Vietnam
Thôn Bích Đầm

Pläne ändern sich

October 15, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Nach Ho Chi Minh City sollte es nach Hoi An gehen. Da wir aber weder den Zug mit 18h fahrzeit noch den Bus mit 17h Fahrzeit attraktiv fanden, musste was neues her. Fliegen? Kostet tatsächlich genauso viel und dauert nur 1,5h.. oder wir machen erstmal nur den halben Weg. In Nha Trang soll man super Tauchen können. Wir haben ein Hotel für 7€ die Nacht gefunden, da ist der Preis fürs Tauchen ja schon wieder drin. Also auf geht's in die Tiefen von Vietnam.
      Morgens um sieben wurden wir vom Tauchteam abgeholt und dann ging es mit dem Boot raus zum Tauchspot. Leider nicht der eigentliche Spot. Dort wo sonst getaucht wird, ist es gerade verboten, weil so viele Korallen sterben.
      Wir sind das erste mal vom Boot aus gestartet. Beim Tauchkurs konnten wir immer vom Strand aus reinlaufen. Ich hatte ja etwas Angst, dass die anderen uns jetzt behandeln als müssten wir schon alles können, weil wir ja schon einen Schein haben. Aber die Tauchguides haben uns gleich aufgenommen wie ihre anderen Schüler und uns alles ganz toll erklärt. 🫶🏻
      Die Sicht war nicht so super im Wasser. Auf 13m konnte man nur noch eine Armlänge weit sehen. Das war für uns etwas ganz neues. Jeder Tauchgang eine neue Übung. 😅 Ein paar Fische und Korallen haben wir trotzdem gesehen und gemerkt, wie schwer es doch ist, ganz langsam zu tauchen. 🫣
      Zwischen unseren Tauchgängen wurden wir gefragt wie lange wir bleiben und was wir so vor haben. Morgen soll es dann doch nach Hoi An gehen.
      Oder auch nicht. Denn der Tauchlehrer erzählt uns erstmal von einer großen Überflutung, die es letzte Nacht dort gab. 😳 Straßen sind weggespült worden, Schienen sind unter Schlamm vergraben. In den Straßen steht das Wasser.
      Anscheinend hat sich das Unwetter ganz schnell vor der Küste gebildet so, dass es kaum Warnungen gab.
      Haben wir ein Glück! Wir hätten entweder im Zug festgesteckt auf halber Strecke oder wären mitten drin gewesen, wären wir geflogen. 🍀
      Wir waren immerhin nicht alleine, auch ein anderes Pärchen beim Tauchen wollte eigentlich schon weiter.
      Also mussten wir neue Pläne machen. Aber allem vorran erstmal ein neues Hotel. Für 7 € kann man nicht viel meckern, wenn es nur für 2 Tage ist, aber wirklich schön ist es nicht gewesen. Vorallem durch die sehr dünnen Wände konnte man nicht wirklich gut schlafen. Wenn etwas wenig kostet, zeigen viele Menschen keine Wertschätzung mehr und es wird gebrüllt und Müll liegt in den Gängen. 🙄

Nha Trang

September 8, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Nha Trang - im Reiseführer beschrieben als russische Partyhochburg - präsentiert sich uns ziemlich ausgestorben. Man merkt es noch an den Speisekarten und den Schildern auf Kyrillisch, aber ansonsten ist nicht mehr viel übrig. Corona und der Krieg haben hier einiges geändert. Wo früher wohl in jeder Bucht etliche Tauch- und Partyboote lagen ist heute niemand mehr. Gut für uns, unser Boot ist das einzige an unserer Tauchstelle. Zeitgleich sind die meisten Tauchstellen hier von der Regierung geschlossen worden. Vielleicht können sich die Korallen jetzt in Ruhe erholen. Der massive Tourismus hat ihnen laut unserer Crew sehr zugesetzt.
      Auch wenn wir in den marine park selbst nicht rein dürfen, hab ich beim Schnorcheln einiges an Fischen, Korallen und Seeigeln gesehen. Und auch Michas Tauchgänge waren wohl ganz gut. Vielleicht berichtet er später.
      Fotos und Videos davon gibt's aber erst später. Die App arbeitet nicht so sonderlich gut mit der Action Cam zusammen. Manchmal braucht man eben doch einen richtigen PC.
      Naja, wir machen jetzt kurz Pause und gehen dann ins oceanographische Museum. Anscheinend hat dieses hier die größte Sammlung lokaler Spezies in ganz Vietnam.

