wirklich tollem Homestay, wir aßen gemeinsam mit unserer Gruppe Abendbrot und tranken den ein oder anderen Shot "Happy Water". 😅

Boucle de Ha Giang (J1)

January 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 19 °C

3 jours de tour en scooter pour faire la boucle d’Ha Giang dans le Nord du Vietnam, à la frontière avec la Chine. C’est une excursion qui m’a été recommandée par une personne rencontrée en Thaïlande. On était un groupe d’une vingtaine de personnes. Pour ma part, j’avais mon propre chauffeur car je ne conduis pas de scooter et, étant donné l’état des routes par lesquelles on est passés par moments, je suis vraiment ravie de ne pas m’être lancée pour conduire le scooter.Read more

Ha giang loop Day 1

March 21, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

The Ha Gian loop was another definite highlight of this trip. Three days of riding a motorbike through tricky, winding mountain passes alongside steep drops of to breathtaking views. Most people get an easy Rider, a local who drives the bike for them as the roads can be difficult and dangerous, but I was one of the five in a group of 20 who opted to risk fines from the Vietnamese police to drive myself.

I did have to get a lift from one of the hostel star past the checkpoint, set up just down the road from a hostel on the first day, but after that it was smooth sailing, and I thoroughly enjoyed the challenge of driving the 350 km journey as a steadily increasing pace over the next three days.

The mountain scenery was quite simply stunning, and we got off at various points to admire the vast valleys and sheer cliffs, going on a couple of short hikes, and one boat trip across a Hydro dam lake, situated in a colossal ravine.

My group was lovely to. It was amazing to link up with Livi and Sophia again and spend some time with Bobby who arrived at the start of March in Vietnam, and had joined the girls.

The additions of Jannika, Paulina and Sil as well as all the extras we met along the way made for a really good time off the bikes too, whether it was happy water (corn wine) and pool/karaoke the first night, or night markets and bar the second night. I can’t really do it justice with writing, so I hope some of the footage can.

• Day 60–61

Hanoi -> Hà Giang

January 5 in Vietnam ⋅ ☁️ 12 °C

Am Abend ginge wir noch in das Wasserpuppentheater, hier noch ein kleines Video dazu.

Nun hiess es, tschau Hanoi! Wir packten unsere 7 Sachen und befestigten das Gepäck auf den Drahteseln und fuhren zum Mechaniker. Dort holten wir das letzte Bike ab und liessen unsere kleineren Schäden kurz fixen. Nach einer Stunde war alles gut und wir waren bereit, die Reise anzutreten. Es geschah nichts Spektakuläres. Einfach stundenlang auf der grossen Strasse im Smognebel 😂. Ebenfalls haben wir noch rausgrfunden, dass wir am Tag vorher nicht das Fleisch gegessen haben, was wir meinten es sei (könnt euch ja vorstellen, was sie uns aufgetischt haben). In einer Stadt haben wir dann einen Halt gemacht, um eine Kelapa Muda zu trinken und verspeisen. Dort kamen Kinder/Jugendliche von der Schule vorbei und rauchten alle nacheinander ihre "Thuoc Laos tobacco", für uns die Bambusbong. Auf einmal hielt der kleine eine geladene Bamboospipe mir entgegehn und ich dachte, ja das muss ich mal probieren. Da ich seit 9 Jahren rauchfrei bin, hats mich ziemlich verhustet 😂. Die Jungs hatten natürlich Freude und lachten sich kabutt. Der Tabak hat sehr gut geschmeckt, aber mich hats schon ziemlich erwischt. Der Nikotinflash ist intensiv aber kurz, deshalb ziehen die sich auch nach ein paar Minuten die nächste rein. Adrian hat dann einigen einen Schnupf gegeben, da sie das hier scheinbar nicht kennen. War eine lustige Erfahrung. Kurz nach dem Sonnenuntergang haben wir dann einfach bei der nächsten Unterkunft angehalten, um eine Nacht zu buchen. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wo das war. Auf jeden Fall haben wir uns dort noch Wassermäntel gekauft, um uns und unsere Taschen ein wenig einzupacken, da viel Regen angesagt war. Anschliessend liefen wir in ein Restaurant, in dem einige Locals am essen waren. Nach einer Zeit kamen diese zu uns und zeigten uns ihre Familien auf dem Telefon und ihre Lastwägen. Es waren alles Lastwagenfahrer und sehr freundlich. Leider verstanden wir uns nicht so gut, da sie nicht gut Englisch konnten. Sie hatten eine Schüssel mit dem Schnaps drin und eine Kehle, sah aus wie ein Stab mit einem Shotglas vorne, um die Shotgläser zu füllen. Nach einigen Runden schüttelten sie unsere hand, hielten sich dabei mit der anderen Hand am Ellenbogen und sagten auf Wiedersehen. Der eine hat mir sogar noch 50k Vietnamesischen Dong gegeben, weiss aber nicht, ob das wie ein Ritual oder nur ein Goodwill war. Später hiess es ab in das harte Bett 😂. Die Dusche war noch kalt, da der Strom gar nicht aktiviert war. Eigentlich hatte die Unterkunft Lowseason, deshalb war auch alles ein bisschen ungereinigt etc, was mich aber für diese 3.- überhaupt nicht gestört hat. Am nächsten Morgen ging es weiter. Grosse Strassen, viel Smog, eher frisch und viel Verkehr. Die Landschaft wurde immer schöner und grüner, es gab mehr Hügel und Reisfelder und die Sonne drückte manchmal durch. Spektakuläres gab es auch an diesem Tag nicht gross, ausser das Mittagessen. Das war ein ganz süsses Café, welches im Nebenraum noch zwei Billiardtische hatte. Adrian und ich starteten gleich nach dem Bestellen eine Partie 😎. Das Essen war sehe gut aber wir haben gesündigt. Nur Tiefkühlsachen, die sie aufgekocht hat 😂. Muss auch mal sein. Anschliessend fuhren wir, abgesehen von Tankhalts natürlich, weiter bis zum Zielhostel in Ha Giang.Read more

