Vietnam
Thuận Ly

Reisen Tag 2 und Dschungeltrek

September 5, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Um nach Phong Nha zu kommen, wollten wir den lokalen Bus nehmen. Das einzige Problem damit ist, dass man nur grob weiß, in welcher Straße er hält und halt auch nicht wann. Oh und man muss ihn ranwinken, was bedeutet, dass man im Zweifel eine Stunde die Straße entlangschaut und wartet. Zum Glück wusste unser Ansprechpartner im nächsten Hostel, dass zwischen 12 und 1 erstmal gar nichts fährt und wir getrost nen Kaffee trinken können.
      Gute Entscheidung. Denn auf dem Weg aus dem Café fällt uns auf, dass wir am Schild in die falsche Richtung gewartet hatten. Egal. Jetzt standen wir auf der richtigen Seite und es kam zwar kein öffentlicher Bus, aber immer ein etwas was sich Shuttle nannte. War zwar doppelt so teuer wie der Bus, aber wir sprechen hier trotzdem nur über 2,90€ und es hatte eine Klimaanlage.
      Wir sind also gut angekommen, wurden vom Sohn des Hostelbesitzers abgeholt und konnten uns dann im neuen Hostel einrichten.

Am nächsten Tag gings in den Dschungel. Wir sind erstmal ein ziemlich langes Stück gewandert. Bergauf, bergab, Leitern runter und schlussendlich durch den ersten Bach, um irgendwann an der Dark Cave anzukommen. Bescheuerter Name oder? Die meisten Höhlen sind dunkel. Aber in dieser ist zusätzlich auch noch schwarzes Gestein. Nachdem wir beim Bach alle noch brav die Trittsteine genommen haben, ging unser Guide fröhlich grinsend in die Höhle vor und lief mitten durch den nächsten Bach. In den Höhlen im Phong Nha - Kat Ba Nationalpark fließen nämlich Bäche und Flüsse. Deswegen gibt es in vielen auch kaum Stalagmiten. Und da das Wasser in der Regenzeit sehr hoch steigt auch recht wenige Stalagtiten. Zurück zur Dark Cave. Es ist schon ein komisches Gefühl mit voller Absicht mit Straßenschuhen durch Wasser zu laufen, aber für die Abkühlung hat es sich definitiv gelohnt. Wir sind einige hundert Meter in die Höhle rein gelaufen und geklettert. Ganz durch kommt man nicht. Die Höhle ist mehrere Kilometer lang und es gibt noch keinen sicheren Weg.
      Also umdrehen. Wieder draußen ging der Trek weiter. Jetzt halt mit nassen Schuhen. War aber nicht so schlimm. Wir mussten noch durch 6 (7?) andere Bäche. AWährend unser Guide bis kurz unter der Hüfte im Wasser stand, war das Wasser für uns etwa am Knie ^^
      Dann sind wir irgendwann am Glamping-basecamp angekommen. Hier konnten wir die nassen Schuhe zum Trocknen aufhängen und eine Runde schwimmen gehen. Man war das kalt. Anschließend gabs Essen. Reis, Gemüse, Tofu, BBQ-Schwein, Salatblätter und essbare Blätter aus dem Dschungel. Alles in allem sehr lecker.
      Als zweite Höhle an dem Tag haben wir E-Cave besichtigt - schwimmenderweise. Die ganze Höhle steht nämlich unter Wasser. Es war eiskalt und nach 2, 3 Biegungen auf stockdunkel. Gut, dass wir Helme, Licht und Schwimmwesten hatten. Bis unser Guide vorschlug, das Licht doch einfach mal aus zu machen. Eine schwer zu beschreibende Erfahrung. Man verliert dabei nämlich völlig die Orientierung. Zum Glück wusste Thang wo es wieder raus geht. Zum wieder aufwärmen gab es pappsüßen heißen Zitronentee :)
      Anschließend umziehen, zurück in die nassen Sneaker und weitergewandert. Es ging so steil bergan, dass wir alle paar Minuten Pause machen mussten. Schlussendlich sind wir aber alle heil wieder angekommen und wurden am Hostel abgesetzt.
      Wir sind erstmal unter die Dusche gefallen.
      Abends waren wir noch kurz im Ort, um etwas zu essen und haben zufällig eine Backpackerin aus Hoi An mit ihren Eltern wiedergetroffen.

Noch ein paar Worte zum Hostel. Sie haben einen schönen Pool und der Sohn spricht sehr gutes Englisch. Nur war es leider z. T. aufgrund der Straße und z. T. aufgrund der Konstruktionsweise sehr laut. Außerdem war die Matratze ziemlich durch. Der flauschige kleine Welpe des Hostels hat es ein bisschen besser gemacht, aber wir haben unseren Aufenthalt in Phong Nha dann doch kurz gehalten und sind gerade auf dem Weg nach Danang bzw Nha Trang. Aber dazu später mehr.

Thuận Ly, Thuan Ly