Nach dem Museum
      Die größte Sammlung ist deutlich kleiner als ich mir das vorgestellt hatte 😂 Aber es war ein netter kleiner Ausflug.
      Morgen geht es weiter nach Da Lat. Wir wollten eigentlich gegen 13 Uhr los und einen ziemlich guten Bus nehmen. Aber anscheinend reisen wir selbst für asiatische Verhältnisse zu spontan. Was dazu führt,dass Verbindungen die wir nehmen wollen öfter mal ausgebucht sind. Dann halt der etwas unbequemere Bus. (klingelt da was? Busreise? Wir werden berichten ^^) Ich habe nämlich wirklich keine Lust, mir im Urlaub schon wieder den Wecker auf 6:30 Uhr zu stellen.
      Also dann, bis morgen!

P.S.: an alle die auf eine Postkarte warten: Micha hat zwar in Hanoi welche gefunden und muss sie noch schreiben, aber das war leider an meinem krank-im-bett-tag. Seit dem sind mir keine Postkarten mehr begegnet 🤷

Tauchen in Nha Trang

May 21, 2023 in Vietnam ⋅ 🌬 31 °C

Wir sind nach Nha Trang gekommen, da hier wohl der beste Platz ist um zu Tauchen. So haben wir uns eine Tauchschule rausgesucht und haben uns ins das Abenteuer gestürzt.

Wir wurden morgen um 8 Uhr von Fred abgeholt. Ihm gehört die Tauchschule. Neben Fred war ein Dive Instruktor Anwärter aus den Staaten (aber gebürtiger Vietnamese) mit dabei.
      Mit dem Taxi sind wir dann zu viert zum Hafen gefahren. Dort angekommen gingen wir auf ein großes Boot mit anderen Tauchern/Schnorchlern. Seit Corona hat die Tauchschule kein eigenes Boot mehr. So haben sich die Agenturen alle zusammengeschlossen.

Dann ging es raus auf die See. Wir fuhren etwa eine 3/4 Stunde, bis wir am ersten Spot ankamen. Während der Fahrt erhielten wir das Briefing und erfuhren auch, dass die eigentlich Tauchspotinsel, um die hier so beworben wird, geschlossen ist. Hat man aber nirgends erfahren.

Der erste Tauchspot war ähnlich wie in der Bigge bei guten Verhältnissen zu tauchen 😂🙈
      Mehr muss man dazu eigentlich nicht schreiben.
      Eine Sache war noch etwas unschön: ich (Toby) fing schon früh an zu frieren, da wir nur einen 2mm Anzug bekamen. Das Wasser war aber ca. 20-23 Grad warm. War also auszuhalten.

Nach einer guten Stunde waren wir mit unserem ersten Tauchgang durch und sind auch direkt zum zweiten Spot gefahren. Dieser war ca. 30min entfernt.
      Der Tauchgang war wesentlich schöner, da wir hier auch durch die ein oder andere kleine Unterführung tauchen konnten. Das frieren lies mich aber nicht los und ich hatte so einen hohen Luftverbrauch dadurch, dass ich mit Fred bereits nach 45min wieder hoch bin. Janine ist mit dem anderen Kollegen noch 15min weitergetaucht. Hier haben die beiden einen Schwertfisch gesehen. Mega cool!

Als alle wieder an Board waren gab es essen und wir machten uns auf den Rückweg.

Den Tag haben wir noch mit Fred im Café schön ausklingen lassen.

Thôn Bích Đầm, Thon Bich Dam