Vietnam
Tỉnh Bình Thuận

Here you’ll find travel reports about Tỉnh Bình Thuận. Discover travel destinations in Vietnam of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Die Sanddünen von Mui Ne

November 10 in Vietnam

At 4:30am this morning we started on a sunrise tour to the sand dunes of Mui Ne. We did it not by our own bike, because the police in this area is very corrupt and they are stopping all people driving a motorbike without a Vietnamese license to get a lot of money. Of course the dunes are not as big as the ones we saw in Mongolia but it was still fun walking around there during sunrise.

Um 4:30 Uhr heute Morgen ging unsere Tour zu den Sanddünen von Mui Ne los. Wir haben uns entschieden es nicht mit dem eigenen Motorrad zu machen, weil es hier leider viele korrupte Polizisten gibt, die nur darauf warten bei Touristen abzukassieren auch wenn diese nichts falsch gemacht haben.
    Die Tour war aber ganz cool und wir hatten eine Menge Spaß auf den Dünen auch wenn sie natürlich nicht so gigantisch waren wie in der Mongolei.

Entlang der Küste bis Mui Ne

November 9 in Vietnam

Today we followed the coast line till we arrived in Mui Me, the most touristic town we have seen in Vietnam so far. The coast was a bit disappointing, because the road is mostly far away from the sea and the sea itself is as clear as the North Sea. Also we are really shocked to see how much rubbish there is next to the roads and even in the water. Of course we have passed some nice scenerys as well, but the really beautiful Vietnam we haven't found yet. Maybe tomorrow!

Heute sind wir der Küste Richtung Norden bis nach Mui Ne gefolgt. Mui Ne ist eine Touristenhochburg und vor allem bei Russen und Kitern beliebt. Der Weg hier hin war leider etwas enttäuschend, zwar würde der Verkehr deutlich ruhiger aber die Landschaft nicht viel schöner. Die Straße führte meistens relativ weit weg von der Küste entlang und der teilweise extrem stinkende Müll türmt sich an den Straßen, liegt am Strand oder schwimmt im Meer. Natürlich sind wir auch an ein paar schönen Orten vorbei gekommen, dennoch haben wir den wirklich schönen Vietnam noch nicht entdeckt. Vielleicht ja morgen :)

Mui Ne - Fairy Stream

November 10 in Vietnam

On our way back we stopped at a small river canyon we walked through. The landscape was very cool.

Auf dem Weg zurück haben wir dann noch an einer kleinen Schlucht gehalten. Hier sind wir ein bisschen durch den Fluss gewandert.

Heute hab ich richtig viel unternommen, obwohl ich sogar ausgeschlafen hab. Naja mehr oder weniger die Zimmer sind sehr hellhörig und es wurde schon um 8 im Kiddi Pool gekreischt.
    Nach den Frühstück war mein erster Stop eine authentische Fischsaucenfabrik. Hier werden in riesigen Handgemachten Fässern 1 Jahr lang Anchovies in Salz fermentiert. Habe natürlich auch die Sauce gekauft. Die war vorzüglich. Nach einem Kaffeetrunk und einem Blick in ein Perlenjuwelier(direkt wieder raus war mir zu fancy) habe ich dann Muscheln in Lemongrass Soße zum Mittag gegessen.
    Danach eine Pfefferfarm ausgecheckt, davon gibts hier viele und natürlich auch Pfeffer gekauft!