Hà Giang -> Yen Minh

January 7 in Vietnam ⋅ 🌧 14 °C

Am Morgen ging es wieder los. Zuerst mussten wir in ein anderes Hostel fahren, um Frühstück zu bekommen. Es war ziemlich voll, da dort alle der gebuchten Touren waren. Es sassen zum Teil Personen an einem Tisch und waren am Handy, während wir im stehen essen mussten. Unglaublich. Nachher ging die Reise los, ab in dem Regen. Bedauerlicherweise kamen wir sofort in eine Polizeikontrolle. Anja musste 1.5 Millionen zahlen, da sie den Führerschein für die Motorräder noch nicht hat. Geldmacherei. Danach bekommt man einen Zettel, mit dem man bei der nächsten Kontrolle durchkommt. Leider war das Wetter eigentlich den ganzen Tag nicht schön. Ich muss auch zugeben, es wurde wirklich kalt, obwohl wir nicht extrem hoch in den Bergen waren. Das Motorrad von Sandro machte Faxen. Irgendwie blieb das Gas hangen. Zum Glück gab es überall immer wieder Mechaniker, die für wenig Geld helfen konnten. Anschliessend machte das Wetter trotzdem ein bisschen auf und wir fuhren schön "süferli" über die Pässe. Als es dann wieder anfing zu regnen, sitzten wir in ein Restaurant. Das Essen war so brutal gut. Fried Rice mit Rindsfleisch, eine Suppe und Gemüse dazu für kein Geld. Wir warteten ein bisschen, bis der Regen weg war. Das Ziel war nicht mehr weit weg und wir schafften es rechtzeitig zur Abendsonne ins Dorf. Nach einem kurzen Walk assen wir in der Unterkunft einen Festschmaus mit selbstgebranntem Schnaps. Zum Abschluss gab es eine Karaokeparty. Französisch, Englisch und Deutsch waren wieder einmal angesagt. Hat Spass gemacht.Read more

Route de Ha Gang vers YÊn Minh

January 29, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 15 °C

Nous débutons notre journée de voyage vers Yen Minh un peu plus tard que prévu car notre chauffeur avait détecté une défectuosité avec une roue avant du véhicule. Nous avons retardé notre départ à 12:30. Nous avons profité de ce temps de repos pour refaire le plein. Notre amie Claire qui était plus ou moins bien hier soir est beaucoup mieux ce matin et son sourire est revenu.

On doit se rendre en premier au Portes du Paradis, voir les boules de la Fée et une coop qui fabrique de l’artisanat à partir de la fibre de chanvre. J’avoue que la dame en charge est très engagée envers la coop et travail fort pour faire travaille les gens. Elle nous a fait une démonstration des différentes étapes pour filer le chambre en bobine et en faire un materiel qui pourra être tissé au métier à Tisser comme la grand-mère Celina dans le temps. Elle expliquait que plus de 41 étapes différentes doivent être effectuées avant le résultat final. Le rouet, le métier à tisser, le lavage, la teinture des ballots de chanvre et le tissage, tout est fait à la main par des femmes. Ce fut une belle expérience de voir cette Coopérative enrichissante pour tous. Cette dame a été considéré comme faisant parti de 50 femme les plus en vue du Vietnam et elle était la cinquième, vous verrez une photo d’elle dans la gallérie.

Nous sommes entrée à notre hotel vers les 7:30 pour aller souper un peu et revenir se reposer

Daniel l’Aventurier

Thị Trấn Tam Sơn, Thi Tran Tam Son