Auszeit in Mui Ne

July 6 in Vietnam

In China hatte Leandra genug von den grossen Städten dieser Welt und wollte ein paar Tage ans Meer. Schliesslich sind wir nun schon mehr als 2 Monate hauptsächlich nur in Millionenmetropolen unterwegs.🏙
    Deshalb war für uns klar, dass wir in Vietnam vermehrt Tage am Strand oder Pool verbringen werden. Und so haben wir die letzten 6 Tage einfach relaxt. Unser Hotel hatte einen schönen Pool, das Meer in Mui Ne lädt leider nicht zum baden ein. Zudem wurde der nahegelegene Foodcourt und das Café LuBu zu unserem neuen Wohnzimmer. Und so bewegten wir uns bis auf einem Tag in einem Radius von einem Kilometer rund um das Hotel.😊
    An diesem besagten Tag erkundeten wir Mui Ne mit dem Roller. Zuerst ging es zum Fairy Stream, einem kleinen Bach der sich an Sanddünen und Felsen vorbeischlängelt. Mui Ne ist sehr bekannt für seine weissen und roten Sanddünen, würde man gar nicht denken, dass es sowas in Vietnam gibt. Wir haben die Dünen nur aus der Ferne betrachtet, da es recht heiss war und der Wind stark blies. Ansonsten gibt es in Mui Ne nicht viel zu entdecken. Der Ort ist bekannt fürs Kite Surfen oder als Badeurlaubsort (was wir aber überhaupt nicht verstehen). Die Strände sind (ausser in den Luxusresorts) zugemüllt und das Baden im Meer ist wegen den hohen Wellen zu gefährlich.🤷‍♂️
    Jetzt geht es mit dem Bus weiter nach Ho Chi Minh.
    P.S. Natürlich haben wir auch der Schweizer Nati die Daumen gedrückt.. hat leider nichts genützt...😏

Mui Ne

April 26, 2017 in Vietnam

Mui Ne was anders dan verwacht. In de plaats van een avontuurlijk backpackersoord vonden we een badplaats vol Russen en chique resorts. Er was te weinig wind om te kitesurfen, dus gingen we maar cruisen met een quad in de duinen :).

Kulinarisches Vietnam

July 2 in Vietnam

Neben zahlreichen frischgepressten Fruchtsäften und Smoothies gibt es ab und zu auch etwas zu beissen. Die vietnamesische Küche kennt eigentlich keine Essenstabus. Hier kommt alles auf den Tisch, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Aber was wir bis jetzt gegessen haben, war immer sehr gut. Was uns nach 5 Monaten Toastbrot besonders freut: die Franzosen haben Baguette nach Vietnam gebracht und an jeder Strassenecke kann man sich leckere Sandwiches für ein paar Rappen kaufen.Read more

La Gi

October 23, 2017 in Vietnam

Nach einer kurzen Probefahrt in den vollen Straßen von Ho Chi Minh konnte es dann losgehen. In den Straßen der größten Stadt Vietnams (Ho Chi Minh) war es anfangs noch sehr chaotisch, doch umso weiter wir weg fuhren desto weniger Verkehr gab es. Nach 154km kamen wir dann endlich in La Gi, einem netten Fischerdorf, an. Dort konnten wir direkt ein gutes Hotel finden indessen Lobby wir sogar unsere Mopeds abstellen konnten. 🏍
    Englisch konnte hier jedoch niemand wodurch wir mit jedem Essen das wir bestellt haben überrascht wurden. 🎉

Mui Ne - Happy New Year

January 1 in Vietnam

An Silvester gab es abends zunächst die letzte Pizza diesen Jahres. 😜 Den restlichen Abend haben wir dann in unserem Hostel verbracht und dabei tatsächlich von 21:30 Uhr an zusammen mit ein paar Schweden und Deutschen Billiard gespielt bis es Mitternacht war und dann... nicht viel passierte.😂 Da die Stadt eine totale Russen-Hochburg ist und diese bekanntlich gerne und groß feiern, hätten wir eigentlich erwartet, dass zumindest ein paar Resorts ein Feuerwerk veranstalten, allerdings gab es tatsächlich leider gar kein "richtiges" Feuerwerk. ☹
    An Neujahr hat uns dann die Lust gepackt, uns etwas auszupowern und wir haben einen kleinen, lockeren Lauf am Strand unternommen und danach den Sonnenuntergang genossen! 🌅😍

Mui Ne - Windsurfen & deutsche Küche

December 29, 2017 in Vietnam

Da Mui Ne als Paradies für Surfer jeder Art gilt, haben wir entschieden etwas länger zu bleiben, damit Philip sich beim Windsurfen austoben kann. 🏄‍♂️
    Währenddessen habe ich die Zeit am Pool verbracht, da es am Strand extrem windig war und dieser mir sowieso nicht so sehr gefallen hat. 🌬😅 Nachmittags gab es am Pool dann den "Pillow Fight" - mega witzig (wir haben aber nicht mitgemacht 🙊).
    An einem Abend haben wir dann sogar ein deutsches Restaurant entdeckt - der "Ratinger Löwe". Und es gab sogar Kaiserschmarrn!!! 😍😍😍

Tỉnh Bình Thuận, Tinh Binh Thuan